Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die Walt Disney Studios veröffentlichen keine weiteren Katalogtitel auf Ultra HD Blu-ray - UPDATE

 
16 Bewertung(en) mit ø 2,38 Punkte
11.08.2020
Walt-Disney-Studios-Motion-Pictures-Newslogo.jpg
kevin_allein_zu_haus_04.jpg
Einem Artikel der US-amerikanischen Internetseite The Digital Bits zufolge plant Walt Disney Studios Home Entertainment, die Veröffentlichung von Live-Action-Katalogtiteln auf Ultra HD Blu-ray komplett einzustellen. Dies soll sowohl den eigenen Katalog als auch Filme von 20th Century Fox betreffen. Zwar ist die Information noch nicht offiziell bestätigt worden, dennoch gelten die Quellen als seriös. Auf dem physischen 4K-Medium sollen in Zukunft nur noch - bis auf möglicherweise wenige Ausnahmen wie "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (USA 2009) – diverse neue Kinoproduktionen, Animationsfilme und Titel aus der Star-Wars- bzw. Marvel-Reihe erscheinen. Andere Filme werden nur noch digital in UHD ausgewertet, womit man Streamingdienste wie Disney+ noch attraktiver gestalten will. Diese Info gilt zwar zunächst nur für die USA, in Deutschland jedoch dürfte sich daran nicht viel ändern, wurde der 4K-Markt hierzulande doch schon länger vernachlässigt. Katalogtitel wie "Kevin - Allein zu Haus" (USA 1990) – zusammen mit "Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen" (USA 1993) wahrscheinlich von Disney die letzte Premiere eines älteren Films auf Ultra HD Blu-ray – waren von Anfang an nicht für den deutschen Markt geplant und selbst neue Produktionen wie "Onward: Keine halben Sachen" (USA 2020) sind "nur" auf Blu-ray und Blu-ray 3D erschienen. Wer auf physische 4K-Premieren der zahlreichen Disney- und Fox-Klassiker gehofft hat, wird seine Hoffnungen allmählich begraben müssen. (sw) UPDATE: Disney hat in den USA nun offiziell Stellung dazu bezogen und dementiert, was Bill Hunt bei The Digital Bits geschrieben hat. Zusammengefasst sei es nicht geplant, Veröffentlichungen in einem bestimmten Format einzustellen. Man bewerte jeden Release von Fall zu Fall und verfolge die bestmögliche Strategie bei Veröffentlichungen der Inhalte. Liest man zwischen den Zeilen, dann bedeutet dies aber nichts anderes, denn gerade Disney hat sich bei seinen Entscheidungen von Fall zu Fall oftmals schon gegen die Blu-ray bzw. ein physisches Medium und vor allem gegen die 4K UHD entschieden, wie vor allem die Veröffentlichungen der vergangenen Jahre beweisen. Man will sich also scheinbar nicht pauschal in eine Schublade stecken lassen. Fakt ist jedoch, dass das Vorgehen der Vergangenheit ganz deutlich zeigt, dass 4K UHD eine sehr untergeordnete Rolle für Disney spielt - zumindest solange es sich um keinen Marvel- oder Star Wars-Film handelt.
Was halten Sie von der Nachricht, dass Disney die Veröffentlichung von Live-Action-Katalogtiteln auf UHD Blu-ray beenden will?







zum Forum
11.08.2020 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Tja, der Merger mit Fox hat Disney leider zuviel Monopolstellung vermacht. Sehr schade, weil gerade Katalog-Titel sehr von einem neuen Mastering profitieren können. Was nun wohl aus "The Abyss" wird ?
Bleibt die Frage, wie es mit der normalen Blu-Ray und der 3D-Blu-Ray bei Disney weiter geht bzw. generell mit physischen Medien.
Disney+ werde ich deswegen sicherlich nicht abonnieren.
Skyfall
11.08.2020 um 22:32
#42
Finde ich sehr schade.
minio69
11.08.2020 um 22:14
#41
Klar.......alles überbewertet......
SaarPimboli
11.08.2020 um 21:30
#40
Ich finde diese Nachricht äußerst bedauerlich. Aber klar, es ist halt Disney, da wundert mich schon lange nix mehr. Ich werde auch mein Disney plus Abo kündigen, weil nur für die Star Wars Serien, ist es mir einfach nicht wert. Ähnlich wie Netflix... Nur für Stranger Things brauche ich auch kein Abo. Ich liebe das physische Medium und ich werde es mit aller Kraft weiter unterstützen!!!
The_Collector
11.08.2020 um 20:59
#39
Da sich 4K in der breiten Masse in Deutschland eh nicht durchsetzen wird, sehe ich da keinen Verlust.
Imho wird 4K im Vergleich zur BD qualitativ von den meisten überbewertet.
MikeOS
11.08.2020 um 20:46
von MikeOS
#38
Disney ist und bleibt ein elender Drecks-Laden!
HDMagnum
11.08.2020 um 20:40
#37
Problem bei Disney...Die haben, bis jetzt, glaube ich, noch keine Unterlizenz vergeben. Und wenn die das machen würden, wären sie richtige Geldgeier. Und das wird kein Publisher zahlen.
Ich sehe da sehr sehr schwarz.
N1ghtM4r3
11.08.2020 um 20:20
#36
Das war es dann auch entgültig mit 'The Abyss'.......zum Heulen. Und die restlichen Alien-Filme und die beiden Alien vs. Predator auch nicht......traurig.....traurig.....traurig.
SaarPimboli
11.08.2020 um 20:06
#35
Was ja nicht heisst, das nicht ein Dritter einzelne Fox Titel auf UHD rausbringen darf. Disney will sich nur die Arbeit nicht antun.
Gigidang
11.08.2020 um 19:51
#34
@jubas
Richtig Katalogtitel.
Und davon gibt es eine Menge, der von mir erwähnte Abyss, ist noch nicht mal auf regulärer Blu-ray erschienen.
Auch richtig dass neue Abtastungen, Master, Colorgrading und HDR/DV-Implementierung Geld und Zeit verschlingen.
Es muss aber sowieso gemacht werden, wenn die Filme auf Disney+ landen sollen.
Also, warum keine Disc rausbringen?
Alternativ bieten sich bestimmt auch andere Möglichkeite, wie Lizensierung an Turbine, wurde mit Blues Brothers auch schon gemacht.
Und wie schon andere schrieben, landet alles beim Streaming bist du von deinem Internet-Provider, dem Betreiber der Server-Farm und Disney komplett abhängig.
lando89
11.08.2020 um 19:48
#33
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
16 Bewertung(en) mit ø 2,38 Punkte
72 Kommentare