Erfolgreiche Filme und Serien ziehen heutzutage mit ziemlicher Sicherheit das ein oder andere Spin-off nach sich – erst recht, wenn das Ursprungsformat auf dem Höhepunkt beendet wurde. Dieses Vorgehen ist in Hollywood schon lange kein Geheimnis mehr, sondern liegt vielmehr an der Tagesordnung. So war es auch wenig verwunderlich, als zu einer der aktuell erfolgreichsten Serien aller Zeiten auch weiteren Nachschub angekündigt wurde. Schon früh zeichneten sich bereits Gerüchte ab, dass es zu „Game Of Thrones“ sogar gleich mehrere Spin-offs geben könnte. Mit „House Of The Dragon“ wurde im August 2022 der erste Beitrag um die Gunst der Zuschauer ins Rennen geschickt, welcher die Erfolge des Franchise weiter ausbauen soll. Erneut führt die Serie nach Westeros, allerdings spielt die neue Serie rund 200 Jahre vor den bisher aus der TV-Show bekannten Ereignissen. Nachdem die ebenfalls wieder von HBO produzierte Serien schon im TV ausgestrahlt wurde, erfolgt noch kurz vor dem 2022er Jahresende die Auswertung im Heimkino-Bereich. Publisher Warner Home Video stellt die 10 Folgen umfassende Auftaktstaffel sowohl als Blu-ray als auch als 4K Ultra HD-Veröffentlichung in den Handel, wobei das ultra-hochauflösende Format auch noch mit einer Sammleredition im Steelbook-Format angeboten wird. Ob die Vorgeschichte des Hauses Targaryen dabei erneut wieder inhaltlich wie technisch überzeugt und die Fans der Ursprungsserie begeistert?
Story
-
Die Herrschaft der Targaryens wärt schon über ein Jahrhundert, als König Viserys (P. Considine) um sein Erbe bangt: Da er mit Rhaenyra (M. Alcock) nur eine Tochter hat, droht die Thronfolge an seinen jüngeren Bruder Daemon (M. Smith) zu fallen, der mit seinem ausschweifenden wie egoistischen Verhalten nicht die erste Wahl wäre. Kurze Hoffnung keimt auf, als Viserys Vater eines Jungen werden soll, der jedoch zusammen mit der Mutter im Kindbett verstirbt. Entgegen allen Traditionen entschließt sich der König daher seine Tochter als Erbin einzusetzen und so könnte erstmals eine Frau auf den eisernen Thron von Königsmund steigen. Innerhalb der Familie aber auch bei anderen selbsternannten Anwärtern und Neidern kommt es dann in den folgenden Jahren immer wieder zu Intrigen und Machtkämpfen um den eisernen Thron in Königsmund und schnell wird klar, dass nur eines das Haus der Targaryen zu Fall bringen kann: Es selbst.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Bildqualität
.jpg)
Bild 4k UHD
.jpg)
Tonqualität
-
- Deutsch Dolby Digital 5.1
- Englisch Dolby Atmos (inkl. Dolby True HD 7.1 Kern)
- Weitere Tonspuren siehe Datenbank-Eintrag
.jpg)
Ausstattung
-
- Willkommen in Westeros (5:59 Min.)
- Neue Herrscher (3:09 Min.)
- Zurück nach Westeros (4:42 Min.)
- Häuser und Beziehungen mit George R. R. Martin (5:27 Min.)
- Das Imperium auf dem Höhepunkt (4:01 Min.)
- Adelshäuser (3:49 Min.)
- Bekannte Orte (3:32 Min.)
- Zurück in den Sieben Königslanden (25:08 Min.)
- Die Charaktere (15:14 Min.)
.jpg)
Fazit
-
Das erste Spin-off greift die Formel der Originalserie erneut auf, hält alles aber ein wenig kleiner, da man sich zumindest in der ersten Staffel im Falle der Targaryens „nur“ einer Familie widmet. Die hat aber mit sich selbst und ihren Verwandten schon genug zu tun, sodass man damit auch mehrere Staffeln füllen kann. In den ersten 10 Folgen stehen vor allem Machtkämpfe und Intrigen im Vordergrund – Kämpfe, große Schlachten oder Drachen-Action werden nur in wohldosierten Mengen geliefert. Ein Manko in der Erzählweise sind jedoch die zahlreichen Zeitsprünge, die auch einige Darstellerwechsel mit sich bringen. Dadurch fällt es dann doch etwas schwerer eine stärkere Bindung zu einigen Figuren aufzubauen. Bleibt zu hoffen, dass Staffel 1 hier nur als Vorbereitung anzusehen ist, auf das was da noch in weiteren Staffeln kommen kann. Von der technischen Seite können sich die blauen Scheiben sehr gut sehen und hören lassen. Die Optik punktet vor allem durch die detaillierten Set-Bauten und opulenten Ausstattungen, während die Akustik in der deutschen Synchronisation ein wenig durch das klassische Tonformat einzubüßen hat. Hier liefert der O-Ton im Dolby Atmos-Mix ein noch intensiveres Erlebnis, das man sich auch für die hiesige Sprachfassung gewünscht hätte. Insgesamt übertrumpft man mit dem ersten Spin-off das Original zwar nicht, man bietet Fans aber dennoch eine unterhaltsame Staffel, die trotz der angesprochenen Kritikpunkte immer noch Lust auf mehr macht.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 65C17LB
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
