Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Der Untergang 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Der Untergang

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
deutsche Kinofassung, Uncut, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD HR 5.1
Deutsch DD 2.0
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0

Blu-ray:
Deutsch DTS-HD HR 5.1
Deutsch DD 2.0
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch

4K UHD:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (1.85:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
155 Minuten
Veröffentlichung:
26.09.2024
 
STORY
10
 
Bildqualität
6
 
Bild 4k UHD
6
 
Tonqualität
8
 
Ausstattung
9
 
Gesamt *
7
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum bringt Constantin Film die UHD-Premiere des deutschen Meisterwerks „Der Untergang“ von Regisseur Hirschbiegel im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment in den Kaufhandel. Die Veröffentlichung erfolgt dabei im simplen Keep Case und hat obendrein noch die Blu-ray Disc des Titels mit an Bord, auf welcher sich auch das umfangreiche Bonusmaterial befindet. Ob sich das Warten auf die UHD gelohnt hat, klärt die nun folgende Rezension.

Story

    Der Zweite Weltkrieg neigt sich unweigerlich seinem Ende. Die deutschen Truppen sind weitestgehend geschlagen und werden von den Truppen der Alliierten in Schach gehalten. Die Schlinge um Berlin zieht sich Tag für Tag mehr zu. Einzig der Führer Adolf Hitler (B. Ganz) hat noch nicht aufgegeben und hofft auf eine Rettung in letzter Sekunde. Doch als diese auch nach mehreren Tagen immer noch nicht in Sichtweite ist, fängt auch er an zu zweifeln. Doch eine Kapitulation kommt für den Führer nicht infrage und so ersinnt er einen Plan, um sich seiner Verantwortung zu entziehen …

      Der Untergang 1.jpg
      Was soll man über diesen Film noch groß sagen, denn eigentlich wurde bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt. Oliver Hirschbiegels Film, der unter anderem für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert wurde, ist schlichtweg ein Meisterwerk und kann den Zuschauer jeden Alters auch 20 Jahre nach seiner Uraufführung noch von der ersten bis zur letzten Minute packen und lässt ihn nicht mehr los – auch weit über den Filmgenuss hinaus. Alleine die darstellerischen Leistungen des hochkarätigen Casts suchen ihresgleichen, und Bruno Ganz spielt hier als Adolf Hitler, der sichtlich dem Wahnsinn verfällt, die Rolle seines Lebens. Die Wutausbrüche gehören zum besten und eindringlichsten, was man jemals auf der Leinwand gesehen hat, und auch der Rest des Films ist schlichtweg perfekt. Während sich die Generalität und die hohen Würdenträger des dritten Reiches im Führerbunker verschanzen, ist auch der kollektive Wahnsinn des verblendeten Volkes an der Oberfläche in eindringlichen Bildern festgehalten worden. Wenn die Kinder der Hitlerjugend der verlorenen Kampf mit wehenden Fahnen führen, und den Kriegsversehrten Veteranen einen Feigling schimpfen, dann bekommt selbst der hartgesottenste Zuschauer einen Kloß im Hals. Neben den darstellerischen Meisterleistungen sind es auch die Ausstattung und die Kameraarbeit von Rainer Klausmann, der inzwischen seit 6 Jahren in der Kommission der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sitzt, und mit über die Vergabe der jährlichen Oscars entscheidet, sind einfach nur hervorragend und handwerklich einwandfrei. Der Film selbst ist, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, ein Meisterwerk, dass jeder zumindest einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Leider hat die längere TV-Fassung es nach wie vor nicht geschafft, hierzulande auf einem hochauflösenden Medium veröffentlicht zu werden, was sicherlich vielen Cineasten ein Dorn im Auge sein dürfte, handelt es sich doch immerhin um eine deutsche Produktion zu einem der wichtigsten Momente in der deutschen Geschichte. Aber auch in der Kinofassung ist „Der Untergang“ schlicht und ergreifend ein eindringliches Stück Filmgeschichte.

Bildqualität

    Der_Untergang_01.jpg
    Das Bild der Blu-ray Disc liegt im Bildschirmfüllenden Ansichtsverhältnis von 1,78:1 vor und entspricht exakt dem, was bereits 2009 veröffentlicht wurde, und bereits damals nicht unbedingt für Begeisterungsstürme gesorgt hat. Die Schärfe bewegt sich auf einem soliden Niveau und bildet in Nahaufnahmen auch kleinere Details sauber ab, allerdings wurde hier zuerst das Bild geglättet und anschließend nachgeschärft, was man dem Bild leider negativ ansieht. Doppelkonturen sind keine Seltenheit, sondern die Regel, das Bild zieht bei Bewegungen nach und wirkt zuweilen in dunklen Bereichen etwas matschig. Alles wirkt irgendwie falsch und künstlich. Die tristen Farben sind dabei noch das geringste Problem, denn die passen gut zur Thematik, allerdings hätte man dies auch besser und insbesondere natürlicher hinbekommen können. Der Kontrast ist nicht so ausgewogen, wie der Film es benötigen würde und Schwarzflächen sind eher dunkelgrau, dunkelblau oder dunkelgrün, aber nie richtig schwarz. Dafür gehen Details verloren. Alles in allem wird das Bild der Blu-ray Disc diesem filmischen Meisterwerk in keiner Weise gerecht und ist – gelinde gesagt – eine Unverschämtheit!

Bild 4k UHD

    Der_Untergang_02.jpg
    Das Bild der 4k-UHD liegt im Ansichtsverhältnis von 1,85:1 vor und verfügt über HDR10 – sieht aber leider nicht sehr viel besser aus als die Blu-ray Disc, die ihrerseits nunmehr rund 15 Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich wurden Schärfe, Kontrast und Farbkraft ein wenig aufpoliert, aber alles in allem stellt sich bereits in den ersten Minuten eine gewisse Ernüchterung ein. Noch immer wirken die „Verschlimmbesserungen“ der Blu-ray Disc nach und sind teilweise auch auf der UHD zu finden, obschon auch nicht in einem so gravierenden Ausmaß. So sind die Doppelkonturen nunmehr fast verschwunden und der Kontrast ist ausgewogener. Schwarzflächen sind nun mitunter richtig schwarz, aber die Details bleiben weiterhin verschwunden. Alles in allem schaut das UHD-Bild also schon besser aus als die Blu-ray, erreicht aber zu keiner Zeit die Qualität, die man von einer UHD erwarten würde. Unterm Strich kann man sagen, dass die Qualität der UHD auf einer Blu-ray Disc durchaus als überzeugend bezeichnet werden könnte, aber auf einer UHD im Großen und Ganzen leider enttäuscht.

Tonqualität

    Der Untergang 07.jpg
    Der Ton liegt nach wie vor in der bekannten dts-HD High Resolution 5.1 Abmischung, sowie in einer Dolby Digital 2.0 Abmischung mit optional zuschaltbaren deutschen und englischen Untertiteln auf der Disc vor. Darüber hinaus wird noch eine Hörfilmfassung für Blinde und Sehbehinderte in Dolby Digital 2.0 angeboten. Grundsätzlich gibt es an der Tonspur nicht viel auszusetzen. Die Dialoge, die immerhin das Herzstück dieses Dialoglastigen und überwiegend Kammerspielartigen Films bilden, sind jederzeit so gut verständlich, wie man es von einem deutschen Film erwarten kann. Die Umgebungsgeräusche sorgen für ein unheilvolles Gefühl, und wenn an der Oberfläche die Bomben einschlagen, dann zittert das Heimkino mit ordentlichem Bass. Geht’s an die Oberfläche nimmt der Pegel noch mal deutlich zu und präsentiert eine Soundkulisse, die manche einem eine Gänsehaut bereiten wird.

Ausstattung

    - Audiokommentar mit Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger - Hitlers letzte Tage - Making-of (58:35 Min.) - Melissa Müller spricht über Traudl Junge (8:22 Min.) - Melissa Müller kommentiert Filmszenen (15:44 Min.) - Melissa Müller liest aus dem Buch "Bis zur letzten Stunde" (5:53 Min.) - Der Bunker - Ein virtueller Rundgang (interaktiv) - Bunkerarchäologe Dietmar Arnold über den Führerbunker (21:06 Min.) - 35 Interviews mit Cast, Crew und Historikern (84:23 Min.) - Dreharbeiten in Russland mit Audiokommentar von Christine Rothe (Herstellungsleiterin) und Bernd Lepel (Szenenbildner) (18:00 Min.) - Blick hinter die Kulissen mit Kommentar von Regisseur Oliver Hirschbiegel (30:03 Min.) - Storyboard mit Oliver Hirschbiegel (2:11 Min.) - Die historischen Figuren und ihre Darsteller (9 Texttafeln) - 3 Biografien (Texttafeln)
      Der Untergang 3.jpg
      Das Bonusmaterial ist zwar sehr umfangreich, allerdings befand es sich bereits vollumfänglich auf der Premium Edition DVD aus dem Jahr 2005 und bietet interessierten Zuschauern daher nichts neues. Natürlich sollte man bedenken, dass, wenn man bereits das Maximum gegeben hat, dies nicht mehr gesteigert werden kann – nichtsdestotrotz wäre es schön gewesen, wenn man sich irgendein kleines Bonusschmankerl ausgedacht hätte, wie etwa ein neuer Audiokommentar mit aktuellem Bezug, den Nachwirkungen des Films, einer der zahlreichen neueren Dokumentationen, vielleicht eine filmhistorische Beurteilung oder was auch immer – aber natürlich wäre dies alles mit Kosten und Mühen verbunden, die bisher bei allen HD-Veröffentlichungen dieses großartigen Meisterwerks der Filmgeschichte gescheut wurden. Ein echtes Highlight wäre zum Beispiel die TV-Langfassung gewesen, die es hierzulande unerklärlicherweise noch immer nicht auf Blu-ray Disc zu kaufen gibt.

Fazit

    Der Meilenstein des deutschen Films erscheint auf UHD, und leider bietet die Neuauflage kaum einen nennenswerten Mehrwert. Das Bild ist okay, aber mehr auch nicht. Das gleiche gilt für den Ton, der zwar alles in allem gut klingt, aber das war bei der Blu-ray Disc aus dem Jahr 2009, respektive eine der späteren, inhaltlich wie qualitativ gleichwertigen Neuauflagen, auch schon der Fall. Diese Disc, die allgemein nicht wirklich gut ankam, ist mit ihrem umfangreichen Bonusmaterial ebenfalls im Set enthalten. Die längere TV-Fassung bleibt indessen weiterhin eine Wunschvorstellung. Diese Veröffentlichung kann daher ausschließlich wegen des hervorragenden Films empfohlen werden, allerdings nur jenen, die den Film noch nicht in der Sammlung haben. Eine Neuanschaffung lohnt hier nur bedingt, denn der Qualitätssprung blieb leider wieder einmal aus. (Michael Speier)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
9 von 10

Testgeräte

Panasonic TX-L47ETW60 Sony UBPX700 Sony HT-S20R Philips 55PUS8601/12 Denon dbt-3313ud Sony BDV-N9200WB Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern
geschrieben am 07.10.2024

Der Untergang 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

ab 16,96 EUR *

Versand ab 2,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
6 Bewertung(en) mit ø 4,06 Punkten
 
STORY
4.8
 
BILDQUALITäT
3.0
 
TONQUALITäT
4.0
 
EXTRAS
4.4

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
19,97 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
19,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
ofdb
19,98 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
buecher.de
21,99 EUR*
icon-chart-negativ.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
23,97 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 19,97 EUR Versand ab 2,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 16,96 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

54 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 51 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 6x vorgemerkt.