Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Zwei ausgebuffte Profis (4K Remastered) Blu-ray

Original Filmtitel: Semi-Tough

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten),
Neue 4K-Abtastung!
Label:
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 2.0
Englisch DTS-HD MA 2.0
Untertitel:
Deutsch, Englisch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.85:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
108 Minuten
Veröffentlichung:
09.10.2025
 
STORY
6
 
Bildqualität
7
 
Tonqualität
5
 
Ausstattung
2
 
Gesamt *
5
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Sportfilme stehen oft nicht nur für sich, zeigen sie meist nur oberflächlich, welche Disziplin ausgeführt wird. Dahinter verbergen sich meist lockere Komödien mit coolen Charakteren wie „Die Indianer von Cleveland“ (1989), aber auch märchenhafte Dramen wie „Feld der Träume“ aus dem gleichen Jahr. Die 1970er Jahre förderten in diesem Bereich bemerkenswerte Juwelen und Meilensteine zu Tage, die auch heute noch gerne gesehen wird. Bekanntestes Beispiel in dem Jahrzehnt ist sicher das Boxerdrama „Rocky“ (1976) von und mit Sylvester Stallone, das Rennsport-Drama „Le Mans“ (1971) mit Steve McQueen oder das im American Football angesiedelte, recht brutale Drama „Die Kampfmaschine“ (1974) mit Burt Reynolds. Das Ausüben der Sportart wird dabei als eine Art Ventil genutzt, die Verwirklichung des American Way of Life – und nicht selten für die Zuschauer durchaus inspirierend mit Blick auf ihr eigenes Leben.

Der 1928 geborene Sportjournalist und Romanautor Dan Jenkins wurde in Amerika unter anderem für seine zahlreichen Publikationen in der Zeitschrift „Sports Illustrated“ bekannt. Einer seiner berühmtesten Romane ist „Semi-Tough“, der 1972 veröffentlicht wurde. Dieser behandelt eine Dreiecksbeziehung zwischen zwei Sportstars und einer Frau, die mit ihren zunehmenden Gefühlen auch zu steigenden Problemen führt. MGM ließ den Roman von Walter Bernstein („Angriffsziel Moskau“, 1964) für das Kino adaptieren, Regisseur wurde Michael Ritchie („Lauter nette Mädchen“, 1975) – und die Hauptrollen mit Burt Reynolds, Kris Kristoffersen und Jill Clayburgh prominent besetzt.
Explosive Media GmbH brachte im Vertrieb von Plaion Pictures im Oktober 2025 diese Mischung aus Sportfilm, Romanze und Komödie auf DVD, sowie Blu-ray auf den deutschen Markt. Als Fan der Hauptdarsteller war es dem Rezensenten eine Ehre, diesen mittlerweile alten Film erstmalig zu sichten und sich gleichzeitig von der technischen Qualität zu überzeugen.

Story

    Im American Football stechen bei Miami die beiden Spieler Billy Clyde Puckett (Burt Reynolds) und Marvin „Shake“ Tiller (Kris Kristoffersen) mit ihrer Leistung deutlich hervor. Der Erfolg der beiden bringt ihnen nicht nur Ruhm und Werbeverträge ein, sondern auch den schmachtenden Blick vieler weiblicher Fans. Und so stürzen sie sich auf ihren Reisen und zwischen den Spielen in das ein oder andere Abenteuer. Und auch fernab des Football-Stadions bildet sich zwischen Billy und Shake eine echte Freundschaft. Zu ihnen gesellt sich Barbara Jane Bookman (Jill Clayburgh), Tochter des Besitzers des Vereins, Big Ed (Robert Preston), der nicht verstehen kann, dass die drei zusammenleben, ohne dass es zwischen ihnen zu einer echten Beziehung kommt. Doch nachdem Shake in einem Kurs des ominösen Friedrich Bismark (Bert Convy) zu sich selbst findet und an innerer Stärke gewinnt, fühlt sich Barbara nicht nur mehr zu ihm hingezogen, sondern nimmt auch an der Veranstaltung teil, um mehr über sich selbst zu erfahren und erleuchtet zu werden. Bei alldem kann Billy zunächst nur tatenlos zuschauen, merkt aber mehr und mehr, dass seine Gefühle für Barbara seit deren Jugendtagen gewachsen sind – und beschließt, im Rahmen dieser entstandenen Dreiecksbeziehung etwas zu unternehmen.
    Zwei ausgebuffte Profis 1.jpg
    Im Jahr 1977 waren die beiden Hauptdarsteller so ziemlich auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren angekommen und durften sich durchaus als Sex-Symbol betrachten. Während Burt Reynolds mit „Beim Sterben ist jeder der Erste“ (1972) seinen Durchbruch feierte und danach mit Filmen wie „Der Tiger hetzt die Meute“ (1973) oder im gleichen Jahr wie „Zwei ausgebuffte Profis“ mit der Actionkomödie „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ endgültig zu einem der damals bekanntesten Schauspieler avancierte, steht Sänger und Schauspieler Kris Kristoffersen dem mit seinen Auftritten in „Pat Garrett jagt Billy the Kid“ (1973) und „A Star Is Born“ (1976) nur wenig nach. Zusammen mit Schauspielerin Jill Clayburgh, die 1978 mit „Eine entheiratete Frau“ ihre erste Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin erhielt, wurde das Schauspiel-Ensemble nahezu perfekt ausgewählt. Und auch die Liste der Nebenrollen zeigt so viele bekannte Gesichter aus damaligen Zeiten, unter anderem Roger E. Mosley (T.C. aus der Serie „Magnum“), Carl Weathers (Apollo Creed aus den „Rocky“-Filmen), sowie Brian Dennehy, bekannt aus unzähligen Filmen.
    Zwei ausgebuffte Profis 2.jpg
    Sportlerfilm, Romanze und Komödie – all das will der Film sein – und überzeugt leider letztlich in keinem der Bereiche so wirklich. Im Verhältnis bekommen wir nur wenige Szenen auf dem Football-Feld präsentiert, so dass Fans dieser Sportart eher enttäuscht zurückbleiben dürften. Das Filmcover zeigt Burt und Kris umringt von einer Schar leicht bekleideter Frauen, die mit ihren Reizen nicht zurückhalten – ergänzt um den Titelzusatz „Helden zwischen Ball und Bett“. Doch im Film selbst ist davon kaum etwas zu sehen – da wirkt Mary Jo Catletts Auftritt an der Bar schon fast als Kontrastprogramm dazu. Im Fokus der Geschichte steht die Dreiecksbeziehung, die nicht nur für den Vereinsbesitzer und Vater von Barbara lange schwer nachvollziehbar ist, bleibt es dort lange bei einer Art platonischer Freundschaft. Und die lässt nur selten echte Qualitäten einer klassischen Komödie aufkommen. Die Reise der drei Freunde wirkt sehr zahm und lieblich, Billy und Shake leisten sich keinerlei Ausreißer und lächeln sich brav durch den gesamten Film. Selbst unter der Restmannschaft finden wir keinerlei ausschweifende Eskapaden, von einer Party einmal abgesehen. Einzig scharf zeigt sich der ein oder andere gesprochene Kommentar, sowie die häufige Verwendung von Schimpfworten, insbesondere wenn sich die Geschichte dem Selbstfindungskurs Friedrich Bismarks nähert, gut gespielt von Schauspieler Bert Convy. Ihm sollen wir 1981 erneut an der Seite von Burt Reynolds in „Auf dem Highway ist die Hölle los“ wiederbegegnen. Wenn der Film Biss entwickelt, dann während dem ablaufenden Kursprogramm – ansonsten plätschert die Handlung vor sich hin.
    Zwei ausgebuffte Profis 3.jpg
    Die Hauptcharaktere erfahren keine tiefere Beleuchtung oder Weiterentwicklung, Billys‘ Liebe zu Barbara ist von Anfang an klar, allerdings bleibt er bis zum Schluss ohne größere Initiative ein Mitläufer, der kaum die Initiative ergreift, Shake wird recht naiv gezeichnet – und Barbara bleibt nach ihren gescheiterten Ehen auch nicht viel mehr als die selbstzweifelnde Frau zurück, die in diesem Film beinahe erfolglos auf jemanden wartet, der sie oder den gesamten Film rettet. Doch bei aller Kritik ist so manche Szene dann doch gelungen – und allein das Darsteller-Ensemble ist einen Blick wert. Aber Regisseur Michael Ritchie konnte nicht an seinen großen Vorjahreserfolg „Die Bären sind los“ (Trainer Walter Matthau trainiert eine Baseball-Jugendmannschaft) anknüpfen – schade um das zweifellos vorhandene Potential.

Bildqualität

    Zwei ausgebuffte Profis 4.jpg
    Auf deren Webseite bewirbt Explosive Media „Zwei ausgebuffte Profis“ als mit einem 4K Remaster versehenen Bild. Und tatsächlich ist das Ergebnis recht anschaulich ausgefallen: in Nahaufnahmen kommt dann auch die Haarpracht von Kris Kristoffersen ebenso scharf zur Geltung wie die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn Burt Reynolds‘ – allerdings hält sich der Rest der Aufnahmen eher im befriedigenden Bereich; dann ist von HD nicht sehr viel zu sehen. Während der Kontrast insgesamt gut ausgefallen ist, schwächelt der Schwarzwert etwas, so dass einige dunkle Bereiche ohne Details eher vollflächig schwarz zurückbleiben. Die Farbgebung ist natürlich, die Szenen in der Kirche fielen etwas kräftiger aus. Filmkorn ist wenig zu sehen, hier scheint ein Rauschfilter zum Einsatz gekommen zu sein, allerdings ist weiterhin diverser Schmutz vom Ausgangsmaterial zu sehen: kleine schwarze und weiße Flecken finden sich hier ebenso wieder wie das ein oder andere für ein paar Frames sichtbare weiße Haar. Insgesamt kann man den Film so recht gut schauen, die Endnote pendelt zwischen befriedigend und gut.

Tonqualität

    Zwei ausgebuffte Profis 5.jpg
    Die beiden auf der Disc enthaltenen Tonspuren liegen in DTS-HD Master Audio 2.0 Mono vor. Recht enttäuschend ist hier die deutsche Synchronfassung: Stimmen klingen eingeschränkt, dumpf und belegt, bleiben aber verständlich. Der Score spielt dünn, Umgebungsgeräusche sind oft nur marginal zu hören. Insgesamt könnte man von einem unbearbeiteten, etwas muffigen Klang sprechen. Eine Spur besser zeigt sich das englische Original: die Stimmen sind offener, der Score klangvoller – und im Vergleich kann man hier auch die Stadionatmosphäre hören. Zwar bleibt auch hier formatbedingt so etwas wie Raumklang aus, aber die Monospur lässt sich definitiv gut anhören. Für beide Sprachen liegen optional zuschaltbare Untertitel vor.

Ausstattung

  • Kino-Trailer (02:11 Min.)
  • TV-Spots (02:08 Min.)
  • Bildergalerie seltener Artworks (03:11 Min.)
Auch das Bonusmaterial kann nicht wirklich überzeugen: ein Trailer und drei in Reihe geschnittene TV-Spots decken das Marketingmaterial ab (allesamt ohne Untertitel). Etwas interessanter ist die selbstablaufende Bildergalerie, die neben verschiedenen Covermotiven und Artworks auch diverse Aushangfotos präsentiert. Ein Wendecover befreit die leicht bekleideten Damen vom FSK-Logo. Das Menü ist mit im Hintergrund ablaufenden Filmausschnitten und der Musik zum Film recht ansprechend, aber auch unspektakulär. Alle relevanten Auswahlpunkte sind vorhanden und lassen sich gut navigieren.

Fazit

    Sehr zahme Romanadaption rund um die Dreiecksbeziehung zweier American Football-Profis mit der Tochter des Vereinsbesitzers. Zu wenig Sportmomente, kaum Charakterentwicklung und viel zu zurückhaltender Humor, dem der echte Biss fehlt. Die Blu-ray bietet ein recht gutes Bild, eine muffige deutsche Synchronspur und wenig Extras. Fans des Films und der recht großen Starriege dürfen zugreifen, aus der Zeit gibt es aber weitaus bessere Genrevertreter. (Dominik Böhler)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
5 von 10

Testgeräte

Samsung BD-H6500 Sony BDP-S6700 Samsung UE55H6470 Onkyo TX-NR 828 Teufel System 6 THX 5.2-Set
geschrieben am 31.10.2025

Zwei ausgebuffte Profis (4K Remastered) Blu-ray Preisvergleich

17,80 CHF *

ca. 19,12 EUR

Versand ab 12,00 €

17,07 GBP *

ca. 19,37 EUR

Versandkosten unbekannt

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
13,89 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
13,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
buecher.de
14,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 14,99 EUR Versand ab 2,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 14,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

6 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 3 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 3x vorgemerkt.