Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Eine fröhliche Familie - Die komplette Serie (Nippon Animation Classics Edition) Blu-ray

Original Filmtitel: Ai no wakakusa monogatari

Exklusive Produktfotos:
Disc-Informationen
Uncut, 6 Discs, BD (6x), 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
HD Keep Case im Schuber (meist nur bei Erstauflage)
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 2.0
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (1.78:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
1179 Minuten
Veröffentlichung:
12.12.2024
Serie abgeschlossen:
Ja
 
STORY
8
 
Bildqualität
7
 
Tonqualität
5
 
Ausstattung
1
 
Gesamt *
4
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Wie vielleicht bekannt, brachten die Nippon Animation Studios unter der Überschrift „World Masterpiece Theater“ in den 1970er bis in die 90er Jahre hinein eine Vielzahl von Zeichentrickserien heraus. Viele davon haben es auch in einer synchronisierten Fassung in deutsche Wohnzimmer geschafft, unter anderem die Reisen des jungen „Marco“ (1976), „Anne mit den roten Haaren“ (1979) oder „Die kleine Prinzessin Sara“ (1985). Überwiegend basierten diese auf einer Romanvorlage, so auch die 1987 produzierte Serie „Eine fröhliche Familie“. Der Roman „Little Women“ der amerikanischen Schriftstellerin Louisa May Alcott bekam durch die Auswertung als Serie ausreichend erzählerischen Platz, wurde aber auch mehrfach verfilmt, unter anderem 1994 in „Betty und ihre Schwestern“ mit Winona Ryder. Im Rahmen seiner „Nippon Animation Classics“-Reihe bringt KSM Anime im Vertrieb von Plaion Pictures eine 6-Disc-starke Box mit allen 48 Folgen auf Blu-ray heraus. Wir werfen einen Blick darauf, ob die Serie, die damals auch eine Fortsetzung „Missis Jo und ihre fröhliche Familie“ nach sich zog, auch heute noch unterhalten kann – und ob es eine spürbare Qualitätsverbesserung gegenüber der Erstveröffentlichung von 2014 gibt.

Story

    Wir schreiben das Jahr 1863. Inmitten des laufenden amerikanischen Bürgerkriegs, in dem das Aufeinandertreffen der Nord- auf die Südstaaten Hunderttausenden das Leben kosten sollte, zieht auch Frederic March hinaus auf das Feld, um seinem Land zu dienen. Zurück bleibt seine Frau Mary, die zusammen mit Köchin Hanna auf ihre vier Töchter aufpasst. Während Meg als Älteste besonnen agiert und ihre Mutter wo es möglich ist unterstützt, Beth eine ruhige und sensible Natur darstellt und die noch junge Amy mit ihrer Agilität das Haus auf Trab hält, bricht die 15-jährige Jo mit dem Klischee einer zurückhaltenden Dame und geht sowohl forsch als auch unerschrocken ins Leben. Doch als wäre der ungewisse Weggang von Frederic noch nicht schwer genug zu verkraften, nähert sich der Krieg immer mehr, bis dieser den Ort Gettysburg erreicht. Die Familie ist gezwungen, ihr behütetes Zuhause aufzugeben und in den Norden in den Ort Newcord in die Nähe von Massachusetts zu flüchten – mit nicht viel mehr als das, was sie am Leib tragen. Dort suchen sie zunächst Unterschlupf bei ihrer Tante Martha, die sie allerdings vorher noch nicht kennengelernt haben. Selbst in dieser schicksalsträchtigen Zeit bewahren sie sich aber ihre Werte: den Zusammenhalt in der Familie und selbstloses Handeln gegenüber anderen.
    Eien fröhliche Familie 1.jpg
    Fast zu schön, um wahr zu sein, möchte man beim Betrachten der ersten Folgen von einer Bilderbuchfamilie sprechen. Aber bei weitem handelt es sich hier nicht um eine heile Welt. Die Macher haben es verstanden, die schwere Zeit der Romanvorlage zu übertragen. Zwar wird das Kriegsgeschehen eher nur am Rande gezeigt, es wird aber deutlich, welche schrecklichen Auswirkungen dieses nach sich zieht. Die Ungewissheit darüber, wie es dem eigenen Ehemann und Vater geht, das Treffen auf dunkelhäutige Fahnenflüchtige, die um ihr Leben fürchten müssen bis hin zur gezwungenen Flucht aus dem eigenen Haus in eine ungewissen Zukunft. Das sind alles bedrückende Geschichten, so dass man meinen könnte, die Serie wäre nichts für Kinder.
    Eien fröhliche Familie 2.jpg
    Und dennoch gelang es, gerade durch die geballte Strahlkraft der Familie March eine so herzerwärmende und teilweise sogar unbeschwerte Atmosphäre zu schaffen, dass „Eine fröhliche Familie“ von allen Altersgruppen gesehen werden kann. Sind dann die äußeren Umstände soweit erzählt, geht die Serie tiefer auf die einzelnen Familienmitglieder ein, Megs Erlebnisse als Betreuerin von Kindern, Beths Liebe zum Klavierspiel und vor allem Jo und ihre Ambition, als Buchautorin Karriere zu machen, lassen jede Folge wie im Flug vergehen und bringen die Charaktere näher zum Zuschauer. Langsam und behutsam werden neue Verwandte, Bekannte und Freunde aufgebaut, die sich im Laufe auch verändern und weiterentwickeln dürfen. Und natürlich darf bei den älteren Töchtern von Frederic auch das Thema Liebe nicht zu kurz kommen.  
    Eien fröhliche Familie 3.jpg
    Wie so oft vermittelt auch diese Serie der Nippon Animation viele Wertvorstellungen, hebt den Zusammenhalt in der Familie hoch und macht Mut, sich auch in den schwierigsten Situationen nicht unterkriegen zu lassen. Darüber hinaus zeigt sie aber auch, dass es sich lohnt, an seinen Idealen und Wünschen festzuhalten und auch dafür einzutreten, selbst und vor allem auch bei Gegenwind. „Eine fröhliche Familie“ ist mit ihrer Botschaft auch oder gerade heute noch aktuell und wichtig zugleich, kann aber auch durch das gute Drehbuch und die teils frisch geschriebenen Dialoge voll überzeugen.

Bildqualität

    Eien fröhliche Familie 4.jpg
    Es soll doch tatsächlich Zuschauer geben, die bewusst und gerne den Verlust von Bildinformationen in Kauf nehmen, nur um auf ihrem 16:9-Fernseher keine lästigen Balken zu sehen – erst recht nicht, wenn 4:3 das Originalformat ist. Diese potentielle Käuferschar muss KSM Anime sehen oder tatsächlich kein anderes Material zur Verfügung gestellt bekommen haben, denn wie auch schon bei anderen Veröffentlichungen wie „Die kleine Prinzessin Sara“ wird auch hier fröhlich beschnitten. Zwar halten sich die Szenen mit halb abgeschnittenen Köpfen oben oder einer nur halb zu sehenden spielenden Katze unten in Grenzen, dennoch werden Kenner hier etwas vermissen. Verdaut man auch diesmal diesen großen Fauxpas, darf allerdings wohlwollend gejubelt werden: das Bild wurde remastered und schlägt alte Auswertungen auf DVD und Blu-ray mit Leichtigkeit. Eine recht hohe Schärfe, kombiniert mit einem guten Kontrast und einer natürlichen, nicht zu bunten Farbgebung, holen das vermutlich Machbare aus dem Ausgangsmaterial heraus. Allerdings kommen auch diesmal wieder zu jedem Einzelbild kleine Verschmutzungen zu Tage, die wie der Rest des Bildes schön klar und scharf wiedergegeben werden. Hier wünscht man sich eine nachträgliche Bearbeitung. Vielleicht liegt es am etwas neueren Jahrgang, aber gegenüber „Sara“ bleibt das Bild hier trotz leichtem Grieseln stabiler und klarer. Damit reiht sich „Eine fröhliche Familie“ in den Reigen der Neuveröffentlichungen von KSM Anime ein, die zwar ein vergleichsweise tolles Bild liefern, es aber durch die Wahl des falschen Bildformats auch schon wieder zunichtemachen.

Tonqualität

    Eien fröhliche Familie 5.jpg
    Das Boxset enthält als einzige Tonspur die deutsche Synchronfassung in DTS-HD Master Audio 2.0 ohne zuschaltbare Untertitel. Das ist mager und enttäuscht sicherlich die der japanischen Sprache mächtigen Zuschauer. Der Monoton ist allerdings mehr als annehmbar, die TV-Synchron Berlin brachte namhafte Sprecher an das Mikrofon. So wird beispielsweise Beth von Manja Doering gesprochen, die im weiteren Verlauf ihrer Karriere unter anderem Reese Witherspoon und Natalie Portman spricht, Luise Helm – später auch für Scarlett Johansson unterwegs – leiht Amy ihre Stimme. Die Dialoge sind klar verständlich ohne Makel. Übliche Probleme wie Zischlaute oder Brummtöne bleiben aus. Ebenso können der Score, die Umgebungsgeräusche und Effekte gefallen. Insgesamt ein passender Transfer.

Ausstattung

  • Texted Opening „Mayumi Show, Rei Sakuma – Itsuka Kitto!“ (01:27 Min.)
  • Texted Ending „Satoko Shimonari – Otou-sama e no Lullaby“ (01:37 Min.)
  • Bildergalerie (01:26 Min.)
Eien fröhliche Familie 6.jpg
Auch bei den Extras ist die Ähnlichkeit zur Veröffentlichung von „Die kleine Prinzessin Sara“ frappierend: auch hier werden alle Folgen mit dem meist geänderten oder kürzeren deutschen Intro und Outro versehen, die japanischen Originale liegen als Bonus auf jeder Disc abspielbar vor. Insbesondere bei den Endcredits wird deutlich, wie viel Animationen zusätzlich existierten, die in der deutschen Fassung auf ein Standbild reduziert wurden. Bis auf eine belanglose selbstablaufende Bildergalerie auf der letzten Disc und einigen Werbetrailern findet sich leider kein weiteres Bonusmaterial. Das Menü ist zweckmäßig und lässt die Wahl der einzelnen Episoden zu, von denen der Folgentitel, aber leider kein passendes Bild eingeblendet werden.

Fazit

    Eine Zeichentrickserie über den unüberwindlichen Zusammenhalt einer Familie, die den Schwierigkeiten des tobenden amerikanischen Bürgerkriegs trotzt und es schafft, ihre selbstlosen Wertevorstellungen zu leben. Die daraus vermittelten Botschaften sind zeitlos, die Serie kann auch heute noch hervorragend in der Familie gesehen werden. Ein remastertes Bild und der deutsche Ton der Blu-rays bieten gute Werte, allerdings leistet sich KSM Anime erneut den Schnitzer, Bildinformationen zugunsten eines Breitformats zu opfern, auf Extras muss weitestgehend verzichtet werden. Rein inhaltlich eine klare Sehempfehlung, muss sich der Zuschauer wie auch schon bei anderen Auswertungen der „Nippon Animation Classics“-Reihe entscheiden, ob trotz des gewählten Bildausschnitts ein Kauf in Frage kommt. (Dominik Böhler)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
6 von 10

Testgeräte

Samsung BD-H6500 Sony BDP-S6700 Samsung UE55H6470 Onkyo TX-NR 828 Teufel System 6 THX 5.2-Set
geschrieben am 27.11.2024

Eine fröhliche Familie - Die komplette Serie (Nippon Animation Classics Edition) Blu-ray Preisvergleich

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
69,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
62,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
55,75 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
58,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
59,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 69,99 EUR versandkostenfrei Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Filmempfehlungen

Blu-ray Sammlung

1 Mitglied hat diese Blu-ray:

Diese Blu-ray ist 1x vorgemerkt.