bewertet am 09.05.2021 um 21:07
#10
Player:
Sony BDP-S5500
Darstellung:
Epson EH-TW9000W
0
Versand ab 2,99 €
Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:
373 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 8x vorgemerkt.
Im Kern will Gott eine Sintflut schicken um die verderbte Menschheit - allesamt Nachfahren des Brudermörders Kain - von der Erde zu tilgen. Nur "Noah" und seine Familie, direkte Nachfahren von Adam, werden durch Visionen von dem Plan in Kenntnis gesetzt und zum Bau einer riesigen Arche berufen. Mit Hilfe des Rettungsbootes soll die übrige Schöpfung bewahrt werden, indem je zwei Exemplare von jeder Gattung mit an Bord genommen werden.
Im gleichnamigen Film erhält Noah zur Umsetzung einen göttlichen Planzensamen, der in der landschaftlichen Ödnis ein bewaldetes Naturparadies entstehen lässt. Außerdem bekommt er Unterstützung von "Wächtern", ehemals gefallenen Engeln, die als eine Art Steinmonster ihr Dasein fristen müssen. Sie helfen nicht nur beim Bau der Arche, sondern beschützen die Familie auch vor den Übergriffen eines sich ansammelnden Heeres von Menschen.
Als die Sintflut schließlich einsetzt, kommt es zu einer Schlacht ums Überleben...
Wie man der Handlung entnehmen kann ist der Film "Noah" sehr frei nach der Bibel-Vorlage angelegt und mutet insgesamt eher nach einem Fantasy-Epos an: die steinernen Wächter-Monster und der Kampf um die Arche wirken wie aus dem Tolkien-Universum entnommen. Hinzu kommen zahlreiche Spezialeffekte, insbesondere wenn göttliche Kräfte wirken. Und als klarer Antagonist wird Noah die Figur des egozentrisch-bösartigen Anführers "Tubal-Kain" gegenübergestellt.
Um nicht komplett zu verflachen hat Regissuer D. Aronofsky aber zum Glück die Rolle Noah's durchaus ambivalent gestaltet und ein paar vielschichtige Themen in die Handlung mit eingeflochten:
Ist Noah wirklich berechtigt die gesamte Menschheit von der Erde zu tilgen, oder handelt es sich hier doch nur um die Wahnvorstellung eines Besessenen ? Sind alle Nachfahren Kain's schlechte Menschen ? Und darf Noah selbst vor der Vernichtung der eigenen Familie nicht zurückschrecken ?
R. Crowe spielt die Rolle des einerseits überzeugten, andererseits mit sich und der Aufgabe hadernden Noahs recht glaubwürdig. Die anderen Charaktere wirken dagegen etwas blass und holzschnittartiger.
Insgesa mt ist mir der Film leider zu sehr als Blockbuster-Film inszeniert worden, so dass die interessanten Facetten oft etwas zu kurz kommen und sich im Gegenzug die ein oder andere Länge ergibt. Daher nur abgerundete 7/10 Punkte.
Optisch kommt "Noah" recht opulent daher was u.a. auch den teils spektakulären Landschaftsaufnahmen auf Island zu verdanken ist. Auf Blu-Ray wird diese Optik durch ein schön scharfes, natürlich-ruhiges und kontrastreiches Bild hervorragend wiedergegeben. 9/10 Punkte.
Die prinzipiell hohe Bildqualität und das 16:9-Format kommen auch der 3D-Version zugute, die darüber hinaus über weite Strecken eine tolle Plastizität und teils starke Tiefenwirkungen bietet.
- Insbesondere die "Wächter" wirken deutlich plastischer als in 2D. Sie sind in ihren bizarren Ausformungen überhaupt erst in 3D klar erkennbar.
- Die Vision einer auf den Zuschauer zu kriechenden Schlange springt dem Betrachter fast ins Gesicht.
- Auf die Arche hinzu schlängelndes Getier, kreisende Vögelschwärme, verschiedene Kamerafahrten durch und auf die Arche zu - das alles wirkt in 3D deutlich intensiver und effektvoll "echter" als in 2D.
Es gibt nur ein paar wenige Szenen, bei denen die nachträgliche Konvertierung an ihre Grenzen kommt und nicht ganz stimmig wirkt. Daher gibt es hier insgesamt ebenfalls sehr gute 9/10 Punkte.
Die dt. Tonspur liegt leider nur in DD5.1 vor, macht ihre Sache für das Format aber sehr gut. Sie klingt überraschend kräftig und dynamisch, nur sind Dialoge teils einen Ticken zu leise geraten. Mit der orignal DTS-HD-MA7.1-Spur kann sie dann wie üblich nicht mehr mithalten, so dass es letztlich "nur" für gute 8/10 Punkte reicht.
An Extras bringt das schön gestaltete, hochwertige Steelbook neben sich selbst auch noch die 2D-Blu-Ray mit sich, die bereits 1 Stunde an Bonusmaterial enthält. Zusätzlich liegt noch eine dritte Bonus-Disc mit weiteren 48 Minuten an Hintergrundinformationen bei. Da kann man wahrlich nicht meckern.
Fazit: Mit "Noah" hat sich D. Aronofsky an ein Blockbuster-Format gewagt und musste(?) deswegen wohl einige Kompromisse eingehen. Zumindest teilweise als Fantasy-Spektakel angelegt ist der Film so zwar auch für ein breiteres Publikum geeignet. Allerdings kommen die für den Regisseur typischen Zwischentöne und Anspielungen dadurch teils etwas zu kurz.
Visuell kann das Ergebnis dagegen voll überzeugen. Die 3D-Konvertierung ist fast durchgängig sehr hochwertig, plastisch und effektreich. Sie bietet somit wieder das deutlich immersivere Erlebnis. Die Tonspur klingt für das komprimierte DD-Format erstaunlich gut.
Insgesamt kann ich diese VÖ somit nicht zu 100% aber insbesondere in 3D zumindest zu 80% empfehlen.