Die beeindruckendsten Geschichten schreibt wie so oft das Leben selbst. Als der Sozialarbeiter Greg Townsend die Anfrage erhielt, ob ihm Produzent und Drehbuchautor Chris Sander einmal einen Besuch in der Justizvollzugsanstalt in Denver abstatten dürfe, war er zunächst wenig begeistert. Ihm reichte es schon, dass man ab und zu Zeitungsartikel über seine Arbeit mit gefährdeten oder straffällig gewordenen Jugendlichen veröffentlichte – einen Film über ihn zu drehen, kam ihm nicht in den Sinn. Allerdings kam der Besuch Sanders‘ nicht von ungefähr: die Erfahrungen und positiven Rückmeldungen aus Gregs Arbeit gingen bereits weit über die Hauptstadt Colorados hinaus – und so willigte er schließlich ein. Herausgekommen ist der Independent-Film „Hard Miles“, bei dem Regisseur R.J. Daniel Hanna nach seinem Spielfilmdebut „Miss Virginia“ (2019) erneut zeigen durfte, dass er Geschichten – basierend auf einer wahren Begebenheit – dramatisch und packend zugleich umsetzen kann. In der Hauptrolle fand er Matthew Modine („Die Piratenbraut“), mit dem er bereits mit seinem Erstling erfolgreich zusammenarbeite. OneGate Media bringt das 2023 veröffentlichte Sport-Drama im April 2025 auf Blu-ray in einer Standard Edition auf den deutschen Markt. Wir haben unseren Heimtrainer vor dem heimischen Fernseher platziert und sind die Fahrradtour zum Grand Canyon mitgeradelt.
Story
-
Denver, Colorado: die Ridge View Academy kümmert sich um straffällig gewordene Jugendliche, um ihnen durch spezielle Ausbildungs- und Trainingsprogramme dabei zu helfen, wieder in die richtige Spur und letztlich noch zu einem Schulabschluss zu kommen. Sozialarbeiter Greg Townsend (Matthew Modine) ist einer der dort arbeitenden Trainer, der die ihm zugewiesenen Fälle auf seine eher schroff wirkende Art sowohl fordert, als auch fördert. Aktuell hat er es mit den vier Jugendlichen Smink (Jackson Kelly), Rice (Zachary T. Robbins), Atencio (Damien Diaz) und Woolbright (Jahking Guillory) zu tun, die sich gegenseitig anfeinden und prügeln, anstatt sich auf ihre Zukunft zu konzentrieren.
Selbst seit vielen Jahren im Radsport tätig, kommt Greg eines Tages die Idee: alle vier auf die eigentlich nur für ihn geplante Tour zum Grand Canyon mitzunehmen und sie von der ersten Minute an deren Vorbereitung und Durchführung lernen zu lassen – beginnend mit dem eigenen Bau ihrer Fahrräder. Doch das Unterfangen, die vier Einzelgänger zu einem funktionierenden und sich gegenseitig unterstützenden Team (in zweifacher Hinsicht) zusammenzuschweißen, gestaltet sich wie zu erwarten schwierig. Noch dazu muss Greg parallel mit einer ihn privat stark belastenden Situation umgehen. Während der Tour bekommt er glücklicherweise von seiner Kollegin Haddie (Cynthia Kaye McWilliams) tatkräftige Unterstützung.



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
Enttäuschend bleibt hier letztlich die nicht vorhandene Ausstattung. Nur ein Wendecover schafft eine optische Aufwertung im Regal. Es wäre schön gewesen, ein Interview mit dem echten Greg Townsend sehen zu dürfen – schließlich war er auch während der Dreharbeiten zu Besuch. So bleibt es bei einer Film-only-Variante, deren Menü ebenso minimalistisch nur die Sprach- und Untertitelwahl anbietet.
Fazit
-
Mit „Hard Miles“ gelang Regisseur R.J. Daniel Hanna ein emotional ergreifendes Sport-Drama auf Basis wahrer Begebenheiten, das mit einer wunderbaren Schauspielerriege – allen voran Matthew Modine – aufwartet und bis zur letzten Minute die Fahrradtour der kriminellen Jugendbande zum Grand Canyon als Lernreise einfühlsam, bewegend und packend darstellt. Dabei zeigt sich die Blu-ray sowohl optisch, als auch akustisch von ihrer besten Seite, allerdings muss man auf Extras verzichten. Diesen vermeintlich kleinen Film könnte man vielleicht übersehen, aber wer diesen nicht schaut, verpasst eine wahre Perle im Bereich des Sport-Dramas.
(Dominik Böhler)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Samsung BD-H6500
Sony BDP-S6700
Samsung UE55H6470
Onkyo TX-NR 828
Teufel System 6 THX 5.2-Set