Die 1970er Jahre brachten etliche dunkle Thriller auf die große Kinoleinwand, von denen einige zu Klassikern wurden. Alleine „French Connection“, „Shaft“, „Dirty Harry“ oder „Jack rechnet ab“ haben bis heute eine große Fangemeinde und zogen diverse Fortsetzungen und Remakes nach sich. 1971 kam auch „Die alles zur Sau machen“ von Regisseur Michael Tuchner heraus, starbesetzt mit Richard Burton („Cleopatra“, „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“) in der Hauptrolle. Basierend auf dem Erfolgsroman des englischen Schriftstellers James Barlow dreht sich der Film um den sadistisch veranlagten Gangsterboss Vic Dakin, der ins Visier der örtlichen Polizei gerät. Studiocanal / HanseSound veröffentlichte im Januar 2025 hierzulande diesen brutalen Thriller im Vertrieb von Lighthouse Home Entertainment sowohl in einer Limited Mediabook Edition, als auch im Standard Keep Case auf Blu-ray in der ungeschnittenen Kinofassung. Wie schlägt sich der Streifen heute – und hat sich die Bild-Restauration gelohnt?
Story
-
Gangsterboss Vic Dakin (Richard Burton) ist in seiner Gegend berühmt-berüchtigt. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzt, wird von ihm brutal zusammengeschlagen und misshandelt. Seine sadistische Ader macht aber auch nicht vor seinem „Toyboy“ Wolfe Lissner (Ian McShane) halt, mit dem Vic eine ungleiche Beziehung pflegt. Eines Tages erhält Vic ein Angebot, im Revier seines Freundes Frank Fletcher (T.P. McKenna) einen Raubüberfall durchzuführen mit Aussicht auf reiche Beute. Obwohl dies nicht zu seinem Spezialgebiet gehört, lässt er sich auf den Deal ein und plant zusammen mit Fletcher den Übergriff. Doch dabei muss er höllisch aufpassen: Inspektor Bob Matthews (Nigel Davenport) ist ihm schon länger auf den Fersen und wittert die Gelegenheit, Vic mit Hilfe eines V-Manns endgültig zu stellen und hinter Gitter zu bringen.



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
Fazit
-
Brutaler Thriller aus der Zeit von „Get Carter“ und „French Connection“, der durch die gekonnte Darstellung des homoerotischen, aber ebenso brutalen und sadistischen Gangsterbosses Vic Dakin von Filmstar Richard Burton aus der Masse heraussticht. Highlights der Blu-ray-Veröffentlichung sind das gut restaurierte Bild, sowie aktuelle Interviews aus der 2020 in England veröffentlichten Ausgabe im Extrabereich. Freunde von 1970er Jahre-Thrillern ist „Die alles zur Sau machen“ eine Sichtung wert.
(Dominik Böhler)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Samsung BD-H6500
Sony BDP-S6700
Samsung UE55H6470
Onkyo TX-NR 828
Teufel System 6 THX 5.2-Set