Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Vertigo (1958) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Vertigo (1958)

4K - ULTRA HD
Icon-Marktplatz.svgMARKTPLATZ
Verkauf:
1 Mitglied verkauft
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), 16:9 Vollbild, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS X
Deutsch DTS-HD MA 7.1
Englisch DTS X
Englisch DTS-HD MA 7.1
Englisch DTS 2.0 (Mono)
Italienisch DTS 2.0 (Mono)
Japanisch DTS 5.1
Spanisch DTS 2.0 (Mono)

Blu-ray:
Deutsch DTS 2.0 (Mono)
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS 2.0 (Mono)
Italienisch DTS 2.0 (Mono)
Japanisch DTS 5.1
Spanisch DTS 2.0 (Mono)
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch

Blu-ray:
Deutsch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Isländisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-100 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (1.85:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Video-Codec:
Laufzeit:
128 Minuten
Veröffentlichung:
09.09.2021
Jetzt kaufen bei
Amazon de
Jetzt erinnern
Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager
oder
Jetzt streamen
AUSLEIHEN

Blu-ray Bewertungen

Bitte loggen Sie sich ein, um eine Bewertung abzugeben. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registriert sein, klicken Sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Fox
bewertet am 03.09.2023 um 12:11
#2
Vertigo:
Story:
Dies war mein erster Hitchcock Film. Kurz nach dem schauen überwiegte die Enttäuschung. Vordergründig schien alles unspektakulär vor sich hin zu plätschern. Ausgefeilte Interpretationen fielen mir auch nicht ein, aber ich dachte mir: „Das kanns doch nicht gewesen sein?“ und ging auf die Suche im Netz und dann kam die Offenbarung zum Vorschein „Vertigo – für immer und ewig“ aus der Reihe „Blow Up“ in der ARTE Mediathek öffnete mir die Augen. Das war der eine Ansatz der mir gefehlt hat und der mir zeigte wieso Hitchcock diese Reputation hat die er nun einmal hat.
Es geht in Vertigo nur vordergründig um eine obsessive Liebesgeschichte; eigentlich geht es ums Kino und Vertigo soll den Zuschauer anregen sich mit dem Thema „Film“ etwas mehr auseinanderzusetzen. Man kann den Film in 3 Parts aufsplitten. Zuschauer, Darsteller & Regisseur. Wenn man sich dessen bewusst ist gibt es in diesem Film unzählige Interpretationsansätze. Beispielsweise die Szene beim Buchhändler wo aus heiterem Himmel wären der Schilderungen des Verkäufers das Licht heruntergedimmt wird (beim unvoreingenommen ersten angucken dachte ich tatsächlich etwas stimmt mit meinem TV nicht^^). Diese Szene kann man deuten als einen Kinosaal, der abgedunkelt wird und der nach der Vorführung als Scottie und Madeline die Buchhandlung wieder verlassen die Lichter erhellen lässt. Kurz gesagt: Scottie ist sprichwörtlich der Zuschauer. Etwas verkopft, aber genial! Alfred Hitchcock halt. Diese Genialität zieht sich durch den ganzen Film, ob es die Farben von Tapeten sind, Bildkompositionen oder der berühmte Vertigo-Effekt.
Zu den Darstellern: Es wird oft kritisiert, dass James Stewart viel zu alt für Kim Novak ist. Da Vertigo aber der persönlichste Film von Hitchcock ist und er sich wahrscheinlich selbst in Scottie hineinprojiziert, ist es nicht zu vermessen zu behaupten, dass so ein großer Künstler wie Hitchcock meist eine deutlich jüngere Muse hat. Unter diesem Gesichtspunkt und das ganz offensichtlich die Chemie zwischen den beiden gestimmt hat zeigt auf, dass das richtige Händchen bei der Auswahl der beiden bewiesen wurde.

Bild (35mm→4K DI):
Ich finde das Bild spitze. Man muss sich nur vor Augen halten, dass dieser Film von 1958 ist und was man da herausgeholt hat ist wahnsinnig. Die Farben sind kräftig wie typisch für Technicolorzeiten. Trotz dessen, dass der Fokus nicht immer Scharf ist sieht man dennoch sehr viele Details. Mir fehlt zwar der Vergleich zu früheren Releases, aber was ich sagen kann ist, dass man diesem Film nicht das Alter ansieht. HDR Spitzenlichter gibt es nicht viele, eventuell das Glitzern in den Augen der beiden Darsteller.

Ton:
Der Sound ist vorbildlich. Davon können sich neuere Werke eine Scheibe abschneiden. DTS:X ist wirklich aktueller Stand der Technik. Das merkt man gleich zu Beginn des Films, wenn es auf die Dächer geht. Die Soundkulisse setzt zu diesem frühen Zeitpunkt ein richtig starkes Ausrufezeichen. Den restlichen Film über ist eher ruhigere Musikalische Untermalung zu hören.

Fazit:
Wenn man auf Filme steht die Interpretationsspielraum bieten und man mal paar geniale Hitchcock-Spielereien sehen will ist man bei diesem Film genau richtig. Bild und Ton sind mehr als Brilliant für einen cineastischen Film der von 1958 stammt der das Kino prägte wie kaum ein anderer.
Story mit 5
Bildqualität mit 5
Tonqualität mit 5
Player:
Darstellung:
Philips 65OLED806
 
gefällt mir
0
bewertet am 16.09.2021 um 20:01
#1
Vertigo ist mit Sicherheit einer der fünf bekanntesten Filme von Alfred Hitchcock.
Das Bild kommt im Vollbild daher, was grundsätzlich immer sehr schön anzusehen ist. Der HDR-Effekt kommt bei diesem Film nicht wirklich zum Tragen, ich habe nichts feststellen können. Die Schärfe ist teilweise auch nicht so gegeben, was aber dem Alter des Filmes geschuldet ist. Die Bitrate des Bildes ist aber überragend, immer über 60, teilweise bzw. meistens bis zu 90. Hier hat Universal, wie immer, eine gute Arbeit abgeliefert. Besser sah das Bild noch nie aus.
Der Ton ist, auch wieder dem Alter des Filmes geschuldet, zweckmäßig (Frontlastig). Die Lautstärke muss gegebenenfalls ein bisschen lauter gestellt werden.
Nichtsdestotrotz ist es immer löblich von Universal, wenn die ursprüngliche Tonspur ein Upgrade bekommt, in diesem Fall DTS X mit Kern Master Audio.
Hier könnten sich andere Publisher eine Scheibe davon abschneiden.
Die Extras sind mehr als ausreichend und auch auf der 4K-Scheibe enthalten. Dies sollte bei allen 4K-Scheiben eigentlich der Fall sein.
Das Steelbook kommt ohne jede Prägung daher und ist wie immer Geschmackssache.
Der Film bekommt eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, da einfach ein zeitloser Klassiker.
Story mit 5
Bildqualität mit 4
Tonqualität mit 4
Extras mit 4
 
gefällt mir
0
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
2 Bewertung(en) mit ø 4,50 Punkten
 
STORY
5.0
 
BILDQUALITäT
4.5
 
TONQUALITäT
4.5
 
EXTRAS
4.0

Film suchen

Versionen

Diese Blu-ray ist ebenfalls in folgenden Versionen erhältlich:

Box-Sets/Bundles

Blu-ray Sammlung

35 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 32 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 1x vorgemerkt.

Deals zum Film