Im Januar 2017 brachte das Label Turbine die fast vergessenen Horror-Sci-Fi-Komödie The Stuff – Ein tödlicher Leckerbissen von Low-Budget-Filmer Larry Cohen heraus, der hier sowohl Regie führte als auch das Drehbuch schrieb. Der Film erhielt bei seiner Erstauswertung in den 1980er Jahren von der FSK eine 18er Freigabe – trotz geringfügiger Zensurkürzungen – und war nur schwer in Deutschland erhältlich. Nachdem Turbine den Film im Herbst 2016 zur erneuten Prüfung vorgelegt und eine 16er Freigabe erwirken konnte, brachte das Label der Titel in einer für Sammler ansprechenden Mediabook-Blu-ray-DVD-Combo auf den Markt, wobei das Mediabook auf 2000 Stück limitiert und entsprechend schnell abverkauft war. Ende März brachte WMM im Vertrieb der 375 Media GmbH zwei neue Mediabooks mit alternativen Artworks auf den Markt und nun folgt ein weiteres, wattiertes Mediabook, diesmal im Vertrieb von AVV, welches obendrein noch ein Tütchen von "The Stuff" als Beigabe enthält.
Story
-
Ein neues Dessert namens „Der Stoff“ erobert Amerika im Sturm. Der Industriespion David Ruhterford (M.Moriarty) soll hinter das Geheimnis der Süßigkeit kommen und stellt dabei fest, dass es sich keineswegs um eine harmlose Nascherei handelt. „Der Stoff“ beginnt nämlich seine Konsumenten von innen heraus aufzufressen und verwandelt die Konsumenten in willenlose Monster. Gemeinsam mit der Werbefachfrau Nicole (A. Marcovicci) und dem Jungen Jason (S. Bloom), der ebenfalls hinter das Geheimnis von „Der Stoff“ gekommen ist, versuchen sie die Menschheit von dem unheilvollen „Stoff“ zu befreien.



Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung

Fazit
-
Bild und Ton der nun fast 40 Jahre alten Genreperle geben keinen ernsthaften Anlass zur Kritik. Zwar können weder Bild noch Ton das Alter und das geringe Budget verbergen, aber nimmt man beides relativierend mit in die Rechnung herein und geht mit realistischen Erwartungen an die Sache heran, wird man keineswegs enttäuscht. Anders sieht es da schon in Punkto Bonusmaterial aus denn außer einem Trailer hat die Disc kein nennenswertes Bonusmaterial zu bieten.
Der Film ist ein typisches Werk des Low-Budget-Filmemachers Larry Cohen, welches sich als Mixtur aus Komödie, Horror und Gesellschaftssatire entpuppt, wobei man schon ein ausgesprochenes Faible für B-Movie-Trash mitbringen sollte, um an The Stuff – Ein tödlicher Leckerbissen Gefallen zu finden. Ein Leckerbissen ist der Film vor allem für die Fans, die hier auf ganzer Linie bedient werden. Wer damals kein Mediabook bekommen konnte, hat jetzt erneut die Gelegenheit zuzuschlagen.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Philips 55PUS8601/12
Panasonic TX-L47ETW60
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern