bewertet am 14.05.2021 um 17:35
#300
Player:
OPPO UDP-203
Darstellung:
EPSON EH-TW 9300w
0
Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:
Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:
Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:
3405 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 93x vorgemerkt.
Man war wohl zufrieden bis sehr angetan mit seinen Arbeiten, denn er führte für vier weitere Produktionen Regie.
Mit 63 Jahren dann "TROJA". Ein fulminantes Sandalen-Epos mit allen Stil-Elementen die man aus den Monumentalfilmen der 50-70er Jahre liebgewonnen hat.
Viel handwerkliche Arbeit und ein großes Aufgebot an Komparsen hauchen dem Film sensationell Leben ein.
Petersen merkt man seine nunmehr über 30jährige Erfahrung anhand einer sicheren Regieführung an. Der Plot behält einen stets guten Spannungsbogen. Die Charaktere werden genügend eingeführt und erfahren notwendige Spielzeit (Directors Cut).
Wenngleich Petersen offen für CGI ist, hat er am Set große Elemente der Stadt Troja erbauen lassen. Hierzu kann man sich im erschöpfenden "Making of" schlau machen. Wirklich sehr ausführlich werden die Arbeiten am Set beschrieben.
Petersen und Warner Bros. haben einen verdammt guten und interessanten Cast aufgestellt.
Die Liste der Mitwirkenden hebt ein Grinsen ins Gesicht. Und so ist es wenig verwunderlich das auch schauspielerisch hier viel funktioniert. So einige Szenen mag ich nicht abkaufen. Aber das schmählert den Gesamteindruck hochwertigen schauspielerischen Geschickes nicht.
Auch in Bezug auf die Requisite stand Authentizität vor Kostenersparnis. Sehr aufwendige Kostüme, Frisuren und Fahrzeuge wie das reale Trojanische Pferd, Schiffskörper, Streitwagen und die Ausstattung der Komparsen wirken in den Szenen bombastisch. Szenen die am Computer entstanden sind, nimmt man nur selten bewusst wahr.
Auch anhand der Schnitte und dem Szenenaufbau merkt man Petersens reichhaltige Erfahrung im Filmgeschäft an. Hektik ist hier auch im größten Schlachtgetümmel nicht aufzufinden. Die Augen können der Choreografie jederzeit folgen und lange Szenen erlauben einen sehr gut nachvollziehbaren und verfolgbaren Ablauf von Zweikämpfen und dem Getümmel in den Straßen von Troja, vor den Mauern und am Strandabschnitt.
Technisch ist diese Edition über alle Zweifel erhaben. Das Bild beeindruckt durch eine farbechte und helle Erscheinung. Die Schärfe liegt in Nahbereichen wie in der Ferne auf dem Punkt. Die Kontrastwirkung ist angesichts der vielen Szenen in gleißendem Sonnenlicht und hellem Untergrund enorm. Nur selten übertrahlen eine Bildbereiche. Dunkle Szenen in Fackelschein besitzen schöne Spitzlichter die nicht in benachbarte Bildbereiche hineinstrahlen.
Gestern habe ich die deutsche Synchronisation gehört. Die Dolby Digital Tonspur besitzt ein gutes Auflösungsvermögen behzüglich der Dialoge. Schlachtgetrappel vermag sie jedoch nicht authentisch wiederzugeben. Hier klingt es schnell leicht dumpf und angestrengt.
Dagegen spielt der Originalton luftig leicht auf und lässt seine Muskeln spielen.
Förmlich das Equipment herausfordernd werden Effekte wie der Score räumlich und klar einhüllend auf die Lautsprecher gelegt.
mein Fazit:
Ein zeitlos glänzendes Epos und eine Hommage an frühere Monumentalfilme.
Schauspieler isch und technisch eine Glanzleistung.
Die HD Blu-ray hält die Fahne ebenfalls hoch. Bild und (Original)-Ton sind erstklassig. Die deutsche Synchronisation steht nur ein wenig hinterher.
Das Bonusmaterial ist erschöpfend und ermöglicht weite Einblicke in das Geschehen während der Produktion.