Nachdem der Zuschauer beim ersten Teil der 'Maze Runner' Trilogie mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen wurden, hoffte jeder Fan der Filmreihe auf eine baldige Fortsetzung. Diese kam dann 2015 in die Lichtspielhäuser und führte die Gruppe auf ein völlig neues Terrain. Auch zu diesem Teil gab es schon 2016 eine Heimkino-Auswertung im 4K Ultra HD Format, die seinerzeit aber ebenfalls Mangels 4K-Equipment in der Redaktion nicht getestet werden konnte. Dies reichen wir also hiermit nach und bieten damit vor allem Neueinsteigern in die Welt des hochauflösenden Formats noch einmal eine Hilfe bei der Kaufentscheidung. (jp)
Story
Das Labyrinth war nur der Anfang! Nachdem Thomas (D. O'Brien) und die kleine Gruppe von Überlebenden aus dem tödlichen Labyrinth die Freiheit erlangt haben, verschlägt es sie in eine gesicherte Forschungseinrichtung, welche unter der Leitung eines gewissen Janson (A. Gillen) steht. Doch schnell bemerken Thomas und seine Freunde, dass sie von WCKD (Welt-Chaos-Katastrophen-Department) unter der Führung von Ava Paige (P. Clarkson) längst für das nächste Experiment vorbereitet werden. Ihnen gelingt die Flucht aus dem Komplex in die totbringende Brandwüste, einem verdorrten, zerstörten und von grauenhaften Wesen beherrschten Ort ohne Aussicht auf Besserung. Mit den Schergen des WCKD im Rücken und der mörderischen Aufgabe der Durchquerung der Wüste und all deren Gefahren, nehmen sie den Kampf ums eigene Überleben auf...
Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste fackelt zu Beginn nicht lange, sondern steigt genau dort ein, wo der Vorgänger endete. Das hat für Kenner des ersten Teils natürlich den Vorteil, dass es ohne Erklärungen oder Einführungen der vorausgegangenen Geschehnisse direkt weitergeht, was natürlich für diejenigen, welche Die Auserwählten im Labyrinth bislang nicht gesehen haben, einen klaren Nachteil darstellt. Selbst Kenner der Romanvorlage sollten den ersten Teil zuvor gesehen haben, da es in der Fortsetzung doch sehr starke Abweichungen zur Romanvorlage gibt. Abgesehen von dieser Tatsache, mangelt es dem Titel aber nicht an Unterhaltswert, im Gegenteil sogar: Der Film hat ein enormes Tempo, jede Menge Action und bleibt von Beginn bis zum Ende spannend. Dank der Cranks – Menschen, die durch das Brandvirus zu zombieähnlichen Kreaturen mutiert sind, bietet der Titel zudem eine starke Komponente, durch die es viele Schreckmomente und adrenalingeladene Verfolgungsjagten gibt. Wenn beispielsweise Thomas (D. O’Brien) und die kampferprobte Brenda (R. Salazar) vor den Cranks durch die namensgebende Brandwüste und durch umgestürzte Wolkenkratzer in Schieflage flüchten, dann sieht das trotz des verhältnismäßig niedrigen Produktionsbudgets von 61 Millionen US-Dollar nicht nur richtig gut aus, sondern sorgt zudem für erstklassige Unterhaltung. Zwar sind dabei parallelen zu anderen Dystopie-Streifen wie Resident Evil, World War Z oder Videospielen wie The Last of us nicht von der Hand zu weisen, das tut der großartigen Inszenierung allerdings nicht schaden. Ebenfalls sehr überzeugend ist der Cast, der mit ˈGame of Thrones-Starˈ Aidan Gillen (Jansen), Breaking Bad-Star Giancarlo Esposito (Rebellenanführer Jorge) sowie Six Feet Under-Sweetheart Lili Taylor als Forscherin Mary Cooper jede Menge talentierte Neuzugänge spendiert bekam. Aber auch die bereits bekannten Darsteller liefern eine gewohnt gute Performance, lediglich Kaya Scodelario als Teresa bleibt etwas blass, von der man hoffentlich im dritten Teil, der ja bereits für das Frühjahr 2017 geplant ist, wieder mehr zu sehen bekommt. (ron)
Bildqualität
Wie bereits der Vorgänger, so begeistert auch das Brandwüsten-Abenteuer mit eindrucksvollen Bildern, sehenswerten Schauplätzen sowie einem tollen Kreaturen-Design. Ganz egal ob sich die Gruppe flüchtender Jugendlicher gerade in einem gesicherten Forschungskomplex, der totbringenden Brandwüste oder in zerstörten Stadtbezirken aufhält, sämtliche Sets sind gelungen und abwechslungsreich. Großartig ist auch die Gestaltung der infizierten und zombieartigen Cranks, welche vom luxemburgischen Künstler Ken Barthelmey entworfen wurden. Technisch gibt es an der Umsetzung auf Blu-ray ebenfalls nichts auszusetzen: Das Bild ist die meiste Zeit über gestochen scharf, nur bei wenigen Aufnahmen – unter anderem bei den Monstern, ist es minimal weicher. Die Farbpalette ist kräftig und auch der Kontrast präsentiert sich sehr ausgewogen, so dass selbst bei dunkleren Szenen keinerlei Details untergehen. (ron)
Bild 4k UHD
Ebenso wie beim Auftakt der Filmreihe, so liegt auch der Fortsetzung ein 2K Digital Intermediate zu Grunde. Dieses bietet nun aber im Gegensatz zum Vorgänger eine durchgängig gute Tiefenschärfe, egal ob es sich nun um Tageslichtszenen oder um Aufnahmen im Dunkeln handelt. Gerade die Luftaufnahmen über der völlig zerstörten Stadt profitieren hiervon, sind nun doch selbst bei weitläufigen Aufnahmen noch tief in den hinteren Bereichen scharfe Konturen zu sehen. Bei den Protagonisten sind nun auch feine Härchen und Hautfältchen zu erkennen und das eben auch, wenn sie in leichter Entfernung zur Kamera stehen. Auch hier kommt zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses und zur Erweiterung des Farbraums wieder die Basis-Version der HDR-Technik zum Einsatz. Dies sieht man dann am besten, wenn die Gruppe mit Taschenlampen durch verlassene Gänge streift. Aber auch Szenen im grellen Sonnenlicht wirken noch einmal etwas blendender - im positiven Sinne natürlich. Somit hat auch hier wieder die 4K-Fassung die Nase vorn und bietet einen Mehrwert gegenüber ihrem Full HD Pendant. (jp)
Tonqualität
Zwar liegt der deutsche Ton lediglich in einer verlustbehafteten DTS 5.1-Abmischung vor, diese hat es aber wahrlich in sich. Der Sound vermittelt eine exzellente Räumlichkeit, klingt überaus dynamisch und gleichermaßen kraftvoll. Die deutsche Tonspur bietet zudem jede Menge toll eingebundene Surround-Effekte, so dass man oftmals das Gefühl hat, mittendrin im Geschehen zu sein. Nochmals besser und differenzierter klingt natürlich der englische Originalton in verlustfreiem DTS-HD High Resolution 7.1, der ebenfalls über ein ausgewogenes Balancing verfügt und auch mit einem satten Tieftonkanal den Subwoofer ordentlich fordert. Erwähnenswert ist auch der Soundtrack, den erneut John Paesano beigesteuert hat und der stets eine stimmige Atmosphäre vermittelt. (ron)
Auch hier gibt es, wie schon beim ersten Teil, bei der 4K-Umsetzung keinerlei Unterschiede bei den beiden Hauptsprachen Englisch und Deutsch. Die Ultra HD Fassung bietet lediglich einige Fremdsprachen mehr. (jp)
Ausstattung
Die folgenden Extras befinden sich auf der Blu-ray Disc - auf der 4K Ultra HD Fassung gibt es hingegen nur den Audiokommentar als Bonus-Material:
- Audiokommentar von Wes Ball, T.S. Nowlin, Joe Hartwick Jr. und Dan Zimmerman
- Jansons Bericht (5:57 Min.)
- Entfallene und erweiterte Szenen (17:58 Min.)
- Geheimnisse der Brandwüste (52:15 Min.)
- Spaß am Set (15:02 Min.)
- Die visuellen Effekte (31:01 Min.)
- Original Kinotrailer
- Bildergalerie
Die Ausstattung von Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste ist üppig ausgefallen und deckt alle interessanten Aspekte rund um die Produktion ab. Neben einem sehr aufschlussreichen Audiokommentar von Regisseur Wes Ball, Drehbuchautor T.S. Nowlin, Joe Hartwick Jr. sowie Dan Zimmerman, liefert 'Jansons Bericht' eine kurze Auswertung der Läufer nach ihrer Flucht aus dem Labyrinth. Weiter geht es mit insgesamt zwölf 'Deleted Scenes', bei denen sich ein optionaler Audiokommentar hinzuschalten lässt und einem knapp einstündigen Special mit dem Titel 'Die Geheimnisse der Brandwüste'. Dieses ist auf sechs Featurettes aufgeteilt, welche sich mit der Produktion, der Erschaffung der verbrannten Welt, den Charakteren, der Entstehung der Cranks sowie der sehenswerten Wolkenkratzer-Szene auseinandersetzen. 'Die visuellen Effekte' beschäftigt sich wiederum mit der Entstehung der Effekte und zeigt auch einen umfassenden Bildvergleich zwischen der Rohfassung und der finalen Fassung des Films, auch hier wieder mit einem optionalen Audiokommentar. Ein paar Bloopers von den Dreharbeiten, zwei Original-Kinotrailer sowie eine umfangreiche Bildergalerie runden das Ausstattungspaket zudem positiv ab. (ron)
Fazit
Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste ist zwar durchaus eine gelungene Fortsetzung der gleichnamigen Romanvorlage von James Dashner, ist inhaltlich aber – aufgrund des gewechselten Schauplatzes – gänzlich anders wie der erste Teil. Ganz klar gesagt werden muss ebenfalls, dass die Verfilmung nicht mehr viel mit dem Buch zu tun hat und wirklich viele Änderungen vorgenommen worden sind. Im Film selbst, der für sich wirklich gut funktioniert und auch spannend erzählt wird, merkt man davon zwar nichts, wer allerdings eine adäquate Adaption des Romans erwartet, könnte womöglich enttäuscht sein.
Technisch betrachtet gibt es hingegen an der Blu-ray-Umsetzung überhaupt nichts auszusetzen. Die Bildqualität ist anständig und auf sehr hohem Niveau und auch der deutsche Ton, der zwar nur in DTS 5.1 vorliegt, gibt keinerlei Anlass zur Kritik, sondern klingt überraschend kräftig und vermittelt eine exzellente Räumlichkeit. Aufschlussreiche und interessante Extras mit einer Gesamtlaufzeit von über 100 Minuten bietet die Scheibe ebenfalls, genauso wie einen sehr aufschlussreichen Audiokommentar von Regisseur Wes Ball, Drehbuchautor T.S. Nowlin, Joe Hartwick Jr., und Dan Zimmerman, den man sich nicht entgehen lassen sollte. (ron)
Auch bei der hochauflösenden 4K-Umsetzung nutzte man die Möglichkeiten der Bild-Technik sehr gut aus und präsentiert nun eine durchgängig gute Tiefenschärfe. Zusätzlich profitiert der Film wieder von den HDR-Techniken, die besonders bei Leuchtquellen ihre Stärken ausspielt. Mit einem Plus an Schärfe und der höheren Auflösung kommen noch mehr Details zum Vorschein, sodass der Film in dieser Fassung am besten aussieht. Es gelingt dennoch beiden Fassung das jeweils Beste aus ihren Formaten herauszuholen. (jp)
(Jörn Pomplitz)
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Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989