Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die Walt Disney Studios veröffentlichen keine weiteren Katalogtitel auf Ultra HD Blu-ray - UPDATE

 
16 Bewertung(en) mit ø 2,38 Punkte
11.08.2020
Walt-Disney-Studios-Motion-Pictures-Newslogo.jpg
kevin_allein_zu_haus_04.jpg
Einem Artikel der US-amerikanischen Internetseite The Digital Bits zufolge plant Walt Disney Studios Home Entertainment, die Veröffentlichung von Live-Action-Katalogtiteln auf Ultra HD Blu-ray komplett einzustellen. Dies soll sowohl den eigenen Katalog als auch Filme von 20th Century Fox betreffen. Zwar ist die Information noch nicht offiziell bestätigt worden, dennoch gelten die Quellen als seriös. Auf dem physischen 4K-Medium sollen in Zukunft nur noch - bis auf möglicherweise wenige Ausnahmen wie "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (USA 2009) – diverse neue Kinoproduktionen, Animationsfilme und Titel aus der Star-Wars- bzw. Marvel-Reihe erscheinen. Andere Filme werden nur noch digital in UHD ausgewertet, womit man Streamingdienste wie Disney+ noch attraktiver gestalten will. Diese Info gilt zwar zunächst nur für die USA, in Deutschland jedoch dürfte sich daran nicht viel ändern, wurde der 4K-Markt hierzulande doch schon länger vernachlässigt. Katalogtitel wie "Kevin - Allein zu Haus" (USA 1990) – zusammen mit "Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen" (USA 1993) wahrscheinlich von Disney die letzte Premiere eines älteren Films auf Ultra HD Blu-ray – waren von Anfang an nicht für den deutschen Markt geplant und selbst neue Produktionen wie "Onward: Keine halben Sachen" (USA 2020) sind "nur" auf Blu-ray und Blu-ray 3D erschienen. Wer auf physische 4K-Premieren der zahlreichen Disney- und Fox-Klassiker gehofft hat, wird seine Hoffnungen allmählich begraben müssen. (sw) UPDATE: Disney hat in den USA nun offiziell Stellung dazu bezogen und dementiert, was Bill Hunt bei The Digital Bits geschrieben hat. Zusammengefasst sei es nicht geplant, Veröffentlichungen in einem bestimmten Format einzustellen. Man bewerte jeden Release von Fall zu Fall und verfolge die bestmögliche Strategie bei Veröffentlichungen der Inhalte. Liest man zwischen den Zeilen, dann bedeutet dies aber nichts anderes, denn gerade Disney hat sich bei seinen Entscheidungen von Fall zu Fall oftmals schon gegen die Blu-ray bzw. ein physisches Medium und vor allem gegen die 4K UHD entschieden, wie vor allem die Veröffentlichungen der vergangenen Jahre beweisen. Man will sich also scheinbar nicht pauschal in eine Schublade stecken lassen. Fakt ist jedoch, dass das Vorgehen der Vergangenheit ganz deutlich zeigt, dass 4K UHD eine sehr untergeordnete Rolle für Disney spielt - zumindest solange es sich um keinen Marvel- oder Star Wars-Film handelt.
Was halten Sie von der Nachricht, dass Disney die Veröffentlichung von Live-Action-Katalogtiteln auf UHD Blu-ray beenden will?







zum Forum
11.08.2020 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Disney mit ihrem Streamingmist geht mir am A.... vorbei. Von mir bekommen die kein Geld.
Ich will die beste Qualität und die ist nunmal auf der Scheibe.
Bei unserem "geilen ersten Lockdown" wurden ja die Bitraten gedrosselt, aber natürlich nichts am Preis gemacht...
Warum beschwert sich da keiner?
Das soll einer verstehen...
Mit mir nicht.
Daydream Believer
11.08.2020 um 19:14
#32
Solange es genug Idi*piep* gibt die diese Streamingdienste abonnieren, wird sich daran nichts ändern, . . .lässt sich doch viieeel mehr Kohle mit machen, und die Sehgewohnheiten der User gibt's als Sahnehäubchen obenauf. . .
Garfield13
11.08.2020 um 18:31
#31
Man muss auch immer wieder sagen, dass es sich um KATALOG 4K-Titel handelt. Warum machen viele hier eine große Sache darüber? Disney hat noch nie viele Katalogtitel veröffentlicht, auch nicht in guten Zeiten. Und jetzt haben sie FOX gekauft, so dass klar ist, dass sie dasselbe mit ihnen machen. Aber warum gibt es hier einige, die es als Zeichen für etwas Schlechtes ansehen, obwohl Disney es tatsächlich immer getan haben? Jetzt gibt es nur noch eines von digitalBits, das es laut ausspricht. Es ist kein Zeichen dafür, dass NEUE 4K-Titel nicht veröffentlicht werden. Es gibt viele hier, die "KATALOG 4K-Titel" überspringen. Es braucht Zeit und Geld, um alte Filme auf 4K wiederherzustellen.
jubas
11.08.2020 um 18:00
von jubas
#30
Disney hat nur an einer Sache interresse eurem Geld.
Disney+ Streaming Dienst boykottiere ich.
Das sollten mehr Leute machen.
Nexus6
11.08.2020 um 16:29
von Nexus6
#29
Der online Zwang wird weiter forciert. Ich bleibe offline in Sachen Film und werde mir auch nie wieder einen Fernseher zulegen. Diese unendlichen Werbeblöcke, die von Fragmenten von Spielfilmen, Serien und Pseudo Informationen unterbrochen werden, sind unerträglich. Streaming ist bei meinem Anspruch an Bild und Ton keine Alternative.
Dr. Rock
11.08.2020 um 16:25
#28
Ich denke, diese Entscheidung war nur eine Frage der Zeit.
Damit dürfte das " 4k Zeitalter" auch langsam einschlafen...traurig, wenn nur noch wenige Großkonzerne ihr Monopol dazu benutzen, um über über das Fernsehverhalten der Menschen entscheiden.

Ich persönlich kann mit Streaming Diensten überhaupt nichts anfangen und habe auch nicht vor dazu beizutragen, das Disney und Co. noch mehr Geld verdienen aber die Vielfalt nur noch zu ihren Gunsten ändern.
Imation69
11.08.2020 um 16:10
#27
Zum Thema "only online". Es besteht ja nicht nur das Risiko des Ausfalls der eigenen Internetleitung was von Zeit zu Zeit immer mal passiert. Egal ob Telekom, Vodafone, Unitymedia etc. Es geht auch darum das ein online gekaufter Film einem nie wirklich gehören wird. Selbst wenn dieser in der online Mediathek vorhanden ist, kann er vom Anbieter entfernt werden. Ist ja vor Jahren sogar mal Apple mit iTunes passiert. Und "on demand" bedeutet auch nur so lange wie der Anbieter dies wünscht. Am Beispiel von den Rassenprotesten und dem down nehmen von Vom Winde verweht hat man ja gesehen das dies von heute auf morgen passieren kann (auch wenn der Film nun mit Hinweistext vor dem Film wieder online ist). Man begibt sich halt komplett in die Hände der Anbieter und das ist eine sehr fragwürdige Entwicklung für den mündigen Konsumenten.
von Belphegor am 11.08.2020 17:18 Uhr bearbeitet
Belphegor
11.08.2020 um 16:10
#26
Frage an die Online-Freaks: Was macht Ihr eigentlich, wenn das Internet ausfällt, was z. B. bei Vodafone/Unitymedia regelmäßig vorkommt? Ich bevorzuge 4K-UHD-Blu-rays und andere Tonträger im Original, statt dem ganzen Online-Mist!
Da bestimme ich wann, wie oft und ohne Einschränkung, was ich schaue. Gerade während des Lockdowns haben alle Streaminganbieter ihre Übertragungsrate deutlich gesenkt, selbstverständlich zum gleichen Preis!

Daher kann ich Disneys Entscheidung nicht verstehen, aber Disney ist eh ein Fall für sich, siehe die bescheidenen Tonspuren bei Star Wars etc etc
von MrBadGuy1970 am 11.08.2020 15:53 Uhr bearbeitet
MrBadGuy1970
11.08.2020 um 15:51
#25
die physischen Medien werden auf lange Sicht eh nur noch zum Nieschen bzw. Liebhaber Produkt. Der Massenmarkt wird sich hier auch im DACH Rauch aufs Streaming verlagern...
Jason-X
11.08.2020 um 15:23
#24
Dann noch schnell Stirb langsam auf UHD ordern, denn Teil 2 bis 4 werden die dann auch nicht mehr veröffentlichen!
sidius28
11.08.2020 um 15:00
#23
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 2,38 Punkte
72 Kommentare