Fast hatte es den Anschein, als würde Disney sämtliche Kinoproduktionen aufgrund der geschlossenen Lichtspielhäuser ausschließlich auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ veröffentlichen, und sich nicht nur die Kinoauswertung, sondern auch die Herstellung und den Vertrieb von optischen Medien sparen. Glücklicherweise scheint es zumindest aktuell jedoch so zu sein, dass zumindest die geplanten Kinofilme auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden. Bevor demnächst „Raya und der letzte Drache“ auf Blu-ray veröffentlicht wird, erscheint nun erst einmal der mehrfach preisgekrönte Pixar-Animationsfilm „Soul“, und was dieser zu bieten hat, beziehungsweise wie sich die Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story




Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
• Audiokommentar
• Kein Durchschnittstyp (9:45 Minuten)
• Astral-Blasen (8:12 Minuten)
Das Bonusmaterial ist leider die einzige Schwäche dieser Veröffentlichung, denn hier finden sich lediglich zwei kurze Features, welche zwar einen Einblick in die Entstehung des Film, beziehungsweise Hintergründe über die einzelnen Figuren bieten, aber leider sehr oberflächlich bleiben. Zudem sind die beiden Features mit einer Laufzeit von zusammen nicht einmal 20 Minuten alles andere als üppig geraten. Immerhin bekommen wir noch einen interessanten Audiokommentar mir Regisseur Pete Docter, Produzentin Dana Murray und Co-Director und Co-Drehbuchautor Kemp Powers zu hören, welcher erfreulicherweise auch optional untertitelt wurde. Auf ein Wendecover wurde indessen wieder einmal verzichtet.

Fazit
Die Bild- und Tonqualität des neuesten Animationsfilms von Disney/Pixar ist erwartungsgemäß phänomenal gut ausgefallen. Das Bild ist messerscharf, farbbrillant und so plastisch, dass man weder die 3D, noch die 4k-UHD Scheibe wirklich vermisst. Beides könnte bestenfalls marginal bessere Werte bieten.
Der Film selbst gehört mit Sicherheit zu den ambitioniertesten und gleichzeitig besten Titeln der letzten Zeit, verbindet philosophische Denkansätze mit einer großartigen Story, sympathischen Charakteren und wundervoller Musik. Genau so muss ein Film aussehen, um die ganze Familie zu begeistern, und nicht weniger macht „Soul“. Er begeistert von der ersten bis zur letzten Minute, und obschon er sich primär an ein erwachseneres Publikum richtet, kommen auch jüngere Zuschauer voll auf ihre Kosten. Allerdings sollte man hier nicht unbedingt mit den ganz Kleinen gemeinsam schauen. Nicht etwa, dass der Film Angst machen würde oder etwas ähnliches, aber die Grundidee ist mitunter zu komplex, als dass ganz kleine Kinder sie verstehen würden. Alle anderen sollten sich dieses Meisterwerk allerdings keineswegs entgehen lassen.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Philips 55PUS8601/12
Panasonic TX-L47ETW60
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern