Einst philosophierte der amerikanische Schriftsteller William Faulkner: "Die Vergangenheit ist niemals tot. Sie ist noch nicht einmal vorbei" – Auf genau dieser mysteriösen Vermutung basiert der hier vorliegende Thriller, welcher zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spielt und die Sklaverei noch einmal als Grund-Thema beleuchtet. Doch soll sich im Verlauf der Geschichte noch viel mehr offenbaren, als man zunächst gedacht hat… Die Blu-ray und Ultra HD Veröffentlichungen werden von LEONINE bzw. Tobis Home Entertainment in den Handel gebracht wird und was die 4K-Variante (ein Blu-ray wurde der Redaktion diesmal nicht zur Verfügung gestellt) dabei zu bieten hat, soll anhand der nachstehenden Zeilen ermittelt werden.
Story




Bild 4k UHD

Tonqualität
Folgende Tonspuren sind auf der Ultra HD Disk vorhanden:
• Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Eine sehr solide Umsetzung erwartet den Zuschauer auch bei der Akustik. "Solide" nur deshalb, weil die Abmischung unter dem Strich eher front-lastig geraten ist und dadurch ein Einsatz der Effekt-Lautsprecher nicht allzu oft zu vernehmen ist. Diese machen sich am ehesten noch bemerkbar, wenn Musik einsetzt und diese dann teils voluminös ins Heimkino gebracht wird. Im Gegenzug haben die Dialoge dann auch kein Problem sich durchzusetzen, was eben vor allem auch daran liegt, dass es nicht allzu viele Surround-Effekte gibt. Diese bestehen lediglich aus ein wenig Vogelgezwitscher, einigen Wettereffekten und dem entfernten Kanonendonnern des Bürgerkrieges. Die deutsche Synchronisation entstand bei der Iyuno Media Group nach einem Drehbuch von Hannes Maurer, der sich auch für die Dialogregie verantwortlich zeichnet. Da die Geschichte vornehmlich auf den Dialogen basiert, Action nur wohldosiert vorkommt und da man auch ansonsten eher ruhige Töne anschlägt, sollte man hier also nicht mit einem Effekt-Feuerwerk rechnen. Kleiner Tipp für Import-Fans: Die amerikanische 4K Ultra HD Scheibe besitzt auch einen Dolby Atmos Mix, während bei der heimischen Veröffentlichung lediglich 2D-Soundformate vorliegen.

Ausstattung
Wie schon erwähnt wurde der Redaktion zu Testzwecken lediglich eine lose 4K Disk zur Verfügung gestellt, welcher leider über keinerlei Extras verfügt. Die im Kaufhandel erscheinenden Version wird jedoch vermutlich auf der beiliegenden Blu-ray dann Bonus-Material enthalten. Da dieses aber wie gesagt nicht gesichtet werden konnte, kann leider auch keine Wertung der Extras vorgenommen werden.
Fazit
Der Sklaven- und Rassismus-Thriller bietet zwar einige markante Wendungen und ein überraschendes Finale, erkauft dieses aber auch mit zahlreichen langatmigen Abschnitten, in denen man durch breittreten des Grund-Themas auch dem letztem Zuschauer begreiflich machen will, wie schlimm Rassismus nun einmal ist. Die Geschichte tritt dann ein wenig auf der Stelle und bietet nur selten neues, was man nicht schon in anderen Beiträgen besser gesehen hat. Somit sind die bereits erwähnten Wendungen und sparsamen Überraschungen dann das, was den Thriller doch wieder sehenswert macht – zumindest einmal. Denn wie schon bei Filmen zum Beispiel von M. Night Shyamalan, so wird man auch nach dem hier vorliegenden Finale nicht mehr so gespannt vorm Bildschirm sitzen. Optisch macht die Ultra HD einen sehr guten Eindruck, der nur hin und wieder durch Lens Flare und ein bisschen Rauschen gemildert wird. Die Akustik bleibt hingegen nur solide, was aber auch daran liegt, dass der Film nicht auf Effekte ausgelegt ist. Dennoch ertönen immer mal wieder passende Effekte sowie der Soundtrack über die Surround-Lautsprecher. Extras lagen auf der 4K Disk, welche der Redaktion lose zur Verfügung gestellt wurde, nicht vor. Hier muss man vermutlich auf die im Handel beiliegende Blu-ray zurückgreifen.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro