Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Im Westen nichts Neues (2022) 4K (Limited Collector's Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Im Westen nichts Neues (2022)

Exklusive Produktfotos:
4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Media Book
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Französisch DTS-HD MA 5.1
Französisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Italienisch DD 5.1
Italienisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Polnisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Spanisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Tschechisch DD 5.1
Türkisch DD 5.1
Ukrainisch DD 5.1
Ungarisch DD 5.1

Blu-ray:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0

Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Französisch DTS-HD MA 5.1
Französisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Italienisch DD 5.1
Italienisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Polnisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Spanisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Tschechisch DD 5.1
Türkisch DD 5.1
Ukrainisch DD 5.1
Ungarisch DD 5.1
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch für Hörgeschädigte, Lateinamerikanisches Spanisch, Tschechisch für Hörgeschädigte, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch

Blu-ray:
Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch für Hörgeschädigte, Lateinamerikanisches Spanisch, Tschechisch für Hörgeschädigte, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-100 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.39:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
148 Minuten
Veröffentlichung:
31.03.2023

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 14.01.2024 um 20:27
#8
Bei diesem Film kann man nur in allen Belangen höchste Punkt Zahl geben, die Uhd des Netflix Film ist eine Referenz Scheibe.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Panasonic DP-UB9004
Darstellung:
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
 
gefällt mir
0
bewertet am 08.09.2023 um 06:00
#7
Ein wirklich gut gemachter, realistisch dargestellter Film, der zwar einige Längen, aber durchaus seine Momente hat! Das Bild ist fast durchgängig sehr gut.. in ein Paar dunklen Szenen hätte ich mir einen etwas besseren Schwarzwert gewünscht. Ansonsten sehr gute Schärfe und Kontrast-Werte! Der Ton ist auch sehr gut und klingt stellenweise phantastisch abgemischt! Das Mediabook kommt auch sehr gut rüber und bietet einige Extras!
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Panasonic DP-UB424EGS
Darstellung:
Sony VPL-VW270ES
 
gefällt mir
0
bewertet am 23.04.2023 um 14:29
#6
Die Oscar-Überraschung aus Deutschland hat es jetzt auch in meinen Player geschafft. Bisher kannte ich keinen der beiden Adaptionen des Romans von Erich Maria Remarque, auch weil mich das Thema 1. Weltkrieg nicht sonderlich interessiert hat und historische Kriegsfilme auch nie mein Ding waren. 1917 von Sam Mendez hatte aber mein Interesse seinerzeit geweckt, und so kam mir die Neuverfilmung des Stoffes gerade recht. Über die korrekte Überlieferung des Buches kann ich nichts schreiben, da ich eben nur jetzt diese Verfilmung kenne, finde es aber gut das der Stoff eine zeitgemäße Umsetzung erfahren hat mit der sich auch ein neues Publikum erschließen lässt. Immerhin handelt es sich hier auch um einen Anti-Kriegsfilm, der sich der Verrohung von Menschen zu Tötungsmaschinen annimmt - eine Botschaft, die eben auch in der aktuellen Zeit nach wie vor ihre Berechtigung hat.

Visuell legt dieser Film die Messlatte wieder sehr hoch und versucht den Spagat zwischen kunstvoller Inszenierung und den dramatischen Kriegsereignissen im Schützengraben. Die Schrecken des 1. Weltkrieges werden visuell brachial eingefangen, vor allem die Sinnlosigkeit des Stellungskrieges bei dem eigentlich im ganzen Film keine Geländegewinne gemacht werden, wird deutlich. Auch die krassen Gegensätze zwischen Generälen die in Luxus schwelgen und dem einfachen Soldaten, der nur trockenes Brot zu essen bekommt, werden herausgearbeitet. Felix Kammerer der den deutschen Soldaten Paul Bäumer spielt ist für den Handlungsverlauf die zentrale Figur: Vom Anfangs kriegsbegeisterten Jungendlichen der unbedingt an die Westfront möchte, zum gebrochenen Soldaten der wie eine willenlose Marionette ins Gefecht stürmt wird die Entwicklung ziemlich eindrucksvoll und aufreibend gezeigt. Aus meiner Sicht ein zutiefst bedrückendes Werk, das vielleicht gerade deshalb so wichtig ist und dem eine Neuverfilmung gut getan hat.

---

Das Blu Ray Mediabook ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Der Buchteil ist interessant und wartet mit Interviews zu dem historischen Hintergrund und der deutschen Perspektive auf dieses Krieg auf. Sowohl die UHD-Disc wie auch die normale BluRay haben Extras wie Making Of an Bord.

In technischer Hinsicht wurde der Stoff erstklassig auf Disc gebracht. Die Bildqualität ist unglaublich scharf und detailreich, der Ton in den Schlachtszenen brachial und für mich auf Referenzniveau. Audiovisuell sicherlich eine der besten deutschen Produktionen, die man erleben kann. Klasse das man sich hier doch noch über eine herausragende Veröffentlichung freuen kann, denn das war für eine Netflix Produktion nicht unbedingt zu erwarten.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 4
Player:
Sony UBP-X700
Darstellung:
Samsung UE-65H6470SS
 
gefällt mir
2
bewertet am 03.04.2023 um 12:55
#5
Noch nie war der Film so aktuell denn je.

So realistisch habe bisher noch keinen Kriegsfilm erlebt.
Bild und Ton Reverenzniveau. Bis ins kleinsten Detail auf der Leinwand noch zu erkennen.
Das ist mehr als 4K UHD. So müssen die Filmen in der heutigen Zeit erscheinen.

Capelight macht weiter so.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Panasonic DP-UB9004
Darstellung:
Epson EH-TW9400
 
gefällt mir
2
bewertet am 02.04.2023 um 23:36
#4
Ein Brett von einem deutschem Film, welcher verdient sich 4 Oscars abgeholt hat.
An "Das Boot" kommt er natürlich nicht heran, dieser bleibt für alle Zeit die Nummer Eins, aber danach platziert er sich meiner Meinung nach direkt dahinter. Kann hier Bewertung Nummer eins vollends zustimmen.
Der Film weicht erheblich von dem Buch bzw. den erstem zwei Verfilmungen ab, was aber vom Regisseur so absichtig war und letztendlich zählt, was dabei herausgekommen ist, im positiven Sinne (Wenn man das so schreiben kann).
"Im Westen nichts Neues" besticht durch eine geniale Kameraführung, wo nichts beschönigt wird und die Kamera keine Details auslässt bzw. wegschwenkt. Die 16er Freigabe ist mehr als gerechtfertigt, bei dem, was der Film uns alles zeigt.
Besonders die Grabenkämpfe zeigen die ganze Brutalität des ersten Weltkrieges einschließlich dem Panzerangriff, welcher absolut realistisch gefilmt wurde.
Das Bild ist glasklar und verdient sich die Höchstnote. Ein paar kleinere Unschärfen sind dabei und insgesamt ist das Bild ein bisschen blasser, war aber perfekt zum Film passt bzw. so beabsichtigt wurde.
Der deutsche Ton liegt in Dolby Atmos (Mit Kern Dolby TrueHD 7.1) vor. Hier haben die Soundtechniker ganze Arbeit abgeliefert. Sei es die perfekte Räumlichkeit und die Ortbarkeit von den MG-Salven, Gewehrfeuer, Artilleriefeuer oder das Grollen der Panzer. Der Bass greift in den entsprechenden Szenen ebenfalls tief ein, so wie man es sich bei dieser Art von Film es sich wünscht. Besser kann die deutsche Tonspur nicht sein und ist für mich das absolute Highlight dieses Filmes.
Das Ende des Films weicht ebenfalls erheblich vom Buch ab, entfaltet aber mit dem Anfang (Ohne zu spoilern) zusammen ebenfalls seine Wirkung, welche noch lange nachklingen wird.
Das Making-Of bzw. die Extras ist ebenfalls sehr interessant und verdient sich zusammen mit dem Mediabook ebenfalls fünf Punkte.
"Im Westen nichts Neues" zeigt schonungslos die ganze Brutalität des Krieges und wie eine ganze Generation, auf allen Seiten, sinnlos geopfert/verheizt wurde.
Für mich schon jetzt ein Klassiker des deutschen Filmes und mehr als empfehlenswert!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
 
gefällt mir
3
bewertet am 02.04.2023 um 12:41
#3
Hallo,
nachstehend meine Wertung zu diesem hochgelobten Film, der meine Frau und mich nicht wirklich "abgeholt" hat. **
Kurz u. knapp:
Inhalt: ganz o.k. - mehr jedoch nicht (der Film konnte die hochgehypten Erwartungen nicht erfüllen)
Bild & Ton: Top!
Mediabook: Schön gestaltet mit interessanten Inhalten
Extras: nicht angesehen
Story mit 3
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Panasonic UHD - 424
Darstellung:
Panasonic TX-65 GZW 954
 
gefällt mir
0
plo
bewertet am 02.04.2023 um 10:27
#2
Im vierten Jahr des 1. Weltkrieges ist zumindest in Deutschland selbst die Kriegsbegeisterung noch groß, denn die grausamen Wahrheiten über den Stellungskrieg in Frankreich erfährt man in der Heimat nicht. Und so meldet sich ein ganzer Abiturienten-Jahrgang freiwillig zum Kriegsdienst, darunter Paul Bäumer: der Siebzehnjährige muss allerdings die Einverständniserklärung seiner Eltern fälschen. Bald erfolgt die Verlegung an die Westfront, wo sich Deutsche und Franzosen in im Schlamm erstarrten Fronten gegenüber liegen und sich gegenseitig bei verlustreichen Gefechten wenige Meter Boden abringen, während eine deutsche Delegation von hochrangigen Politikern und Militärs verzweifelt mit Marschall Foch um einen Waffenstillstand ringt.
Nach kürzester Zeit im eiskalten Schlamm, mit stetem Hunger und Durst, mit blutigen, grausamen Kämpfen und dem Verlust vieler Freunde und Kameraden ist Paul nicht mehr ganz so kriegsbegeistert..

Da ist er nun, auf physischen Medien erhältlich, der große Abräumer bei den Oscars: 4 Goldmännchen hat die Neuverfilmung „Im Westen nichts Neues“ abgeräumt, darunter den wichtigen Preis für den Besten internationalen Film. Eins gleich mal vorweg: warum der Film den Oscar für die beste Filmmusik erhalten hat will sich mir partout nicht erschließen.
Diese Neuverfilmung unterscheidet sich nicht nur deutlich von der literarischen Vorlage von Erich Maria Remarque, sondern auch von den ersten beiden Verfilmungen von 1930 und 1979.
Im Film wird nach einer Gefechtsszene als Einstieg (so viel sei verraten: ein zynisches Beispiel für den Kreislauf von Material im Krieg) wie im Buch kurz auf die Manipulation der jungen Männer durch ihren Lehrer eingegangen; nahezu die gesamte Ausbildung und besonders die für mich wichtige Darstellung der Qual der zum Teil sinnlosen Grundausbildung unter ihrem sadistischen Ausbilders Unteroffizier Himmelstoß kommt jedoch gar nicht vor.
Ebenso unterließen es die Filmemacher, einen im Buch geschilderten Heimatbesuch Pauls bei seiner Familie zu zeigen: besonders hier wird das gegenseitige Unverständnis von Zivilisten und Frontkämpfern deutlich, und ebenso die Entmenschlichung, die das Individuum in der Kriegsmaschinerie erfährt. Die historischen Persönlichkeiten, die in luxuriösen Eisenbahnwaggons im Wald von Compiègne um den Frieden verhandeln, finden im Gegensatz dazu im Roman keine Erwähnung.
Stattdessen werden die Rekruten rasch an die Westfront verlegt, wo sie schnell die gesamte Härte und Grausamkeit des menschenverachtend geführten Stellungskriegs am eigenen Leib erfahren müssen. Hier beeindruckt vor allem eine der ersten Gefechtsszenen, als Paul bei einem Treffer auf seinen Unterstand verschüttet und anschließend ausgegraben wird und danach ohne jede Pause oder Betreuung durch Vorgesetzte die Erkennungsmarken von Gefallenen einsammeln muss, darunter die von einem seiner besten Freunde. Und so geht es lange Zeit weiter: während weit entfernt von der Front bei Kaffee und Croissants um den Frieden geschachert wird, überrollen Panzer in den Gräben die Soldaten; sie werden durch Hiebe mit geschärften Spaten erschlagen oder kommen bei Gasangriffen qualvoll ums Leben.
Das Ende des Films wiederum weicht nahezu vollständig vom Buch ab; es entfaltet jedoch seine ganz eigene inszenatorische Wucht.

Das Bild der UHD ist super: bis in die hintersten Ebenen bleibt alles knackscharf, die Details wirken dreidimensional und Kontrast sowie Schwarzwert sind top. Dem Film wurden nahezu alle Farben entzogen, und so dominieren Erdtöne, im Kontrast dazu das manchmal schon grellrote Blut. Ein absoluter Top-Transfer.

Der deutsche Track liegt in Atmos vor, und diesen empfand ich ebenfalls hervorragend. Surroundkulisse, Dynamik, Bass und direktionale Effekte sind stets im Überfluss vorhanden, Überkopfgeräusche sind punktgenau verortet. Besonders die Artillerieeinschläge und Explosionen erzeugen einen satten, realistischen Schalldruck. Klasse.

Extras habe ich wie meist nicht angesehen, ich schließe mich vorläufig der Wertung des Reviews an. Die UHD kommt zusammen mit der Blu-ray in einem wirklich schönen Mediabook, in das zudem noch ein 24-seitiges Booklet integriert wurde.

Mein persönliches Fazit: Als Kenner des Romans muss man sich wie auch als Kenner der ersten Verfilmungen von beiden Vorlagen lösen können, um den Film als solches wirklich genießen zu können (wobei genießen in Kontext zur Thematik des Films eine denkbar unpassende Bezeichnung ist). Auch diese Verfilmung vermag es, den Schrecken des Ersten Weltkrieges wie auch den Schrecken des Krieges allgemein schockierend zu visualisieren. Während das Buch und die ersten beiden Verfilmungen vieles im Kopfkino stattfinden ließen, hält Regisseur Edward Berger hier voll drauf: „Im Westen nichts Neues“ ist wie „Der Soldat James Ryan“ nichts für Zartbesaitete.
Story mit 4
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Panasonic DP-UB424
Darstellung:
Panasonic TX65GZW1004
 
gefällt mir
1
bewertet am 30.03.2023 um 20:00
#1
Die Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues" ist einer der besten Kriegsfilme die ich die letzten Jahrzehnte gesehen habe und freute mich sehr auf dieses Mediabook in 4K... Die starken Charakteren (Vor allem Felix Kammerer) in diesen Film, waren wunderbar!

Ein Meisterstück des deutschen Filmhandwerks, bei dem alles passt... die Story, die Regie, die Schauspieler und auch die Musik, die die Szenen wunderbar untermalt und diesen Film mitträgt. Das 4K Bild ist einfach grandios und stiehlt der ebenfalls sehr guten Blu-ray Version die Show. Tontechnisch haben wir einen Dolby Atmos Sound in deutsch, der das Heimkino zum beben bringt... Edward Berger hat ein absolutes Highlight in diesem Genre geschaffen, das meiner Meinung nach absolut verdient hat 4 Oskars zu bekommen! Auch das Mediabook ist sehr schön gestalttet worden und wertet meine Film Sammlung auf...

Edward Berger hat jetzt schon einen (deutschen) Klassiker geschaffen, der perfekt in Bild und Ton auf UHD umgesetzt wurde, ein wahrer Genuss... Ich bin Happy und kann dieses 4K Mediabook uneingeschränkt nur jedem empfehlen!
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Extras mit 5
Player:
Sony UBP-X800M2
Darstellung:
Sony KD65XG8505
 
gefällt mir
2
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Im Westen nichts Neues (2022) 4K (Limited Collector's Mediabook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
8 Bewertung(en) mit ø 4,72 Punkten
 
STORY
4.5
 
BILDQUALITäT
5.0
 
TONQUALITäT
5.0
 
EXTRAS
4.4

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
ab 27,68 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media markt
29,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
bmv-medien
29,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
saturn
29,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
29,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 27,68 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 32,42 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

141 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 138 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 10x vorgemerkt.