Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Phantasm - Das Böse 4K (Special Edition) (Limited Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Phantasm (1979)

4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
US-Kinofassung, Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Media Book,
Remasterd in 4K von J.J. Abrams; Plaion Pictures Shop exklusiv!
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 2.0 (Mono)

Blu-ray:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 2.0 (Mono)
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Englisch

Blu-ray:
Deutsch, Englisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (1.85:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
89 Minuten
Veröffentlichung:
02.03.2023
Jetzt kaufen bei
Amazon de für 29,99 EUR Versand: 3,95 €
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN
 
STORY
7
 
Bildqualität
8
 
Bild 4k UHD
8
 
Tonqualität
7
 
Ausstattung
8
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Der 1979 unter der Regie und nach einem Drehbuch von Don Coscarelli entstandene Horrorfilm "Phantasm" oder schlicht "Das Böse", wie der Film hierzulande genannt wurde und wird, setzte den Grundstein für die bis heute anhaltende Karriere Coscarellis und startete gleichzeitig ein Horrorfrancise, das im Lauf der Jahre vier Fortsetzungen nach sich zog und die ikonische Figur des von Angus Scrimm dargestellten "Tall Man" zu einem festen Bestandteil der Popkultur machte. Nachdem der Titel bereits im Jahr 2017 mit einem hervorragenden Bild auf Blu-ray Disc im Mediabook veröffentlicht wurde, legt Plaion Pictures nun ein weiteres Mediabook mit wunderschönem Coverartwork nach und präsentiert der Welt zudem gleich die erste 4k-UHD Veröffentlichung des Titels. Was der Film zu bieten hat und wie sich die Disc in technsicher Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.

Story

    Nach dem Tod seiner Eltern, zieht Mike Pearson (A. M. Baldwin) zu seinem Bruder Jody (B. Thornbury) in den kleinen Ort Morningside in Oregon. Dort beobachtet er eines Tages zufällig wie sich ein hünenhafter Mann (A. Scrimm) an einigen Gräbern zu schaffen macht und beschließt den Aktivitäten des Grabräubers auf den Grund zu gehen. Tatsächlich findet er heraus, dass der Unbekannte Leichen stiehlt, um sie in eine andere Dimension zu bringen, wo sie in Zwerge verwandelt werden, um auf ewig dem „Tall Man“ als Sklaven zu dienen. Mike erzählt Jody von seiner Entdeckung, doch gerade als sich Jody selbst von dem grauenerregenden Vorgängen überzeugen kann, werden sie entdeckt und der „Tall Man“ beginnt seine gnadenlose Jagd auf die Brüder...
    big__phantasm-das-boese-limited-mediabook-edition-cover-a-blu-ray-disc-review-001.jpg
    Phantasm – Das Böse entstand zu einer Zeit – 1979 – in der Horrorfilme sehr gefragt waren. Allerdings hatte Regisseur, Co-Produzent und Drehbuchautor Don Coscarelli (Bubba Ho-Tep, John Dies at the End) nicht das Glück, dass wie etwa bei den bekannteren Reihen Halloween, Freitag der 13te, Nightmare on Elmstreet oder sogar bei Hellraiser die Nachfrage so groß war, das binnen kürzester Zeit Fortsetzungen produziert wurde. Da musste man im Falle von Phantasm geschlagene 9 Jahre warten. Dennoch: Die von Don Coscarelli erschaffene Reihe ist ebenfalls sehr empfehlenswert und hat dabei eine respektable Fangemeinde um sich geschart und auch nachhaltig beeinflusst, was gerade im Metal Musik Sektor deutlich wird, wo etwa die schwedische Death Metal Band die Titel Melodie in den Titelsong ihres Debutalbums „Left Hand Path“ eingebaut hat und die Black Metal Gruppe Marduk dem Film gleich einen ganzen Song gewidmet haben.
    big__phantasm-das-boese-limited-mediabook-edition-cover-a-blu-ray-disc-review-002.jpg
    Das Besondere an Phantasm – Das Böse ist dabei, dass der Film in Gegensatz zu der unheiligen Dreifaltigkeit Halloween, Freitag der 13te oder Nightmare on Elmstreet kein reiner Slasherfilm ist, bei der eine zentrale Figur quasi willkürlich Leute abmetzelt. Ok, den einen Antagonisten gibt es hier mit dem Tall Man auch – herausragend gespielt von Angus Scrimm (Wes Craven’s Wishmaster, Incident on and off a Mountain Road), der übrigens öfter mit Coscarelli zusammen gearbeitet hatte. Doch insgesamt ist die Atmosphäre hier wesentlich okkulter und geheimnisvoller, wobei auch die Story selbst zwar nicht sonderlich ausgereift, aber dafür immerhin sehr originell und charmant ausgefallen ist. Gerade deswegen ist es umso erstaunlicher, dass Coscarelli mit einem Budget von gerade einmal 300.000 US Dollar solch einen Film abliefern konnte, bei der überwiegend Freunde und Bekannte mitgewirkt und ausgeholfen haben. Erstaunlich und respektabel! Da stört es auch nicht, dass die schauspielerische Leistung stellenweise nicht unbedingt Oscar würdig ist, wobei sämtliche Darsteller eine solide bis sogar gute Darbietung liefern und den Zweck allemal erfüllen. (sah)

Bildqualität

    big__phantasm-das-boese-limited-mediabook-edition-cover-a-blu-ray-disc-review-003.jpg
    Das Bild der beiliegenden Blu-ray Disc basiert, wie mutmaßlich bereits die damalige Veröffentlichung im Mediabook, auf dem 4k-Master, das auch die Grundlage für die UHD-Disc lieferte. Die Qualität ist jedenfalls ausgezeichnet, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen relativ niedrig budgetierten Film mit einem Alter von mehr als 40 Jahren handelt. Die Schärfe bewegt sich bis auf einige Ausnahmen, die auf Fokussierungsfehler zurückzuführen sind und daher kein Manko darstellen, auf einem sehr hohen Niveau und auch die Farben können vollends überzeugen und leuchten satt und kräftig, sind dabei jedoch weitestgehend natürlich. Der Schwarzwert und der Kontrast sind ebenfalls solide und altersbedingte Mängel sucht man vergeblich. Dass der Titel weder auf Blu-ray Disc, noch auf UHD mit modernen Hochglanzproduktionen mithalten kann, sollte jedem klar sein, aber alles in allem bekommen wir hier eine Präsentation, die auf Blu-ray Disc kaum besser aussehen könnte.

Bild 4k UHD

    big__phantasm-das-boese-limited-mediabook-edition-cover-a-blu-ray-disc-review-004.jpg
    Die hier vorliegende 4k-Weltpremiere basiert offensichtlich auf dem gleichen 4K Master, das auf Wunsch von Coscarelli von Filmemacher J. J. Abrams überwacht und von dessen Bad Robot Productions Firma erstellt wurde und auch für die Blu-ray Disc zum Einsatz kam. Dort wurden nahezu die Grenzen des Möglichen erreicht, zumindest wenn man Alter und Budget mit einkalkulierte. Auf 4k-UHD schaut das Ganze jedoch ein wenig anders aus, denn hier liegt die Messlatte höher und die Erwartungen ebenfalls. Diese werden zwar nicht enttäuscht, aber wer die Blu-ray Disc zum Vergleich in den Player legt, wird auf den ersten Blick keinen nennenswerten Unterschied erkennen - jedenfalls nicht mit dem bloßen Auge. Wie bei der Blu-ray Disc gibt es auch hier die gleichen weichere Abschnitte, im direkten Vergleich ist der Schwarzwert etwas kräftiger und satter und die Farben leuchten auch ein wenig mehr, aber hierbei handelt es sich um eine äußerst geringe Qualitätssteigerung.

Tonqualität

    big__phantasm-das-boese-limited-mediabook-edition-cover-a-blu-ray-disc-review-005.jpg
    Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Englisch verlustfrei komprimiert wahlweise in DTS HD Master Audio 5.1 Surround oder 2.0 Stereo auf der Blu-ray vor. Von der Surroundspur sollte man zwar eigentlich nicht so viel erwarten, wird dann aber doch durch ein paar nette Effekte aus den Rears positiv überrascht, während der Score durchweg auf sämtlichen Kanälen verteilt wird. Der Tiefgang ist zwar nicht weltbewegend, aber ganz untätig steht der Subwoofer auch nicht in der Ecke. Die Höhen könnten noch eine Ecke präziser sein. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich, klingen allerdings zuweilen ein wenig angestaubt und dumpf.

Ausstattung

    - Booklet von Christoph Huber und Marcus Stiglegger - Audiokommentar von Don Coscarelli, A. Michael Baldwin, Angus Scrimm und Bill Thornbury - Geschnittene Szenen (ca. 10 Minuten) - Home Movies (ca. 20 Minuten) - Interview mit Don Coscarelli und Angus Scrimm (ca. 28 Minuten) - Convention-Auftritt von Angus Scrimm (ca. 10 Minuten) - Super-8-Fassung (ca. 31 Minuten) - Graveyard Carz: Der Phantasm-Cuda (ca. 11 Minuten) - Promos, Spots und Music-Clips - Trailer - Bildergalerie Das Bonusmaterial der damaligen Blu-ray Mediabookveröffentlichung wurde seinerzeit von unserem Redakteur als "kaum noch zu toppen" beschrieben - daran gibt es wohl auch nichts zu rütteln. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum es nicht einmal versucht hat. Die im Set enthaltene Blu-ray Disc sowie die Bonus-DVD entsprechen 1:1 denen der vorherigen Veröffentlichungen, während die 4k-UHD lediglich den Trailer sowie den bereits bekannten Audiokommentar (leider ohne deutsche Untertitel, weshalb er nur für eine sehr begrenzte Zuschauergruppe zu gebrauchen ist). Neben einem Audiokommentar mit Regisseur Don Coscarelli und den Darstellern A. Michael Baldwin, Angus Scrimm und Bill Thornbury gibt es auf der Filmdisc selbst noch einige entfernte Szenen, eine Fotogalerie sowie zwei Trailer zum Film. Auf einer speziellen Bonus DVD gibt es dazu noch zahlreiche weitere Extras unterschiedlichster Art, so dass insbesondere Fans der Filmreihe durchweg über den gesamten Inhalt sein dürften. Allerdings wäre es doch wünschenswert gewesen, wenn man etwas neues dazugelegt hätte. Bei genauerem Hinsehen erweist sich auch das im Video gezeigte Mediabook als nicht wirklich lohnenswert, da es den gleichen Inhalt aufweist wie die vorherigen Mediabook-Versionen - auch hier wurde also nichts neues geboten. Zudem weist das Spine des Mediabooks mit der Beschriftung "Specials Edition" einen Fehler auf, der bei der Endkontrolle vermutlich übersehen wurde.

Fazit

    Die 4k-UHD Weltpremiere des Horrorklassikers macht zwar alles in allem eine gute Figur, wer allerdings auf eine massive Qualitätssteigerung gehofft hatte, wird sicherlich ein wenig enttäuscht werden. Die UHD schaut nur wenig besser aus als die im Set enthaltene Blu-ray Disc, die in dieser Form bereits 2017 auf den Markt gebracht wurde. Auch das Bonusmaterial - bis hin zum Text des umfangreichen Mediabook-Buchteils - entspricht 1:1 der damaligen Veröffentlichung. An der Qualität des Films ändert das natürlich nichts. Dieser besitzt nach wie vor seinen ganz eigenen Reiz und setzte damals wie heute Akzente. Ein außergewöhnlicher Film, den mal sich als Genrefan zumindest einmal angesehen haben sollte. (Michael Speier)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
7 von 10

Testgeräte

Panasonic TX-L47ETW60 Sony UBPX700 Sony HT-S20R Philips 55PUS8601/12 Denon dbt-3313ud Sony BDV-N9200WB Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern
geschrieben am 14.03.2023

Phantasm - Das Böse 4K (Special Edition) (Limited Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
Bewertung(en) mit ø 0,00 Punkten
 
STORY
0.0
 
BILDQUALITäT
0.0
 
TONQUALITäT
0.0
 
EXTRAS
0.0

Film suchen

Preisvergleich

plaionpictures
29,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
Amazon Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

16 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 13 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 4x vorgemerkt.