Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Criminal Squad 2 Blu-ray

Original Filmtitel: Den of Thieves 2: Pantera

Disc-Informationen
deutsche Kinofassung, Uncut, HD Sound (deutsch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten),
Internationale Kinofassung!
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch DD 5.1
Untertitel:
Deutsch für Hörgeschädigte
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
132 Minuten
Veröffentlichung:
10.04.2025
 
STORY
7
 
Bildqualität
9
 
Tonqualität
8
 
Ausstattung
3
 
Gesamt *
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Der amerikanische Filmemacher, Drehbuchautor und Regisseur Christian Gudegast konnte 2018 mit dem Heist-Thriller „Criminal Squad“ ein gelungenes Werk vorlegen. In den Hauptrollen mit Gerard Butler und Pablo Schreiber namhaft besetzt, welche den damiligen Frischling O’Shea Jackson Jr. im Schlepptau hatten, konnte Gudegasts erste Regiearbeit durchaus überzeugen. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 80 Millionen US-Dollar konnte man das Budget von ca. 30 Millionen US-Dollar seinerzeit knapp verdreifachen, womit der Film auch finanziell nicht ganz so schlecht dastand. Gut sieben Jahre später folgt nun eine Fortsetzung, in der Butler und Jackson Jr. erneut unter der Ägide von Gudegast die tragenden Rollen übernahmen. Trotz eines höhere Budgets von nun 40 Millionen US-Dollar konnte man mit knapp 58 Millionen US-Dollar an den Kinokassen lediglich nur ca. das 1,5-fache wieder einspielen und muss sich daher finanzielle schon mal hinter dem Vorgänger einreihen. Ein wenig Boden wieder gutmachen könnte man nun mit der Heimkino-Auswertung, welche Herausgeber CONSTANTIN / HIGHLIGHT COMMUNICATIONS über seinen Vertriebspartner UNIVERSAL PICTURES HOME ENTERTAINMENT vornehmen lässt. Diesmal erscheint der Streifen neben einer Full HD-Fassung auch in einer ultra-hochauflösenden 4K-Veröffentlichung, wobei beide Formate jeweils in Keep Case-Verpackungen in den Handel gebracht werden. Was die Disks inhaltlich wie technisch mit sich bringen, kann dem nun folgenden Sichtungsbericht entnommen werden.

Story

    Frisch geschieden begibt sich Detective Nick O’Brien (G. Butler) nach Europa, um sich dort an die Versen von Gauner Donnie Wilson (O. Jackson Jr.) zu hefte. Der plant wiederum in Nizza seinen nächsten Coup, in dem er zusammen mit der Panther-Crew unter der Leitung der verführerischen Jovanna (E. Ahmad) das „World Diamond Center“ ausrauben will. Statt Donnie jedoch vorzeitig hochzunehmen, bietet Nick überraschend seine Hilfe bei dem riskanten Überfall an. Und die kann Donnie wahrlich brauchen, ist ihm doch schon die kalabrische Mafia auf den Versen, die einen großen roten Diamanten in den Schließfächern der Bank deponiert haben. Das ungleiche Duo hat somit nicht nur bald die Sicherheitsdienste der Stadt im Nacken, sondern auch noch ein Reihe schießwütiger Mafiosi und Gangster. Doch können sich Cop und Dieb wirklich vertrauen?
    Criminal Squad 2 - 1.jpg
    Christian Gudegast, seines Zeichens Regisseur und Drehbuchautor des Films, legt in der ersten Fortsetzung zu seinem 2018 entstandenen Thrillers „Criminal Squad“ den Fokus eher auf den Heist-Faktor und senkt zu dessen Gunsten den Action-Anteil. So gibt es lediglich am Anfang und am Ende teils bleihaltige Verfolgungsjagden, zwischendrin treibt man die Spannung dann eher mit der Planung und Durchführung des Überfalls voran. Im Mittelpunkt stehen dabei wieder die beiden Hauptdarsteller Gerard Butler und O’Shea Jackson Jr., die erneut in die Rollen des skrupellosen Cops bzw. des gewieften Diebes schlüpfen. Während Butler wieder den eher Sprüche klopfenden Mann fürs Grobe mimt, gibt sich Jackson Jr. diesmal etwas seriöser und feiner, schließlich will er in der nobelsten Gegend Nizzas das „World Diamond Center“ um einige funkelnde Steinchen erleichtern. Damit verlegt man im zweiten Teil den Handlungsort aus den Hinterhöfen Los Angeles‘ an die doch recht exquisite Côte d'Azur. Der Ortwechsel bietet dann auch reichlich fürs Auge, tummeln sich doch in dem sonnigen Hafen-Städtchen vornehmlich die Reichen & Schönen, welche hier mit PS-starken Automobilen deutscher Nobel-Marken durch die engen Gassen cruisen. Den beiden Hauptdarstellern stellt man mit Evin Ahmad eine schwedische Schauspielerin kurdischer Abstammung an die Seite, welche den Kerlen nicht nur den Kopf verdrehen, sondern bei den Überfall-Planungen auch die Fäden in der Hand halten darf. Beim restlichen Cast setzt man zumeist auf unverbrauchte Gesichter, die dennoch überzeugend neben den Hollywood-Stars agieren. Regisseur Gudegast nimmt sich erneut viel Zeit seine Charaktere vorzustellen bzw. leicht auszubauen, ohne dabei allzu sehr in die Tiefe zu gehen bzw. interessantes neues zu liefern. So steht dann schnell der eigentliche Überfall im Fokus, den es natürlich erst einmal ordentlich zu planen gibt.
    Criminal Squad 2 - 2.jpg
    Leider erreicht man dabei keineswegs das Level der „Oceans 11“ oder „Now You See Me“-Vorbildern, leistet man sich doch immer wieder viel zu viele „Weil es so im Drehbuch stand“-Momente und stolpert damit dann durch so manches Logikloch. Hinzu kommt, dass der Film in seiner hiervorliegenden Fassung zwischendurch doch immer wieder sehr sprunghaft daherkommt. Vor allem bei den direkten Vorbereitungen des Einbruchs verspielt man aufgrund von schnellen Schnitten und Handlungswechseln einiges an Glaubwürdigkeit. Ob dies vielleicht in der um rund 13 Minuten gekürzten Version gegenüber der US-amerikanischen Fassung des Titels begründet ist? Schade, dass man hier bei der Heimkino-auswertung nicht auch auf die längere Schnittfassung gesetzt hat. Mit rund 130 Minuten muss man hierzulande aber immer noch ein paar Längen zwischendurch überbrücken, die es vor allem in der ersten Stunde zu überstehen gilt. In der zweiten hälfte zieht man dann immerhin die Spannung und das Tempo konstant an und im Finale gibt es gar noch die ein oder andere Überraschung, die man so nicht direkt erwartet hätte. Zwar wirkt auch hier der Schluss letztendlich etwas konstruiert, aber vielleicht hat man genau das gebraucht, um sich die Optionen für einen dritten, sich derzeit wohl schon in Planung befindlichen Teil zu schaffen. Unter dem Strich bietet der Film somit durchaus gelungene Spannung, bei der man zwar nicht das Rad neu erfindet, dennoch das wohl bekannte wieder zu einer guten Mischung kombiniert hat. Vielleicht wäre das Franchise zwar besser im Streaming-Sektor aufgehoben - dennoch schön, dass man sich als Fan der blauen Scheiben einen solch einfachen, wie schnörkellosen Titel noch auf Disk in die Sammlung stellen darf.

Bildqualität

    Criminal Squad 2 - 3.jpg
    Optisch stellt schon die Full HD-Fassung einen Leckerbissen dar, kann man doch durchweg mit einem sehr scharfen und detailreichen Bild überzeugen. Zum Einsatz kommen dabei immer wieder leichte Farbfilter, die der französischen Côte d'Azur einen sommerlich warmen Look verleihen. Bunte Fahrzeuglackierungen, Signallichter von Einsatzfahrzeugen sowie die funkelnde Beleuchtung in einem Club sorgen für kontrastreiche Akzente. Lediglich beim Schwarzwert hält man sich etwas zurück, sind der Nachthimmel oder die unbeleuchteten Gassen doch mit einem leichten Grauschleier durchzogen. In Close-Ups kommen die typischen Hautporen, Bartstoppel oder Fältchen schon recht gut zum Vorschein, hinzu gesellen sich gut lesbare Schriften auf mobilen Endgeräten oder Hinweisschildern. Einige Aufnahmen über den „Dächern von Nizza“ lassen dann auch direkt Urlaubsfeeling aufkeimen, denn dank einer hervorragend eingestellten Tiefenschärfe sind auch die Gebäude oder Bäume in den hinteren Ebenen sehr klar zu erkennen. Im Gebirge sind einzelne Felsformationen und Gesteinsschichten immer wieder sehr gut auszumachen, zudem gelingt es in den nächtlichen Abschnitten nennenswerte Detailverluste in den Schatten zu vermeiden. Alles in allem also eine zeitgemäße Produktion, bei der es keinerlei Anlässe zur Kritik gibt.

Tonqualität

    Criminal Squad 2 - 5.jpg
    Ungewöhnlicherweise erhält man hier für die deutsche Synchronisation einen modernen 3D-Sound im Dolby Atmos-Format, während es den englischen Originalton lediglich in einer klassischen Dolby Digital-Mehrkanalabmischung gibt. Und es erübrigt sich schon fast zu sagen, dass die heimische Atmos-Abmischung dann auch wahrlich die Nase vorne hat, kommt sie doch sehr pegelstark und dynamisch daher. Dank der gelungenen Unterstützung aus dem Subwoofer, röhren die PS-starken Motoren richtig auf, haben Geschosse in Action-Szenen den nötigen Druck und bei Auto-Crashs rumst es ordentlich. In Sachen Surround-Effekte sind es dann ebenfalls die Action-Einlagen, die einem die Kugeln um die Ohren sausen lassen. Zudem fühlt man sich in einer belebten Bar beim Fußball-Match mittendrin satt nur dabei. Die Dialoge sind jederzeit einwandfrei und klar zu verstehen. Die deutsche Synchronisation entstand bei der Berliner TaunusFilm Synchron GmbH, wo sich Robin Kahnmeyer sowohl um das Dialogbuch als auch die Dialogregie kümmerte. Die Hauptdarsteller werden von Tobias Kluckert (G. Butler), Jan-David Rönfeldt (O. Jackson Jr.) und Rubina Nath (E. Ahmad) übernommen, die jeweils einen passenden Job abliefern. Der englische O-Ton ist indes dann nicht so kräftig und damit auch nicht ganz so pegelstark, weshalb die Synchro definitiv vorzuziehen ist.

Ausstattung

    - Featurette – Flipping the Script (21:10 Min.) - Deleted Scenes (18:03 Min.) - Trailer (Deutsch / Englisch) - Trailer-Show
    Criminal Squad 2 - 6.jpg
    Das Bonusmaterial liegt ausschließlich auf der Blu-ray vor und wird von einem knapp 20-minütigen Making-Of eröffnet. Regisseur Gudegast plante die Filmreihe von Anfang an als Franchise, weil er bei seinen Recherchen auf so viele Insider-Informationen von echten Dieben und Diebstählen stieß, welche genug Material für einige Fortsetzungen lieferten. Kurze Interviews mit Cast & Crew werden immer wieder mit Impressionen der Dreharbeiten und einigen Filmausschnitten unterlegt. Zudem beleuchtet man verschiedene Abschnitte der Filmentstehung, zu denen natürlich auch die Stunts gehören. Weiter geht es mit 14 gelöschten Szenen, die es nicht in die hier vorliegende Fassung geschafft haben. Inwieweit sie Teil der längeren US-Fassung sind, kann allerdings an dieser Stelle nicht gesagt werden. Zum Abschluss gibt es dann noch den deutschen und englischen Trailer zum Hauptfilm sowie einige Programmhinweise des Publishers.

Fazit

    Die erste Fortsetzung zu „Criminal Squad“ bietet durchaus gelungene Spannung, wenn man diese auch über die Laufzeit von knapp 130 Minuten nicht immer aufrechterhalten kann. Gerade in der ersten Stunde haben sich dann doch ein paar Längen eingeschlichen, zudem wird das Skript im weiteren Verlauf von ein paar Logiklöchern perforiert. Dennoch entwickelt sich nach und nach immer mehr Heist-Feeling, das durch ein paar gut platzierte Action-Szenen zu gefallen weiß. Technisch können sich die blauen Scheiben sehr gut sehen lassen, überzeugen sie doch mit einem glasklaren und detailreichen Bild, dass stellenweise richtig Urlaubsfeeling verbreitet. Zudem wird das Ganze von einem pegelstarke und dynamischen Ton begleitet, bei dem auch der Subwoofer an den passenden Stellen tatkräftig unterstützt. Das Bonusmaterial bietet dann einige interessante Einblicke in die Filmentstehung und dank des offenen Endes dürfen sich Fans schon auf den dritten Teil freuen, welcher wohl aktuell bereits in Planung ist. (Jörn Pomplitz)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 77C47LA Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 15.04.2025

Criminal Squad 2 Blu-ray Preisvergleich

18,19 EUR *

Versand ab 3,00 €

21,80 CHF *

ca. 23,14 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 17,99 EUR *

Versand ab 2,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
17,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
17,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
15,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
16,97 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media markt
16,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 17,99 EUR Versand ab 2,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 17,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Blu-ray Sammlung

10 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 7 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 8x vorgemerkt.