Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

SPHE startet heute spontan die Unterstützung der Ultra HD Blu-ray mit den ersten 8 Veröffentlichungen in 4K

 
6 Bewertung(en) mit ø 2,83 Punkte
30.06.2016
Sony-Pictures.jpg
Obwohl Sony Pictures Home Entertainment auch hierzulande die Unterstützung der Ultra HD Blu-ray schon längst offiziell bestätigt hat, war bislang noch unklar, wann die ersten UHD Blu-rays von SPHE im deutschen Kaufhandel verfügbar sein werden – und das obwohl der Major sowohl in den USA als auch in mehreren europäischen Ländern schon auf den 4K-Zug aufgesprungen und die regionalcodefreien Discs bereits veröffentlicht hat. Ganz überraschend teilte Sony Pictures Home Entertainment in einer gestrigen Pressemitteilung mit, dass schon ab dem heutigen Donnerstag, den 30. Juni 2016 die ersten 8 Titel auch in Deutschland verfügbar sein sollen. Zum ersten Schwung an Ultra HD Blu-rays von Sony Pictures Home Entertainment gehören die Katalogtitel „Chappie“, „Ananas Express“, „Hancock“, „Die Schlümpfe 2“, „Salt“ und „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“. Als neuerer Titel ist „Die 5. Welle“ im 4K-Programm des Majors dabei und als erster Day-and-Date-Release wurde heute auch das Sportlerdrama „Erschütternde Wahrheit“ zeitgleich in HD auf Blu-ray und in 4K-Auflösung auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht. Weitere UHD-Veröffentlichungen des Majors folgen außerdem bereits im Juli. Am 14.07. wird SPHE zunächst einmal „Ghostbusters“ und „Ghostbusters 2“ auf den Markt bringen und am 21.07. erscheint „Auferstanden“ - zeitgleich mit dem Release der herkömmlichen Blu-ray – als Ultra HD Blu-ray Disc. Angeblich sind die ersten Ultra HD Blu-rays von Sony Pictures ab heute sowohl im Online-Handel als auch stationären Handel verfügbar. Gerade die großen Händler bieten die Discs derzeit aber noch nicht an, was möglicherweise auch damit zusammenhängt, dass SPHE die Ankündigung insgesamt wohl sehr kurzfristig vorgenommen und damit auch den Handel ein bisschen überrascht hat. Immerhin sind die Discs im hauseigenen Online-Shop (www.uhd-movies.com) erhältlich. Die 4K-Titel von SPHE kosten je 34,99€, was auch der UVP entspricht. Lediglich „Die 5. Welle“ ist mit 32,99€ ein bisschen günstiger verfügbar. Der oben genannte Online-Shop versendet die Discs innerhalb des deutschsprachigen Raums (Deutschland, Österreich und Schweiz) kostenfrei.
  • Ab 21.07. im Kaufhandel erhältlich
  • Bereits im Kaufhandel verfügbar
  • Bereits im Kaufhandel verfügbar
  • Ab 14.07. im Kaufhandel erhältlich
  • Ab 14.07. im Kaufhandel erhältlich
Sony Pictures Home Entertainment will mit seinen Ultra HD Blu-rays den heimischen Filmgenuss auf eine ganz neue Stufe der cineastischen Brillanz heben. Neben der 4K-Auflösung bieten die Discs von Sony Pictures auch High Dynamic Range (HDR) und umfassende Audioformate, wobei zumindest die Original-Sprachen auch von den Audioformaten der neusten Generation (Dolby Atmos) profitieren. Klanglich gibt es demnach noch Verbesserungsbedarf, denn schließlich wollen auch deutsche Verbraucher die teuer eingekauften UHD Blu-rays von SPHE in der bestmöglichen Klangqualität erleben und nicht nur mit Dolby Digital 5.1 Tonspuren abgespeist werden. Am Beispiel von den Neuheiten „Erschütternde Wahrheit“ und „Auferstanden“ sieht man es am deutlichsten, denn während beide Filme auf Blu-ray immerhin über deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Tonspuren verfügen, liegen auf den UHD Blu-ray Discs nur deutsche Tonspuren in Dolby Digital 5.1 vor. Immerhin werden beide UHD Blu-ray Veröffentlichungen als Bonus über eine herkömmliche Blu-ray Disc mit dem jeweiligen Film in HD verfügen. Die Katalogtitel werden hingegen keine Standard Blu-ray enthalten. So spontan wie die Ankündigung der ab heute verfügbaren Ultra HD Blu-rays von Sony Pictures Home Entertainment kam, scheint auch der gesamte Release zu erfolgen. Es wirkt ein bisschen wie ein Schnellschuss, um als weiterer Major auch endlich mit 4K-Material im Kaufhandel verfügbar zu sein. Während man sich bei der Bildqualität wohl auf tolles Filmmaterial einstellen darf, gibt es aber speziell in Sachen Ausstattung und Tonqualität noch jede Menge Spielraum nach oben, denn gerade zu diesem frühen Zeitpunkt kann Verbrauchern die UHD Blu-ray nur schmackhaft gemacht werden, wenn wirklich alles stimmt. Und das ist zumindest bei den ersten Ultra HD Blu-rays von Sony Pictures Home Entertainment noch nicht der Fall. (pf)
Seit heute in 4K erhältlich:
Ab Juli 2016 auf Ultra HD Blu-ray verfügbar:
30.06.2016 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Die titeln alle von Sony keiner bei Amazon oder mm oder Saturn erhältlich was soll das Sony???:(
Bigdanny75
04.07.2016 um 13:40
#35
Bei Ghostbusters bin ich ja mal sehr gespannt, ob sich aus dem ausgangsmaterial noch viel verbessern lies.
movieman73
04.07.2016 um 12:19
#34
Und wann kommt spontan von Sony die ersten UHD Player?
garfield
02.07.2016 um 19:44
#33
Hancock, Salt und Chappie habe ich schon gesehen, werden aber definitiv nochmal in Uhd angeschaut. Erschütternde Wahrheit kenne ich noch nicht, werde da mal einen Blick riskieren.
prediii
02.07.2016 um 09:19
#32
Schade alle SPHE UHD Filme besitzen kein Wendecover. Für den Preis einer UHD wäre ein Wendecover angebracht. Dazu kommen die Ton Formate Dolby Digital 5.1 was soll das bitte schön auf einer UHD Scheibe .....
mbaumann
01.07.2016 um 21:07
#31
Alle Sony- (oder auch von anderen) UHD-BDs, die als Tonformate nur DD 5.1 oder dts 5.1 haben, werden von mir nicht gekauft.
Ist ja nach 10 Jahren Blu-ray lächerlich und das auch noch bei UHD.
Unfassbar...
BlurayAS
01.07.2016 um 20:35
#30
@ElwoodBlues

Auf der Blu-ray von Salt befindet sich neben der Kinofassung und dem Director's Cut ja sogar noch der Extended Cut. Daneben noch reichlich Zusatzmaterial und nicht zu vergessen, dass der dt. Ton in 5.1 DTS-HD MA vorhanden ist. Da kann ich ehrlich gesagt auf 4K - UHD verzichten, weil ja sogar die Blu fehlt. Solch eine Vorgehensweise kann ich nicht mehr nachvollziehen. Würde ich bereits 4K - UHD Scheiben sammeln, wäre ich stinkesauer.
Deliverance
01.07.2016 um 15:06
#29
Trotzdem muss festgehalten werden, dass wenigstens erschütternde Wahrheit und Auferstanden auf Bluray deutschen HD Ton haben und somit von mir gleich zu VÖ gekauft werden!
Auf UHD steige ich erst um wenn die techn Vorraussetzungen stimmen (natives 4K Bild und deutscher HD Ton!)
Außerdem warte ich noch auf den 4K Player von oppo (Ende 2016) und einen nativen 4K Beamer von JVC!
jetfat
01.07.2016 um 10:43
von jetfat
#28
Die Industrie gibt immer wieder deutliche Hinweise, wie stiefmütterlich sie der UHD gegenüber steht.
Wie soll man sich da als Käufer verhalten? Steht man der verbesserten Blu-Ray (zumindest im Bildbereich) ebenso gleichgültig gegenüber oder beweist man seine Bereitschaft sich auf Neuerungen einzulassen und kauft, egal was uns angeboten wird?

Beides wird jedoch wohl nicht dazu führen, dass man sich in naher Zukunft bemüht die UHD attraktiv zu machen.
IndyQ
01.07.2016 um 10:22
von IndyQ
#27
Welcher Manager bei Sony ist denn auf die dumme Idee gekommen, nur in Deutschland die Blu-rays bei den Katalogtiteln wegzulassen? Ich hatte mir überlegt, Salt zu kaufen. Da auf der UHD nur die Kinofassung drauf ist, hätte die zusätzliche Blu-ray gerade bei dem Film Sinn gehabt, um ein komplettes Paket anzubieten. Tja, mal gucken, wie die Details der UK UHD sind, ansonsten verzichte ich hier...
ElwoodBlues
01.07.2016 um 10:03
#26
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 2,83 Punkte
35 Kommentare