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BVV-Medien: Bildtonträger auf konstantem Niveau und Blu-ray Disc auf dem Weg zum Massenmedium
12.02.2009
In den letzten Tagen erreichten uns immer wieder negative Prognosen für die Blu-ray Disc sowie die Bildtonträger im Allgemeinen. So wurde z.B. behauptet, dass sich die Blu-ray gegenüber der DVD nicht durchsetzen könne und die Zukunft im Video-on-Demand liege, wonach die Videotonträger zum Aussterben verdammt seinen. Um diesen Prognosen entgegen zu wirken, möchten wir Ihnen die aktuelle Bilanzierung des Jahres 2008 vom Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. im Bereich der Homevideobranche vorstellen.
Demnach wurde nach aktuellen Zahlen im Jahr 2008 ein Umsatz aus dem Verkauf der Bildtonträger von 1.291 Millionen EUR erwirtschaftet. Verkauft wurden dabei 103,7 Millionen Einheiten von Bildtonträgern. Im Vergleich zum letzten Jahr 2007 gibt es zwar sowohl im Umsatz einen Rückgang um rund 40 Millionen EUR, als auch in der Stückzahl der verkauften Einheiten um rund 0,8 Millionen, aber vor allem der um -3% gesunkene Branchenumsatz ist teilweise auf die gesunkenen Stückkosten der Bildtonträger zurückzuführen. Während im Jahr 2007 ein Bildtonträger noch durchschnittlich 12,72 EUR kostete, so waren es im Jahr 2008 im Schnitt nur noch 12,26 EUR. Alles in allem ist der Verkauf jedoch in den vergangenen 5 Jahren relativ konstant geblieben.
Eine vorerst noch kleine, aber für dieses Stadium bereits sehr entscheidende Rolle, hat natürlich auch die Blu-ray Disc gespielt. Diese erreichte mit einem Marktumsatz von etwa 48 Millionen EUR beinahe die vom Verband prognostizierte Höhe von 50 Millionen EUR. Für das laufende Jahr wird mit einer Verdoppelung des Marktumsatzes der Blu-ray gerechnet. „Da der Formatstreit Anfang letzten Jahres beigelegt wurde und die Industrie mittlerweile auch die Engpässe bei der Blu-ray - Produktion beheben konnte, rechnen wir in diesem Jahr mit einem Blu-ray - Jahresumsatz in Höhe von weit über 100 € Mio.“, prognostiziert Verbandssprecher Oliver Trettin.
Während auf DVD die erfolgreichsten Verkaufstitel „Keinohrhasen“ (Platz 1), „Mamma Mia!“ (Platz 2) und „Ratatouille“ (Platz 3) waren, die selbstverständlich auch alle auf Blu-ray Disc erhältlich sind, so ist auf Blu-ray der erfolgreichste Titel des Jahres 2008 der Endzeit-Thriller „I am legend“ mit Will Smith. Platz 2 belegte Christopher Nolans „The Dark Knight“, was eine herausragende Platzierung darstellt, wenn man bedenkt, dass der Titel in Deutschland erst ab Mitte Dezember käuflich zu erwerben war.
Neben dem stabil gebliebenen Verkauf von Videotonträgern, konnte auch der Videoverleihmarkt das Niveau vom Vorjahr in etwa halten. Mit 107,5 Millionen Verleihvorgängen und einem Umsatz von 264 Millionen EUR, wurden die Zahlen von 2007 (108,5 Millionen Verleihvorgänge und 274 Millionen EUR Jahresumsatz) nur knapp verpasst. Auch hier sind die Rückgänge auf die gesunkenen Durchschnittspreise eines Verleihvorgangs von 2,53 EUR in 2007 auf 2,46 EUR in 2008 zurückzuführen. Der am häufigsten ausgeliehene Titel im Jahr 2008 war Disneys Animationsfilm „Ratatouille“. Für belebende Impulse im Verleihmarkt, sorgte vor allem die erfolgreiche Einführung der Blu-ray Disc. Alleine auf das High Definition Medium entfallen im Jahr 2008 etwa 2 Millionen Verleihvorgänge. Das wiederum ist vor allem auf die Brancheninitiative zur „Zertifizierung von Blu-ray-Fachhändlern“ zurückzuführen.
Wir sehen also, dass die Attraktivität der Bildtonträger sowohl im Verkauf, als auch im Verleih weiterhin ungebrochen ist und sich auf einem stabilen Niveau etabliert hat. Darüber hinaus ist die Blu-ray Disc auf einem sehr guten Weg zum Massenmedium und spielt bereits jetzt eine wichtige Rolle im Bereich der Bildtonträger. (pf)
12.02.2009 - Kategorie: Allgemein
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KOMMENTARE
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Ich stimme meinen Vorrednern zu ... auch ich lege Wert auf die Verpackung. Aber man muss sich anschauen, was sich die Industrie noch ausdenkt ... bedenke man nur diesen ökologischen Wahnsinn der Wegwerf-DVD für Videotheken. Was bei der DVD (4,7GB) als VideoOnDemand noch Sinn machen könnte, ist bei dem heutigen Datennetz und einer Downloadgröße von bis zu 50GB gigantisch.
Diese Lösung ist einzig und allein Bestandteil meines utopischen Traums à la STAR TREK, wo sich die Menschheit vom Wertesystem (Geld) getrennt hat und jeder mit allem versorgt wird, was er zum Leben braucht ... nicht mehr und nicht weniger. Und die Kultur (Musik, Filme) wird dann eben wie beschrieben online an die Haushalte übertragen. Dieses wäre dann eine weitere Ressourcenersparnis.
Diese Lösung ist einzig und allein Bestandteil meines utopischen Traums à la STAR TREK, wo sich die Menschheit vom Wertesystem (Geld) getrennt hat und jeder mit allem versorgt wird, was er zum Leben braucht ... nicht mehr und nicht weniger. Und die Kultur (Musik, Filme) wird dann eben wie beschrieben online an die Haushalte übertragen. Dieses wäre dann eine weitere Ressourcenersparnis.
13.02.2009 um 16:39
von gelöscht
#8
Eines ist mir klar. Ich kaufe generell nur DVDs und BDs. Da es einfach ist, kaufen, reinlegen und anschauen und dazu noch die Originalhülle. Alles andere, wie downloaden aus dem Internet braucht die Industrie bei mir nicht ankommen. Da ich sowieso genug Filme habe werde ich außer weiterhin die Silberscheibe (DVD/BD) nicht mehr kaufen. Filme aus dem Internet wird die Qualität, die man jetzt auf der Silberscheibe hat nie erreichen.
Also aktuell ist Video-on-demand mir noch zu teuer und unausgereift, (vor allem für Österreicher).
Ich kaufe weiterhin DVDs und BDs, die kann man ins Regal stellen und jederzeit ohne Inet abspielen, sieht außerdem schöner aus.
Das einzige ist, dass ich evtl. video-on-demand nütze, umzu schauen ob mir der film gefällt und ich ihn kaufen soll, spart Zeit und Geld anstatt in aus der Videothek auszuborgen
Ich kaufe weiterhin DVDs und BDs, die kann man ins Regal stellen und jederzeit ohne Inet abspielen, sieht außerdem schöner aus.
Das einzige ist, dass ich evtl. video-on-demand nütze, umzu schauen ob mir der film gefällt und ich ihn kaufen soll, spart Zeit und Geld anstatt in aus der Videothek auszuborgen
Also der optische Bild und Tonträger wird uns sicherlich noch länger "begleiten", Video on Demand und auch Downloads sind zwar nicht mehr wegzudenken, aber es wird noch sehr lange dauern bis wirklich nur noch über's Netz gesaugt wird, ich nehme mal an das werden zumindestens die nächsten zwei Generationen nicht mehr miterleben (müssen)
Ich glaube das sich alles irgendwo dawischen einpendeln wird. Die Speichermenge steigen immer schneller als die Übetragungsgeschwindigkeiten und seit, die downloadraten immer mehr mit den direkten übertragungsraten zwischen Server gleichziehen, ist es kaum möglich alles nur über on-demand öffentlich zu machen.
12.02.2009 um 16:09
von gelöscht
#4
On-Demand is ja alles schön und gut. Aber der Abruf kostet immer wieder Geld! Darauf kann ich gut und gerne verzichten, es ist so schön seine Sammlung im Regal stehen zu haben, und sogar Freunde können schauen welchen Film sie gerne schauen würden. On-Demand kommt mir so schnell nicht ins Haus...
Da ist aber noch ein Stueckchen Weg bis dahin. Erstmal muessen Fernseher und Player groessere Verbreitung finden. Dafuer muesste der Preis aber noch etwas fallen damit auch Klein und Mittelverdiener Zugriff auf das Medium haben. Dann sehe ich eigentlich kein groessere Probleme das die Blu-ray den Markt erobert.
I Am Legend auf Platz 1? Hätte ich nicht gedacht. Hätte auch auf Ratatouille getippt...
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