Die britische Fernsehserie „Downton Abbey“, erdacht und geschrieben von Julian Fellowes, lief im englischen Fernsehen in den Jahren 2010 bis 2015. Sie entwickelte sich in sehr kurzer Zeit vom Geheimtipp zum weltweiten Phänomen. Über drei Dekaden hinweg wird das Leben und die Entwicklung der adligen Familie Crawley und ihrer Bediensteten vor dem damaligen geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergrund erzählt. Beginnend 1912 mit dem Untergang der Titanic kreiert Fellowes hier das Porträt einer Zeit, dessen einzelne Charaktergeschichten sich stets dadurch auszeichnen, dass sie die Menschlichkeit ihrer Figuren nie aus dem Blick verlieren. So überrascht es kaum, dass „Downton Abbey“ im Laufe der Jahre hinweg eine stetig anwachsende begeisterte Fangemeinde um sich scharen konnte. In sechs Staffeln und nunmehr zwei Kinofilmen konnte man in das Leben und die Nöte der inzwischen liebgewonnenen Charaktere hineinschauen und mit ihnen mitfiebern. Universal Pictures Home Entertainment veröffentlicht nun „Downton Abbey 2 – Eine neue Ära“ auf Blu ray.
Story
-
Verständlicherweise ist der Earl of Grantham (Hugh Bonneville) nicht sehr erbaut davon, dass ein Filmteam in seinem altehrwürdigen Familiensitz einen Film drehen will. Aber es gibt noch ein anderes Problem: Seine Mutter, die Dowager Countess (Maggie Smith) berichtet ihrer Familie über eine Villa in Südfrankreich, die ihr ein ehemaliger Verehrer vererbt hat. So kommt es, dass ein Teil der Familie auf den Kontinent reist, um die Erbverhältnisse zu klären und herauszufinden, was es mit der Beziehung der beiden auf sich hatte. Tochter Mary (Michelle Dockery) bleibt unterdessen auf Downton Abbey und wird bald mehr ein Teil der Filmwelt, als sie angenommen hatte. Parallel zu diesen Ereignissen kommen auch die Charaktere aus Dienerschaft und Freundeskreis der Crawleys mit ihren Geschichten nicht zu kurz.
Wie man aus der obigen Zusammenfassung des Plots bereits ersehen kann, offenbaren sich für den geneigten Zuschauer schnell die Vor- und Nachteile dieses Films. Während „Downton“-Fans, die die liebgewonnenen Figuren und alle ihre Geschichten schon über Jahre hinweg verfolgt haben, sich schon bei den ersten Bildern wie zu Hause fühlen, ist es leider nicht zu vermeiden, dass bei Nicht-Kennern der Materie schnell große Fragezeichen über den Köpfen entstehen. Schon die erste Kamerafahrt macht deutlich, dass Regisseur Simon Curtis keineswegs vorhat, Neulinge behutsam in die komplexe Welt von „Downton Abbey“ einzuführen. Der Beginn des Films schließt direkt an die Ereignisse des ersten Kinofilms an und führt die Geschichte nahtlos weiter. Während Fans mit „Downton Abbey 2“ genau das bekommen, was sie sich wünschen, nämlich ein Wiedersehen mit den geliebten Figuren und eine wiederum von Julian Fellowes kongenial verfasste Fortführung der Einzelgeschichten aus den Fernsehstaffeln und dem ersten Kinofilm, haben Neueinsteiger hier keine Chance sich im großen Ensemble und der vielen miteinander verwobenen Geschichten zu orientieren.
Dabei ist es nicht verwunderlich, dass hier – wie in den vorigen Iterationen – handwerklich alles stimmt: seien es die gediegenen, gut ausgestatteten Sets, die authentischen Kostüme, die geschliffene Inszenierung und nicht zuletzt ein über die Jahre zusammengewachsenes Schauspieler- Ensemble, dass sich mit großer Leichtigkeit die wohl konstruierten Sätze aus Fellowes Drehbuch zuwirft. Während der Drehort Highclere Castle wie immer seinen gediegenen Charme versprüht, weht thematisch durch die Inklusion des „Films im Film“ ein frischer Wind, denn hier bieten sich interessante Einblicke in die britische Filmindustrie der frühen 30er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Dies alles ist wunderschön bebilderter Eskapismus von Fans für Fans.
Bildqualität
-
Das Bild der Blu ray im Format 2.39:1 fällt besonders durch seine überaus kräftigen Farben auf. Ob es nun Szenen im sonnendurchfluteten Frankreich oder im ländlichen England betrifft – stets gibt es eine hohe Farbsättigung zu bewundern. Teils wirken die Farben schon beinahe etwas zu kräftig, wenn z.B. die Gesichter der Schauspieler über nahezu die gesamte Laufzeit einen gewissen Rotton zeigen. Ferner zu erwähnen ist auch die solide Schärfe, die vor allem im Vordergrund für klar erkennbare Details auf den Gesichtern und in den opulent gestalteten Kostümen sorgt.
Landschaftsaufnahmen, insbesondere in Südfrankreich, lassen echtes HD-Gefühl aufkommen; nur die Tiefenschärfe schwächelt etwas. Die Kontraste sind intensiv, der Schwarzwert gut eingestellt – bis auf ein paar wirklich dunkle Szenen, in denen mitunter einige wenige Details verloren gehen.
Insgesamt entsteht so ein angenehmer Bildeindruck, wenngleich die satte Farbpalette gerade an den englischen Drehorten für den „Downton“-Kenner etwas ungewohnt wirken kann.
Tonqualität
-
Folgende Tonspuren sind auf der Blu-ray vorhanden:
-
- Deutsch Dolby Atmos
- Englisch Dolby Atmos
- Französisch Dolby Plus 7.1
- Italienisch Dolby Plus 7.1
- Niederländisch Dolby Plus 7.1
(Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Niederländisch, Italienisch)
-
. Bei der deutschen Tonspur von „Downton Abbey 2 – Eine neue Ära“ fällt zunächst die sich harmonisch und räumlich auf die Satellitenlautsprecher legende Musik auf. Auch zu hören gibt es immer wieder kleinere Umgebungsgeräusche wie Vogelgezwitscher, französische Zikaden, aber auch Gespräche in Menschenmengen, sowie Wind- und Regengeräusche, die ebenfalls für ein immersives Klangerlebnis sorgen. Nicht verschwiegen werden darf hier allerdings, dass dabei der Druck und die räumliche Verortbarkeit jeweils etwas ausgeprägter hätten ausfallen dürfen. Für einen so dialogintensiven Film von besonderer Wichtigkeit, kommen die Gespräche klar über den Center und sind immer gut verständlich.
Die englische Tonspur kann im Vergleich zur deutschen mit mehr Druck und größerer Präzision bei den kleinen Nebengeräuschen punkten. Insgesamt haben wir es hier mit einem behutsam immersiven, wenn auch nicht spektakulären Klangerlebnis zu tun, was dieser Art von Film geschuldet, vermutlich auch nicht überrascht.
Ausstattung
-
Folgende Bonusinhalte befinden sich auf dieser Blu ray:
– Schön, zurück zu sein (03: 38 Min.)
– Zurück nach Downton Abbey – die Entstehung von „Eine neue Ära“ (11:37 Min.)
– Eine legendäre Figur (04:10 Min.)
– Die Kreation des Films... innerhalb des Films (09:26 Min.)
– Yacht Britannia Ihrer Majestät (02: 53 Min.)
– Zeit für's Tratschen (02:23 Min.)
– Audiokommentar mit Regisseur Simon Curtis über die gesamte Filmlänge (mit optionalen deutschen und englischen Untertiteln, 02:04:56)
-
Die Bonusausstattung von Universal Home Entertainments Veröffentlichung ist geprägt durch eine Anzahl an kurzen Featuretten, die zwar individuell eine recht kurze Laufzeit aufweisen, aber sympathische Interviews sowie Impressionen vom Dreh enthalten. Der Kürze geschuldet, bieten die meisten Clips leider nicht viel Substanz und neue Informationen, trotzdem stellen die kurzen Videos eine schöne Möglichkeit für Fans dar, die nach dem Abspann die Welt von Downton Abbey noch nicht verlassen wollen. Besonders hervorzuheben sind hier das Making of sowie „Die Kreation des Films... im Film“, welche mehr Informationsfülle und Eindrücke von den Dreharbeiten bieten. Abgerundet wird das solide, aber nicht großartige Bonusmaterial durch einen sympathischen Audiokommentar des Regisseurs Simon Curtis, der informativ Anekdoten vom Dreh erzählt und auch aus seiner Liebe zum Quellenmaterial keinen Hehl macht.
Fazit
„Downton Abbey 2 – Eine neue Ära“ weiß ganz genau, was es sein will: Eine nahtlose Fortführung einer über Jahre hinweg erzählten Geschichte mit liebgewonnenen Figuren und dem Gefühl für alle Fans „nach Hause zu kommen“. Dieser Rezensent ist sich bewusst, dass Neueinsteiger naturgegeben mit diesem Film nichts werden anfangen können; wenn man sich mit „Downton Abbey“ vertraut machen möchte, ist dieser Film schlechterdings der völlig falsche Startpunkt.
Wir Fans jedoch werden souverän mit allem abgeholt, was wir über viele Jahre hinweg an „Downton Abbey“ kennen- und liebengelernt haben. Da der Film nichts anderes sein will, geht das auch so in Ordnung.
Die Blu ray-Veröffentlichung durch Universal Home Entertainment macht dabei einen technisch höchst soliden Eindruck. Das Bild punktet durch satte (manchmal sogar etwas übersättigte) Farben, eine gute Schärfe gerade bezüglich Details im Vordergrund sowie gutem Kontrast.
Beim Ton darf man natürlich dem Genre entsprechend kein Action-Klang-Feuerwerk erwarten, jedoch legen sich Musik und Umgebungsgeräusche harmonisch und räumlich auf die Lautsprecher des Audio-Setups; allein die Präzision und der Druck lassen noch Luft nach oben.
Beim Bonusmaterial erwarten uns eine Anzahl an sympathisch inszenierten, jedoch recht oberflächlich bleibenden Featurettes, abgerundet durch einen sympathischen und informativen Audio-Kommentar des Regisseurs.
Wie im Vorangegangenen deutlich geworden sein dürfte, ist „Downton Abbey 2 – eine neue Ära“ absolut kein Film für Neueinsteiger, aber eine klare Empfehlung für Liebhaber der Serie, die in dieser Veröffentlichung eine technisch solide Disk erhalten, welche in keiner physischen Sammlung eines „Downton“-Fans fehlen sollte.
(Carsten Hein)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG 65UF8519
Soundbar: Canton Smart Soundbar 9
Back Speaker: 2x Canton Smart Soundbox 3
Subwoofer: Canton Smart Sub 8