Bereits mit seinem ersten Roman „Vaterland“ präsentierte der britische Journalist und Autor Robert Harris ein vielbeachtetes Werk, welches auch recht schnell den Weg auf die Leinwand finden sollte. Mit jedem weiteren seiner Romane geschah das gleiche, und so lieferte Harris die Bestseller-Vorlagen für zahlreiche nicht minder spannende Blockbuster-Filmadaptionen. Nur erscheint mit „Konklave“ eine weitere Verfilmung eines seiner Werke, und auf dem Regiestuhl nahm indessen der nicht minder talentierte, in Deutschland geborene österreichisch-schweizerische Regisseur und Drehbuchautor Edward Berger Platz, der im Jahr 2023 für seine Neuadaption des Anti-Kriegsromans „Im Westen Nichts Neues“ mit dem Oscar für den „Besten Internationalen Film“ ausgezeichnet wurde. Auch „Konklave“ stand bei der Jury der diesjährigen Academy Awards hoch im Kurs, und hatte die Aussicht auf insgesamt acht der begehrten Trophäen, worunter auch die Nominierung für den „Besten Film“ und den „Besten Hauptdarsteller“, sowie der Preis für das „Beste Adaptierte Drehbuch“, welchen der Film auch letztendlich mit nach Hause nehmen konnte. Heute werfen wir zunächst einmal einen Blick auf den Film und die technische Umsetzung der UHD, die nun von LEONINE in den Handel gebracht wurde.
Story



Bildqualität
-
Der Redaktion lag zu Testzwecken lediglich die lose UHD-Disc vor. Eine Bewertung des Blu-ray Bildes ist daher leider nicht möglich.
Bild 4k UHD

Tonqualität

Ausstattung
- Audiokommentar von Edward Berger

Fazit
-
Während sich die UHD akustisch von ihrer besten Seite zeigt und mit wenigen Effekten, sauberen, raumgreifenden Stimmen und einem fantastischen Soundtrack mühelos die Höchstwertung erreicht, kränkelt die Disc optisch an zu dunklen, zu weichen und leider nicht ganz überzeugenden Bildern. Zudem befindet sich auf der UHD „nur“ ein Audiokommentar, und das restliche Bonusmaterial stand uns zu Testzwecken nicht zur Verfügung, so dass die Wertung in dieser Hinsicht durchaus verfälscht sein kann. Das alles ändert hingegen nichts am Film selbst, der von der ersten bis zur letzten Minute spannend und unterhaltsam bleibt, hervorragende Darstellerinnen und Darsteller in einer packenden Story präsentiert, die zwar nicht ganz ohne Fehl ist, aber dafür eine perfekte Mischung aus Kritik, Sarkasmus, Thriller, Drama und Intrigen präsentiert, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Ganz klar einer der besten Filme des Jahres, und unbedingt zu empfehlen.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Panasonic TX-L47ETW60
Sony UBPX700
Sony HT-S20R
Philips 55PUS8601/12
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern