KULT: 1. Die an feste Formen, Riten, Orte und Zeiten gebundene religiöse Verehrung einer Gottheit durch eine Gemeinschaft und 2. die übertriebene Verehrung, die jemand einer Sache zu teil werden lässt. Diese Definitionen entstammen dem Duden und stehen in krassem Kontrast zum inflationären Gebrauch des Wortes. Trotzdem ist die Verwendung des Wortes KULT sowohl bei Regisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino, als auch beim seinem Film „Pulp Fiction“ (und beinahe jedem Film, der später durch seine Hand auf die Leinwand gebracht wurde) selbst durchaus zu rechtfertigen. Zeichnet doch beide die Gemeinsamkeit aus, wie niemand sonst die Filmbranche nachhaltig geprägt (abgesehen von George Lucas) und gleichzeitig, den Karrieren mehrerer Hollywoodstars neuen Schwung verliehen zu haben. Nachdem der Film bereits mehrfach auf Blu-ray Disc ausgewertet wurde erschien im Dezember letzten Jahres erstmals hierzulande eine 4k-UHD-Scheibe, die von Paramount Home Entertainment unter dem Label Miramax im Vertrieb von Universal Pictures Home Entertainment im limitierten Steelbook auf den Markt gebracht wird. Nun legt man die ultrahochauflösende Version auch in der Keep Case Variante nach. Was der Film und die ultrahochauflösende Scheibe zu bieten haben, klärt die nun folgende Rezension
Story
-
Vincent Vega (J. Travolta) und Jules Winnfield (S. L. Jackson) sind Marsellus Wallace‘ (V. Rhames) Männer fürs Grobe. Genauso kaltblütig wie lässig setzen sie die Interessen ihres Bosses durch und gehen dabei über Leichen. Doch während Jules nach der letzten Schießerei aussteigen will, muss Vincent die Frau des Bosses bespaßen. Der Boxer Butch Coolidge (B. Willis) lässt sich nur widerwillig von Wallace zu einem getürkten Kampf überreden, verfolgt jedoch eigene Pläne und zockt den Gangsterboss im großen Stil ab. Der sinnt auf Rache, doch ein Gebrauchtwarenhändler und ein Sicherheitsmann namens Zed bringen Butch und Marsellus letztendlich näher zusammen, als ihnen lieb ist. Derweil planen das Pärchen Ringo (T. Roth) und Yolanda (A. Plummer) den Überfall auf ein Restaurant, stoßen dabei jedoch auf unerwarteten Wiederstand …


Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität

Ausstattung

Fazit
-
Der perfekte Film in nunmehr fast perfekter Bildqualität – das wird die Fans freuen. Leider blieb akustisch alles beim alten und auch das Bonusmaterial wurde 1:1 von den bereits seit vielen Jahren erhältlichen Blu-ray Veröffentlichungen übernommen. Neu ist daher nur die Sonderverpackung, die mit einem Artwork aufwartet, dass sicherlich nicht jeden Geschmack treffen dürfte. Der Film hingegen ist, wie bereits erwähnt, schlichtweg perfekt und wird mit der Zeit nicht etwa schlechter oder gar langweilig, sondern offenbart bei jedem neuen Anschauen Dinge, die man vorher nicht so wahrgenommen hat. Tarantino ist wahrlich ein Meister seines Fachs und der hier vorliegende „Pulp Fiction“ sein bisheriges Meisterstück.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Panasonic TX-L47ETW60
Sony UBPX700
Sony HT-S20R
Philips 55PUS8601/12
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern