Der erste CGI-Film von Studio Ghibli: "Aya und die Hexe" ab 24. September auf Blu-ray Disc
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Der erste CGI-Film von Studio Ghibli: "Aya und die Hexe" ab 24. September auf Blu-ray Disc
Anime-Fans dürften nicht schlecht gestaunt haben, als Studio Ghibli ankündigte, seinen ersten komplett computeranimierten Spielfilm veröffentlichen zu wollen. Schließlich hat es das japanische Trickfilmstudio mit handgezeichneten Klassikern wie "Mein Nachbar Totoro" (Japan 1988) oder "Die letzten Glühwürmchen" (Japan 1988) zu Weltruhm gebracht. Ob sich der Wandel vom klassischen Anime zu CGI auszahlt, erfahren wir hierzulande am 24. September 2021. Dann wird LEONINE laut ersten Händlerinformationen "Aya und die Hexe" (Japan 2020) von Gorô Miyazaki auf Blu-ray Disc herausbringen. In Japan hatte der auf einem Roman von Diana Wynne Jones basierende Film bereits Ende 2020 seine TV-Premiere. Die Blu-ray wird vermutlich mit deutschem Ton in DTS-HD Master Audio 5.1 im einfachen Keep Case veröffentlicht. Offizielle Details sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht vorgestellt worden.
Inhalt: England, Anfang der 1990er-Jahre: Aya, die von mächtigen Hexen abstammt, wird im Waisenhaus von St. Morwald zurückgelassen. Während die anderen Kinder so schnell wie möglich adoptiert werden möchten, um dem Heim zu entkommen, liebt es das Hexenmädchen dort. Aya schafft es bis zu ihrem 10. Geburtstag mit Hilfe ihrer Zauberkräfte alle potenziellen Adoptiveltern zu vergraulen. Doch dann taucht die rätselhafte Bella Yaga auf, die sich ebenfalls als Hexe zu erkennen gibt und Aya zu ihrer Assistentin macht … (sw)
Ghibli und besonders H.Miyazaki werden von vielen, auch mir, zurecht verehrt. Einen Streifen dieses Studios kann man bedenkenlos Blind Kaufen. Die Erfahrung hat mir gezeigt das die Filme und ihre Qualität fast immer in der Skala von Sehr Gut bis Meisterwerk einzuordnen sind. Selbst hatte ich nur zwei Filme 'Das Königreich der Katzen' und 'Pom Poko' die nur 60 % von 100 % bekommen haben.
Die machen einfach keinen Schrott, pflegen ihre Kultur und Tradition und das ist so schön anzuschauen das einem das Herz aufgeht. Auch Politische Einflussnahme in den Filmen habe ich noch nicht entdecken können.
Vom Animationsfilm war im Vorfeld zu hören, wobei sich H. Miyazaki offen dafür zeigte aber wenig überraschend mit einer Gesunden Portion Skepsis und das Ergebnis gibt ihm recht. Mir fehlt in den Gesichtern das Leben, sie wirken z.t. fast wie tot. Insofern N1ghtM4r3 möchte ich mich anschließen, das sollte das Studio als mittelprächtig gelungenes Experiment zu den Akten legen und sich weiterhin darauf Konzentrieren was sie können aber letztenendes hat es der Kunde mit seinem Zuspruch oder Abneigung selbst in der Hand welchen weg sie in Zukunft beschreiten werden.
'Die letzten Glühwürmchen', werde nicht müde das zu erwähnen, ein Jahrhundertwerk, wer ihn noch nicht gesehen hat unbedingt schauen !
Allerdings nicht für Kinder !
Ne danke...Den Mist will ich mir gar nicht ansehen. Was für ein schlechter Animationstil. Für sowas steht Ghibli nicht und ich hoffe, das war ihr letzter Versuch in diese Richtung.