Mit knapp 70 Jahren gehört Schauspieler Liam Neeson immer noch zu den fleißigen Vertretern seiner Zunft und lieferte in den letzten Jahren zumeist gleich mehrere Filme pro Jahr ab. Das Thriller-Genre scheint es ihm dabei sehr angetan zu haben, bewegt er sich mit seinen Rollen doch meist in den actionreicheren Varianten dieser Filmrichtung. So auch in seinem neusten Werk, bei dem er sich jedoch auch zusätzlich noch von seiner liebenswerten Seite präsentiert. Im Vertrieb von Concorde Home Entertainment bzw. LEONINE erscheint nun die Blu-ray zu "Honest Thief", welche im nachfolgenden Review genauer unter die Lupe genommen wird.
Story



Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray verfügt über folgende Tonspuren:
• Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Auch die Sound-Umsetzung weiß positiv zu gefallen, werden doch vor allem die actionreichen Momente von einer guten Surround-Beschallung unterstützt. Hier heulen die Motoren der PS-starken oder groß-hubraumigen Fahrzeuge auf und es rumst ordentlich, wenn sich diese in einander verkeilen. Lediglich der Subwoofer könnte für den Geschmack des Rezensenten in solchen Momenten noch beherzter eingreifen und noch ein paar Stufen tiefer in den Keller gehen. Schusswechsel verfügen über eine gute Ortbarkeit der Einschläge, sodass einem die Kugeln hier wort-wörtlich um die Ohren fliegen. Ein Vergleich zwischen der deutschen Synchronisation - hergestellt durch die Berliner Scalamedia GmbH nach einen Dialogbuch von Christian Schneider, welcher sich gleichzeitig auch für die Dialogregie verantwortlich zeigt - und dem englischen Originalton ergab keine nennenswerten Unterschiede, sodass beide mit der gleichen Dynamik und dem gleichen Grundpegel daherkommen.

Ausstattung
Folgenden Beiträge sind unter den Extras zu finden:
• Featurette (5:44 Min.)
• Interviews mit Cast & Crew
• Liam Neeson (Tom) und Kate Walsh (Annie) (4:42 Min.)
• Mark Williams (Regie) (9:43 Min.)
• Trailer
• Trailershow
◦ Run - Du kannst nicht entkommen
◦ The Gentlemen
◦ Unhinged - Ausser Kontrolle
◦ Antebellum
◦ 21 Bridges
◦ The Marksman (vor dem Film)
Das zu Beginn stehende Featurette zeigt einige Eindrücke von den Dreharbeiten, bietet hier eine kurze Zusammenfassung der Geschichte von Regisseur Mark Williams, einige Statements von Liam Neeson und Kate Walsh zu ihren Rollen, liefert aber auch hier schon kurze Interviews mit Anthony Ramos & Jay Courtney sowie Stunt-Coordinator Mark Vanselow, der schon an 24 Projekte mit Liam Neeson gearbeitet hat. Das nachfolgende Interview mit den beiden Hauptdarstellern Neeson und Walsh führte Melissa Sheasgreen, Produzentin bei Cineplex Entertainment, per Videochat. Hier berichten die Schauspieler etwas genauer über ihre Zusammenarbeit und erklären ihre Figuren noch einmal. Anschließend steht Regisseur Mark Williams Rede und Antwort und beantwortet in einem selbstgedrehten Video eingeblendete Fragen, in denen er nochmals auf den Filminhalt und seine Figuren eingeht. Ebenso erfährt man hier, wie der Cast zusammengestellt wurde, zu dem auch Hündin Tazzie gehörte, welche während des Interviews brav im Hintergrund auf der Couch schlummert. Die Fragen werden jeweils kurz und knapp, aber dennoch zufriedenstellend beantwortet, sodass man aus den wenigen Beiträgen schon noch etwas mitnimmt. Leider verfügen die Beiträge nicht über Untertitel, weder deutsche noch englische.
Zur Verpackung kann leider keiner weitere Aussage getroffen werden, da der Redaktion lediglich eine lose Disk zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde.

Fazit
Der Thriller mit Liam Neeson und Kate Walsh in den Hauptrollen entpuppt sich als klassischer Vertreter seines Genres, weiß aber dennoch über die komplette Laufzeit sehr gut zu unterhalten. Auch wenn die Geschichte über ein paar kleine Logiklöcher verfügt und die Action hier wohldosiert verteilt wurde, kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Bei der technischen Umsetzung liegt man sowohl beim Bild als auch beim Ton auf zeitgemäßen Niveau und bietet somit scharfe, detailreiche Aufnahmen sowie eine Akustik, die über zahlreiche Surround-Effekte verfügt. Das Bonus-Material bietet einige kurze Einblicke in die Filmentstehung sowie einige Interviews, in denen die Fragen zufriedenstellend, aber auch recht knapp beantwortet werden. Insgesamt ein Thriller, welcher das Genre zwar nicht neu erfindet, aber durchweg gut anzuschauen ist.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro