bewertet am 12.06.2025 um 21:43
#3
Player:
Panasonic DP-UB9004
Darstellung:
Panasonic TX-65CZW954
0
ca. 21,62 EUR
Versandkosten unbekannt
Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:
25 Mitglieder haben diese Blu-ray:
Diese Blu-ray ist 3x vorgemerkt.
Es ist auch fast nicht zu glauben, dass die Konzertmitschnitte Anfang der 90er entstanden sind, vor allem bzgl. der Tonaufnahme muss das Quellmaterial qualitativ wirklich hochwertig gewesen sein, um es später in einem so sauber und musikalisch klingenden 5.1 DTS-HD-Master Format auf die Silberscheibe zu pressen. Ich habe die Audyssey-Raumeinmessung und sonstige Filmtonaufhübscher an meinem DENON-Boliden abgeschaltet, um Tori‘s extrem dynamischen Gesang und ebenso eindrucksvolles Kavierspiel komplett unbehandelt zu genießen, wie ich es auch via „Pure Direct“ Modus bei Musik von CD bevorzuge.
Beide Konzerte klingen sehr authentisch ohne Effekthascherei oder gar LFE-Gedröhne, wobei das zweite Gastspiel auf dem Jazz-Festival in Montreux irgendwie leicht tiefer abgemischt wurde als das vorherige - der Steinway-Konzertflügel übertönt z.B. anfangs die Stimme etwas, was sich dann aber gibt.
Das Bildschirm-füllende FHD-Bild hochskaliert auf 4K war ebenfalls eine Augenweide mit intensiven Nahaufnahmen, in denen man selbst die Wimperntusche erkennen konnte, und abwechslungsreicher Kameraführung inkl. vieler Überblendungen von z.B. Händen am Klavier und Gesang im Close-up. Sehr witzig war im ersten Konzert die zunehmend rote Musterung von Tori‘s Nasenspitze und Kinn durch den am Mikrofon abfärbenden Lippenstift.
Diese Musik-Blu-ray auf dem passenden Equipment genossen, ist überhaupt kein Vergleich zum Konsumieren der vielfach kursierenden YouTube-Schnipsel, durch welche ich zugegebenermaßen aber überhaupt erst auf diese musikalischen Perlen aufmerksam geworden bin.