Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Im Tal von Elah Blu-ray

Original Filmtitel: In the Valley of Elah

Im-Tal-von-Elah.jpg
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-25 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.35:1)
Video-Codec:
Laufzeit:
122 Minuten
Veröffentlichung:
04.11.2010
Diese Blu-rays könnten Sie interessieren:

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
bewertet am 17.04.2024 um 21:08
#9
Story:
Vietnam-Veteran Hank Deerfield (Tommy Lee Jones) ist ein Patriot durch und durch. Seit seinem aktiven Einsatz lebt er einen für ihn ehrenvollen Umgang mit seinem Hab und Gut. Ordentlich geputztes Schuhwerk, präzise gemachte Betten und glattgestrichene Hosen sind Beispiele aus seiner Militärzeit. Bei falsch aufgehängten Amerikaflaggen muss er anhalten und die damit verbundene Falschaussage zum Stand des Landes korrigieren.
Umso unerklärlicher ist für ihn die Information, dass sich sein aus dem Irak-Krieg zurückgekehrter zweiter Sohn Mike (Jonathan Tucker) unerlaubt von der Kaserne entfernt haben soll und seitdem als vermisst gilt.
Er begibt sich unter Einbindung der Militär- und örtlichen Polizei auf die Suche nach ihm, zunächst ohne Erfolg. Seine Kameraden scheinen nicht viel vom Tag seines Verschwindens zu wissen.
Doch dann werden eines Abends in einem abgelegenen Feld mehrere Leichenteile entdeckt…

Konstruiert als Kriminalfilm, baut der Film seine Handlung langsam und behutsam auf, verwendet viel Zeit mit dem Portrait von Hank Deerfield, seinen nationalistischen Ideologien und Wertvorstellungen. Ähnlich wie sein Unverständnis für das Fernbleiben seines Sohnes von der Kaserne streut der Regisseur immer wieder kurze von Mike im Irak aufgenommene Handyvideos, sowie für den Zuschauer noch unerklärte Hilferufe an seinen Vater als Fiebertraum, aus dem Hank öfters aus dem Schlaf gerissen wird.
Auch seine im Filmverlauf hinzukommende Hilfsperson Emily Sanders wird von Charlize Theron ausdrucksstark gespielt. Ihre Hintergrundgeschichte der unterbewerteten diskriminierten Polizistin und alleinerziehenden Mutter wird geschickt mit den Idealen von Hank verknüpft – und in dem Zusammenhang der dem Film gebende Titel erklärt.
Gespannt sehen wir den beiden dabei zu, die nach und nach auftauchenden Puzzleteile zusammenzutragen. Allein der Versuch, den wahren Hintergrund zu verstehen – und vor allem zu akzeptieren, schnürt dem Zuschauer des Öfteren die Kehle zu. Und so wirft dieses Drama viele Fragen auf: mit welcher Erfahrung werden Soldaten in den Krieg geschickt? Wie wirkt sich das dort Erlebte auf ihre Psyche und ihr Weltbild aus? Und wie werden diese nach ihrem Einsatz als Vorbereitung zurück in das normale Leben betreut und unterstützt? Und vor allem: wann muss sich blanker Patriotismus bei allen Wertevorstellungen zum Trotz der Realität verlorener Menschen stellen? Rechtfertigt das alles noch den Tod der eigenen Kinder?
Im Tal von Elah macht betroffen, nachdenklich – und ist einfach ein richtig gut gemachtes Drama mit erstklassigen Schauspielern, allen voran Tommy Lee Jones und Charlize Theron, die auf schmerzvolle Art und Weise Amerikas Ideale hinterfragen.

Bildqualität :
Die Blu-ray bietet ein sehr scharfes Bild, das sowohl die feinen Haarsträhnen Charlize Therons, als auch das vom Alter gezeichnete Gesicht Tommy Lee Jones mit all seinen Falten fein auflöst. Als Stilmittel fehlt dem Film die intensive Farbenpracht, die nur in den wenigen Bar- und Clubszenen gezeigt wird. Der Transfer ist frei von Bildstörungen, digitalen Fehlern oder Schmutz vom Ausgangsmaterial und damit blitzsauber und atmosphärisch kühl.
Allerdings will sich trotz des Einsatzes von Blenden, zum Beispiel wenn Hank aufwacht oder am Bett telefoniert eine echte Schärfentiefe nicht so ganz einstellen, ist aber gemessen an den übrigen Werten vernachlässigbar. Insgesamt eine sehr gute HD-Version des Films.

Tonqualität:
Sowoh l der deutsche, als auch englische Ton liegt im Format DTS-HD Master 5.1 vor. Sein räumliches Potential spielt der Film allerdings nicht aus – dafür lebt er vor allem durch die vielen Dialogszenen, die sich insbesondere im Centerbereich abspielen. Diese sind in beiden Fassungen klar, verständlich und druckvoll. Einfache Szenen mit von beiden Seiten kommenden Fahrzeugen werden durch die beiden Hauptlautsprecher gut verortet dargestellt.
Der englische Originalton hat insgesamt hörbare Vorteile beim Auflösen kleiner Nebengeräusche wie beispielsweise das Tippeln von Hanks Fingern auf einem Tisch oder das Entlangstreichen an einem Stück Papier. Hier merkt man des Öfteren den Unterschied der im Studio entstandenen deutschen Synchronspur – allerdings nur im unmittelbaren Vergleich.
Raumklang gibt es kaum, sobald Hank aber einen zwielichtigen Club betritt, füllt die recht laute, pumpende Musik die Hallenatmosphäre – und beweist damit selten genug die Möglichkeiten des Tonformats.

Extras:
- Making of (43:01 Minuten)
- Entfallene Szenen (07:47 Minuten)
- Interviews
- Tommy Lee Jones (03:30 Minuten)
- Charlize Theron (05:55 Minuten)
- Susan Sarandon (04:06 Minuten)
- Paul Higgis (04:14 Minuten)
- Originaltrailer (02:23 Minuten)
- Deutscher Trailer (02:06 Minuten)
- Programmtipps
- Tödliches Kommando – The Hurt Locker (01:07 Minuten)
- Iron Man 2 (02:28 Minuten)
- Shutter Island (02:21 Minuten)
- BD-Live

Klarer Schwerpunkt und Highlight des Bonusmaterials ist das „Making of“: dieses erklärt unter anderem das Casting von Ex-Soldaten, mit denen Paul Haggis die Authentizität des Films unterstreichen wollte. Auch die echten Eltern des damals ermordeten Soldaten, auf dem die Geschichte basiert, kommen länger zu Wort und berichten. Blicke hinter die Kulissen und die unter den Schauspielern durchaus unterschiedlichen Ansichten werden hier passend dargestellt.
Darüber hinaus zeigen die gut 7 Minuten entfernter Szenen vor allem die im Film nicht vorhandene Nebenfigur einer Soldatin und Bekannten von Mike Deerfield, die mit seinem Vater einen längeren Austausch hat – und der Regisseur hier vor allem die physischen Folgen der Kriegseinsätze darstellen wollte. Dass die Szenen nicht allesamt finalisiert wurden, ist teilweise am sichtbaren Einsatz von Greenscreen-Binden zu sehen, die um Arme und Beine der Soldatin gelegt wurden.
Die restlichen Extras – allen voran die unfassbar inhaltsleeren und unmotivierten Kurzinterviews mit den Darstellern – können getrost übersprungen werden. Wer möchte, schaut in das kurze Interview mit dem Regisseur hinein und betrachtet den ein oder anderen Trailer. Ein echter Mehrwert entsteht dadurch aber nicht. Bei diesem Film wäre ein Audiokommentar des Regisseurs interessant gewesen.
Auffällig: der Blu-ray fehlt ein echtes Menü. Stattdessen wird der Film nach Einlegen und den üblichen Hinweistafeln direkt gestartet. Das heißt aber auch, dass Extras nur im laufenden Film über ein einblendbares Minimenü ausgewählt werden können und nach jedem Clip der Sprung zurück an die letzte Filmszene erfolgt. Gewöhnungsbedürftig.

Fazi t:
Paul Haggis liefert mit Im Tal von Elah ein erstklassiges, beklemmendes Antikriegsdrama ab, das dem Zuschauer die Kehle zuschnürt und viele Fragen zum Umgang mit Soldaten aufwirft.
Die Blu-ray bietet dabei beste Bildqualität und einen klaren Ton, sowie brauchbare Extras.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Samsung BD-H6500
Darstellung:
Samsung UE55H6470
 
gefällt mir
0
bewertet am 30.05.2017 um 19:40
#8
Volle Punktzahl. Tommy Lee Jones spielt in diesem Streifen wirklich klasse, so wie man es von ihm gewohnt ist.

Das Bild ist sauber und klar, Helligkeit und Kontrast harmonieren zusammen. Der Ton kommt sehr gut verständlich und wuchtig rüber. Die Story ist klasse geschrieben und ist spannend

Wer diesen Film noch nicht kennt sollte Mal nen Blick riskieren
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Player:
Samsung BD-F7500
Darstellung:
Samsung UE-48H6470SS (LCD 48")
gefällt mir
0
bewertet am 29.12.2014 um 17:37
#7
Hank Deerfield ist Militärpolizist im Ruhestand. Als er eines Tages die Meldung erhält, sein Junge Mike sei von seinem Stützpunkt verschwunden, macht er sich auf den Weg quer durchs Land, um seinen Sohn zu suchen. Bald stellt sich heraus, dass er einem Verbrechen zum Opfer fiel, das die Polizei nicht sonderlich zu interessieren scheint und von der Militärpolizei nur oberflächlich untersucht wird.

Im Tal von Elah ist eine Mischung aus Familiendrama, Kriegstrauma und Krimi und erzählt eine emotional glaubwürdige Geschichte, in der keiner der Protagonisten rund um das Handwerk des Krieges wirklich unschuldig ist. Obwohl die Story ruhig erzählt wird, ist sie wendungsreich, spannend, ergreifend und ist absolut sehenswert.

Die Bildqualität ist ausgezeichnet und der deutsche Ton ist ebenfalls überzeugend. Die Ausstattung ist ok.

Im Tal von Elah ist ein deutlich zu wenig beachtetes Drama, das auf jeder Ebene überzeugt und ein kleiner Geheimtipp in meiner Sammlung ist. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT500
Darstellung:
Samsung UE-55ES7090 (LCD 55")
gefällt mir
0
bewertet am 12.06.2012 um 19:52
#6
Ein sehenswerter Film über Kriegsheimkehrer und darüber wie sie ihre Erlebnisse verarbeiten. Der Cast ist bis in die letzte Nebenrolle sehr gut besetzt.
Das Bild ist stilbedingt etwas blass, sonst aber gut.
Der Ton hält sich zurück, ist für ein Drama aber top.
Das Bonusmaterial bietet einiges an Laufzeit, aber nur in SD und zudem ein bißchen lieblos gemacht.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 5
Extras mit 3
Player:
Sony BDP-S360
Darstellung:
Toshiba 40VL748G (LCD 40")
gefällt mir
0
bewertet am 29.04.2012 um 13:58
#5
Leider hat man von diesem Film nur recht wenig gehört...muss man nicht verstehen, denn die Thematik ist aktuell und Herz erwärmend zugleich. Mir gefiel der Streifen, auf Grund der super Performance von Tommy Lee Jones, der wieder gekonnt mit brillant gespielter Emotionsarmut glänzt. Auch Susan Sarandon verkörpert die liebevolle Mutter wirklich emotionell geladen. Charlize Theron bewies auch wieder hier ihre brillante Schauspielkunst, die sie schon in "Monster" Atem beraubend darbot.

Das Bild ist echt prima...alles stimmt im Großen und Ganzen.

Der Ton ist sehr zurückhaltend, aber bei einem Film dieses Genres erwartet man gar kein bombast-Ton. Die Filmmusik schafft aber auch hier ein tolles Panorama.

Extras > Durschnittskost, nix für mich...
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Onkyo BD-SP808
Darstellung:
Toshiba 47WLG66P (LCD 47")
gefällt mir
0
bewertet am 03.01.2012 um 08:40
#4
Im Tal von Elah ist eine Mischung aus Drama und Thriller, aufgrund seiner ruhigen Erzählweise für mich eher Richtung Drama tendierend. Doch gerade diese ruhige Erzählweise ist das, was dem Film gut tut. Ein Film, der sich Zeit nimmt, die Charaktere sauber und deutlich herauszuarbeiten.
Besonders eindringlich gelingt dies Tommy Lee Jones, der die Rolle des etwas gefühlsunfähigen, strengen, militärisch geprägtem Vaters so intensiv und ausdrucksstark spielt, als erzähle er seine eigene Lebensgeschichte.
Auch Charlize Theron spielt die engagierte, aber oft nur belächelte Provinzpolizistin absolut glaubwürdig.

Erstaunt war ich von der Bildqualität der Blu Ray. Ein ordentlicher Schwarzwert in Verbindung mit einer über den ganzen Film hinweg hohen Detailschärfe macht wirklich richtig Spass. Die leichte Farbschwäche ist bei dem etwas trostlosen und melancholischen Hintergrund des Films wohl eher ein gewolltes Stilmittel. Fazit: Super Bild.

Der Ton ist sehr gut, wobei dieser Film eher auf die leisen Töne abzielt und der Receiver schon einmal etwas mehr aufgedreht sein darf.

Extras sind vorhanden und durchaus ordentlich. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles in allem ein außergewöhnlicher Film, der seine Unbeachtetheit wirklich nicht verdient hat und den Zuschauer auch nach dem Abspann zum Nachdenken anregt.
Kaufempfehlung !
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BD60
Darstellung:
Samsung SP-A600B
gefällt mir
0
bewertet am 07.11.2011 um 12:13
#3
Hank Deerfield ist ein ehemaliger Militärpolizist. Als sein Sohn Mike nach seiner Rückkehr aus dem Irak spurlos vermisst wird, macht sich Hank Deerfield auf die Suche nach diesem. Hilfe kriegt er einzig von der Polizistin Emily Sanders, die mit Hank zusammen den Kampf gegen die Behörden aufnimmt.
"Im Tal von Elah" ist ein eindringliches Thrillerdrama, das die auswirkungen des Krieges auf die Soldaten zeigt und durch die hervorragenden Darsteller getragen wird.´
Das Bild ist gut, ohne grosse Schwächen.
Der Ton ist soweit ebenfalls ganz gut, leider sind manchmal die Stimmen ein wenig zu leise gemischt worden.
Die Extras sind soweit recht informativ, allerding fehlt es am Umfang.

Ein guter Film auf einer guten Disc.
Story mit 4
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 3
Extras mit 3
Player:
Sony PlayStation 3 Slim
Darstellung:
( 11")
gefällt mir
0
bewertet am 28.05.2011 um 16:13
#2
Im Tal von Elah ist ein sehr guter tiefgründiger, intelligenter Thriller mit einer gesunden Portion Dramatik. Im Mittelpunkt der Story steht ein Vater, der den Mord an seinem Sohn, der gerade erst aus dem Irak-Krieg zurückgekommen ist, aufklären will und dabei auf allerlei Widerstand stößt und nur Untersützung bei der Polizistin Sanders findet. Jedes Mal wenn sie der Klärung näher kommen ist nichts mehr wie es so scheint. Das Movie benötigt zwar ein wenig Zeit bis es er richtig Fahrt aufnimmt, aber dann startet er voll durch. Spannung mit jeder Menge Wendungen und Dramatik pur über die gesamte Filmlänge sorgen dafür, dass es kurzweilig und interessant bleibt. Tommy Lee Jones wieder einmal überragend, aber auch Charlize Theron kommt richtig gut rüber.
Für ein thrilliges Filmerlebnis sorgen auch das sehr gute Bild, da gibts nicht dran auszusetzen und ein guter Ton, der immer im richtigen Maße durch den Film schreitet.
Wer intelligente, tiefgründige Thriller mit einem gesunden Schuss Dramatik mag, der ist bei "Im Tal von Elah" bestens aufgehoben und sollte mehr als nur einen Blick reinwerfen.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 4
Extras mit 3
Player:
Panasonic DMP-BDT100
Darstellung:
Sony KDL-40U2000 (LCD 40")
gefällt mir
3
bewertet am 19.05.2011 um 12:32
#1
sehr guter film mit tiefgang
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
Player:
Philips BDP9600
Darstellung:
Panasonic TX-P50VT20E (Plasma 50")
gefällt mir
1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!

Im Tal von Elah Blu-ray Preisvergleich

16,99 EUR *

Versand ab 3,00 €

18,80 CHF *

ca. 18,98 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 3,99 EUR *

Versand ab 1,99 €

4,99 EUR *

Versand ab 3,99 €

7,31 EUR *

Versandkosten unbekannt

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
9 Bewertung(en) mit ø 4,11 Punkten
 
STORY
4.7
 
BILDQUALITäT
4.6
 
TONQUALITäT
4.1
 
EXTRAS
3.1

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
7,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
7,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
thalia.de
16,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
18,80 CHF*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
cede
21,49 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
für 7,99 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 3,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
rebuy.de
4,99 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medimops.de
7,31 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgender Version erhältlich:

Box-Sets/Bundles

Diese Blu-ray ist in folgendem Set enthalten:

Importe

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Fassungen erhältlich:

Blu-ray Sammlung

213 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 210 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 13x vorgemerkt.