Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die dunkle Seite des Mondes (2015) Blu-ray

Original Filmtitel: Die dunkle Seite des Mondes (2015)

Die-dunkle-Seite-des-Mondes-2015-DE.jpg
Disc-Informationen
deutsche Kinofassung, Uncut, HD Sound (deutsch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
99 Minuten
Veröffentlichung:
24.06.2016
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 10.02.2021 um 16:27
#5
Die dunkle Seite des Mondes ist ein deutscher Thriller der nach was klang. Das Buch von Martin Suter sollte ja sehr gut sein, habe es aber noch nicht gelesen. Der Film beginnt recht stark und vielversprechend. Da ich nicht gerade den grössten Fan von Moritz Bleibtrau bin dachte ich es würde an ihn scheitern. Nein er macht das ganz gut nur nahm ich ihn den Anwalt nicht ab. Aber das heisst nichts. Harrison Ford nahm ich den Arzt in “Auf der Flucht“ auch keine Sekunde ab. Trotzdem hat mich “Auf der Flucht“ auf hohen Niveau unterhalten. Jürgen Prochnow und vor allem die österreichische Schauspielerin Nora Van Waldstätten machen es sehr gut. Bleibtreu erinnerte mich ein wenig an Josh Lucas in “American Psycho“ aber er auch was von Bateman (Christian Bale). Nur ist sein Charakter Urs Blank nicht so genial ausgereift worden wie Bateman aus “American Psycho“. Eben der Film beginnt stark bricht aber nach dreissig Minuten in sich zusammen. Nur noch Übertreibungen und unnötige Genre-Klischees haben den Film in seinem Würgegriff. Haarsträubende Botschaften und zu viele Fehler in den Charakteren und taten der Charakteren die überhaupt kein Sinn mehr machen, machen den Film ein Strich durch die Rechnung. Die Atmosphäre fand ich ganz toll und teilweise war das ganze noch einigermassen spannend. Leider habe ich hier zu viel erwartet, daher war ich schlussendlich von Film enttäuscht. Hätte wirklich wiedermal gehofft einen guten Thriller in meinen Besitz zu haben, aber leider wurde ich enttäuscht.

3.5/10 Punkten
Story mit 2
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
 
gefällt mir
0
bewertet am 04.07.2019 um 11:30
#4
Ein bisweilen kurioser Film, der sich einerseits angenehm vom Einheitsbrei des deutschen Kriminalkinos abhebt, auf der anderen Seite aber auch nicht an banalen Symbolen und Klischees spart. Angenehm ist „Die dunkle Seite des Mondes“, weil er nie Interesse daran aufweist, zur verklärten Aussteigerphantasie heranzureifen. Urs (chargiert sich herrlich durch den Film: Moritz Bleibtreu) erlebt kein „Abenteuer Wildnis“, sondern trifft im Wald auf den Wolf in seiner Seele, der nur einen vorgetäuschten Stimulus, einen logischen Vorwand, gesucht hat, um als archaische Bestie aus seinen (eigentlich) domestizierten Urinstinkten herauszubrechen. Sicherlich gestaltet sich „Die dunkle Seite des Mondes“ als in gedämpften Farben gehaltener Thriller, der sich um den ganz großen Pharmaskandal schlängelt, als nicht selten fahrige Veranstaltung, aber Stephen Rick ist ein überaus begabter Handwerker und versteht so einiges von audiovisueller Suggestion: Wenn tieffrequentes Raunen und verzerrte Streicher über die Tonspur poltern, wird zuweilen ein sehr akkurates Gefühl dafür vermittelt, wie ausgeliefert Hauptfigur Urs seinem zweiten Gesicht doch ist. Einen derartigen Gewalttrip hat die deutsche Filmkultur jedenfalls schon lange nicht halluziniert...

Story: 8 von 10 Punkten
Bild: 10 von 10 Punkten
Ton: 8 von 10 Punkten
Extras: 6 von 10 Punkten
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
gefällt mir
0
bewertet am 19.01.2019 um 07:29
#3
Ich bin eigentlich kein Fan von deutschen Filmen, muss aber sagen daß dieser Film es schafft Spannung aufzubauen. Moritz Bleibtreuhand spielt seine Rolle echt gut.Ich hätte mir gewünscht das der Film noch etwas "brutaler" gewesen wäre. Aber Wer wie ich keine Erwartungen hat kann von diesem Film überascht werden. Das Bild ist super. Der Ton läuft ohne grosse Effekte und ist okay. Die Extras habe ich mir nicht angesehen.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-D7500
Darstellung:
Sony KDL-55W805A
gefällt mir
0
bewertet am 19.12.2016 um 14:54
#2
Die dunkle Seite des Mondes ist ein spannender und stark besetzter Thriller aus Deutschland. Vor allem die Performance von Moritz Bleibtreu, der als schmieriger Wirtschaftsanwalt nach der Einnahme von Drogenpilzen langsam die Kontrolle verliert, ist hoch einzuschätzen. Das Ende fällt wirklich unbefriedigend aus, trotzdem ist der Streifen sehenswert.

Das Bild zeigt eine knackige Schärfe und auch der Schwarzwert kann voll punkten. Der Ton ist ok, die Räumlichkeit stimmt. Die Dialoge sind leicht nuschelig.
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung LE-52A859S (LCD 52")
gefällt mir
0
plo
bewertet am 07.09.2016 um 09:58
#1
Urs Blank ist Wirtschaftsanwalt in Mainhattan und erfolgreich noch dazu: er lebt mit seiner Künstlergattin in einem riesigen Loft mitten in der City, fährt Jaguar und arbeitet hauptsächlich für einen großen Pharma-Konzern. Hier steht die Markteinführung eines wichtigen Arzneimittels kurz bevor, und Urs treibt dessen Produzenten Fluri, ohnehin wegen eines Schicksalsschlages verzweifelt, durch einen juristischen Schachzug in den Ruin, worauf der Mann seinem Leben vor Urs´ Augen in dessen Büro ein Ende bereitet. Als Urs weit entfernt an Fluris Bestattung „teilnimmt“, verläuft er sich anschließend im Wald, stößt auf einen alternativen Markt und lernt Lucille kennen. Diese Liebschaft nimmt Urs beim Althippie Joe mit auf einen Trip mit halluzinogenen Pilzen, mit ungeahnten Folgen: Urs kommt nicht mehr von dem Trip herunter, und der Trip bringt nicht gerade seine besten Seiten hervor..

Der Film "Die dunkle Seite des Mondes" (und die wortwörtliche Übersetzung aus dem Englischen ist hier nun wirklich nicht anzuwenden, vgl. Wikipedia zu Pink Floyds Album ´Beim Albumtitel handelt es sich um eine im englischen Sprachraum verbreitete stehende Wendung, die auf ein Bonmot von Mark Twain zurückgeht, wonach jeder Mensch ein Mond sei, der eine dunkle Seite habe, die er niemandem zeige.´) stellt die Verfilmung des mittleren Teils der nur lose verknüpften "neurologischen Trilogie" Martin Suters dar und verändert verschiedenen Quellen zufolge den Inhalt so, dass daraus ein reinrassiger Psychothriller wird.
Moritz Bleibtreu, schauspielerisch in diesem Fall erstaunlich facettenreich, wird in diesem Streifen vom coolen, selbstbewussten Anwalt und Mitglied des Frankfurter Geldadels zum psychopathischen Getriebenen, der seiner Emotionen und Aggressionen kaum mehr Herr wird, schreckliche Taten begeht und im nächsten Moment seine Taten zutiefst bereut; ein Verhalten, das den Erscheinungen des Borderline-Syndroms sehr ähnlich scheint. Dabei wird Bleibtreus Charakter während eines Wimpernschlags vom leicht depressiven Mitmenschen zum rasenden Choleriker, was der Schauspieler höchst glaubhaft transportiert.
Unterstützt wird die permanent Unheil ankündigende Atmosphäre des Filmes durch den passenden Soundtrack, und die Bildsprache tut ein Übriges: besonders einige der vielen Waldszenen mit ihrer teils eigentümlichen Beleuchtung bestechen durch ihre Optik mit einem Schuss Mystik. Der ein wenig vorhersehbare Schlusstwist mit einem allzu abgebrühten Gegner wirkt zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, das tut dem Vergnügen aber kaum Abbruch: "Die dunkle Seite des Mondes" ist ein sehr gut unterhaltender Genre-Beitrag aus deutschen Landen.

Das Bild ist phantastisch. Bis auf einige wenige Szene, in denen die Wirkung der Pilze visualisiert wird glänzt das Bild mit top Parametern. Besonders die Schärfe ist hier zu erwähnen, die in sämtlichen Bildebenen hoch bleibt und so besonders die Totalen des Waldes äußerst detailreich und scharf abgegrenzt zeigt. Der Kontrast ist dezent zu steil, aber noch so, dass die Details in dunklen Bildabschnitten erhalten bleiben. Der Schwarzwert ist enorm und die Plastizität herausragend.

Der Sound liegt in DTS HD HR 5.1, ist also verlustbehaftet. Macht nix: besonders im Wald ist man ständig von Surroundgeräuschen umgeben, alle Geräuschquellen sind perfekt ortbar; lediglich der eine oder andere Dialog ist manchmal etwas schwer verständlich. Bei der Szene im Club pumpt der Techno-Sound ordentlich dynamisch und bassstark aus den Speakern, während Dynamik und Bass ansonsten nur spärlich eingesetzt werden.

Die Extras scheinen übersichtlich, die Scheibe hat ein Wendecover.

Mein persönliches Fazit: die literarische Vorlage habe ich nicht gelesen; bei der Verfilmung hat der Regisseur wohl den Mittelteil, der im Buch in "Into the Wild"-Manier (lt. Filmstarts.de) daher kommt stark verändert. Kann ich nicht beurteilen, aber was ich beurteilen kann ist, dass "Die dunkle Seite des Mondes" einen recht starken Psychothriller aus deutschen Landen darstellt, den man durchaus öfter ansehen kann. Moritz Bleibtreu zeigt eine darstellerische Leistung, die mich ziemlich beeindruckt hat, lediglich das Ende fällt ein wenig unbefriedigend aus. Dennoch: "Die dunkle Seite des Mondes" ist durchaus eine Sehempfehlung wert.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Panasonic TX-P65VT20E (Plasma 65")
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Die dunkle Seite des Mondes (2015) Blu-ray Preisvergleich

18,80 CHF *

ca. 19,52 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 1,69 EUR *

Versand ab 1,99 €

4,75 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
5 Bewertung(en) mit ø 3,65 Punkten
 
STORY
3.4
 
BILDQUALITäT
4.6
 
TONQUALITäT
3.6
 
EXTRAS
3.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
7,88 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
7,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
18,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
6,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
saturn
7,49 EUR*
icon-chart-positiv.svg
icon-shopping-cart.svg
für 7,88 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 1,69 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
4,75 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

31 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 28 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 7x vorgemerkt.