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Der Super Mario Bros. Film 3D (Turbine Collector Series #13) (Blu-ray 3D) Blu-ray

Original Filmtitel: The Super Mario Bros. Movie

Exklusive Produktfotos:
Blu-ray 3D
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, Film enthält Szene/n nach dem Abspann, Blu-ray 3D Film, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten),
Wendecover mit alternativem Motiv; Turbine Medien Shop exklusiv!
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Französisch Dolby Digital Plus 7.1
Italienisch Dolby Digital Plus 7.1
Spanisch Dolby Digital Plus 7.1
Untertitel:
Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch, Spanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
92 Minuten
Veröffentlichung:
17.04.2025
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STORY
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6
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Er ist das Maskottchen, das mit der Firma Nintendo so eng verbunden ist, wie kaum ein anderes: der sympathische Klempner Mario, erkennbar an seinem Schnurrbart, blauem Hosenlatz und der roten Mütze. Erschaffen von Kreativgenie Shigeru Miyamoto, durfte er seine Videospielpremiere bereits 1981 (damals zunächst noch als namenloser „Jumpman“) feiern, als er bei einem Spieleautomaten eine gewisse Prinzessin vor einem bösen Affen namens Donkey Kong retten durfte. Das Jump’n’Run-Genre sollte mit ihm 1985 schließlich bahnbrechend verändert werden: „Super Mario Bros.“ kam auf Nintendos Erfolgskonsole „Nintendo Entertainment System“ – kurz NES – auf die Welt und schlug mit seinen detailverliebten Welten, vielfältigen Gegnern, einem einzigartigen Leveldesign und tollem Sound ein wie eine Bombe. Der Rest ist Geschichte, die hier aus Platzgründen leider abgekürzt werden muss. Mario durfte seither in zahlreichen Fortsetzungen auf etlichen Konsolen weiter springen und rennen – unter Beibehaltung und Ausbau der Ideenschmiede Miyamotos. Mittlerweile ist um Mario herum ein Franchise entstanden, das mit unzähligen Merchandise-Artikeln längst in den Alltag der Menschen auch ohne Gamingerfahrung Einzug hielt. Dieser wahnsinnige Erfolg brachte in der Vergangenheit auch mäßige Versuche mit sich, der beliebten Figur einen würdigen Auftritt auf der großen Kinoleinwand zu bescheren – bis 2023. Im Auftrag von Universal Pictures entstand von den Illumination Studios („Minions“, „Sing“) der zugehörige Film, der bereits auf Blu-ray veröffentlicht wurde – allerdings nur in 2D. Turbine Medien schenkt den Fans im Rahmen seiner „Collector Series“ im April 2025 zusätzlich die ersehnte Auswertung in 3D. Ohne größere Umschweife und um es mit den Worten von Mario zu sagen: „Let’s-a-go!“

Story

    Klempner Mario hat sich gerade erst zusammen mit seinem Bruder Luigi selbstständig gemacht, doch weder seine Familie noch sein ehemaliger Arbeitgeber glauben an einen großen Erfolg. Da auch der erste Auftrag mit mehr zusätzlichen Schäden als Reparaturen endet, scheinen die Aussichten nicht allzu groß zu sein. Als ganz Brooklyn von einer Überschwemmung heimgesucht wird, wittert Mario die große Chance und macht sich mit Luigi in der Kanalisation auf die Suche nach der Ursache. Dabei stoßen die beiden Brüder auf ein seltsames Abflussrohr, welches sie in ferne Lande befördert. Während Mario im Pilzreich von Prinzessin Peach landet, verschlägt es Luigi ins Dunkelland, in dem die Riesenschildkröte Bowser einen perfiden Plan vorbereitet. Er will Prinzessin Peach heiraten – und sei dafür ein Krieg nötig. Um den Angriff von Bowser abwehren zu können, möchte Prinzessin Peach König Cranky Kong um Hilfe bitten. Doch der will sich nur mit seiner Armee anschließen, wenn Mario seinen Sohn Donkey in einem Wettkampf schlägt. Und so muss der flinke Klempner bald sein ganzes Geschick einsetzen, um das Pilzreich und seinen Bruder vor Bowser zu bewahren.
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    Nach dem Anime-Film „Super Mario Bros.: Peach-Hime Kyushutsu Dai Sakusen!“ von 1986 und dem Hollywood-Realfilm „Super Mario Bros. Film“ von 1993 ist „Der Super Mario Bros. Film“ nun der dritte Versuch, den agilen Klempner abseits der Videospiel-Plattformen auch auf der Kinoleinwand fest zu etablieren. Nachdem vor allem die Realverfilmung mit Bob Hoskins und John Leguizamo in den Hauptrollen von „Mario“ und „Luigi“ ziemlich Federn lassen musste, soll es nun mit einem Computeranimierten Abenteuer aus dem Hause Illumination Entertainment besser klappen. Wie eingangs auch schon erwähnt, haben Illumination-Chef Chris Meledandri und Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto dann auch ganze Arbeit geleistet, was ihnen an den Kinokassen mit starken Umsetzen jenseits der 1 Milliarden US-Dollar Marke gedankt wurde. Unter der Regie von Aaron Horvath und Michael Jelenic entstand ein Abenteuer, das Videospielkenner eine Menge Fan-Service bietet, darüber hinaus aber auch für Nichtkenner ebenfalls 90 Minuten Unterhaltung par excellence für die ganze Familie bietet.
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    Nach einer kurzen Einführung ist man auch gleich schon mittendrin und kann Mario und seinen Bruder Luigi dabei beobachten, wie sie im Jump’N’Run Still zum ersten Auftrag ihrer neu gegründeten Klempner-Firma hüpfen. Dort läuft natürlich „dank“ eines verärgerten Hundes alles schief, was schieflaufen kann und die beiden hinterlassen einen größeren Schaden als der, wegen dem sie eigentlich gerufen worden. Schnell ergibt sich jedoch schon eine neue Chance, ein besseres Geschick zu beweisen, denn nachdem ihr Heimatort Brooklyn komplett überschwemmt wird, sind es Mario und Luigi, die den richtigen Riecher beweisen und die Ursache in der Kanalisation suchen. Von dort aus werden sie jedoch durch ein mysteriöses Abflussrohr in eine fremde Welt gesogen. Getrennt voneinander müssen sie fortan Abenteuer überstehen, um sich wieder in den Armen liegen zu können. Luigi verschlägt es dabei in das öde Dunkelland, das von dem bösen König Bowser, einer Riesenschildkröte, beherrscht wird. Der hat sich in eine hübsche Prinzessin verguckt und schreckt auch vor einem Krieg nicht zurück, um die Heirat mit seiner Angebeteten zu vollziehen – und sei es gegen deren Willen. Mario landet in eben jenem Pilzland, welches von besagter Prinzessin Peach hingebungsvoll regiert wird. Während Mario in dem kleinen Pilz Toad schnell einen Gefährten findet, bedarf es bei Peach etwas mehr Aufwand, um sich die Freundschaft der Prinzessin zu erlangen. Denn nur wenn Mario einen Parkour erfolgreich absolviert, soll es ihm gestattet sein, Peach auf einer Abenteuerreise zu begleiten, auf der sie den Affenkönig Cranky Kong und dessen Sohn Donkey um Hilfe im Kampf gegen Bowser gewinnen möchte. Und so hüpft, schwingt, springt und düst man bald schon durch das bunte Land und bietet den Zuschauern genau das, was sie schon aus den vielen Videospielen kennen.
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    Neben den zahlreichen Jump’N’Run Passagen, in denen Power-Ups immer wieder dafür sorgen, dass die Figuren neue Fähigkeiten erhalten, werden natürlich auch die Fans des Arcade-Racers „Mario Kart“ bedient, gibt es doch auch das ein oder andere Rennen im Film. Auch hier kommen dann aus den Spielen bekannte Fahrzeuge samt Waffen und Spezialausrüstungen zum Zuge: Motorrädern, Karts und Monstertrucks, die mit Kanonen, Bananenschalen, Schildkröten und ähnlichem ausgestattet wild um sich schießen und sich bei Gefahr mit einem Gleitschirm retten können. Ein hohes Erzähltempo ist dabei genau so sicher, wie eine hohe Gag-Dichte, die immer wieder für einige gute Lacher sorgt. Die Geschichte ist dabei für Groß und Klein geeignet und langweilt weder den einen, noch überfordert sie den anderen in irgendeiner Weise. Jede Menge Action, aber auch emotionale Momente sorgen für genauso so viel Abwechslung, wie es im Falle der zahlreichen verschiedenen Landschaften und Handlungsorte geschieht. Und so vergehen die knapp 90 Minuten wie im Fluge, sodass man sich in der Aftercredit-Szene schon sehr auf eine angeteaserte Fortsetzung freut. Zwar ist diese noch nicht offiziell bestätigt, doch bei diesen Umsatzzahlen dürfte es wohl nur eine Frage der (höchstwahrscheinlich „kurzen“) Zeit sein, bis die beiden Klempner wieder über die Leinwände springen und hüpfen dürfen. (jp)

Bildqualität

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    Vorab der Hinweis: aus dem Menü der Blu-ray heraus lässt sich diese 3D-Ausgabe nicht auf 2D umstellen. Hierfür muss im Player, bzw. Fernseher explizit 3D aus-, bzw. die Konvertierung in 2D eingeschaltet werden. Das Ergebnis bietet wie von einem Animationsfilm neueren Datums zu erwarten eine tolle Schärfe und Plastizität. Alle Figuren wurden so liebevoll und knuddelig modelliert, dass man sich als Zuschauer fast immer wünscht, diese streicheln oder in die Backe kneifen zu wollen. Diese gelungene Art der Darstellung kommt mit Blick auf aktuelle Videospielgenerationen der Umsetzung auf Nintendos Switch-Konsole am nächsten. Der Kontrast wurde gekonnt eingestellt, auch hier ergibt sich bereits eine gewisse Tiefenwirkung. Ansonsten bleibt es bei einem glasklaren und stabilen Transfer, bei dem nur in manchen Flächen Farbsprenkel zu sehen sind – ansonsten ein Top-Ergebnis.

Bild 3D

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    Doch nun zum eigentlichen Erlebnis in 3D: wie gehofft, schenkt uns diese Ausgabe eine zusätzliche Tiefenwirkung. Die bereits plastischen Figuren werden hier noch ein Quäntchen greifbarer, allerdings hält sich die Staffelung in Ebenen vornehm zurück. Gerade einmal im Schnitt 3 Ebenen sind auszumachen, zum Beispiel sind bei Luigis anfänglichen Schritten im Dunkelland verdorrte Äste verschwommen im Vordergrund, er selbst bildet die zweite Ebene, dahinter folgt der Rest. Pop-Outs gibt es nur selten, wieder am Beispiel Dunkelland zu sehen, wenn sich erste Schildkröten-Skelette ihren Weg aus der Erde bahnen und kurz ihre Hände Richtung Zuschauer strecken. Wohligere 3D-Erlebnisse bietet da schon eher die Sequenz mit den Karts, wenn wir zum Beispiel aus Marios Perspektive auf der Regenbogenstraße sind und man etwas weicher die eigenen Hände am Steuer lenkend sieht. Geisterbilder oder sonstige 3D-Fehler konnten in diesem Abenteuer nicht festgestellt werden: über den gesamten Film erhalten wir ein fehlerfreies 3D-Erlebnis, das zwar mit den Effekten eher sparsam umgeht, dafür aber eine tatsächlich intensivere Tiefenwirkung als das 2D-Pendant erreicht – und damit eine klare Kaufempfehlung darstellt.

Tonqualität

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    Auf dem Papier sollte eigentlich auch bei der akustischen Umsetzung keine große Kritik zu erwarten sein, doch in der Praxis sieht dies leider anders aus: Denn so wirklich überzeugen will der moderne 3D-Sound im Dolby Atmos-Gewand nämlich leider nicht. Die Abmischung ist recht frontlastig geraten und bietet nur wenige Surround-Effekte – sowohl auf der 2D- als auch auf der 3D-Ebene. Es geht zwar während der 90 Minuten immer wieder „drunter und drüber“, durch Fluggeräte, herabfallende Gegenstände oder Explosionen und Power-Ups könnte jedoch jede Menge mehr auf den Decklautsprechern los sein, doch letztendlich wird davon nur sehr wenig Gebrauch gemacht. Ähnlich sieht es auf den hinteren Kanälen aus, die auch nur sehr zaghaft zum Einsatz kommen, zwar etwas mehr als es bei den Atmos-Lautsprechern der Fall ist, aber „gefühlt“ immer noch zu wenig. Der Subwoofer agiert auch nur mit angezogener Handbremse, hat man es doch leider auch hier mit einer eher familienfreundlichen Abmischung zu tun, die trotz zahlreicher Explosionen, Zusammenstöße oder dicker Kanonen ohne großartigen Tiefbass auskommen muss. Keinerlei Kritik gibt es hingegen bei den Dialogen, die hier sehr gut verständlich sind. Während im O-Ton namhafte Künstler wie Chris Pratt (Mario), Anya Taylor-Joy (Peach), Charlie Day (Luigi), Jack Black (Bowser) sowie Keegan-Michael Key (Toad) und Seth Rogen (Donkey Kong) zum Einsatz kommen, werden diese in der deutschen Synchronisation - welche bei der Berliner FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH nach einem Dialogbuch von Patrick Baehr und unter der Dialogregie von Björn Schalla entstand – von Leonhard Mahlich (Mario), Dalia Schmidt-Foß (Peach), Gerrit Schmidt-Foß (Luigi), Tobias Meister (Bowser) sowie Dirk Petrick (Toad) und Marios Gavrillis (Donky Kong) vertont, die ihren Originalen aber in nichts nachstehen und hier ebenfalls einen gelungenen Job abliefern. Ein Wechsel auf den englischen Originalton zeigt leider ansonsten keine allzu großen Unterschiede, auch hier hätte es in Sachen Effekte und Tiefbass deutlich mehr sein dürfen.(jp)

Ausstattung

Wie üblich bietet die 3D-Ausgabe aus dem Haus Turbine Medien gegenüber der 2D-Veröffentlichung keine Extras. Da das FSK-Logo auf der Plastikfolie klebt, haben wir mit der Wendemöglichkeit allerdings in Summe zwei verschiedene Motive von Turbine geschenkt bekommen. Das in 3D-animierte Menü bietet zur Wahl der Sprachen und Untertitel die aus dem NES-Klassiker „Super Mario Bros.“ bekannte Klötze und die ebenso daraus bekannte Pixelschrift – das gefällt. Leider wird ein Kapitelmenü oder die bereits erwähnte Option für einen Wechsel des Bilds in 2D nicht angeboten.

Fazit

    Nix „Mamma Mia“: passende Umsetzung einer legendären Videospielfigur: mit „Der Super Mario Bros. Film“ öffnet Nintendo in Zusammenarbeit mit den Illumination Studios die Möglichkeit, Marios Abenteuer auf der großen Leinwand zu einer erfolgreichen Reihe auszubauen. Die gekonnte Mischung aus einfach zugänglichem Abenteuer für Groß und Klein, sowie jeder Menge Fan-Service für Kenner der auf dem Film basierenden Videospiele schafft das schwierige Kunststück, Generationen gleichsam zu unterhalten, ohne zu viele Kompromisse einzugehen. Das Bild der 3D-Variante überzeugt durchgehend durch seine angenehme Tiefenwirkung und gelegentlichen Pop-Out-Sequenzen, der um weitere Sprachen erweiterte Ton liegt übergreifend auf hohem Niveau; nur wer Extras benötigt, muss zur alternativen 2D-Veröffentlichung greifen – der Rest nimmt diese Ausgabe von Turbine Medien als willkommene Ergänzung zu seiner Sammlung. (Dominik Böhler)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

Samsung BD-H6500 Sony BDP-S6700 Samsung UE55H6470 Onkyo TX-NR 828 Teufel System 6 THX 5.2-Set
geschrieben am 18.04.2025

Der Super Mario Bros. Film 3D (Turbine Collector Series #13) (Blu-ray 3D) Blu-ray Preisvergleich

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1 Bewertung(en) mit ø 4,40 Punkten
 
STORY
5.0
 
BILDQUALITäT
5.0
 
3D BILDQUALITäT
5.0
 
TONQUALITäT
5.0
 
EXTRAS
2.0

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