Der US-amerikanische Schriftsteller William Kennedy veröffentlichte 1983 seinen Roman „Ironweed“, für den er ein Jahr später mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Die Geschichte von dem Absturz eines ehemaligen Baseballstars, der nach einem Schicksalsschlag seine Familie verlässt und als Landstreicher am Wegesrand endet, wurde 1987 von dem argentinisch-brasilianischen Regisseur Héctor Babenco („Kuß der Spinnenfrau“) als Drama verfilmt, bei dem Kennedy ebenso das Drehbuch beisteuerte. Dabei konnten die zwei Weltstars Meryl Streep und Jack Nicholson als Besetzung für die Hauptrollen gewonnen werden – beide wurden für ihre Darbietung unter anderem für den Oscar nominiert. Nachdem ältere Auflagen von 2014 mittlerweile vergriffen sind, veröffentlichte Pidax film media Ltd. Anfang Februar im Vertrieb der Al!ve AG „Wolfsmilch“ erneut auf Blu-ray.
Story
-
1938 kehrt der Landstreicher Francis Phelan (Jack Nicholson) nach 22 Jahren erneut in seinen Heimatort zurück – der Ort, an dem sein zuvor vielversprechendes Leben eine schicksalhafte Wendung nahm. Als Baseballstar und Vater kam sein neugeborener Junge unter Alkoholeinfluss zu Tode. Dies führte zu seinem Absturz zum Trinker und Landstreicher – und der Trennung von seiner Familie. Seitdem plagen ihn nicht nur die Gewissensbisse von damals und das Schicksal des Lebens, sondern auch ehemalige Geister seiner Vergangenheit, die ihn an seine schlechten Vergehen regelmäßig erinnern. Ihm zur Seite steht Helen Archer (Meryl Streep), die ebenfalls einen beispiellosen Absturz aus dem Leben hinter sich hatte und deren tägliche Sorge in etwas Geld, Essen und eine Bleibe für die Nacht besteht. Mit unterbezahlten Nebenjobs schafft es Francis gerade so, die beiden durchzubringen – und er kümmert sich nebenbei auch um weitere Penner, die kurz vor dem Tod stehen. Nach langem Zögern zieht es beide schließlich doch wieder zurück zu ihren Familien – und damit dem lange Jahre ausgewichenen Stellen der eigenen Vergangenheit…



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
- Bildergalerie (02:28 Min.)
- Wendecover

Fazit
-
Authentische Milieustudie und Darstellung des Landstreichers Francis Phelan, dessen Leben nach einem schicksalhaften Todesfall komplett aus den Fugen gerät – und er seitdem täglich nicht nur um sein eigenes Überleben kämpfen muss. Dabei stechen vor allem die Leistungen von Meryl Streep und Jack Nicholson aus dem ansonsten eher spannungsarmen Drama heraus, die die teilweise vorhandenen Längen aber nicht vollständig ausgleichen können. Das Bild bietet leider kein HD-Gefühl, der deutsche Ton leidet unter der Dialogverständlichkeit – und Extras sind kaum vorhanden. Freunde des Films und der Schauspieler, die nach vergriffenen Auflagen wieder nach einer Kaufgelegenheit suchten, haben jetzt die Möglichkeit für eine Sichtung.
(Dominik Böhler)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Samsung BD-H6500
Sony BDP-S6700
Samsung UE55H6470
Onkyo TX-NR 828
Teufel System 6 THX 5.2-Set