Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Die vier Federn (2002) Blu-ray

Original Filmtitel: The Four Feathers (2002)

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte

Untertitel lassen sich in der englischen Sprachfassung nicht ausblenden!
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.40:1) @24 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
131 Minuten
Veröffentlichung:
03.02.2011
Jetzt kaufen bei
Amazon de
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 15.03.2015 um 11:26
#11
Die vier Federn ist ein bedruckendes Kriegsdrama mit Kate Hudson und Heath Ledger. Die Story ist wirklich gut gemacht über den eine Rebellen-Armee einen britischen Kolonialposten in Khartoum. Das HD Bild des Films ist gut könnte jedoch ab un zu schärfer sein, würde sagen von es schwankt ein wenig. Der DTS-HD MA 5.1klingt hingegen gut mit ordentlichem Surround. Extras sind ein paar enthalten inklusive Wendecover :-)
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT700
Darstellung:
Panasonic TX-P55VTW60 (Plasma 55")
gefällt mir
0
bewertet am 08.03.2015 um 11:48
#10
Harry Faversham ist Leutnant bei der British Army Ende des 19. Jahrhunderts. Sein Leben verläuft bisher sehr gut, er ist bei seinen Kameraden beliebt, ein talentierter Soldat der eine große Zukunft haben wird und seine Verlobung wurde gerade bekanntgegeben.
Als ihm allerdings mitgeteilt wird, dass er mit seiner Kompanie in den Sudan gehen wird um dort die britische Krone zu verteidigen, entscheidet er sich für den Austritt aus der Armee. Dies enttäuscht sowohl seine Familie, seine Kameraden als auch seine Verlobte...

Heath Ledger hat einen guten Auftritt als Hauptdarsteller. Die Zerrissenheit der Hauptfigur ist durchaus gut gespielt und überzeugend. Auch Wes Bently macht einen guten Job, Djimon Hounsons Leistung ist solide. Kate Hudson ist nicht viel mehr als ein "Eye-Candy", sofern man sie optisch ansprechend findet.


Das Bild ist auf keinem hohen Niveau, sowohl Schärfe als auch Schwarzwert hat man schon deutlich besser gesehen. Auch Details sind eher selten zu erkenne. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Punkten und vergebe am Ende ganz knappe 4 Punkte, da der Schnitt der bisherigen Bewertungen mit 3,2 ca. passend ist aber eben nicht noch tiefer sein muss
Der Ton ist hingegen auf einem guten Niveau und bietet immer das was man erwarten darf. 4 Punkte.
Bei den Extras wurde gespart. Man bekommt nicht viele Informationen zum Film. 2 Punkte

"Die Vier Federn" stand schon lange auf meiner Liste, nach langem Hin und Her habe ich mir ihn endlich angeschaut.
Der Film ist ein Mix aus Abenteuer und Drama, wobei der Punkt Drama aus meiner Sicht deutlich im Vordergrund steht. Zweifelsohne ist die Zeit im Sudan durchaus als "Abenteuer" anzusehen, trotzdem hat mich der Film diesbezüglich nie überzeugt. Die großartig angekündigten Schlachtgetümmel, reduzieren sich auf wenige Minute - welche auch nichts besonderes zeigen. Im Vordergrund ist natürlich die Hauptfigur, welche nach seinem Rückzug aus dem Militärdienst seine ehemaligen Freunde aufsucht, um ihnen zu zeigen das er nicht aus reiner Feigheit gehandelt hat und das sie ihm immer noch wichtig sind.
Dies ist durchaus auch eine interessante Geschichte, allerdings habe ich eben deutlich etwas anderes bekommen als ich erwartet hatte, zudem zieht sich die Geschichte sehr häufig da das alles relativ zähl gefilmt ist.
Wirkliche Spannung kommt auf, Highlights sind zweifelsohne die beiden männlichen Hauptdarsteller Ledger und Bentley welche einen wirklich guten Job machen.

Mich hat der Film leider nicht überzeugen können, für die Ausstattung, die beiden starken Darsteller und eine an sich interessanten Plot vergebe ich trotzdem noch 6,0 von 10 Punkten.
Story mit 3
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
Panasonic TX-P42S10E (Plasma 42")
gefällt mir
2
bewertet am 21.12.2014 um 19:46
#9
Nach fast 20 Jahren Filme erhält Shekar Kapur im Jahre 1999 einen Anruf von Steven Spielberg und wird gebeten für die DreamWorks-Studios den Film "Air Pirates" zu drehen. Seit dem ging es steil Berg auf und schon mit dem ersten englischsprachigen Film"Elisabeth"erhielt der in Lahore, British England, geborenen Mannes, seinen ersten Oscar bei sieben Oscarnominierungen. Die Verfilmung über eine der größten Ikonen Englands, zeigte schon die Stärken des Regisseurs, indem er aus dem trockenen Geschichtsuntericht ein voll überzeugendes mit einigen Freiheiten garniertes Zeitzeichen erschuf.

Shekhar Kapur war somit prädestiniert um als Regisseur, das Buch von A.E.W. Mason aus dem Jahre 1901 im Jahre 2002 erneut zu verfilmen. Bereits 7mal wurde das Buch bis dahin verfilmt, letztmalig 1977.
Auch hier geht er seinen besonderen stilistischen Wegversucht sich nahe an der Realität und hätte der wunderbaren Hudson gerne mehr Zeit auf der Leinwand gegönnt, da sie in seinen Augen der Schlüssel des Filmes darstellt.

Es geht um den britischen Jungoffizier Harry, der vor dem Abmarsch in einen Kolonialkrieg des britisch Empire den Dienst quittiert, da er nur seinem Vater zu liebe in die Armee eingetreten ist undnie damit gerechnet hat einmal in den Krieg ziehen zu müssen. Bei seinen Freunden und letztendlich auch bei seiner Verlobten als Feigling abgestempelt, wird ihm zudem von jedem eine weiße Feder überreicht, die ihn in einen großen Gewissenskonflikt stürzt.

Vor dem Hintergrund des sogenannten Mahdi-Aufstandes im Sudan, der seinen Höhepunkt im Jahre 1885 erreichte, wird ein britisch-ägyptisches Expeditionskorps in Marsch gesetzt um die Mahdisten zu bekämpfen.

Der Mahdi-Aufstand war eine von 1881 bis 1899 dauernder Aufstand gegen die brtisch-ägyptische Herrschaft in den Provinzen am mittleren Nil – angeführt vom islamisch-politischen Führer Muhammad Ahmad, der sich zum Mahdi, einem sogenannten islamischen Messias erklärte. Dieser Aufstand gilt als der erste Aufstand einer afrikanischen Bevölkerungsgruppe gegen den Kolonialismus des Westens was zum Kalifat von Omdurman führte am Ende des 19. Jahrhunderts und viele Teile des Landes eroberten, bis sie im Jahre 1898 durch eine britisch-ägyptische Streitmacht besiegt wurden"

Durch die weiße Feder wird der gebranntmarkte an den Rand der Gesellschaft gedrängt, aus dem er nicht mehr so ohne weiteres herauskommen kann. Das England des späten 19. Jahrhunderts war die Epoche in der Pflichtbewusstsein, Ehre, Patriotismus, Loyalität und Freundschaft noch zu den Manifestationen des gesellschaftlichen Lebens gehörten. Für den jungen Offizier Harry,

der kurz vor der Hochzeit mit seiner großen Liebe stand,

war diese Schmach besonders groß, da die Überbringer seine bis dahin besten Freunde

und sogar seine Verlobte

waren. Aufgerüttelt von diesem Ereignis machte sich der Jungoffizier als Zivilist auf den Weg in den Sudan um seine Kameraden auf seiner Art und Weise beizustehen.

Als Araber getarnt versuchte er seinen Freunden zu beweisen, das er nicht der Feigling ist, für den man ihn hielt.

Seine 4 Federn trägt er daher immer bei sich.

„Der Film ist im Kern eine Geschichte über junge Burschen, die im Krieg zu Männern werden, und er zeigt den Wandel von jungenhafter Naivität zu einem Punkte, an dem Zweifel und realistische Selbstbespiegelung möglich sind. Als Filmemacher zeige ich das England jener Jahre als einen Ort, an dem Fragen nicht erlaubt waren – der Sudan jedoch ist ein Platz, wo elementare Fragen gestellt werden müssen, wenn man überleben will. Harry Feversham nimmt dabei die Figur mit den größten Selbstzweifeln ein, und ich suchte lange nach einem Schauspieler, der auch in der Niederlage würdevoll sein und dem Publikum wachsende Weisheit kommunizieren kann. Und als ich schließlich Heath Ledger testete, war ich überrascht, welch seelische Tiefe er zu zeigen in der Lage ist.“ Shekar Kapur

Besser kann man es nicht ausdrücken und deshalb habe ich an dieser Stelle auch direkt das Zitat verwendet.

In Memoriam für Heath Ledger, der am 22. Januar 2008 verstarb

Der Film folgt nicht in allen Teilen dem Buch, sondern nimmt sich schon einige künstlerische Freiheiten heraus, wie z. B. die Uniform, die nicht Rot sondern grau war, jedoch aus Gründen des filmischen Farbkontrastes Rot war.
Wer sich mit Rugby auskennt, der bemerkt, das der Schiedsrichetr erst nach 3 schweren Fouls das Spiel unterbricht. Kapur wollte damit aufzeigen, dass diese extrem auf Konventionen und Regeln bedachte viktorianische Gesellschaft ausgerechnet in ihren Sportarten bereits den Kampf und die Brutalität ihres Imperialismus vorausgenommen hatte.
Der Film ist kein Reißer, sondern ist eher langsam aber bedacht erzählt, sodass er aber zu keinem Zeitpunkt langatmig wird. Die szenische Umsetzung ist immer gelungen und die bildgewaltige Darstellung ist großartig. Die Schlussschlacht mit der Quadratischen Kampfformation

und den Heerscharen an Statisten ist ganz großes Kino und steht Szenen in großen Blockbuster in nichts nach. Die Charaktere sind wirklich hervorragend in ihrer Glaubwürdigkeit und dem „Offizier“ Harry nimmt man seine Motivation für diese unfassbar beschwerliche Reise, die er aber ohne die Hilfe anderer wohl nicht bewältigen konnte ab. Die Bildsprache des Filmes ist ebenfalls mehr als gelungen und so ist es dem Film gelungen das regnerische England, als auch die trockene sandige Wüste ins Wohnzimmer zu transportieren, sodass man nach dem Film den Sand wegfegen möchte.

Heath Ledger der kurz vor seinem Tode noch im Batman The Dark Knight zu sehen war, spielt auch hier eine wirklich herausragende Rolle und man hätte in Zukunft bestimmt noch viel von ihm gesehen, wenn er nicht den Tod bereits in jungen Jahren gefunden hätte. Die Maskenbildner haben hier auch ganz große Arbeit geleistet

und man nimmt diesem geschundenen Gesicht die Strapazen zu jeder Zeit ab. Sein Freund Jack,

der nur sein Vaterland kennt und die Freundin Ethne,

spielen ihre Rollen ebenfalls mit Hingabe und Pravour.

Eine ganz wichtige Rolle hätte ich fast vergessen. Den Krieger Abou Fatma,

dem Harry durch Zufall über den Weg läuft und der sich danach für ihn verantwortlich fühlt und bis zum Ende begleitet.

(alle Bilder sind Eigentum von Paramount Pictures)

Eigene Sicht:
Am Anfang des Making of heißt es: "In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Drittel der Erde von England beherrscht. In ihrer Selbstüberschätzung hielten sich die Briten für von Gott ausgewählt, die weniger zivilisierten Länder zu führen." Auf die Neuzeit übertragen weiß so ziemlich jeder was damit gemeint ist. Es fällt schwer, hier nicht die Parallele zur Gegenwart und den USA zu ziehen.
Somit findet der Film trotz seines Zeitfensters in dem er spielt auch für die heutige Zeit ein Gleichnis. Wir maßen uns an darüber entscheiden zu können, was für bestimmte Regionen richtig und falsch ist mit unserem westlichen Denkansatz, gibt der Regisseur im Making of zu bedenken, das wollte es im Film auch als eine Botschaft sehen, deshalb ist das hier trotz der vorherrschenden Storyline in Bezug auf die Entsteheung des Filmes im Jahre 2002 auch ein Fingerzeig in Richtung Imperialismus.

Bild:
Das Bild ist einigermaßen gut in HD überführt worden, kein High End Bild, aber immerhin ein Bild das sehr gut in HD auf einer großen Leinwand wirkt, leider fehlt im etwas an Tiefe. Der Kontrast ist gut. Der Schwarzwert ist auch auf einem guten Niveau. Das Bild hat Korn und fällt auch manchmal in dunklen Szenen etwas ab.
Der Focus ist in einigen Einstellungen nicht ganz genau. Aber dennoch macht das Bild Freude und hat auch seine wirklich hervorragenden Momente.

Ton:
Der Surroundound ist vielleicht etwas stark auf die Front abgemischt. Dadurch wirken die Surroundereignisse aber um so besser und der Ton ist voll und hat einen satten Bass im Portfolio. Die Direktionaleffekte sind punktgenau und die Pferde, Kanonen und Kamele rasen rasant durch unser Zimmer, dabei sind die Dialoge immer gut verständlich.

Fazit:
Wer Laurence von Arabien mag, der mag auch diesen Streifen.
Der Film vereint sowohl gesellschaftliches und emotinales mit politischen auf die Jetztzeit übertragbaren Ansätzen. Insoweit ist es ein Film der durchaus als zeitlos betrachtet werden kann.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S790
Darstellung:
Optoma HD33
gefällt mir
2
bewertet am 30.11.2014 um 01:35
#8
Die Story hat so ihre Brüche, aber tolle Aufnahmen!
Als Ausgangsmaterial dürften wohl nur minderwertige Materialien gedient haben.
So sind die Extras 1:1 von der DVD übernommen -(SD).
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S5200
Darstellung:
Samsung UE-55HU6900 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 11.03.2012 um 17:38
#7
Ein sehr guter Film mit sehr guten Darstellern besonders die Darstellung von Heath Ledger ! Top ! Die Quali der Blu-ray ist mal abgesehen vom Ton...und der ist auch nur befriedigend....unter aller Sau ! Was für ein Sch***** Bild....Grauenhaft ! Keiner sollte sagen, dass sei so "gewollt"...Bullshit !
Hier bezahlt man nur für die Story !...nicht für die Quali der BD !
Story mit 5
Bildqualität mit 1
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Sony BDP-S550
Darstellung:
Samsung UE-55D8090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 16.08.2011 um 20:21
#6
Ein richtig guter Film wie ich finde. Glaubwürdig und gut von allen Darstellern gespielt. Es wird nie langweilig und man wird richtig gut unterhalten. Das Bild finde ich gar nicht mal schlecht. Hat sehr gute aber auch schlechtere Momente. Vergebe geraede noch so 4 Punkte. Der Ton hat sich ebenfalls 4 Punkte verdient. Extras sind nur sehr wenige vorhanden - Schade. Jeder der Abenteuerfilme mag macht mit diesem Film auf jeden Fall nichts verkehrt.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Philips BDP7500B2
Darstellung:
Philips 52PFL7404H (LCD 52")
gefällt mir
0
bewertet am 13.08.2011 um 13:36
#5
Grandioser Film mit Schlachten im Sudan
Bild ist guter durchschnitt und für 8.97€ ist die BD sicher eine Kaufempfehlung
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Philips BDP7500S2
Darstellung:
Epson EH-TW5500LPE
gefällt mir
0
bewertet am 11.04.2011 um 14:16
#4
Der Film ist toll, die BR ist eher durchwachsen. Von HD-Feeling keine Spur, aber besser als die DVD ist es auf jeden Fall. Leider ist der englische Ton mit deutschen Zwangs-Untertiteln versehen.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 3
Extras mit 2
Player:
Sony PlayStation 3
Darstellung:
Panasonic TH-42PX70E (Plasma 42")
gefällt mir
0
bewertet am 10.02.2011 um 17:44
#3
Der Beurteilung von @John J. ist kaum noch etwas hinzuzufügen! Ich hatte den Film auf DVD und habe umgestellt, ein Kauf der sich absolut nicht gelohnt hat! Der Film selbst ist gut und bereits mehrfach im TV gelaufen. Alleine wegen der Darstellung von Ledger lohnt sich der Film schon.
Story mit 4
Bildqualität mit 3
Tonqualität mit 4
Extras mit 2
Player:
Denon DVD-2500BT
Darstellung:
Samsung LE-40F86BD (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 05.02.2011 um 22:07
#2
Ich kann der schlechten Beurteilung meines Vorredners nicht zustimmen. Das Bild ist grad in Nahaufnahmen scharf und mit gutem Kontrast. Auch die Farben sind sehr gut abgestimmt. Auf dem Bild, das mein Beamer wift erkennt man allerdings sehr gut, dass die Unschärfe von der Kameraeinstellung her kommt. Es ist oft ein bestimmter Bildbereich vollkommen scharf und der Rest des Bildes ziemlich unscharf. Ich würde sagen, dass es in vielen Szenen an Tiefenschärfe mangelt und dass die Kamera die Schärfe nicht immer am idealen Punkt einfängt. Davon abgesehen ist das Bild wirklich gut und verdient eine 4. Es ist in etwa mit dem Bild zu vergleichen, das ein gut restaurierter Film im Idealfall hat. Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Philips BDP7500
Darstellung:
Epson EH-TW5500LPE
gefällt mir
2
bewertet am 03.02.2011 um 22:16
#1
Das Bild ist einer Blu-Ray absolut unwürdig

Ich habe lang auf diese Blu-Ray gewartet weil mir der Film früher so gut gefallen hat. Heute bekam ich sie dann endlich von Amazon und hab sie natürlich heute abend gleich mal mit viel Vorfreude eingelegt. Aber gleich in den ersten Minuten des Films kam die große Ernüchterung. Das Bild ist auf deutsch gesagt "unter aller Sau".

Das ist mit Abstand die schlechteste Bildqualität die ich jemals auf einer Blu-Ray gesehen habe. Schärfe sucht man vergebens den ganzen Film über, man hat fast das Gefühl als würde ein Weichzeichner über dem Film liegen, das ist bestimmt kein Stilmittel. Einige Szenen gehen gerade noch so, z.B. als sich die britische Armee in der Wüste zum Kampf bereit macht, aber ansonsten ist es echt eine Frechheit so eine BD auf den Markt zu schmeissen.

Die Nahaufnahmen der Gesichter sind kaum anzuschauen so unscharf ist es. Dazu kommt noch dass die Farben abolut blass sind. Selbst die Landschaftsaufnahmen leiden darunter, es macht ehrlich gesagt nicht viel Spass den FIlm zu schauen.

Der Ton ist ok, aber auch nicht mehr, für ein DTS-HD Master 5.1 erwartet man sich etwas mehr. Aber gut, das ist noch zu akzeptieren.

Aber bei der Bildqualität wäre es mir fast am liebsten dass es eine Umtauschaktion mit neuem HD-Master geben würde. Ich bin am überlegen den Film wieder zu verkaufen.

Extras habe ich bisher noch nicht angeschaut, dazu hatte ich nach dem FIlm keine Lust mehr.
Story mit 4
Bildqualität mit 2
Tonqualität mit 4
Extras mit 1
Player:
Panasonic DMP-BD35
Darstellung:
Panasonic TX-37LZD80F (LCD 37")
gefällt mir
2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Die vier Federn (2002) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

8,18 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
11 Bewertung(en) mit ø 3,45 Punkten
 
STORY
4.3
 
BILDQUALITäT
3.4
 
TONQUALITäT
3.9
 
EXTRAS
2.3

Film suchen

Preisvergleich

Amazon de Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

medimops.de
8,18 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgenden Sets enthalten:

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Fassung erhältlich:

Filmempfehlungen

Zu dieser Blu-ray können wir auch folgenden Film empfehlen:

Blu-ray Sammlung

144 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 141 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 18x vorgemerkt.