Krimiautor James Lee Burke ist vor allem in den USA für seine Roman-Reihe über den Südstaaten-Polizisten Dave Robicheaux bekannt. Von den insgesamt 24 Bänden fanden sich bereits Verfilmungen wieder wie „Mississippi Delta“ (1996) mit Alex Baldwin oder „In the Electric Mist – Mord in Louisiana“ (2009) mit Tommy Lee Jones in der Hauptrolle. Diese brachten bei aller Rätselei auch jede Menge Action mit sich. Dass es Burke auch etwas ruhiger angehen kann, zeigt er unter anderem mit seinen Erzählungen „Jesus out to sea“ von 2007. Eine Kurzgeschichte daraus heißt „Winter Light“ – und diese diente als Vorlage für den unter der Regie von Julian Higgins inszenierten Krimi „God’s Country“ aus dem Jahr 2022. Dabei nahm Higgins ein paar Änderungen vor, die Hauptfigur wurde weiblich und die Geschichte mehr auf das Thema von Vorurteilen, Diskriminierung und Machtmissbrauch fokussiert. Pidax film media Ltd. veröffentlichte den Thriller im Vertrieb der Al!ve AG im Mai 2025 auf Blu-ray im HD Keep Case als „Film only“-Version ohne Bonusmaterial. Erwartet uns hier ein packendes Erlebnis für einen schönen gewittrigen Abend Zuhause?
Story
-
Sie scheint auf der Suche nach einem ruhigen und abgeschiedenen Leben zu sein: die ursprünglich aus New Orleans stammende Sandra Guidry (Thandiwe Newton) hat sich in Montana in einem eher abgelegenen Haus im National Forest in der Nähe von Montana niedergelassen. Nachdem ihre Mutter starb, bleibt ihr auf dem weiten Grundstück nur noch ihr treuer Hund als Gefährte, ansonsten kümmert sie sich alleine um den Haushalt und sorgt mit selbstgeschlagenem Holz für die Winterzeiten vor. Beruflich hält sie als Professorin für Kommunikationswissenschaften regelmäßig einen Kurs an einem College in Montana und erfreut sich dort einer Beliebtheit unter den Schülern. Zusammen mit Rektor Arthur (Kai Lennox), der mit seinem Anwesen auch ein Nachbar von Sandra ist, versucht sie als dunkelhäutig Hinzugezogene, sich bei der Aufnahme neuer Lehrkräfte für Diversität einzusetzen.
Eines Tages entdeckt sie bei sich auf dem Grundstück einen verlassenen roten Truck. Mit einem Zettel, der die Besitzer darüber informiert, dass sie sich auf Privatgelände befinden und ihren Wagen künftig nicht mehr bei ihr ohne Genehmigung abstellen sollen, denkt sie, den Vorfall geklärt zu haben. Doch nur einen Tag später entdeckt sie an genau dieser Stelle ihr zerrissenes Stück Papier neben einem getöteten Vogel wieder. Und tatsächlich steht der Truck am Folgetag wieder dort. Es kommt zu einer für sie leicht bedrohlichen Begegnung mit den beiden Insassen Nathan (Joris Jarsky) und Samuel (Jefferson White), da sie offensichtlich keinerlei Verständnis für ihr Fehlverhalten mitbringen. Nachdem Sandra mit dem stellvertretenden Deputy Sheriff Wolf (Jeremy Bobb) die örtliche Polizei einschaltet, eskaliert die Situation.



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung

Fazit
-
Etwas zu ruhig erzählter Thriller, der rund um die weibliche Hauptfigur der Sandra Guidry – gespielt von Thandiwe Newton – die Themen Vorurteile, Diskriminierung und Machtmissbrauch zu einem sich steigernden Climax verarbeitet und die einsame winterliche Atmosphäre Montanas gut einfängt, insgesamt aber eine Spur zu uninspiriert und ideenlos daherkommt. Bild und Ton der Blu-ray befinden sich dabei auf gutem Niveau, Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden. Für eine einmalige Sichtung und für Freunde der Hauptdarstellerin empfehlenswert.
(Dominik Böhler)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Samsung BD-H6500
Sony BDP-S6700
Samsung UE55H6470
Onkyo TX-NR 828
Teufel System 6 THX 5.2-Set