Prometheus-Dunkle-Zeichen.jpg

Prometheus - Dunkle Zeichen 3D - Steelbook (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Prometheus (2012)

Prometheus-Dunkle-Zeichen-3D-Steelbook-Blu-ray-3D.jpg
Blu-ray 3D
Verkauf:
4 Mitglieder verkaufen
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 3 Discs, BD (3x), enthält Bonus-Disc, enthält digitale Kopie (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten), BD-Live, Blu-ray 3D Film, HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett),
Media Markt exklusiv!
Digitale Kopie
-
Android [?]
kompatibel
iTunes [?]
iOS kompatibel
PSN
-
WMV
-
Gültigkeit
bereits verfallen (07.12.2014)
Deutscher Titel:
Prometheus - Dunkle Zeichen
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD MA 7.1

2D Fassung zusätzlich:
Spanisch DTS 5.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Chinesisch (traditionell)

2D Fassung zusätzlich:
Spanisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
124 Minuten
Veröffentlichung:
07.12.2012
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 16.11.2019 um 21:22
#44
Ich liebe den Film und musste mir dieses wunderschöne Steelbook einfach nochmal kaufen...mittlerweile habe ich die 4K Disc (die ist mega) rein gepackt! Klasse Film mit grandiosem Bild und sehr gutem Ton! Kaufempfehlung!!!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DP-UB424EGS
Darstellung:
BenQ BenQ W2700
gefällt mir
0
bewertet am 10.08.2015 um 15:01
#43
Als Alien-Fan der ersten Stunde war ich natürlich sehr gespannt auf diesen Film. Das Gute ist, ich wurde nicht enttäuscht. Der Film funktioniert auch ohne jegliche Alien-Kenntnisse, und mit einer Fortsetzung werden wohl auch noch einige offene Fragen geklärt. Die technische Seite dieser Scheibe ist top, wobei es bei 3D noch etwas besser geht. Schade, dass man hier die Möglichkeiten zu selten richtig ausreizt.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT310
Darstellung:
Samsung UE-55D7090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 08.12.2013 um 19:31
#42
Der Film hat mich restlos überzeugt.Tolle SF mit Anspruch.
Habe den Film nun mehrmals gesehen und immer wieder Details entdeckt.
Freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung.
Bild und Ton sind makellos.
Das Steelbook ist eines meiner schönsten.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Sony BDP-S300
Darstellung:
Philips 42PF9731D (LCD 42")
gefällt mir
1
bewertet am 06.12.2013 um 13:27
#41
Ich habe als Alien Fan mehr erwartet. Ich hatte den Film aber schon im Kino gesehen, so dass ich wußte worauf ich mich mit den kauf des Steels einlasse.

3D überzeugt mich wobei ich die Popups wie im Kino zu Hause vermisst habe
Steelbook - klasse
Sound - ok aber 7.1 wäre mir lieber
Making of - super und war für ein Highlight :)
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Sony BDP-S580
Darstellung:
Benq W1070
gefällt mir
1
bewertet am 20.10.2013 um 21:35
#40
Gut gemachter Film. Hatte mir mehr erhofft da es hieß es wäre eine Vorgeschichte zu Alien. Dann kammen Kommentare wie es Spiele nur im gleichen Universum dass gefiel mir wiederum garnicht, da ja die Spannung daran lag das die Gefahr von dem bizarrem Wesen ausging. Hier ging es um Existenzfragen glaube usw. Vom 3d Bild bin ich nicht so begeistert habe mir den Film schon im Kino reingezogen und sah wenig vom 3d effekt, was mich etwas erstaunt da der Film in 3d gedreht wurde. Und jetzt am 3d Fernseher das gleiche Spiel dachte od. hoffte es wäre am heimischen Bildschirm besser, leider doch nicht. Habe dann erstaunlicher weise bemerkt das der Film großteils in 2d läuft und nur wenige szenen in 3d laufen. Der sound ist erste Sahne 0 Kritik und das Bonusmaterial da kann man sich satt Sehen ähnlich wie bei Kingdom of Heaven Bonusmaterial jeder teil der Produktion wird gezeigt
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 3
Player:
Sony BDP-S550
Darstellung:
Philips 50PFL7956K (LCD 50")
gefällt mir
1
bewertet am 02.05.2013 um 18:15
#39
Auf diesen Film habe ich mich in den letzten Jahren gefreut, wie fast auf keinen zweiten. Endlich kehrt Regisseur Ridley Scott zu seinen filmischen Ursprüngen zurück und präsentiert den vielen Alien-Fans ein Prequel zu diesen Science Fiction-Klassikern. Meine hohen Erwartungen an den Film wurden damals schon im Kino erfüllt. Scott ist es richtig gut gelungen die Atmosphäre des ersten Alien-Film wieder einzufangen. Gepackt wurde das Ganze natürlich in ein modernes und zeitgemäßes Gewand, das richtig gut passt. Die Story ist spannend erzählt und wirft wieder neue Fragen in den Raum, die hoffentlich im geplanten Sequel alle beantwortet werden. Einziger kleinerer Kritikpunkt ist für mich, dass sich die Wissenschaftler teilweise ziemlich unlogisch und unrealistisch verhalten im Umgang mit neuen Lebensformen. Auch die schauspielerische Leistung aller Protagonisten ist richtig gut – allen voran natürlich der geniale Michael Fassbender.

Auf die technische Umsetzung auf BD war ich nach dem Kinobesuch ebenso gespannt, wie vorher auf den Film. Denn schon auf der großen Leinwand konnte der Film technisch voll und ganz überzeugen und lieferte beeindruckende Bilder. Und die Umsetzung ist Twentieth Century Fox hervorragend gelungen. Aufgrund des noch fehlenden 3D-Equipments kann ich nur die 2D-Variante beurteilen. Und diese sieht fantastisch aus – gestochen scharfe Bilder mit einem enormen Detailgrad über die gesamte Laufzeit. Ebenso wie das Bild lässt auch die Tonspur keine Wünsche offen. Die Surround-Effekte kommen brachial und klar aus allen Boxen – ein Freudenfest für die Ohren. Die Ausstattung mit Extras kann ebenso auf der ganzen Linie überzeugen. Hier wird dem Filmfan Unmengen an sehenswerten und informativen Hintergrundinfos geboten, die einen tollen Einblick in die Produktion des Streifens bieten. Dazu noch das super schicke Steelbook rundet das perfekte Gesamtpaket ab. Ohne Wenn und Aber kann ich hier nur die volle Punktzahl vergeben.

Absolute und definitive Kaufempfehlung!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Panasonic DMP-BD80
Darstellung:
Panasonic TH-42PZ800E (Plasma 42")
gefällt mir
0
bewertet am 21.04.2013 um 14:37
#38
Das Steelbook allein ist schon der Hammer, den Film fand ich auch echt klasse bin jetzt schon gespannt wie es weiter gehen wird den dieser Teil hat echt eine Menge an Fragen offen gelassen. Der 3D Effekt ist echt gut gelungen, und wer sich gern die Extras reinzieht der wird sich mehr als freuen den da von gibt es wirklich mehr als genug. Klasse Film!!!!! Lets Rock
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Samsung HT-D5100
Darstellung:
Samsung PS-64D8090 (Plasma 64")
gefällt mir
0
bewertet am 01.04.2013 um 19:01
#37
Ein klasse Steelbook, optisch hervorragend und auch Bild und Ton sind hervorragend. Die Extras sehr gut, ein absolutes Sammlerstück, nur Lob.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Samsung BD-C6900
Darstellung:
Philips 42PF5421 (LCD 42")
gefällt mir
0
bewertet am 22.03.2013 um 00:51
#36
Ridley Scott's Alien-Prequel Prometheus - Dunkle Zeichen bietet dem Zuschauer durchweg gute Unterhaltung und klärt einige Fragen der Alien-Reihe. Allerdings stellen sich im Laufe des Films auch wieder neue Fragen. Ein alles in Allem wieder sehr gelungener Film vom Regisseur des ersten Alien-Films.
Bild und Ton sind ebenfalls absolute Spitze und lassen weder zu wünschen übrig noch offenbaren sie Schwachstellen.
Dank zusätzlicher Bonus-Disc bietet dieses Steelbook haufenweise Extras zum Film und zwar in allen Belangen.
Das 3D-Bild fällt sehr gut aus und bietet eine tolle Tiefenwirkung, einzig die Popouts fallen etwas überschaubar aus.
Das Steelbook selbst sieht sehr nett aus, normale Oberfläche, Filminfos auf der Rückseite, ein magnetisches Lenticular-Bild auf der Vorderseite und es gibt einen Innendruck.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Samsung PS-51D490 (Plasma 51")
gefällt mir
0
bewertet am 23.02.2013 um 10:07
#35
Der Film ist echt sehr schwer zu bewerten ,die Story war nicht schlecht und wenn man den Film als Alien Teil 0 sieht klappt das ganz gut .Aber es sind doch einige Stellen bei die bei mir nur ???? hinterlassen ,wie zum Beispiel die Eingangsszene ,warum schluckt der Alien da etwas und löst sich im Wasser auf ?
Ansonsten kann man nichts schlechtes über den Film sagen ,Bild, Ton, 3D sind spitze und als Extras eine ganze Bonusdisc .Das Steel schaut sehr gut aus ,nur die bedruckte Rückseite stört mich diesmal etwas ,da wäre ein Raumschiff angebrachter gewesen.

Denke mal das die Fragen die der Film aufwirft im nächsten Teil geklärt werden und unter diesem Aspekt empfehle ich ihn weiter.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Panasonic DMP-BDT110
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 29.01.2013 um 22:48
#34
Ridley Scott hat es mit " Prometheus - Dunkle Zeichen " tatsächlich geschafft einen würdiges Prequel, besser gesagt die Basis für die Alien-Reihe nachzulegen. Meine Erwartungen waren durch den Trailer enorm hoch, wurden durch mittelmässige Kritiken auch etwas gedämpft und letztendlich dann sogar klar übertroffen. " Prometheus - Dunkle Zeichen " erzählt von der Suche nach den Schöpfern der Menschen und ist zudem noch sehr Bildgewaltig. Diese Reise in den Weltraum ist derart spannend dargestellt, dass man die ganze Zeit verkrampft und darauf wartet, dass etwas schlimmes passiert.


Das Bild ist hervorragend, besser gesagt auf Referenz Niveau der wirklich nicht zu wünschen übrig lässt. In 3D fand ich jetzt " Prometheus - Dunkle Zeichen " nicht schlecht, aber mehr wie 4,4 Punkte sind meiner Meinung nach nicht drin. Der Ton ist ebenfalls hervorragend und macht sehr viel Spass. Die Extras sind hauptsächlich auf der Bonus Disc und gehen wirklich sehr lange, sodass ich noch nicht alle durch habe. Das Steelbook ist der Hammer und nur Media Markt exklusive. Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung!!!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Samsung HT-C6930W
Darstellung:
Toshiba 55WL863G (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 16.01.2013 um 12:01
#33
Eine durchaus gelungene Vorgeschichte zur Alien Saga, die aber nicht ganz an diese ran reicht. Storytechnisch wird zwar nicht allzu viel neues geboten, aber die Umsetzung ist absolut Top. An guten Effekten hat Scott beim besten Willen nicht gespart. Hier kommen Fans des Genre Mix Science Fiction und Horror auf ihre Kosten. Allerdings ist das Ende etwas enttäuschend und nicht wirklich logisch.

Das Bild ist sehr gut und bietet sehr gute Schärfe. Insgesamt überwiegen gräulich blaue Farbtöne, die die Atmosphäre des Film sehr gut unterstreichen.

Das 3D Bild ist ebenfalls sehr gut, allerdings etwas zu dunkel. Hierdurch verschwinden einige Details, die in der 2D Version gut erkennbar sind. Die Tiefenwirkung ist sehr gut. Störendes Ghosting ist nicht auszumachen. Vom besten 3D Bild zur Zeit, so wie manche es hier schreiben, ist es aber deutlich entfernt.

Der Ton liegt in einer sehr guten DTS Abmischung vor. Zu Beginn hat man zwar erst den Eindruck, dass der Subwoofer nicht ausgelastet wäre, was sich aber schnell ändert. Der räumliche Klang ist hervorragend und selbst die leiseren Dialoge bestens verständlich.

An Extras bietet allein die Bonus-Disc reichlich Material, für das man einiges an Zeit zur Verfügung haben sollte.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 4
Player:
Panasonic DMP-BDT100
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 13.01.2013 um 00:10
#32
Ein wirklcih richtig guter Film der gut zeigt wie alles beginnt mit der Alien Saga. Wer Fan der Alien Filme ist kommt an Prometheus definitiv nicht vorbei und wird seine Freude haben. An dieser Scheibe + Verpackung ist einfach alles Perfekt. Kann ich nicht anders sagen. Kurz und knapp halt.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Philips BDP7500B2
Darstellung:
Philips 52PFL7404H (LCD 52")
gefällt mir
0
bewertet am 04.01.2013 um 23:11
#31
Einfach Super...
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
gefällt mir
1
bewertet am 04.01.2013 um 22:42
#30
Genial gemachtes Prequel! Sehr dicht erzählt atmosphärisch und spannend...Hier passt einfach alles zusammen..Tolle Schauspielerische Leistungen..Klasse Hintergrundmusik im Raumschiff das einem die Luft zum atmen wegbleibt.

Das Bild ist schon fast Referenz - Niveau und in 3D gibt es momentan nichts besseres zu sehen!

DTS Ton - ist sehr gut! Der Subwoofer hat einiges zu leisten :-) ! (Wenn Prometheus landet, abhebt...Der Sandsturm usw.)

Das 3D Steelbook ist eine Augenweide und verdient ein Ehrenplatz im HK!
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 01.01.2013 um 21:01
#29
Danke fuer dieses Absolut geniale Meisterwerk-mehr geht nicht!!Bild,Ton,Story schauspielerische Umsetzung,Musik,Extras und das stärkste drei D Erlebnis-EVER!!!Nicht zu vergessen,das geile MM Steel mit Holo-Cover!Kaufempfehlung!REFE RENZ-MOVIE!!!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Panasonic DMP-BDT110
Darstellung:
Panasonic TX-P42VT30E (Plasma 42")
gefällt mir
0
bewertet am 30.12.2012 um 18:23
#28
Dieses sogenannte "Alien-Prequel" war in allen Kriterien sehr gut. Die Story war sehr gut, das Bild ist unglaublich und der Ton ist einfach glasklar. Und die Extras sind sehr gut gemacht und sehr ausführlich. Jedem Alien-Film- und jedem Science-Fiction-Film-Fan kann ich nur zum Kauf dieser Top-Blu-Ray empfehlen. Und wer die Alien-Filme ebenfalls auf Blu-Ray haben will, dem kann nur empfehlen: holt euch die Komplett-Box mit Alien 1-4 und Prometheus. Diese Filme sind einfach KULT!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Pioneer BDP-320
Darstellung:
Samsung
gefällt mir
0
bewertet am 29.12.2012 um 17:43
#27
5 x 5 Punkte ... mehr geht nicht. Ton und Bild in PERFEKTION (detailreich, gestochen scharf), dazu TOP 3D und ein schickes Steelbook. Für Fans von 3D oder Steeljunkies sicher alleine deswegen schon ein Pflichtkauf ! Diesen Film kann man sich sicher mehrmals anschauen, ohne dass er langweilig wird !
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 27.12.2012 um 11:47
#26
Film & Story

Die Menschheit, wie wir sie kennen ist ein Produkt des fortwährenden Evolutionsprozesses... oder haben etwa andere Kräfte in diesem Zusammenhang ihre Finger im Spiel gehabt?

Die Neudeutung der Geschichte beginnt jetzt im Jahr 2089 mit einem sensationellen Fund: Rund um den Globus entdecken die Archäologin Elizabeth Shaw (Noomi Rapace, die Lisbeth Salander aus den schwedischen Stieg-Larsson-Filmen) und ihr beruflicher wie auch privater Partner Charlie Holloway (Logan Marshall-Green) in Höhlenmalereien verschiedener Urvölker die wiederkehrende Darstellung einer bestimmten Sternenkonstellation. Außerirdische, so Shaws kühne Schlussfolgerung, haben die frühe Menschheit geprägt, ja vielleicht sogar erschaffen. Das Motiv der Sternenkarte ist für sie daher nicht nur historisches Zeugnis, sondern konkrete Einladung, die fortan "Engineers" genannten Vorfahren im All zu finden.

Die Story ist sehr spannend und facettenreich erzählt. Auch wenn sich mir manche Handlungstränge nicht so ganz erschließen, vor allem im Hinblick auf die Alien Filme, so bleibt dennoch die düstere und eindringliche, wie auch atmosphärische Erzähldichte hängen, die dem Si-Fi Genre alle Ehre macht!

Fazit:
8,5/ 10 Punkten

Bild & Ton

Die Bildqualität ist schlicht grandios! Das Bild ist unheimlich sauber und detailreich, verfügt über einen sehr hohen Schärfegrad und zeigt selbst in dunklen Szenen (die im Film überwiegend vorhanden sind) ausreichend Details.
Unterm Strich bewegt sich das Bild ganz klar in Referenz-Gefilden.

Der 3D Effekt ist ebenfalls sehr gut, Pop-Outs sind zwar kaum bis keine vorhanden, jedoch verfügt der Film über eine sehr angenehme und realistische Tiefenwirkung, ähnlich wie bei Avatar (ohne an jene Qualität ganz heranzukommen). Auch was die Plastizität angeht, bewegt sich das Ganze auf sehr hohem Niveau.

Der Ton genügt ebenfalls höchsten Ansprüchen; sehr sauber abgemischt, druckvoll und klar.

Fazit:
9,5/ 10 Punkten

Dem Ganzen setzt das exklusive Media Markt 3D Steelbook die würdige Krone auf.

Wer dem Si-Fi Genre auch nur halbwegs was abgewinnen kann und zudem technik-affin ist, kann hier absolut bedenkenlos zugreifen.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Bildqualität 3D mit 5
Player:
Panasonic DMP-BDT320
Darstellung:
Samsung UE-55ES8090 (LCD 55")
gefällt mir
1
bewertet am 25.12.2012 um 19:28
#25
Ridley Scott knüpft mit seiner Inszenierung von Prometheus rein grafisch genau da an, wo Alien endete. Ein sehr düsteres Settimg mit stark gefilterten Farben und hartem Kontrast zwischen Raumschiffatmo und "Außenwelt". Die Bildersprache ist wie von Scott nicht anders zu erwarten ein absoluter Traum! In der Beziehung steht Prometheus den Aliens in nichts nach.

Die Story ist bekanntermaßen VOR den Aliens angelegt. Das dort Fragen auftauchen ist aus meiner Sicht normal gibt genug Spielraum für die (hoffentlich) kommenden Fortsetzungen.

Bild und Ton sind eine Augenweide (2D-Version) und wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Film auf Cinemascope-Leinwand ansehen. Eine Offenbarung sondergleichen.

Für mich definitiv zusammen mit Dark Knight Rises eines der Highlights in diesem BD-Jahr.

Bei dem Steelbook hatte ich zunächst Bedenken, aber das Motiv, das Lenticular-Magnetplättchen... ein Traum.

Klingt mir auch schon fast zuviel der Lobhudelei aber was soll ich sagen? Die VÖ hat es verdient. Volle Punktzahl!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Pioneer PDP-4280XA (Plasma 42")
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Prometheus - Dunkle Zeichen 3D - Steelbook (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
44 Bewertung(en) mit ø 4,80 Punkten
 
STORY
4.6
 
BILDQUALITäT
5.0
 
3D BILDQUALITäT
4.7
 
TONQUALITäT
4.9
 
EXTRAS
4.8

Film suchen

Preisvergleich

18,29 EUR*
55,00 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Blu-ray Sammlung

784 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 781 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 29x vorgemerkt.