Man möchte meinen, dass es sich bei den Geschichten rund um den Baron Münchhausen um reine Fiktion und eine Kunstfigur handele. Richtig aber ist, dass es Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen tatsächlich gab. 1720 in Bodenwerder geboren, war er ein Adliger, der es auf dem Höhepunkt seines Lebens genoss, neben der Jagd auch bemerkenswerte Geschichten zu erzählen. Ihm werden die so genannten Lügengeschichten zugeordnet, die oftmals die Gesetze der Natur übersteigen und ins Phantasievolle abdriften. Während seines Lebens und auch danach häuften sich schriftliche Abhandlungen und Anekdoten über ihn, die sagenumwobene Kunstfigur war geboren. Von ebendiesen Geschichten gab es auch etliche Verfilmungen für die große Leinwand, am bekanntesten sicherlich „Münchhausen“ aus dem Jahre 1943 mit Hans Albers in der Hauptrolle. Doch spätestens nach „Die Erfindung des Verderbens“ war es fast logisch, dass der tschechische Trickfilmkünstler Karel Zeman sich an einer Verfilmung in seinem ganz eigenen Stil wagte. Das Ergebnis kam 1961 unter dem Titel „Baron Münchhausen“ heraus, dessen HD-Veröffentlichung von Fernsehjuwelen unter dem Label „DEFA Filmjuwelen“ im April 2025 als Blu-ray Premiere feiert. Auf die Kanonenkugel – und ab in ein Märchenabenteuer, das in dieser Form einzigartig ist.
Story
-
Der Astronaut Tonik (Rudolf Jelínek) staunt nicht schlecht, als er auf dem Mond neben einer Kanone mit der Aufschrift von Jules Verne „Von der Erde zum Mond“ auch mehrere Herren im mittelalterlichen Dress vorfindet, die ihm ganz ohne Raumanzug fröhlich winken und die Ankunft eines gewissen Baron Münchhausen (Miloš Kopecký) erwarten. Dieser möchte zusammen mit Tonik auf sein Wohl anstoßen – und ihn prompt mit auf die Erde nehmen. Ungläubig, dass Tonik selbst von dieser gekommen sein soll, fliegen die beiden auf dem Luftschiff von Münchhausen in die Türkei und landen nahe einem Palast eines wohlhabenden Sultans (Rudolf Hrušínský).
Dieser hält Prinzessin Bianka (Jana Brejchová) gegen ihren Willen fest. Tonik und Münchhausen beschließen prompt, sie zu befreien. Doch dies soll nur das erste von mehreren unglaublichen Abenteuern sein: auf ihrer weiteren Reise werden sie etwa mitsamt Schiff von einem Riesenfisch verschluckt und finden sich schließlich mitten im Kampf zweier Großmächte.



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
- Audiokommentar von Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen
- Die fabelhafte Welt des Karel Zeman (14:55 Min.)
- Regie: Karel Zeman (12:22 Min.)
- Die Entstehung einer Filmlegende (04:57 Min.)
- Film-Abenteurer Karel Zeman (101:48 Min.)
- Die Legende geht weiter (03:20 Min.)
- Warum Karel Zeman den Film gedreht hat (03:48 Min.)
- Die Besetzung (02:25 Min.)
- Fakten und Lügen (36:12 Min.)
- Karel Zeman und die Welt (05:07 Min.)
- Spezialeffekte (01:51 Min.)
- Showreel der Restaurierung (02:36 Min.)
- Originaltrailer (01:42 Min.)
- Deutscher Trailer (01:38 Min.)
- Booklet (online)

Fazit
-
Phantasievolle Abenteuerreise rund um den Baron Münchhausen – gewürzt mit einer Prise Humor und auf einzigartige Weise im Stile des tschechischen Trickfilmmeisters Karel Zeman verfilmt. Ähnlich wie „Die Erfindung des Verderbens“ ein optisch künstlerischer Genuss, der mit einem annehmbar restaurierten Bild und befriedigendem Ton zum Schauen einlädt. Das üppige Bonusmaterial bringt sowohl den Film, als auch das Leben des Regisseurs näher – Höhepunkt bildet hier die über 100-minütige Dokumentation zu Karel Zeman. Freunde des Meisters freuen sich, dieses Filmabenteuer endlich auch in HD genießen zu können.
(Dominik Böhler)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Samsung BD-H6500
Sony BDP-S6700
Samsung UE55H6470
Onkyo TX-NR 828
Teufel System 6 THX 5.2-Set