bewertet am 05.02.2023 um 12:28
#1
Player:
Panasonic DMP - BDT185EG
Darstellung:
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
0
Ihr Glaube in Gott und die Kirche.
Daher treten sie einem Kapuzinerseminar bei, in welchem sie nach 4 Jahren zu Prister geweiht werden sollen.
Doch jeder von Ihnen hat inen unterschiedlich starken Glauben, und jeder von Ihnen muss früher oder später erkennen, das man mit Glauben alleine die täglichen Probleme nicht lösen kann..
Nachdem diese aus 3 Staffeln bestehende Serie aus Frankreich in den höchsten Tönen gelobt wurde und zudem zahlreiche Preise gewonnen hatte, habe ich sie mir geholt und gesehen.
In der ersten Staffel wird man an die 5 Männer heran geführt, lernt die einzelnenStärken und Schwächen eines Jeden kenn, auch die familiären Sorgen und Nöte werden thematisiert.
Man bekommt einen recht guten Einblick in das Leben hinter den Klostermauern, und man kann durchaus nachmpfknden mit welche Zweifeln jeder zu kämpfen hat, inklusive der Frage, ob dieser Weg für Jeden der tatsächlich richtige Weg ist.
Auch in der zweiten Staffel dreht sich alles um die Ausbildung der jungen Männer, aucb hier werden einzelne Themen , welche heutzutage aktuell sind, aufgegriffen und lose behandelt.
Auch in dieser weiten Staffel , welche nahtlos an die erste anschließt, erhält man einen Einblick in die katholische Kirche in Frankreich, nun kommen allerdings auch Intrigen und das Machtgerangel der Geistlichen ans Tageslicht, und nun bekommt die Serie auch wesentlich mehr an Fahrt, zudem sind einzelne Folgen durchaus spannend in ihrer Aufmachung.
Sowohl in der ersten als auch der zweiten Staffel sind die Dialoge sehr gut zu verstehen, die Synchronsprecher passend zu den jeweiligen Darstellern gewählt.
Das Bild bewegtsicb in beiden Staffeln auf einem sehr oliden Level.
Die Farben sind gut, die Schärfe ebenfalls solide, Kontrast und Schwarzwert können da allerdings nicht so ganz mithalten.
Warm man das allerdings als Mediabook bezeichnet, was man hier gelieert bekommt, erscjließt sicb mir nicht.
Besagte Mediaboos bestehen nämlich nur aus den Inhaltsangaben der einzelnen Folgen, sowie einer Übersicht der Darsteller.
Mehr haben die Mediabooks nicht zu bieten.
Weder in der ersten nochder zweiten Staffel habe ich mir die Extras angeschaut, bin mir noch nicht mal sicher, ob es welche gibt.
Am Ende bleiben zwei Staffeln einer Geschichteüber 5 Männer aus Frankreich,die der Kapuzinerkirche beitreten und in einem 4 jährigen Seminar zum Priester geweiht werden wollen.
Das ist sicher gut erzählt, allerdings wäre es bessef gewesen, die Erzählweise irgendwie flottef zu gedtalten.
Zudem verliert sich die Serie in beiden Staffeln zu sehr in der Ausbildung, wichtige Themen wie Homosexualität oder auch aktuelm der Kindesmissbrauch der Kirchewird , zumindest in der 2ten Staffel, kurz angerissen und sehr oberfläcblich besprochen,ohne hier mehr in die Tiefe zu gehen.
Hier wurde ziemlich viel Potenzial verschenkt, immerhhin gibt es eine 3te Staffel, in der solcheThemen stärker in den Vordergrund rücken.
We sich für die Kirche im allgemeinen, und den französischen Film im besonderen interessiert, der liegt bei dieser Serie goldrichtig.
Auch auf technischer Seite liefern beide Staffeln jeweils solide Leistungen, sodaß man beide Staffeln durchaus schauen und auch empfehlen kann.