Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Dune - Der Wüstenplanet (1984) (Neuauflage) Blu-ray

Original Filmtitel: Dune (1984)

Dune-Der-Wuestenplanet-Neuauflage.jpg
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (englisch)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch PCM 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch PCM 2.0
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec:
Spieldauer:
137 Minuten
Veröffentlichung:
19.01.2011
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 06.01.2017 um 12:53
#13
Dune ist ein richtig guter Sci-Fi mit einer sehr guten Geschichte, die über die gesamte Laufzeit bestens unterhält. Natürlich kann man die Effekte nicht mit denen der heutigen Zeit vergleichen, für die damiligen Verhältnisse waren die aber sehr gut.

Das Bild ist für das Alter erstaunlich gut und bietet grundsätzlich eine wirklich gute Schärfe mit reichlich Details. Der Schwarzwert ist satt und die Farben kräftig. Lediglich in großflächigen Farbbereichen gibt es stellenweise leichte Defizite wie minimales Rauschen (digital).

Der Ton klingt leider alles andere als gut und wird auch nur minimal besser, wenn man auf PLII umstellt. Recht dumpft und nahezu permanent mit Hintergrundrauschen.

Extras sind hier leider keine vorhanden.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 2
Player:
Panasonic DMP-BDT570
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 30.03.2014 um 22:28
#12
Ein richtig toller Sci-Fi Film, bei dem man allerdings merkt, dass wohl einiges fehlt.
Die technische Umsetzung geht so. Das Bild ist in manchen Stellen wirklich klasse, manchmal aber auch eher bescheiden.
Der deutsche Ton ist zumindest gut zu verstehen, dass wars dann aber auch.
Extras gibt es gar keine, schade.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Toshiba 46TL868G (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 10.08.2013 um 21:50
#11
Einer der besten Sci-Fi Filme die es je gab.
Kein typischer Schiess-Action Streifen, wie die meisten heutigen Science-Fiction Filme, sondern einer mit wohl durchdachter Handlung und faszinierenden Charakteren.
Trotz aller Unkenrufe eine meiner Meinung nach würdige Verfilmung der Romanvorlage von Frank Herbert.
Das Bild ist wirklich gut für einen so alten Film. Ich hatte vorher die sehr mäßige DVD, da ist dieses BD Release geradezu ein Quantensprung.
Auch der Ton ist deutlich besser als auf der DVD Version. Die deutsche 2.0 Tonspur ist okay, wenn auch nicht ganz perfekt.
Ich persönlich würde mich freuen wenn, irgendwann mal ein Komplettrelease dieses tollen Streifens mit einer gut remasterten Surroundtonspur käme. Der Film hätte es verdient.
Würde ich glatt nochmal investieren.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Cambridge Audio Azur 651BD
Darstellung:
Samsung LE-46B530 (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 27.01.2012 um 21:44
#10
Erstaunlich gutes Bild für einen Film von 1984
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Sony KDL-40D3500 (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 13.09.2011 um 22:24
#9
Genialer Film, bei dem ich mir wirklich eine passende Umsetzung auf BD wünschen würde.

Leider hat die Scheibe ausser dem Film nicht wirklich was zu bieten und die technische Umsetzung ist nicht gut. Ein leicht verzerter Ton mit fransigen Höhen und Aussetzern mit einem angenehmen Bild, was für einen so alten Film noch als gut durch gehen kann.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Philips 32PFL5522D (LCD 32")
gefällt mir
0
bewertet am 22.08.2011 um 01:47
#8
Aufwändig inszenierter Sci-Fi-Klassiker nach dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert. DUNE ist das erste Buch von sechs der Wüstenplanet - Chronologie. Dieser Klassiker soll sich aber weniger nach dem Buch richten und präsentiert dafür tolle Bauten/Kulissen und für das Jahr, aufwändige Special-Effekte. Die Story ist sehr komplex und man bräuchte eigentlich ein Filmlexikon um die Story und Charaktere ganz zu verstehen. Bleibt aber typisch Lynch-Like mit surrealen Bildern und schrägen Charakteren.
Die Originalversion des Films dauerte erst ca. 3,5 Stunden und wurde dann von den Produzenten auf die jeweilige Laufzeit zusammengeschnitten wegen Überlänge.

Eigentlich war für den Anfang des Films Regisseur Ridley Scott (Alien) verantwortlich, welcher kurz nach Drehbeginn das Handtuch warf.

DUNE - DER WÜSTENPLANET erhielt mehrere Nominierungen, u.a. Oscar für "Bester Ton" und Saturn Award für "Beste Kostüme", "Beste Maske" und "Beste Special-Effekte".

Das Bild ist ok aber dem Klassiker nicht gerecht. Zwar ist deutlich Schärfe vorhanden, jedoch werden auch viele Unschärfen sichtbar. Das Bild ist auch oft unruhig.

Der Ton ist auch nicht gerade als sehr gut zu bezeichnen. Es gibt auch einige Tonstörungen und Aussetzer.

Extras sind keine vorhanden und es gibt nicht mal ein Menü.

REMAKE 2012:
Der französische Regisseur Pierre Morel (96 Hours) plant für das Jahr 2012 ein Remake von DUNE für Paramount. Diese Neuverfilmung soll sich, laut Morel, mehr nach dem Roman richten. Beim Film soll die, aus AVATAR bekannte 3D-Technik benutzt werden.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Philips BDP3100
Darstellung:
Philips 42PFL7404H (LCD 42")
gefällt mir
3
bewertet am 19.06.2011 um 15:32
#7
Dune ist einer der SciFi Kultfilme, der auch heute noch begeistern kann. Die Special Effects können natürlich nicht mit heutigen Computerorgien mithalten, wirken aber keinesfalls mickrig – erstaunlich was man anno dazumal alles in Handarbeit zusammengewerkelt hat. Den Film kann man wohl getrost als stilbildend bezeichnen, davon abgesehen ist die albtraumhafte Inszenierung von Anfang bis Ende fesselnd.

Bild und Originalton (DTS-HD MA) können ihr Alter nicht verhehlen, sind aber größtenteils gut. Selten bricht das Bild auf das untere DVD Niveau ein, zumeist jedoch befindet es sich auf gutem BD Niveau. Der englische Ton klingt ein wenig blechern, ist aber sehr gut verständlich und an passender Stelle auch mal recht kraftvoll. Insgesamt hat man sich bei der Restauration einige Mühe gegeben.

Die Ausstattung ist unter aller Kanone, nicht nur hat man auf jedwede Extras verzichtet, was ich noch verschmerzen könnte, ein Menü hat man ebenfalls vergessen, was heutzutage wohl mehr als ein Fauxpas ist. Weniger störend ist da, dass man beim Coverdesign auch gepennt hat, und die öffentliche Vorführung dieser DVD verbietet. Das mag man auch als weiteres Indiz für eine eilig dahergeschlunzte Neuveröffentlichung nehmen…
Nebenbei bemerkt: Der Film wird dadurch aber nicht schlechter…
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
Panasonic TX-P42ST33E (Plasma 42")
gefällt mir
1
bewertet am 04.04.2011 um 09:32
#6
Zum Film: David Lynch's Umsetzung der SciFi Klassikers von Frank Herbert ist gelungen - mehr als das (auch wenn natürlich gravierende Änderungen zur Buchvorlage auftreten). Die Atmosphäre des Buches wird aber in jeder Sekunde eingefangen, auch schauspielerisch top besetzt. Auch die aufwändigen Weltraumszenen wissen zu überzeugen.
Bild und Ton (Englisch HD-MA ) sind gut, wenn auch nicht mehr zeitgemäß. Bild größtenteils scharf, mit gelegentlichen Schwächen, für einen Film diesen Alters aber gut. Der sound gefällt auch, vor allem muss man bei ausgestecktem "Worm Thumper" Angst haben, dass nicht doch ein Wurm um die Ecke kommt. Dass keine deutsche 5.1 Tonspur dabei ist, stört mich persönlich nicht, da ich immer das Original vorziehe.
Extras gibsts keine - schade!
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Pioneer BDP-LX52
Darstellung:
Sharp LC-46LE810E (LCD 46")
gefällt mir
0
bewertet am 24.03.2011 um 04:48
#5
Schade, bei einer "Neuauflage" hofft man ja ab und an, dass auch der Film eventuell noch mal neu überarbeitet wird.......wsa leider nicht der Fall war. Über den Film selbst braucht man nicht mehr viel zu sagen, dass ist Cult. Die BD-Umsetzung ist mittelmäßig, dass Bild teilweise verrauscht und der Ton einfach nur peinlich für ein BD-Medium.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 1
Extras mit 1
Player:
Denon DVD-2500BT
Darstellung:
Samsung LE-40F86BD (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 22.03.2011 um 06:57
#4
Kultfilm des Science Fiction Genres. Bild ist ordentlich, aber der Ton grausam und blechern. Vom Ton meine schlechteste Blu-Ray. Extras gibbets net ;-)
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 1
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
LG 37LH3000 (LCD 37")
gefällt mir
1
bewertet am 04.03.2011 um 22:32
#3
Story: Ein muß für Science-Fiction Fans. Ein Meisterwerk und ghört in jede Blu-Ray Sammlung.
Bild: Für einen Film aus der Altersklasse gut.
Ton: s. Bild
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 1
Player:
LG BD370
Darstellung:
Sony KDL-46Z5500 (LCD 46")
gefällt mir
1
bewertet am 28.02.2011 um 15:43
#2
Ich las ja schon so einige Bewertungen und Kommentare vorab. Aber wie so oft waren diese teilweise absolut aus der Luft gegriffen. Schaut mal bei Amazon *rofl*
Jedenfalls das Bild ist einwandfrei für das Alter des Filmes und kann wohl kaum noch gesteigert werden, daher bewerte ich mit 5 obwohl es kein Referenzbild ist. Die Story kann man gar nicht schlecht bewerten. Für mich ist dieser Film ein Meisterwerk. Was in der Tat stört ist der etwas rauschende Ton. Merkt man besonders bei einigen Dialogen/Monologen.
Extras 0, die interessieren mich aber eh nie bei einer BD. Für sowas gibts Internet.
Und obs ein Repack oder sonst was ist ist mir noch egaler. Ich kauf die BD um den Film darauf zu gucken, net um mich an der Verpackung zu ergötzen.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
LG 50PK350 (Plasma 50")
gefällt mir
0
bewertet am 22.02.2011 um 21:53
#1
Ein Klassiker in Neuauflage, anscheinend ein Repack der schon veröffentlichten Fassung, die ich leider nicht kenne und somit nicht vergleichen kann.
Das Bild ist für einen Film des Alters in Ordnung, obwohl ich schon ältere Filme mit besserem Bild gesehen habe. Der Ton ist wohl der originale Ton von damals, eine 2.0-Spur, die natürlich nicht zeitgemäß ist, aber immerhin das Flair von damals ins Wohnzimmer bringt. Die englische DTS-Spur klingt da deutlich klarer, sauberer. Extras gibt's keine.
Trotz allem ein Film, der (vor allem auch aufgrund des Preises) nicht in der Sammlung fehlen sollte.
Story mit 5
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 2
Extras mit 1
Player:
Sony BDP-S360
Darstellung:
Philips 42PFL7404H (LCD 42")
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Dune - Der Wüstenplanet (1984) (Neuauflage) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

7,99 EUR *

Versand ab 3,99 €

34,13 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
13 Bewertung(en) mit ø 2,85 Punkten
 
STORY
4.5
 
BILDQUALITäT
3.6
 
TONQUALITäT
2.3
 
EXTRAS
0.9

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 19,99 EUR*

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 44,89 EUR*
medimops.de
34,13 EUR*
rebuy.de
7,99 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:

Blu-ray Sammlung

296 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 293 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 11x vorgemerkt.