Im Jahr 1999 startete “The Blair Witch Project” in den Kinos, und auch wenn es schon vorher vereinzelt ähnliche Filme gegeben hatte, trat der Erfolg des Titels eine ganze Welle von “Found Footage Filmen” los, also Filme, bei denen es sich um vermeintlich gefundenes, “echtes” Filmmaterial handelte. In den letzten Jahren wurde es etwas ruhiger, aber erst vor kurzem haben wir euch an dieser Stelle “The Deep House” vorgestellt, und nun folgt mit “Deadstream” gleich der nächste Titel, der in diesem Stil inszeniert wurde. Was der Film, der von Plaion Pictures nicht nur in einer Keep Case Version, sondern darüber hinaus auch noch im limitierten Mediabook, welches den Film sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf DVD beinhaltet, zu bieten hat, und wie sich die Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story
-
Influencer Shawn hat’s vermasselt: Sein letzter Online-Stunt hat die Fans verjagt und die Sponsoren verprellt. Sogar YouTube hat den Internetstar verbannt. Ein ganz besonderer Kick soll alle Klicks zurückholen: Shawn schließt sich für eine Nacht in einem Geisterhaus ein, und zwar im Livestream! Damit sich der Hasenfuß nicht aus dem Staub macht, wirft er die Zündkerzen des Wagens und den einzigen Schlüssel fort. Nun noch überall Kameras angebracht, dann kann der Spaß ja losgehen. Das sehen die Geister des Hauses genauso. (Pressetext Plaion Pictures)



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
-
- Audiokommentar
- Deadstream live
- 4 Deleted und Alternative Scenes (4:07 Minuten)
- Monster und Maskeneffekte: Deadstream zum Leben erwecken (14:08 Minuten)
- Am Set von Deadstream (11:57 Minuten)
- Patzer (3:43 Minuten)
- Deutscher Trailer
- Englischer Trailer
Das Bonusmaterial wartet mit einem Audiokommentar mit den Machern des Films auf, der zwar sehr locker und humorvoll ist, aber leider keine deutschen Untertitel besitzt, so dass der Audiokommentar ausschließlich für ein englischsprachiges Publikum geeignet ist. Daher ziehen wir hier – wie immer – einen Punkt ab. Der „Deadstream live“ zeigt die Perspektiven der 10 Kameras, die im Haus verteilt wurden, allerdings kann man hier (wie bei Livestreams üblich) nicht vorspulen um zu sehen, ob etwas passiert. Wer Zeit und Lust hat, kann sich gerne die jeweils rund 10 Minütigen Clips ansehen, wir haben an dieser Stelle darauf verzichtet und nur kurz reingeschaut – und es hat den Anschein, als würden sich die „Ereignisse“, die von der Kamera eingefangen werden, in regelmäßigen Abständen wiederholen. Ein interessantes Feature ist hingegen „Am Set von Deadstream“, wobei es sich um eine Art B-Roll Aufnahmen handelt, welche die Crew bei der Arbeit zeigen. In „Monster und Maskeneffekte“ bekommen wir genau das zu sehen, was der Titel vermuten lässt. Das gleiche gilt für die Patzer, die uns zeigen, was alles schief gegangen ist. Abgerundet wird das Ganze durch den englischen und den deutschen Trailer zum Film.
Fazit
-
Technisch gibt sich die Scheibe aus dem Hause Plaion keine Blöße und zeigt sich von der besten Seite. Natürlich soll uns hier vorgegaukelt werden, dass es sich um einen Livestream handelt, demzufolge sind die Kameraeinstellungen teilweise wacklig, holprig, aber jederzeit den Umständen entsprechend optimal. Der Ton liegt – anders als auf dem Produkt angegeben – in 5.1 und nicht in 2.0 vor, allerdings hätte eine 2.0 Abmischung hier auch gereicht, und sehr viel mehr wird auch nicht geboten. Das Bonusmaterial erlaubt einen Blick hinter die Kulissen und rundet die Veröffentlichung ab. Der Film selbst ist ein witziges Genrestück, das bei allem Humor noch genügend Gruselmomente und eine einigermaßen Gute – wenn auch vorhersehbare – Story bietet. Ein richtig schöner Gruselspaß für Halloween oder einfach nur zwischendurch. Und da hier wirklich alles passt, ist davon auszugehen, dass dieser Film über die Jahre hinweg zu einem Kultfilm avancieren wird. Das Zeug dazu hätte er jedenfalls.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Panasonic TX-L47ETW60
Sony UBPX700
Sony HT-S20R
Philips 55PUS8601/12
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern
