Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Jiu Jitsu (2020) Blu-ray

Original Filmtitel: Jiu Jitsu (2020)

Disc-Informationen
Uncut, die hier vorliegende Filmfassung entspricht der ungekürzten US R-Rated Fassung, HD Sound (deutsch), HD Sound (englisch), Extras in HD (komplett), Wendecover (ggf. nicht in allen Auflagen enthalten)
Herausgeber:
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel:
Deutsch
Region:
B
Disc Kapazität:
BD-50 GB
Bildformat(e):
1920x1080p (2.39:1) @23,976 Hz
Video-Codec:
Laufzeit:
102 Minuten
Veröffentlichung:
12.03.2021
 
STORY
6
 
Bildqualität
8
 
Tonqualität
7
 
Ausstattung
2
 
Gesamt *
6
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Wenn es während der Corona-Pandemie einen Award für die Teilnahme in Filmen geben sollte, so wird ihn mit Sicherheit Nicolas Cage gewinnen. Zumindest "gefühlt" hat kein anderer Schauspieler seit 2019 in so vielen Produktionen mitgewirkt, wie der Neffe des Kult-Regisseurs Francis Ford Coppola. Auch in der hier vorliegenden Action-Produktion "Jiu Jitsu" ist Cage mit von der Partie und spielt damit an der Seite von Action-Darstellern wie Frank Grillo, Tony Jaa oder Alain Moussi. Cage beweist damit einmal mehr, dass er sich nicht auf ein bestimmtes Genre festlegt bzw. sich für keines zu schade ist, handelt es sich bei dem Film doch um einen Mix aus Science-Fiction und Martial Arts. Was dieser genau zu bieten hat, soll anhand der Blu-ray aus dem Hause der Al!ve AG bzw. Capelight Pictures ermittelt werden.

Story

Jiu-Jitsu-Reviewbild-01.jpg
Alle sechs Jahre zieht ein mystischer Komet an der Erde vorbei und öffnet dadurch in einem burmesischen Tempel ein Portal in eine andere Galaxy. Aus diesem entspringt der außerirdische Krieger Brax (R. Tatrran), der sich mit Kämpfern auf der Erde messen möchte. Zu den tapferen Kriegern, die sich dem Alien entgegenstellen gehört auch der unter einem Gedächtnisverlust leidende Kämpfer Jake (A. Moussi), welcher - nachdem er umherirrend im Dschungel von einem Armee-Trupp gefangen gehalten wurde - zunächst jedoch von seinen einstigen Team-Mitgliedern um Harrigan (F. Grillo) und Keung (T. Jaa) befreit werden muss. Vielleicht ist der Kampfmeister Wylie (N. Cage) in der Lage, Jakes Erinnerungen wieder zurückzubringen. Doch die Zeit drängt, denn den Kämpfern ist Brax dicht auf den Versen und er hat nur ein Ziel: jeden Gegner zu besiegen - koste es, was es wolle.
Jiu-Jitsu-Reviewbild-02.jpg
Auf dem Backcover wird der Film mit einem Zitat der Website "ploygon.com" beworben: "Der Nic-Cage-Vs-Alien-Martial-Arts-Actionfilm, von dem Fans gar nicht wussten, dass sie ihn wollen" wurde hier gemutmaßt. Nun, sicherlich ist dies wieder eine Sache, die im Auge des jeweiligen Betrachters liegt. Dennoch ist dieser Slogan recht gewagt, spielt Nicolas Cage doch gerade einmal knappe 20 Minuten mit - und selbst das nicht am Stück, sondern schön über den Mittelteil des Films verteilt. Den Hauptpart übernimmt hier nämlich Kampfsport-Ass Alain Moussi, den der Zuschauer als "Jake" bei einer Verfolgungsjagd im Dschungel kennenlernt. Jake stürzt jedoch schon bald die Klippen ab und verliert daraufhin sein Gedächtnis. Schwer verletzt überlebt er zwar, wird jedoch von einem Armee-Trupp gefangen genommen. Die diensthabende Offizierin Myra, welche von Marie Avgeropoulos gespielt wird, versucht daraufhin durch verschiedene Verhörmethoden an Jakes Identität zu gelangen. Bei einem Rundgang durchs Camp stürmt plötzlich ein bewaffneter Trupp das Lager und versucht Jake zu befreien. Die Kampferprobte Gruppe wird von Harrigan und Keung angeführt, welche durch Frank Grillo und Tony Jaa in Szene gesetzt werden. Wie sich herausstellen soll, hat auch Jake einmal der Kämpfer-Gruppe angehört, die sich gegen einen außerirdischen Antagonisten zu Wehr setzt, welcher alle sechs Jahre auf der Erde vorbeischaut, um sich im Zweikampf zu messen.
Jiu-Jitsu-Reviewbild-03.jpg
Soweit die wichtigsten Eckdaten zum Film, bei dem es - mehr oder weniger - von der ersten bis zur letzten Minute, von einem Fight zum nächsten geht. Der Film hat nur sehr wenige "Ruhepausen", in denen dann die recht einfache Geschichte vorangetrieben wird. Dabei bedient man sich einer Kapitel-haften Erzählweise, die jeden neuen Abschnitt kurz mit ein paar Comic-Artworks einleitet. Beim Alien-Kämpfer wird man als Zuschauer immer wieder an das Predator-Franchise erinnert, hat doch auch Brax, in dessen Anzug Ryan Tarran schlüpft, einen Infrarot-Blick bzw. eine Thermal-Sicht, mit der er seine Opfer schon von weiten und mitten im Dschungel entdecken kann. Auch seine Kampfkraft erinnert an den Trophäen-Sammler, verfügt Brax auch über einen diverse Waffen in seinem Inventar. Wie schon erwähnt fightet man sich fast durch die kompletten 100 Minuten, was mit unter relativ eintönig wird. In guter alter "Zehn-kleine-Jägermeister-Manier" wird ein Gegner nach dem anderen von Brax eliminiert. Da hilft auch Nicolas Cage als alternder Kämpfer wenig. In seinen Fight-Szenen fällt zudem sehr oft auf, dass er gedoubelt wurde. Ein große Geschichte zwischen den Kämpfen sucht man dann genauso vergeblich, wie eine Charakter-Entwicklung bei den Protagonisten. Immerhin sind die Action-Szenen größtenteils recht ansehnlich choreographiert: Hier sind es vor allem die Zweikämpfe von Tony Jaa in der Rolle des Keung, welche wieder mit halsbrecherischen Moves punkten können. Mit Juju Chan Szeto gibt es auch eine Dame im Team, die erfolgreich mit den Nunchakus umgehen kann. Für Abwechslung bei den Fights ist also gesorgt, sodass zumindest Fans von Kampfsport-Filmen hier also recht solide auf ihre Kosten kommen sollten.

Bildqualität

Jiu-Jitsu-Reviewbild-04.jpg
Die Aufnahmen verfügen über verschiedene Kameratypen, die jedoch zum Glück eine recht einheitlich Bildqualität liefern. Man spielt hier mit vielen verschiedenen Perspektiven, sodass der Zuschauer aus Blickwinkeln von Bodycams, der Ego-Perspektive und recht nah am Protagonisten bleibenden Kameras Zeuge der Kämpfe wird. Dies artet dann mal mehr, mal weniger hektisch aus, sodass von recht wackeligen Aufnahmen bis hin zu atemberaubenden Einstellungen alles dabei ist. Währenddessen setzt man immer wieder auf CGI-Effekte, was Blutspritzer, Einschusslöcher, fliegende Messer und aufwirbelnden Staub betrifft - in den meisten Fällen wurden diese recht auffällig ins Real-Bild integriert - hier wäre "weniger" vermutlich deutlich "mehr" gewesen, denn diese Effekte hätte es nicht unbedingt benötigt. Recht cool hat man jedoch einige Übersetzungen ins Bild integriert, die in comic-artiger Schrift immer wieder etwas verteilt über den Bildschirm erscheinen und wichtige Schlagwörter durch eine farbliche Kennzeichnung hervorhebt. Zum Einsatz kommen ebenfalls einige Farbfilter, die dem Film einen wärmeren Look verpassen sollen. Der Detailgrad liegt dabei auf einem sehr guten Niveau und zeichnet auch kleinste Staubpartikel und Gesteinsbrocken ab. Das Kontrastverhältnis ist ebenfalls sehr ausgewogen und sorgt für natürliche Farben samt einem guten Schwarzwert. Sieht man also von den Design-Entscheidungen der CGI-Effekte ab, bekommt man hier ein modernes Bild geliefert.

Tonqualität

Die Blu-ray verfügt über folgende Tonspuren: - Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 - Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Jiu-Jitsu-Reviewbild-05.jpg
Beim Sound fällt von Anfang an auf, dass man die Surround-Lautsprecher sehr stark einbindet. So stark, dass sie gerade zu Beginn des Films fast lauter als die Front erscheinen. Da hier zum Glück wenig gesprochen wird, sind die Dialoge davon nicht direkt betroffen. Im weiteren Verlauf bessert sich dies glücklicher Weise, sodass die Sound-Verteilung etwas homogener ausfällt. Da dies sowohl in der deutschen Synchronisation, als auch im englischen Originalton der Fall ist, kann hier ein Fehler ausgeschlossen werden (es sein denn, er hätte sich in beide Tonspuren geschlichen). Bässe werden dabei recht solide vom Subwoofer wiedergeben, ohne jedoch allzu tief in den Keller zu gehen. Hier hätten die Kicks und Punches also gerne noch etwas mehr Druck haben können, um noch etwas mehr Spektakel zu vermitteln.

Ausstattung

Die Extras bestehen lediglich aus folgenden Trailern: - Deutscher Trailer (1:21 Min.) - Trailershow: Skyfire, Kingdom, Rising Hawk, Coma Leider kein Making-Of und auch keine Interviews, was sicherlich gerade bei den zahlreichen Stunts und Protagonisten interessant gewesen wäre. Die Blu-ray steckt in einem normalen blauen Keep Case und wird mit einem Wendecover geliefert.

Fazit

Wie so oft wird hier zwar mit einem großen Namen auf dem Cover gelockt, doch auch im Falle von Nicolas Cage stellt sich schnell heraus, dass dieser nur sehr wenig Screen Time hat. Fast der ganze Film besteht aus einer Aneinanderreihung von Kampfszenen, so dass es für Zuschauer, die nicht gerade Hardcore-Kampfsportfans sind, etwas eintönig wird. Da ist es dann auch kein Wunder, dass die einfache Geschichte keine allzu großen Überraschungen parat hält und ziemlich vorhersehbar abläuft. Die technische Umsetzung ist dabei recht solide geraten: das moderne Bild wird von einigen unpassenden bzw. überflüssigen CGI-Effekten etwas schlechter gemacht, als es eigentlich ist. Der Ton hingegen hat zunächst mit einer unausgewogenen Effektverteilung zu kämpfen, welche die Surround-Lautsprecher stärker hervorhebt, als die Front-Lautsprecher. Das ändert sich jedoch im weiteren Verlauf, sodass der Sound dann wieder homogener wird. Extras gibt es bis auf einige Trailer keine, sodass man leider keinerlei Informationen zu den Dreharbeiten bekommt. Wer jedoch auf gut choreographierte Kämpfe steht, wird mit dem Hauptfilm aber sicherlich seinen Spaß haben. (Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
6 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 55B7D Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 10.03.2021

Jiu Jitsu (2020) Blu-ray Preisvergleich

9,95 EUR *

Versand ab 1,95 €

9,95 EUR *

Versand ab 1,95 €

15,99 EUR *

Versand ab 3,00 €

15,80 CHF *

ca. 16,28 EUR

Versand ab 12,00 €

Gebraucht kaufen

ab 4,99 EUR *

Versand ab 1,99 €

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
1 Bewertung(en) mit ø 2,75 Punkten
 
STORY
3.0
 
BILDQUALITäT
3.0
 
TONQUALITäT
4.0
 
EXTRAS
1.0

Film suchen

Preisvergleich

amazon.de
8,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
jpc
10,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
media-dealer
10,49 EUR*
icon-chart-neutral.svg
icon-shopping-cart.svg
medienver…
11,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
1advd
15,80 CHF*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
für 8,99 EUR Versand ab 1,99 € Reminder (vor)bestellbar / wieder auf Lager JETZT SUCHEN BEI

Gebraucht kaufen

amazon.de
ab 4,99 EUR*
icon-chart-grau.svg
icon-shopping-cart.svg
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!
* Die Preise von Amazon sind nicht in der Preisverfolgung/-grafik enthalten.

Blu-ray Sammlung

20 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 17 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 4x vorgemerkt.