Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen Blu-ray

Original Filmtitel: 2010: The Year we make Contact

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (englisch)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby TrueHD 5.1
Englisch DD 5.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 2.0
Portugiesisch DD 1.0
Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DD 2.0
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
116 Minuten
Veröffentlichung:
24.04.2009
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 09.04.2017 um 13:17
#41
Nach Kubricks Meisterwerk 2001 wirkt die 20 Jahr später erschiene Fortsetzung 2010 wie ein komplett anderer Film, der zwar ebenfalls auf einem Buch von Arthur C. Clarke beruht, aber ansonsten eher ein typischer Vertreter des Sci-Fi Kinos der 80er Jahre ist.

So rückt im Film vor allem der schwellende Konflikt zwischen Sowjets und Amerikaner in den Vordergrund, der Film erschien ja auch zu einer Zeit als der Kalte Krieg auf dem Höhepunkt war. Das Set-Design erinnert eher an Filme wie Alien, aber wirkt auch deutlich greifbarer und weniger künsterlisch. Man könnte auch sagen das 2010 versucht nicht mehr zu sein als unterhaltsamer Film, bei dem man nicht mit philosophischen Fragen konfroniert wird. Auf der anderen Seite wird dadurch die Einzigartigkeit von 2001 schon etwas in Frage gestellt, da die Herkunft des Monolithen und dessen Mysterium eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
Regisseur Peter Hyams gelingt es dennoch recht gut im Film Spannung aufzubauen, so ist die Suche nach der Odysee und die Zusammenarbeit mit den Russen recht gut umgesetzt. Zwar fehlt es dem Film etwas an Dramatik, aber langweilig wird es nie. Der Cast mit Roy Scheider, Helen Mirren und John Lithgow kann sich ebenfalls sehen lassen. Sicherlich kein Meisterwerk und im Vergleich mit 2001 zieht der Film klar den Kürzeren, aber für den Fan klassischer Sci-Filme dennoch durchaus zu empfehlen. 3,5/5

---

Bild: Die Bildqualität ist etwas zweischneidig. Auf der einen Seite wirkt das Bild oft etwas verrauscht und es fehlt an Tiefenschärfe, andere Shots sind wieder gut umgesetzt. Wirklich gutes HD-Feeling kommt aber selten auf, daher auch nur 3/5

Ton: Der deutsche 5.1 Upmix ist in Ordnung. Aufgrund des Alters darf man hier aber auch keine Wunder erwarten. 3/5

Extras: Ein kurzes Making Of mit ein paar Behind the Scenes Aufnahmen und der Trailer. Nicht viel, aber besser als nix. 2/5
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Philips BDP3300
Darstellung:
Samsung UE-65H6470SS (LCD 65")
gefällt mir
0
bewertet am 04.03.2014 um 14:59
#40
Hm, meiner Meinung nach hätte es nicht einer Fortsetzung und dadurch eines Erklärungsansatzes bedurft. Es nimmt dann doch etwas der eigenen Interpretation des Erstlings weg. Schade. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei auch um einen sehr guten Science-Fiction-Film, der aber auch gar nicht aus dem Schatten von 2001 heraus treten kann.
Das Bild ist dann auch nicht mehr so stark wie in 2001 und der Ton kann sein Alter von 30 Jahren nicht verleugnen.
Alles in allem: Guter Film. Nicht mehr und nicht weniger.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Philips BDP7700
Darstellung:
Philips 42PFL9900D (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 26.08.2012 um 22:20
#39
Auch ein guter Film...

Ohne Frage: 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen,
ist auch ein gelungener Film. Allerdings sollte man diesen nicht
mit seinem Vorgänger 2001 vergleichen.
Ein Vergleich wäre hier Apfel mit Birnen zu messen!
Dieser Film funktioniert auf einer anderen Ebene!

Das Bild und auch der Ton sind eher im Mittefeld einzuordnen.
Hier sah 2001 um einiges besser aus.

Fazit:
Kein echter Klassiker wie 2001,
aber auch ein guter Film der in die Sammlung gehört!
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT110
Darstellung:
Panasonic TH-42PX80E (Plasma 42")
gefällt mir
0
bewertet am 27.01.2012 um 16:07
#38
Als ein Film, der die Vorfälle aus 2001 zu erklären versucht, ist 2010 gewiß nicht schlecht, vor allem aber nicht so kopflastig wie es 2001 war. Natürlich kommt dieser Film nicht an Kubricks Geniestreich 2001 heran, aber damit können sich nur sehr wenige Filme brüsten... Man sollte diesen Film allerdings nicht unter dem Gesichtpunkt betrachten "erreicht er die Tiefe von 2001". Das tut er zu keinem Zeitpunkt. Dennoch ist es ein durchaus gelungener Film, den man allerdings nur dann verstehen kann, wenn man 2001 aufmerksam gesehen/gelesen hat.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Samsung UE-40D7090 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 11.09.2011 um 05:40
#37
Ein gelungener Klassiker, der auf BD in bester bisher gesehener Qualität erscheint. Alters bedingt zwar nicht auf Spitzen Niveau, aber immerhin. Weltraum Aufnahmen waren sehr Ordentlich und auch an Schärfe mangelte es nicht. Trotzdem waren Szenen auf dem Raumschiff nicht immer perfekt Scharf, manchmal etwas Milchig. Aber im Großen und ganzem OK. Artefakte waren nicht zu sehen. Der Ton OK. Sehr dürftige Extras. Außer ein kurzes Making off und ein Trailer..... Ansonsten meine Empfehlung für Fans...Bereue den Kauf nicht, da ich ja auch den ersten Teil besitze.....
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
JVC LT-42A80 (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 05.09.2011 um 16:30
#36
Der Fortsetzung des legendären Kubrick-Films fehlt es entschieden an Atmosphäre. Die Geschichte wirkt stellenweise recht langatmig und befasst sich mit vordergründigen Themen, die in der Romanvorlage nicht von Bedeutung sind. Das Bild hätte kontrastreicher sein können, da hätte man einiges besser machen können. Doch die guten Effekte machen das eine oder Manko wett, für Fans denke ich ist der Film auf jeden Fall ein MUSS.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
JVC
gefällt mir
0
bewertet am 07.07.2011 um 07:40
#35
Obwohl mit der 1. Teil nicht so gefällt bin ich von 2010 total begeistert. Wie ich aber bei meinen Vorrednern sehe gehen hier die Meinungen sehr auseinander. Geschmacksache. Der 2. Teil hat halt was vom Zusammenarbeiten der beiden großen Nationen und daß Frieden einkehren möchte ...
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Philips HTS7202
Darstellung:
Philips 56PFL9954H (LCD 56")
gefällt mir
1
bewertet am 23.02.2011 um 11:51
#34
Nachdem grandiosen ersten Teil war ich gespannt auf den zweiten.

2010 ist ganz anders als der erste Teil (ein Kunstwerk) , führt aber die Geschichte weiter fort.
Mir hat der zweite Teil für sich ebenfalls sehr gut gefallen. Alle typischen Science-Fiction Elemente kommen in diesem Film vor. Tolle Bilder aus dem Weltraum, interessante Story und ein gut aufspielender Roy Scheider runden das Ganze ab.

Die Blu-ray Umsetzung ist aber nicht so gut ausgefallen wie bei dem ersten Teil. Die Bild- und Tonqualität erreicht nicht mehr als durchschnittliche Werte.

Trotzdem eine wesentliche Steigerung zur DVD.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Pioneer BDP-LX52
Darstellung:
Epson EH-TW5000
gefällt mir
0
bewertet am 07.12.2010 um 22:15
#33
Kommt nicht an den ersten Teil heran. Ist mehr ein herkömmlicher Scifi-Film, aber auf keinen Fall schlecht. Durchschnittliche Bild- und Ton-Qualität.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Samsung BD-P1500
Darstellung:
Samsung LE-40B550 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 24.09.2010 um 02:29
#32
Naja, für den Preis von 7,99 € kein Schuss nach hinten. Eigentlich ein netter Film, der jedoch nur aus sentimentalen und Vollständigkeitsgründen des grandiosen Erstlings in meine Sammlung gewandert ist.

Das Bild ist nicht der Rede wert, der Sound auch nicht und die Extras auch nicht, war jedoch bei der günstigen Anschaffung bzw des Bekanntheitsgrades des Film selbst auch kein Wunder.

Für Fans der "klassischen" Space Opera ein ein Blick wert. Für alle anderen eher ein mutiger Versuch, "2001" einen würdigen Nachfolger zu schenken.
Story mit 3
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
LG BD370
Darstellung:
Philips 32PFL5522D (LCD 32")
gefällt mir
0
unbekannt
unbekannt
bewertet am 16.09.2010 um 12:45
#31
Wer sich 2001 angesehen hat, sollte sich auch diesen Film ansehen um gewisse Fragen die bleiben aus dem Weg zu räumen. Wer 2001 kauft, sollte auch hier zugreifen, zum einen der Vollständighalber zum anderen man entdeckt auch hier bei jedem schauen vieleicht noch kleinigkeiten auf die man voher nicht geachtet hatte. Kurz gesagt, für mich eine klare Kaufempfehlung
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Samsung BD-P1580
Darstellung:
Philips 32PFL5604H (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 23.08.2010 um 21:13
#30
Der Vollständigkeit halber im meine Sammlung
aufgenommen. Kommt an das Original nicht heran.
Streckenweise aber sehr gute Bildquali.
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Samsung BD-P1580
Darstellung:
LG M227WD (LCD 22")
gefällt mir
0
bewertet am 05.08.2010 um 15:04
#29
Guter Film, mit mäßiger Bildqualität (außer die Weltraumaufnahmen sind in Ordnung). Schade. Ton OK
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
gefällt mir
0
bewertet am 29.07.2010 um 17:25
#28
Das Sequel zu Kubrick´s Meilenstein 2001 - Odyssee im Weltraum kommt bei weitem nicht an seinem Vorgänger heran! Die Story ist naja wenn man es nett sagt solide und es wird versucht mehr Licht in das Dunkel des Monolithen und den Ereignissen auf der Discovery zu bringen, aber war es nicht das was auch die Faszination von 2001 ausgemacht diese Fragen, wer und was der Monolith ist ;-). Was mich an der Story noch ein wenig stört ist, dieses Vergessen-wir-den-kalten-Krieg -lasst-uns-Russen-und-amerikan er-lieb-haben-Konstrukt. Um Gottes Willen da hätte den Drehbauchautoren auch was besseres einfallen können. Die Spannung und Dramatik im Film ist ganz okay.
Bei Bild und Ton der Blu-ray hätte man definitiv mehr rausholen können und das enttäuscht, zumal Kubrick´s 2001 ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und dort sind Ton und Bild sehr gut. Was sagt uns das, das bei einem Meisterwerk sich mehr Mühe gegeben wird das Optimum herauszuholen. Fazit: Wer den Film unbedingt sehen will, sollte ihn sich erst mal ausleihen oder auf ne günstige Aktion warten, in der er preiswert zu haben ist.
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Sony KDL-40U2000 (LCD 40")
gefällt mir
1
bewertet am 14.07.2010 um 10:33
#27
Stanley kubricks Meisterwerk " 2001:Odyssee im Weltraum" gehört ohne Zweifel wohl zu den besten Filmen die jemals gemacht wurden. Umso schwerer ist es, zu so einem Film eine Fortsetzung zu drehen, die den hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Dies ist aus meiner Sicht bei "2010- Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen" ganz klar der Fall, zu keiner Zeit kommt dieser Film an seinen Vorgänger heran.
Der Film spielt 9Jahre nach dem ersten Teil, die Sowjetunion und die USA befinden sich inzwischen in einer schweren politischen Krise und der ausbruch eines Krieges scheint nur noch eine Frage der Zeit.
Dr. Flood der damalige Leiter der ersten Jupitermission wird von den Russen gebeten ihn bei Ihrer Mission zum Monolithen zu unterstützen. Zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern soll er die Daten der ersten Mission von dem herrenlos umhertreibenden Raumschiff "Discovery" gerettet und ausgewertet werden und HAL-9000 soll wieder aktiviert werden um das Raumschiff eventuell retten zu können. Ausserdem soll herausgefunden werden, was es mit dem Monolithen auf sich hat. Kaum ist die Mission gestartet, geschehen nach und nach rätselhafte Dinge denen die Wissenschaftler versuchen auf den Grund zu gehehn.
Für sich genommen mag "2010" ein guter Sci-Fi-Film sein, den direkten Vergleich zu seinem Vorgänger kann er aber nicht für sich entscheiden. Das liegt an einigen Gründen, zum einen ist die Inszenierung und das Setdesign lang nicht so detailliert wie im Vorgänger, die Kamerarbeit ist längst nicht so innovativ wie im Vorgänger, im direkten Vergleich sogar langweilig. Die Special Effects wirken trotz 16 Jahren Altersunterschied, beim ersten Teil ausgereifter. Störend ist auch, das das Design der "Discovery" verändert wurde.Die Schauspieler an sich machen einen guten Job, dort gibt es wenigstens keine Ausfälle. Die Geschichte ist leider zum Teil recht platt, besonders einige der Auflösungen der Fragen aus dem ersten wirken nicht ausgereift, schade. So bleibt ein leider nur mittelmäßiger Science-Fiction-Film.
Das Bild ist leider nur Mittelmaß, zu oft kommt Graining vor, der Schwarzwert ist ebenfalls manchmal nicht gerade überragend, besonders der Monolith wirkt nicht Schwarz, eher Grau. Die Schärfe kann auch nicht immer überzeugen, wobei die Detailreichen Raumschiffe gefallen.
Der Ton ist leider ebenfalls nur Mittelmaß, zu frontlastig, zu wenig Dynamik.
Die Extras sind leider ein schlechter Witz, lediglich ein Trailer und ein mässig interessantes Making-Of(10 Minuten).

Für sich genommen ist dieser Film sicherlich ein guter Film, ist aber in jeder Hinsicht dem ersten Teil unterlegen. Leider gilt dies auch für den BD-Transfer.
Story mit 3
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Toshiba
gefällt mir
1
unbekannt
unbekannt
bewertet am 30.06.2010 um 21:24
#26
Dieser Film ist sehr gelungen. Spannende und Interessante Story.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Marantz BD5004
Darstellung:
Sony KDL-40NX705 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 18.06.2010 um 06:47
#25
Guter Film mit guter, aber nicht voll überzeugender BD-Umsetzung. Schade, da hätte ich mir ein bisserl mehr erwartet. Die Bilder im Weltraum sind allerdings schon wirklich toll anzusehen.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Loewe Xelos A 32 HD+ 100 (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 08.05.2010 um 17:33
#24
gelungene Fortsetzung mit tollem Soundtrack
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Samsung P2450H (LCD 24")
gefällt mir
0
bewertet am 27.04.2010 um 15:25
#23
Der Film ist meilenweit von der Qualität von "2001" entfernt. Blu-Ray-Umsetzung ist okay bis gut.
Story mit 2
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Philips BDP7200
Darstellung:
LG 32LG2000 (LCD 32")
gefällt mir
1
bewertet am 25.04.2010 um 16:00
#22
Gelungene Fortsetzung, die völlig anders ist als 2001. Die Story ist viel hektischer erzählt und auch ganz anders dargestellt. Die Ereignisse werden teilweise erklärt - es werden aber auch neue Fragen aufgeworfen.

Bildqualität ist fast immer recht gut - nur teilweise gibt es Bildrauschen.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
LG BD350
Darstellung:
LG 32LH3000 (LCD 32")
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen Blu-ray Preisvergleich

21,49 EUR *

versandkostenfrei

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
41 Bewertung(en) mit ø 3,15 Punkten
 
STORY
3.9
 
BILDQUALITäT
3.4
 
TONQUALITäT
3.2
 
EXTRAS
2.1

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
7,87 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
8,99 EUR*
icon-chart-negativ.svg
icon-shopping-cart.svg
thalia.de
11,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
16,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
18,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 7,87 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,24 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
7,26 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

451 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 448 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 23x vorgemerkt.