Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch Blu-ray

Original Filmtitel: Puss in Boots: The Last Wish

Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Französisch Dolby Digital Plus 7.1
Französisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Italienisch Dolby Digital Plus 7.1
Niederländisch Dolby Digital Plus 7.1
Belgisches Niederländisch DD 5.1
Untertitel:
Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Belgisches Niederländisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
102 Minuten
Veröffentlichung:
09.03.2023
 
STORY
8
 
Bildqualität
10
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
5
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
In der ersten Fortsetzung zum damaligen Animationshit „Shrek“ sollte ein Kater den grünen Oger als Attentäter eigentlich zu Fall bringen, was jedoch letztendlich in einer tiefen Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Charakteren endete. Der Stubentiger traf zudem auch genau den Nerv der Zuschauer, sodass man ihm 2011 sein eigenes Spin-of spendierte, in dem wieder zahlreiche Verweise auf Märchen integriert wurden. Auch das Spin-of konnte ordentliche Resonanzen einfahren, sodass man sich auch hier zu einer Fortsetzung entschloss. Wie in Hollywood aber nicht ganz unüblich, kam es durch Meinungsverschiedenheiten, Regisseur-Wechsel und ähnlichem zu diversen Verschiebungen, die dann noch vom Corona-Virus gekrönt wurden. So erfolgte der Kinostart erst 2022 und damit satte 11 Jahre nach seinem Vorgänger. Das neue Abenteuer wird nun von Universal Picture Home Entertainment als Blu-ray in der Keep Case-Variante auf den Markt gebracht. Was den Titel dabei von seinem Vorgänger unterscheidet und ob sich der Titel erneut für die ganze Familie eignet, kann den nachstehenden Zeilen entnommen werden.

Story

    Eine ausschweifende Party im Hause des Gouverneurs endet für den gestiefelten Kater mit einer Kirchturmglocke auf dem Kopf. Als Kater beim Arzt aus einer Ohnmacht erwacht, macht dieser ihm klar, dass er mit seiner Aktion das insgesamt Achte seiner Neun Leben verspielt hat und sich zur Sicherheit besser zur Ruhe setzen sollte. Nach einer Begegnung mit dem Tod entschließt sich Kater dann auch widerwillig dazu, in einer Katzenpension den Rest seines Lebens zu verbringen. Als die Pension jedoch von Goldlöckchen und einer Bärenfamilie überfallen wird, erfährt Kater vom Wunschstern im dunklen Wald: Dieser soll seinem Finder jeglichen Wunsch erfüllen! Kater wittert die Lösung für sein Problem und möchte sich durch den Wunschstern seine acht verbrauchten Leben zurückholen. Zusammen mit dem Pensionshund Perrito und seiner alten Liebe Kitty begibt er sich erneut auf ein großes Abenteuer. Dicht an ihren Versen kleben jedoch nicht nur der Tod, Goldlöckchen und die Bärenfamilie, auch der fiese Bäcker Jack Horner ist zusammen mit einer Armee seiner Bäckergesellen hinter dem Wunschstern her.
    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 01.jpg
    Die Handlung der ersten Fortsetzung des Spin-of schließt an das Ende des vierten „Shrek“-Teils an: Im Haus des Gouverneurs feiert der gestiefelte Kater eine Riesensause, bei der nicht nur die opulente Immobilie in Mitleidenschaft gezogen wird: Durch einen dummen Zufall wird ein Erdriese freigesetzt, der das Dorf angreift. Den Kampf gegen den übergroßen Widersacher kann Kater zwar gewinnen, wird schlussendlich aber von einer Kirchturmglocke erschlagen. Glück im Unglück für den degenschwingenden Stubentiger: Dank seiner insgesamt neun Leben überlebt er auch dieses Abenteuer. Doch wie er eben vom Arzt erfahren muss, war dies bereits das achte Mal, dass er dem Tode ins Gesicht lachen konnte – ein weiteres Ableben würde er nun nicht mehr überstehen. Großmäulig wie Kater aber nun mal ist, will er sich seiner gefährlichen Situation zunächst nicht bewusst sein. Erst als er in einer Kneipe bei einem Glas Milch Besuch vom Tode höchstpersönlich bekommt, merkt er, dass es äußerst ernst ist. Widerwillig begibt er sich in eine völlig überlaufene Katzenpension, um dort seinen Ruhestand zu verleben und trifft auf den Hund Perrito. Der stets positiv eingestellte Vierbeiner versucht Kater zu wieder motivieren, was ihm jedoch leider nicht so recht gelingen mag. Erst als Goldlöckchen zusammen mit der Bärenfamilie versucht Kater ausfindig zu machen, um ihn zu einem Diebstahl in der Bäckerei von Jack Horner zu engagieren, dämmert es der Miezekatze: Objekt von Goldlöckchens Begierde ist nämlich eine Karte, die seinen Besitzer zum Wunschstern im dunklen Wald führt. Mit diesem könnte Kater seine verpufften achte Leben wiederherstellen, sodass er beschließt, Goldlöckchen und den Bären zuvorzukommen und ihnen die Karte wegzuschnappen. Dass er dabei natürlich in große Schwierigkeiten gerät und die Hilfe seiner Freunde braucht, versteht sich ganz von selbst und ehe er sich versieht, befindet er sich erneut in einem großen Abenteuer.
    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 02.jpg
    Unterstützung bekommt Kater erneut von seiner alten Liebe Kitty Samtpfote - die jedoch noch eine Rechnung mit Kater offen hat - sowie schon dem erwähnten Neuzugang Perrito – einem einsamen und verstoßenen Hund, der sich als Katze verkleidet unter die Pensionsbewohner mischt, um so an Futter zu gelangen und Unterhaltung zu bekommen. Doch trotz seiner - fast zu Tränen rührenden - Lebensgeschichte hat der treue Vierbeiner nie die Lebenslust verloren und ist allem und jedem positiv gegenüber eingestellt. Trotz des eigenen herben Schicksals versucht er seinen Freunden immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie in ihren dunkelsten Stunden wieder aufzubauen. Ein wahrer Freund also! Als Gegenspieler bekommt es das Katzen-Hund-Trio diesmal gleich mit mehreren Parteien zu tun: Zum einen wären da das toughe Goldlöckchen, die im besten Martial-Arts Style durch die Märchenwelt wirbelt. Zusammen mit ihrer Ziehfamilie, den drei Bären, welche sich ebenfalls zunächst als sehr gewalttätig und aggressiv herausstellen, wollen sie Kater für ihre eigenen Zwecke einspannen – doch schnell wird klar, dass auch in dieser Familie jeder seinen weichen Kern und eigene Probleme hat, welche ihr Handeln bestimmt. Als großer – im wahrsten Sinne des Wortes – Bösewicht agiert jedoch mit Jack Horner das Oberhaupt einer riesigen Bäckerfabrik. Die Figur basiert auf einem englischen Kinderreim, welcher sich um einen kleinen Jungen dreht, der seinen Daumen gern in einen Kuchen steckt. Obendrauf wird die Truppe noch von einem bösen Wolf verfolgt, welcher hier als Synonym für Gevatter Tod steht – statt Sense schwingt er jedoch zwei ziemlich scharfe Sicheln. Handlungsort ist der dunkel Wald, der sich jedoch ziemlich schnell als gar nicht so dunkel herausstellt – ganz im Gegenteil, denn je nachdem, wer die Karte zum Wunschstern in der Hand hält, verändert sich das Aussehen des „Waldes“ – hier ist dann alles von einer Lava-Landschaft über spitze Felsklippen bis hin zum bunt-fröhlichem Fantasy-Spektakel dabei.
    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 03.jpg
    Inhaltlich bietet man ebenso eine bunte Mischung, sich natürlich wieder perfekt für die ganze Familie eignet. Etwas Vorsicht ist jedoch vielleicht bei den ganz kleinen Zuschauern geboten, denn sowohl der Wolf als auch Jack Horner sind schon recht finstere Gestalten, die es dem jüngeren Publikum hier und da sicherlich kalt den Rücken hinunterlaufen lassen könnten. Humor – gerade für Haustier- bzw. Katzen-Liebhaber – Emotionen, Sozialkritik und die große Liebe stehen hier erneut im Vordergrund und nehmen oftmals Bezug zum Realen Leben. Die knapp 100 Minuten vergehen dabei wie im Fluge und lassen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen. Hier ist immer was los – auch gesanglich. Denn wie auch bei Konkurrent Disney wird ab und an ein Liedchen geträllert. Die sind dann leider nicht ganz so eingänglich und „weit weit weg“ davon, Hit-Potential zu entfachen – glücklicherweise gibt es aber nur ein paar wenige Songstellen. Dass der Film dabei meist recht vorhersehbar abläuft, ist natürlich bei diesem Genre ebenso klar, wie das Ende, das den Fans auch gleich wieder die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit anderen bekannten Figuren aus „Shrek“-Universum machen könnte. Es wird also bestimmt in der ein oder anderen Form weitere Abenteuer mit Kater, Kitty und Perrito geben – vermutlich dann auch wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Oger-Familie.

Bildqualität

    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 04.jpg
    Für die erste Fortsetzung des gestiefelten Katers wechselte man den Animationsstil – weg von den klassischen CGI-Darstellungen hin zu einem weit aus Comicartigeren Style, der sich am Superheldenhit „Spider-Man – A New Univers“ orientiert. Allerdings meist nur ganz leicht, ganz so viele Stilelemente wie beim Spinnenmann gibt es hier nicht zu sehen. Ab und an wechselt man in den Action-Abschnitten zu Stop-Motion-artigen Bildern, die ein wenig ruckelig ablaufen, was aber bewusst so gewollt und kein Fehler der Umsetzung ist. Während der Hintergrund oftmals mit reduzierten Details auskommen muss, sind bei den Figuren sehr gut Fellstrukturen, einzelne Schnurbarthaare und Applikationen an den Kleidungsstücken zu sehen. Wenn es dann in den „dunklen Wald“ geht, wird es auch mal so richtig schön kontrastreich, bildet man doch einen großen Umfang der Farbpalette ab. Fantasievolle Gewächse und Landstriche wechseln sich hier mit klassischen Märchenorten – eine kleine Waldhütte, Höhlen, Wälder & Wiesen, etc. – ab, sodass es zu einer reichhaltigen Abwechslung kommt. Artefakte, Bending-Effekte oder ähnliches sucht man bei der hochwertigen Produktion vergeblich, sodass sich der Titel wieder die volle Punktzahl in Sachen Bildqualität verdient hat – der neue Animationsstil ist dabei eine Frage des persönlichen Geschmacks, fällt aber nach ein paar Minuten schon fast gar nicht mehr auf und verleiht der überwiegenden Märchenthematik einen modernen Anstrich.

Tonqualität

    - - Deutsch Dolby Atmos (inkl. Dolby TrueHD 7.1 Kern) - Englisch Dolby Atmos (inkl. Dolby TrueHD 7.1 Kern) - Weitere Sprachen siehe Datenbank-Eintrag
    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 06.jpg
    Erfreulicherweise spendiert Universal Pictures Home Entertainment dem Titel neben dem englischen Originalton auch in der deutschen Synchronfassung einen modernen 3D-Sound im Dolby Atmos-Format. Nicht nur an dieser Stelle kann sich Konkurrent Disney einmal eine dicke Scheibe abschneiden, denn auch bei der Subwoofer-Unterstützung belässt man es nicht bei einer familientauglichen Einstellung, sondern feuert in den krachenden Actionmomenten einige satte Tiefbässe ins Heimkino, welches dadurch in Schwingung kommt. Auch auf den Surroundkanälen ist so einige los – gepaart mit den Deckenlautsprechern gibt es hier immer wieder passende Effekt wie herabfallende Gesteinsbrocken, eine umherschwingende Kirchturmglocke, vorbeizischende Pfeile und ähnliches, dass es eine wahre Freude ist. Die Deckenlautsprecher werden nicht immer physikalisch ganz korrekt angesprochen, vielmehr legte man einige Effekte mit nach oben, um dem Spektakel gerecht zu werden - stören tut dies allerdings keinesfalls. Auch der Soundtrack wird immer wieder passend über die Surround-Lautsprecher eingespielt, sodass unter dem Strich ein sehr gutes Mittendrin-Gefühl entsteht. Während Zuschauer des englischen Originaltons in den Genuss solch prominenter Synchronsprecher wie Antonio Banderas (Kater), Salma Hayek (Kitty) oder Florence Pugh (Goldlöckchen) kommen, liefern ihre deutschen Kollegen Benno Fürmann (Kater), Carolina Vera Squella (Kitty) oder Ronja Peters (Goldlöckchen) ebenso einen guten Job ab. Unterstützung erhalten sie dabei noch von deutschen Prominenten wie Riccardo Simonetti (Perrito) oder Oliver Kalkofe (Jack Horner), die sich ebenfalls perfekt in den Gesamtsound integrieren. Hergestellt wurde die deutsche Synchronisation bei der Interopa Film GmbH aus Berlin, bei der sich Axel Malzacher sowohl für das Dialogbuch als auch die Dialogregie verantwortlich zeigte.

Ausstattung

    - Mini-Movie: "Der Dreizack" (4:01 Min.) - Unveröffentlichte Szenen (7:57 Min.) - Die bunte Besetzung (13:24 Min.) - Am Anfang (9:12 Min.) - Jack Horners Sprüche (1:44 Min.) - „Fearless Hero“ zum Mitsingen (3:01 Min.) - Wie zeichnet man das perfekte Katzenporträt? (11:53 Min.) - Wie bastelt man einen Papier-Perrito? (7:14 Min.) - Katzenkamera (14:28 Min.) - Filmkommentar mit Regisseur Joel Crawford, Co-Regisseur Januel P. Mercado, Produzent Mark Swift, Schnittmeister James Ryan und Leiterin des Storyboards Heidi Jo Gilbert
    Gestiefelte Kater Letzter Wunsch 07.jpg
    Das Bonus-Material wird von einem Kurzfilm eröffnet, in dem gezeigt wird, wie Kater und Kitty Poseidons Dreizack stehlen. Auch zahlreiche andere Figuren aus dem Hauptfilm geben sich ein Stelldichein, zudem steht der Kurzfilm seinem abendfüllenden Pendant in nichts nach. Weiter geht es mit insgesamt drei entfernte Szenen, die von Regisseur Joel Crawford und Co-Regisseur Januel P. Mercado eingeführt werden. Diese liegen jedoch nur als Animationsskizzen mit unfertigen Tonabmischungen vor. Als nächstes folgen sechs Clips zu den original Synchronsprechern Antonio Banderas (Kater), Salma Hayek (Kitty), Harvey Guilén (Perrito), Florence Pugh, Olivia Colman, Ray Winstone & Samson Kayo (Goldlöckchen & die drei Bären), John Mulaney (Jack Horner) und Wagner Moura (Wolf), welche man bei ihren Aufnahmearbeiten beobachten kann. Noch einmal zurück zu den Anfängen, sowohl von Shrek als auch dem hier vorliegenden Spin-of geht es dann weiter. Hier erfährt man etwas zur Entwicklung der Geschichte und wie man sich vom Vorgänger unterscheidet. Der nächste Clip liefert in geballter Form alle Sprüche von Jack Horner, die von original Synchronsprecher John Mulaney eingesprochen wurden. Es folgt ein Mitmachteil der letztendlich aus einem Karaoke-Song, drei Zeichenanleitungen zu Kater, Kitty & Perrito sowie einer Bastelanleitung zum Falten des süßen Hundes bestehen. Zum Abschluss gibt es dann noch ein beruhigendes Video von spielenden Katzen, welches als Inspiration für viele Szenen aus der Katzenpension diente. Über das Bonus-Material hat man zudem noch die Möglichkeit einen Audiokommentar der Filmmacher zu aktivieren. Alle Beiträge verfügen dabei über deutsche Untertitel.

Fazit

    Lange hat es gedauert, bis der gestiefelte Kater und seine Freunde wieder auf die große Leinwand zurückkehrten. Mit einem neuen (Animations)Look und einer kurzweiligen Geschichte hat sich das Warten für die ganze Familie aber wieder gelohnt und man bekommt erneut ein Abenteuer, welches Bezug auf zahlreiche Märchen und deren Figuren nimmt – es dabei aber spielend schafft, diese nicht einfach nur zu kopieren, sondern ihnen ebenfalls eine Frischzellenkur zu verpassen und sie teils in etwas abgewandelten Rollen auftreten zu lassen. Optisch wie akustisch macht das Abenteuer wieder einiges her: Sowohl knallbunt und kontrastreich mit zahlreichen Details geht es beim Bild zu, während die moderne Dolby Atmos-Abmischung jede Menge Surround-Effekte von allen Seiten liefert und dabei auch noch immer wieder satte Tiefbässe ins Heimkino feuert – da kann sich der große Mauskonzern gern mal ein Beispiel nehmen. Das Bonus-Material bildet ebenso eine bunte Mischung und liefert von Interviews über Making-of Beiträge bis hin zu vielen Mitmach-Clips einiges, mit dem man sich den verregneten Sonntagnachmittag noch vertreiben kann. Das Ende teasert zudem ein mögliches Wiedersehen mit der grünen Oger-Familie an, sodass weitere Abenteuer mit Shrek, Kater & Kitty eventuell gar nicht allzu „weit weit weg“ liegen könnten. (Jörn Pomplitz)
    (weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
8 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 65C17LB Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 16.03.2023

Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch Blu-ray Preisvergleich

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
3 Bewertung(en) mit ø 4,33 Punkten
 
STORY
4.3
 
BILDQUALITäT
4.7
 
TONQUALITäT
5.0
 
EXTRAS
3.3

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
8,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
10,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
10,98 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
15,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
16,80 CHF*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 8,99 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 8,49 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

65 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 62 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 5x vorgemerkt.