Der mehrfach ausgezeichnete Anime „Giovannis Insel“ (Japan 2014) erzählt die Geschichte von den Brüdern Junpei und Kanta, die gemeinsam mit ihrem Vater Tatsuo auf der japanischen Insel Shikotan leben und dort - kurz nach dem Zweiten Weltkrieg - einem Mädchen namens Tanya aus der Sowjetunion begegnen. Obwohl sie von der Roten Armee aus ihrem Haus vertrieben werden und Tanyas Vater ein Kommandant der Roten Armee ist, freunden sich die beiden Brüder mit dem jungen Mädchen an. Doch schon bald werden die Jungen mit dem Ernst der Lage konfrontiert. Als die Sowjets dahinterkommen, dass der Vater von Junpei und Kanta heimlich Reis anbaut und diesen im Dorf verteilt, stecken sie ihn in ein Arbeitslager. Auch die anderen Erwachsenen aus dem Dorf werden unter einem Vorwand in ein Arbeitslager gesteckt. Vollkommen auf sich alleine gestellt, begeben sich die Jungen mitten im Winter auf die Suche nach ihrem Vater...
Zu dem in Kürze auf Blu-ray Disc erhältlichen Anime finden Sie ab sofort ein Blu-ray-Review auf unserem Portal. Wir möchten nicht näher auf die Bewertungen eingehen, sondern direkt auf den Punkt kommen: Sowohl Bild als auch Ton schneiden mit Bestnoten ab, während lediglich die Ausstattung etwas umfangreicher hätte ausfallen können. Das Review finden Sie hier. Mit 9 von 10 möglichen Punkten stellt „Giovannis Insel“ in unseren Augen eine absolute Kaufempfehlung dar.
Giovannis Insel Trailer (Deutsch)
Das Kriegsdrama kommt am 20. Februar 2015 im Vertrieb von Universum auf Blu-ray Disc und DVD in den Handel. Die High Definition Variante darf mit einer Tonspur in DTS-HD MA 5.1 das Heimkino befeuern, während es bei der DVD einen deutschen Track in Dolby Digital gibt. Inszeniert wurde das Animedrama von Mizuho Nishikubo, der 1953 geboren ist und damit zur Besatzungszeit. Der Film wurde vom renommierten Studio Production I.G, das für Werke wie Mamoru Oshiis „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ und „Eden of the East“ verantwortlich ist, produziert. „Giovannis Insel“ beruht auf Geschichten, die sich während der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Insel im Norden Japans ereignet haben. Der Charakter Junpei wurde dabei einem Japaner namens Hiroshi Tokuno, der als Quelle herangezogen wurde, nachempfunden, wie Mizuho Nishikubo in einem Interview mit Animenewsnetwork.com erzählt.
Review zu Giovannis Insel:
Weitere Reviews:
Giovannis Insel auf Blu-ray Disc:
(mw)