USA: "Geboren am 4. Juli" und mehr Filme auf Ultra HD Blu-ray von Shout Factory
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
USA: "Geboren am 4. Juli" und mehr Filme auf Ultra HD Blu-ray von Shout Factory
Im November 2024 wird es in den USA im Vertrieb von Shout Factory mehrere 4K-Veröffentlichungen geben, darunter "Bones and All" (Italien, USA 2022) mit Taylor Russell, Timothée Chalamet und Mark Rylance, Ron Howards mit Chris Hemsworth und Daniel Brühl besetztes Sport-Drama "Rush - Alles für den Sieg" (Deutschland, Großbritannien 2013), "Dragon - Die Bruce Lee Story" (USA 1993) von Rob Cohen und – inklusive Blu-ray und Bonus-Disc im Schuber – Mike Flanagans "Still" (USA 2016; OT: "Hush") in Keep Cases. Auch das unter der Regie von Oliver Stone entstandene Kriegsdrama "Geboren am 4. Juli" (USA 1989; OT: "Born on the Fourth of July") mit Tom Cruise kommt auf Ultra HD Blu-ray in einer Softbox-Verpackung im Schuber auf den Markt.
John Carpenters Kultfilm "Die Klapperschlange" (Großbritannien, USA 1981; OT: "Escape from New York"), "Krampus" (USA 2015), "Die Reise ins Labyrinth" (Großbritannien, USA 1986; OT: "Labyrinth") und "Der dunkle Kristall" (Großbritannien, USA 1982; OT: "The Dark Crystal") werden auf 4K UHD in Steelbook-Editionen zum Kauf angeboten. Die beiden letztgenannten Filme erscheinen aber nicht nur exklusiv bei Walmart in Steelbooks, sondern auch in anderen Shops jeweils als "Limited Edition Collector’s Set" in einer Sonderverpackung mit mehreren Beigaben. Produktbilder und weitere Details finden Sie in unserer Import-Datenbank. (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@MaGGoD1207
Vor allem, weil die US-/UK-Labels nur Rechte für ihr Land einkaufen. Rechte für Deutschland und auch an der deutschen Tonspur kauft da niemand. Das dürfte sich auch nicht unbedingt rechnen. Diese Mediabook-Müll ist ja auch nur in DE interessant. Das Ausland macht sich da vor allem lustig drüber.
Ja, nachvollziehbar. Aber warum nicht eine Disc mit dt. Spur (meistens dd 5.1, das eh kaum Platz braucht) pressen und den DACH Raum mitnehmen, wäre ja immerhin 1/10 was man noch zusätzlich einnimmt?
@MaGGoD1207
- Englische Muttersprachler plus Amtssprache Englisch (also fit): Markt von 1,5-2 Mrd. Menschen bei einer Auflage von 20-30000.
- DACH mit ca. 110 Mio Menschen, Auflage 2-3000.
Es lohnt sich für die US- und UK-Labels, weil sie einfach deutlich mehr absetzen können. Offiziell dürfen die natürlich nicht exportieren, aber das gilt ja nicht für Händler wie Amazon. Daher gibt es in den USA auch in der Regel Keep Cases, während die deutschen Labels Mediabooks produzieren müssen, damit die deutschen Käufer eine Wertigkeit erkennen und einen angemessenen Preis zu zahlen bereit sind.
Kaufen werde ich aus der Liste nur "Dragon: The Bruce Lee Story".
So langsam ist es erschreckend, was an "UHD Release"-Masse in US und auch UK möglich ist, und welches Mini-Häppchen davon bei uns landet. Woran liegt das?
Klar sind die üblichen Verdächtigen die Lizenz- und Vertriebskosten, trotzdem kann ich mir das in der Form nicht erklären. Die nehmen doch eh in 8/10 Fällen die deutsche BD/DVD-Tonspur, das ist bei diesen Releases 0 Mehraufwand. Aber vielleicht eben relativ "viel" Mehrkosten und kaum Aussicht auf Ertrag darausm (?)
Wieso schaffen es Boutique Labels wie Shout, Kino Lorber, Arrow, etc. ununterbrochen Top-Titel in 4K rauszuhauen ? Was machen unsere "lokalen" Labels im Vergleich ? Wenn man schon scheinbar nicht die Mittel und den Markt hierfür zu haben scheint, wieso kooperiert man nicht mit den o.g. Labels. So könnte man auch kostensparend andere Märkte erschließen.
Es ist wunderschön, wsa in den USA so alles jetzt in 4k rauskommt, aber der physische Markt ist ja tot, aber den Amis hat das scheinbar noch Niemand gesagt.