Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die Firma Blu-ray

Original Filmtitel: The Firm (1993)

Die-Firma.jpg
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1
Spanisch DD 2.0
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 2.0
Japanisch DD 2.0
Portugiesisch Mono
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.78:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
154 Minuten
Veröffentlichung:
03.11.2011
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 17.09.2021 um 09:00
#17
DIE FIRMA ist überzeugt hier der junge Tom Cruise mit einer klasse Performance, die Story plätschert über weite Strecken aber dahin und schöpft ihr Potential nicht vollends aus. Dabei ist die Grundidee ziemlich spannend: Eine Anwaltskanzlei sucht sich gezielt junge Akademiker um diese mit einem verlockenden Angebot anzuheuern, dabei trügt der schöne Schein, denn Kanzlei ist in kriminelle Machenschaften verwickelt... einmal Eingestiegen, entkommt man der Firma allerdings nicht mehr und alle die es versuchen, landen auf der Abschussliste... Tom Cruise liefert hier eine klasse Vorstellung ab, die Rolle des jungen Anwalts ist ihm hier perfekt auf den Leib geschrieben. Die Einführung in die Firma zieht sich aber doch ziemlich lange hin und es passiert in der ersten Hälfte einfach zu wenig. Erst als Cruise beginnt aktiv gegen die Firma vorzugehen und auch noch das FBI mitspielt, steigt das Tempo an und wartet mit einem spannenden Showdown auf. Der Film hat natürlich trotzdem seine Schauwerte und wartet mit einem guten Cast auf - neben Cruise wären hier Ed Harris als FBI-Ermittler und Gene Hackman als Mentor besonders hervorzuheben. Insgesamt ein guter Film aus den 90ern mit Tom Cruise in der Hauptrolle, in meinen Augen aber nicht die beste Grisham Verfilmung, da haben Die Akte und Die Jury bei mir die Nase vorn. 3,5/5

---

Bild: Die Bildqualität ist für das Alter des Filmes angemessen, Natürliche Farbgebung und eine ordentliche Schärfe, mit leichter Körnung. 4/5

Ton: Der deutsche Stereo Ton reißt natürlich keine Bäume aus, geht aber in Ordnung. Trotzdem hätte man hier auch etwas mehr Qualität erwarten können. 3/5

Extras: Leider nur der Kinotrailer.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony UBP-X700
Darstellung:
Samsung UE-65H6470SS
 
gefällt mir
0
bewertet am 09.03.2018 um 16:05
#16
Klasse Film mit Guter Story Bild ist Gut bis sehr Gut aber der Ton ist Müll und einer Blu-ray nicht würdig.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 1
Extras mit 2
Player:
LG BD570
Darstellung:
LG 55LM615S (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 21.01.2017 um 23:44
#15
Der Film ist spannend und super umgesetzt, absolut sehenswerte Story.
Technisch kann nur das Bild überzeugen, der Ton (Englisch DTS-HD) ist zwar klar aber leider nicht sehr raumfüllend.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S790
Darstellung:
Samsung UE-65F8090 (LCD 65")
gefällt mir
0
bewertet am 11.05.2015 um 08:11
#14
Stark einfach nur stark. Die Story ist der hammer. Absolut geiler film
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Player:
Samsung BD-F7500
Darstellung:
Samsung UE-48H6470SS (LCD 48")
gefällt mir
0
bewertet am 15.07.2014 um 19:24
#13
Die Firma ist eine spannende Verfilmung von John Grisham. Die Story ist spannend und die Darsteller sind perfekt gewählt. Das HD Bild der Bluray ist überdurchschnittlich gut und überzeugt. Der Dobly Digital 2.0 Ton ist zwar keine Wucht aber ist klar und Verständlich. Schade das es keine 5.1 Ton Spur ist. Extras sind nur die beiden Trailer enthalten und ein Wendecover :-)
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Panasonic TX-P55VTW60 (Plasma 55")
gefällt mir
0
bewertet am 12.09.2013 um 23:23
#12
spannender Thriller, Südstaatenmusik passt gut zum Spannungsbogen,
Bildqualität ist überdurchschnittlich

... die Extras hat man leider vergessen
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 27.08.2013 um 16:42
#11
Ein klassiker ein guter Film
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Darstellung:
Panasonic
gefällt mir
0
bewertet am 18.08.2013 um 21:17
#10
Ein Klassiker mit Tom Cruise. Sehr spannender und immer wieder gerne geschauter Thriller. Der Hauptdarsteller mutiert vom blauäugig, alles glaubenden Lehrling zum Kritischen, knallharten Gegner seiner Firma. Toll gespielt von allen beteiligten. Die Bildqualität ist zum ersten mal bei diesem Film klasse. Ich hatte sowohl die VHS-Cassette, als auch die DVD und beiden ist die BD klar überlegen. Das erste Mal stimmen die Farben und die Schärfe der Bilder, auch wenn es mal vereinzelt Szenen gibt, die ein bisschen aus dem Raster fallen (grobkörnig, farblos). Der Ton ist für eine 2.0 Abmischung durchaus ok. Immer gut verständlich und ohne Fehler. Extras Fehlanzeige....
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BD30
Darstellung:
Sharp LC-37XD1E (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 10.11.2012 um 22:50
#9
Mitch McDeere steht kurz vor dem Ende seines Jurastudiums und gilt als einer der Besten seines Jahrgangs - viele Kanzleien von Rang und Namen bewerben sich um ihn, er entscheidet sich schlussendlich für eine etwas kleinere Firma welche ihm zum einen ein sehr hohe Bezahlung und zum anderen eine familiäre Atmosphäre bietet. Nach einiger Zeit bemerkt Mitch das dies alles seine Gründe hat und er erfährt Dinge die seine Zukunft in Gefahr bringen...

Tom Cruise zeigt eine durchweg gute Leistung und wirkt nie übertrieben oder unglaubwürdig. Jeanne Tripplehorns Rolle ist nicht so vielseitig - sie macht ihre Sache aber solide. Gene Hackman macht ebenfalls eine gute Figur, Holly Hunter steht dem in nichts nach und hat für ihre Leistung eine Oscarnominierung bekommen. David Strathairn nur mit einer kleinen Rolle - ordentlich. Der Auftritt von Ed Harris ist ok - die Rolle bietet aber auch wenig. Der Film ist insgesamt sehr tief mit bekannten Gesichter besetzt - der Cast überzeugt vollkommen.

Das Bild ist für das Alter des Films sicherlich gut - auch wenn die Schärfe nicht immer ganz überzeugen kann, Tiefenwirkung vermisst man häufiger. Ich würde das Bild zwischen 3,5 und 4,0 Punkten geben - somit vergebe ich hier 4 Sterne.
Beim Ton sieht es schlechter aus - sowohl die Deutsche als auch die Englische Tonspur sind nicht überragend, knapp unter 3,5 und somit 3 Sterne.
Extras gibt es quasi nicht - mal abgesehen von Trailern zum Film und einem Wendecover. 1 Stern.

"Die Firma" ist sicherlich eines der bekanntesten Werke von John Grisham und die filmische Umsetzung von Sydney Pollack passt hierzu perfekt. Der tief besetzte Cast überzeugt von der 1. bis zur letzten Minute. Trotz der langen Laufzeit kommt fast nie Langeweile auf, auch wenn manche Szene vielleicht auch etwas kürzer hätte gezeigt werden können. Das Ende ist nicht ganz überzeugend - weil doch etwas zu unrealistisch. Trotzallem ein guter Thriller mit einer interessant erzählten Geschichte.
8,25 von 10 Punkten.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
Panasonic TX-P42S10E (Plasma 42")
gefällt mir
2
bewertet am 25.05.2012 um 00:19
#8
super genial konstruierter thriller. die ereignisse die geschehen lassen einen pausenlos mitfiebern. die 154 minuten laufzeit vergehen dadurch wie im fluge. das aufgebot der darsteller ist sehr gut gewählt. die scheibe ist für das alter gut. da hier nur dd 2.0 vorliegt hat mich jetzt nicht unbedingt gestört. die dialoge und die filmmusik waren gut zu verstehen. das bild ist okay, besser gings wohl sicherlich nicht. alles in allem eine bd die man ruhig in der sammlung haben sollte!
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S350
Darstellung:
Toshiba 37RV555D (LCD 37")
gefällt mir
0
bewertet am 12.03.2012 um 21:12
#7
Grisham, einer der meister der Thriller hat mit seinem Roman, wie mit einigen anderen auch, ein Meisterwerk geschaffen, welches durch Pollack perfekt in bewegte Bilder umgesetzt worden ist!
Mit einem tollen Aufgebot an hervorragenden Schauspielern, wie Cruise, Harris, Bell und vor allem den von mir sehr geschätzten Gene Hackman, gelang es, das geschriebene Wort in einer rasanten, spannenden und anspruchsvollen Verfilmung umzusetzen, bei der nicht eine Minute Laufzeit verschenkt ist!
Und genau die erste Zeit, von meinem Vorredner als "etwas langweilig" bezeichnet, macht den Unterschied: Hier wird minuziös nah an der Buchvorlage gearbeitet, die Charakterisierung der darsteller ist m.E. sehr gelungen!

Die Bildqualität ist unter Berücksichtigung des Alters sehr gut und nur unter Berücksichtigung dieses Umstandes gibts knappe 4 Balken!

Nimmt man lediglich das klare Verständnis des gesprochenen Wortes zum Maßstab würde die Bewertung höher ausfallen, aber das ist nunmal nicht alles und mehr als DD 2.0 sollte da schon drin sein!

Neben dem Wendecover gibts kaum Extras! Das ist bei einem solchen Streifen schwach!

Fazit: Genialer Thriller alter Machart mit grandiosen Darstellern, sollte man kennen, auch wenn man das Buch bereits gelesen hat!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 2
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S470
Darstellung:
Samsung UE-46C7700 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 11.12.2011 um 00:38
#6
Bei Tom Cruise kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Er weiß wie man schauspielert, coole Stunts macht und ebenso welche Filme sich lohnen und welche nicht. Die Firma kannte ich nicht, da ich aber ein TC Fan bin musste der Film unbedingt in meine Sammlung wandern. Der Streifen ist sehr gut und vor allem spannend in Szene gesetzt, es gibt eine Menge Twists und Wendungen. Ebenso darf man die super Arbeit einiger Schauspieler wie Gene Hackmann oder Gary Busey nicht unterschätzten. Diese liefern zusammen mit Mr.Cruise ein super gesamt Bild ab. Schauspielerisch bewegt sich der Streifen auf jeden Fall auf einem sehr hohen Niveau. Auch die Story ist sehr gut und wie bereits erwähnt, voller Wendungen und Überraschungen. So bleibt es bis zur letzten Minute spannend und man will endlich wissen, wie die Geschichte für unseren Helden den ausgeht. Leider hat der Film meiner Meinung nach ein großes Problem und das sind die ersten 30 Minuten. Ich verstehe ja dass man zuerst alles zeigen will, wie sich die Charaktere einleben und sich an den neuen Job anpassen, sich kennenlernen, usw.
Man muss dies aber nicht unbedingt eine ganze halbe Stunde lang machen, dadurch ist bei mir leider Langeweile aufgekommen, weswegen ich nicht genau wusste ob es eine gute Idee war diesen Film zu kaufen. Ich bin allerdings froh, dass ich Ihn zu Ende gesehen habe, den der Streifen ist echt super, dennoch wirkt der Anfang meiner Meinung nach einfach zu überzogen. 4/5

Das Bild ist für einen mittlerweile fast 19 Jahre alten Film ziemlich gut. Die Schärfe ist toll und der Kontrast kommt in manchen Szenen sehr gut zum Vorschein. Dennoch kann der Film nicht verbergen, dass er keine aktuelle Produktion ist. Trotzdem hat man eine Menge aus dem Master gemacht. 4/5

Der Ton wurde 1:1 von der DVD übernommen. Zwar sind die Dialoge immer ganz klar, aber von einer Blu-Ray kann man mehr verlangen als nur einen 2.0 Stereo Ton. 3/5

Extras sind eigentlich keine vorhanden außer dem Trailer und einem Wendecover. 2/5

Alles in allem bleibt nur noch zu sagen, dass Die Firma ein sehr guter Thriller ist, der sich keineswegs hinter den modernen Produktionen verstecken braucht. Er hat jede Menge Spannung, Überraschungen, tolle Darsteller und eine sehr gut durchdachte Story. Wäre da nicht der etwas überzogene Anfang, hätte der Streifen die volle Punktzahl bekommen. Für Tom Cruise Fans lohnt sich die Blu-Ray alleine schon wegen des gut umgesetzten Bildes.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
1
bewertet am 14.11.2011 um 09:54
#5
Man mag von Tom halten was man will, aber zusammen mit einem großartigen Cast ist hier ein famoser Thriller entstanden, der auch nach fast 20 Jahren nichts von seiner Faszination eingebüsst hat. (Wer übrigens das Buch nicht kennt: die Handlung nimmt hier etwas andere Wendungen, durchaus interessant mal zu lesen)

Bild: Von "HD-Feeling" würde ich zu keiner Zeit reden. Die Farben sind knackiger als auf der DVD und auch die Schärfe naturgemäß höher. Nimmt man das Alter mit in die Gleichung könnte man sehr wohwollend auch 4 geben, aber angesichts dessen was möglich ist, gehen 3 Punkte schon in Ordnung.

Ton: Wie man hört, sind viele Spuren von der DVD 1:1 übernommen worden, die englische Spur allerdings nicht. Diese habe ich gehört und die deutlich erhöhte Datenrate im Gegensatz zur DVD macht sich bezahlt. Die Spur klingt wesentlich präziser und "befreiter" als auf der DVD. Surround ist nicht viel, aber das erwartet man wohl auch nicht. 4 Punkte für englisch :)

Extras / Fazit: ein Trailer sehe ich nicht als Extra an, mehr gibt's auch nicht, also 1 Punkt. Bild udn (englischer) Ton sind klar besser als auf DVD, daher ein gerechtfertigtes Update für Fans des Films :)
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Samsung BD-C6900
Darstellung:
Sony VPL-VW10HT
gefällt mir
0
bewertet am 14.11.2011 um 09:42
#4
Der junge Anwalt Mitch McDeere kann sich vor Angeboten, nach seinem Harvard Abschluss, kaum retten. Schlußendlich entscheidet er sich für ein kleine aber elitäre Kamzlei in Memphis. Doch schon bald muss er feststellen, dass die Firma nicht ganz so seriös ist wie sie scheint. Um seinen Hals zu retten macht Mitch einen Deal mit dem FBI.
"Die Firma" ist ein spannender Thriller mit hervorragenden Darstellern und einer guten Story. Mit Sicherheit eine der besten Grisham-Verfilmungen.
Das Bild wurde ganz gut restauriert, kann sich aber mit aktuellen Produktionen nicht messen.
Der Ton ist im deutschen leider nur in Stereo enthalten.
Die Extras sind quasi nicht vorhanden, lediglich zwei Trailer zum Film sind enthalten. Schade.

Ein sehr guter Thriller auf einer mittelmäßigen Disc.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 13.11.2011 um 12:47
#3
Großartiger Anwaltsthriller mit einem herausragenden Tom Cruise. Aber nicht nur Cruise brilliert hier. Da wären noch Gene Hackman, Ed Harris, Jeanne Tripplehorn und und und...
Sydney Pollack hat mit "The Firm" eine spannende und trotz Überlänge kurzweilige Grisham-Verfilmung auf die Beine gestellt. Ein Film den man immer wieder gerne anschaut.

BIld: Sehr guter Transfer von Paramount. Scharf und plastisch mit kräftiger Farbgebung. Filmkorn praktisch nicht vorhanden. Warum der erste Rezensent nur 3 Punkte vergeben hat erschliesst sich mir nicht. Das kann nur ein Versehen gewesen sein, denn so grandios hat man den Film noch nie gesehen.
Ton: Sehr gut für das Alter. Die vielen Dialoge kommen klar und kräftig rüber.

Fazit:
Klasse Thriller mit Top-Besetzung dem Paramount einen würdigen HD-Transfer spendiert hat.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Pioneer BDP-320
Darstellung:
Toshiba 42XV635D (LCD 42")
gefällt mir
3
unbekannt
unbekannt
bewertet am 10.11.2011 um 08:26
#2
Obwohl der Streifen ungefähr 18 Jahre auf dem Buckel hat, ist er noch sehr unterhaltsam. Finde DIE FIRMA neben DIE AKTE als beste Grisham-Verfilmung. Seine Bücher waren ja gerade in den 1990ern voll im Verfilmungstrend. Ironischer Weise spielt gerade Tom Cruise die Rolle des Verfolgten in einer "Zwangsgemeinschaft". Klingt irgendwie nach Realität, oder?
Mit Gene Hackman, Gary Busey und Ed Harris spielen noch drei weitere 1990er Ikonen mit.
Die Bildqualität der Blu-ray konnte mich überzeugen. Der deutsche Ton ist flachbürstig. Boni gleich Fehlanzeige. Cover-Gestaltung auch mau. Fand das Originalplakat besser. Aber man kann ja nicht immer Alles im Leben bekommen :-)
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony BDP-S360
Darstellung:
Sony KDL-46W2000 (LCD 46")
gefällt mir
1
bewertet am 04.11.2011 um 11:57
#1
Ist immer noch für mich die beste Grisham Verfilmmung überhaupt. Besonders deshalb weil die Story nicht exakt dem Buch folgt und somit auch ein eigenständiges Ende besitzt.
Zu demn sind alle Charakthere (vor allem Gene Hackman) ideal besetzt.
Da es sich mal wieder nur um das alte DVD Master handelt, war aus dem Bild wohl nicht mehr herauszuholen. Trotzdem ist das Bild der DVD klar überlegen.
Das Bild selbst ist besonders in der Totalen ist blaß, was vermutlich am Master liegt. In Nahaufnahmen dagegen werden einige Bilddetails deutlicher herausgestellt. Und eine gewisse Plastizität kann man dem Ganzen auch nicht absprechen.
Der Ton entspricht in der deutschen Fassung 1:1 der DVD.
Extras so gut wie nicht vorhanden (Trailer mal ausgenommen).
Aber wegen der hervorragenden Buchumsetzung und Inszinierung von Sydney Pollack eine klare Kaufempfehlung.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BDT300
Darstellung:
Mitsubishi HC-9000DW
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Die Firma Blu-ray Preisvergleich

8,79 EUR *

Versand ab 2,99 €

11,80 CHF *

ca. 11,06 EUR

Versand ab 12,00 €

12,69 EUR *

Versandkosten unbekannt

13,99 EUR *

Versandkosten unbekannt

Gebraucht kaufen

ab 4,30 EUR *

versandkostenfrei

8,87 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
17 Bewertung(en) mit ø 3,29 Punkten
 
STORY
4.6
 
BILDQUALITäT
3.9
 
TONQUALITäT
3.1
 
EXTRAS
1.6

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
8,79 EUR*
jpc
7,99 EUR*
1advd
11,80 CHF*
bmv-medien
11,99 EUR*
thalia.de
12,69 EUR*

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,30 EUR*
medimops.de
8,87 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

311 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 308 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 33x vorgemerkt.