Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum bringt Constantin Film die UHD-Premiere des deutschen Meisterwerks „Der Untergang“ von Regisseur Hirschbiegel im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment in den Kaufhandel. Die Veröffentlichung erfolgt dabei im simplen Keep Case und hat obendrein noch die Blu-ray Disc des Titels mit an Bord, auf welcher sich auch das umfangreiche Bonusmaterial befindet. Ob sich das Warten auf die UHD gelohnt hat, klärt die nun folgende Rezension.
Story
-
Der Zweite Weltkrieg neigt sich unweigerlich seinem Ende. Die deutschen Truppen sind weitestgehend geschlagen und werden von den Truppen der Alliierten in Schach gehalten. Die Schlinge um Berlin zieht sich Tag für Tag mehr zu. Einzig der Führer Adolf Hitler (B. Ganz) hat noch nicht aufgegeben und hofft auf eine Rettung in letzter Sekunde. Doch als diese auch nach mehreren Tagen immer noch nicht in Sichtweite ist, fängt auch er an zu zweifeln. Doch eine Kapitulation kommt für den Führer nicht infrage und so ersinnt er einen Plan, um sich seiner Verantwortung zu entziehen …

Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität

Ausstattung
-
- Audiokommentar mit Produzent und Drehbuchautor Bernd Eichinger
- Hitlers letzte Tage - Making-of (58:35 Min.)
- Melissa Müller spricht über Traudl Junge (8:22 Min.)
- Melissa Müller kommentiert Filmszenen (15:44 Min.)
- Melissa Müller liest aus dem Buch "Bis zur letzten Stunde" (5:53 Min.)
- Der Bunker - Ein virtueller Rundgang (interaktiv)
- Bunkerarchäologe Dietmar Arnold über den Führerbunker (21:06 Min.)
- 35 Interviews mit Cast, Crew und Historikern (84:23 Min.)
- Dreharbeiten in Russland mit Audiokommentar von Christine Rothe (Herstellungsleiterin) und Bernd Lepel (Szenenbildner) (18:00 Min.)
- Blick hinter die Kulissen mit Kommentar von Regisseur Oliver Hirschbiegel (30:03 Min.)
- Storyboard mit Oliver Hirschbiegel (2:11 Min.)
- Die historischen Figuren und ihre Darsteller (9 Texttafeln)
- 3 Biografien (Texttafeln)

Fazit
-
Der Meilenstein des deutschen Films erscheint auf UHD, und leider bietet die Neuauflage kaum einen nennenswerten Mehrwert. Das Bild ist okay, aber mehr auch nicht. Das gleiche gilt für den Ton, der zwar alles in allem gut klingt, aber das war bei der Blu-ray Disc aus dem Jahr 2009, respektive eine der späteren, inhaltlich wie qualitativ gleichwertigen Neuauflagen, auch schon der Fall. Diese Disc, die allgemein nicht wirklich gut ankam, ist mit ihrem umfangreichen Bonusmaterial ebenfalls im Set enthalten. Die längere TV-Fassung bleibt indessen weiterhin eine Wunschvorstellung. Diese Veröffentlichung kann daher ausschließlich wegen des hervorragenden Films empfohlen werden, allerdings nur jenen, die den Film noch nicht in der Sammlung haben. Eine Neuanschaffung lohnt hier nur bedingt, denn der Qualitätssprung blieb leider wieder einmal aus.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Panasonic TX-L47ETW60
Sony UBPX700
Sony HT-S20R
Philips 55PUS8601/12
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern

