1971 schickte Starregisseur Henri Verneuil die beiden Superstars Jean-Paul Belmondo und Omar Sharif auf der Hetzjagd nach ein paar gestohlenen Juwelen kreuz und quer durch Athen. Für die atemberaubenden Actionszenen zeichnete sich Rémy Julienne verantwortlich, und mit Dyan Cannon als Sexual Interest wurde auch dem männlichen Auge etwas geboten. Das Label Explosive Media bringt den Film nun im Vertrieb von Koch Media Home Entertainment in zwei limitierten 2-Blu-ray Disc Mediabook-Versionen auf den deutschen Markt, wobei Cover B exklusiv bei Amazon erhältlich ist. Was der Film zu bieten hat, und wie sich die Blu-ray Disc in technischer Hinsicht schlägt, klärt die nun folgende Rezension.
Story


Bildqualität

Tonqualität

Ausstattung
- Hinter den Kulissen von „Der Coup“ (50:29 Minuten)
- Stunt Coordinator Rémy Julienne (12:11 Minuten)
- Über die zwei Fassungen (8:39 Minuten)
- Diverse Original Kinotrailer
- Bildergalerie
- Artwork
Das Mediabook enthält zwei Blu-rays mit unterschiedlichen Filmfassungen des Titel. Auf Disc 1 befindet sich die internationale Fassung mit einer Lauflänge von 125:46 Minuten, auf Disc 2 die englischsprachige Fassung für den englischsprachigen Markt mit einer Lauflänge von 113:53 Minuten. Diese zweite Fassung liegt lediglich in englischer Sprache (dts-HD Master 2.0) mit optional zuschaltbaren deutschen und englischen Untertiteln vor.
Im Bonusmaterial der Filmdisc 1 (mit der internationalen franzöischen Filmfassung) finden sich lediglich ein paar Trailer zum Film, sowie eine Bildergalerie mit Standbildern und eine Reihe von Artworks. Das umfangreiche Making-Of (in Schwarz-Weiß und französischer Sprache mit Untertiteln), das die Hintergründe der Produktion in Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur genau beleuchtet und dadurch einen Blick hinter die Kulissen erlaubt, sowie ein Interview mit Rémy Julienne, der für die atemberaubenden Stunteinlagen verantwortlich war, finden sich hingegen auf Disc Nummer 2. Dort bekommen wir auch kurz erklärt, was es mit den unterschiedlichen Filmfassungen auf sich hat, und wie diese entstanden sind. Das Mediabook enthält leider deutlich mehr Filmbilder als es nötig gewesen wäre.
Hier geht es zum Unboxing-Video des zur Rezension vorliegenden Mediabooks:

Fazit
Qualitativ bietet der Film eine bestechende Bild- und eine solide Tonqualität, welche den Fans sicherlich gefallen wird. Eine gute Schärfe, satte Farben und gut verständliche Dialoge. Dazu hat der Zuschauer auch noch die Wahl, in welcher Schnittfassung er den Film genießen möchte – auch wenn die amerikanische Fassung lediglich im Original mit deutschen Untertiteln vorliegt. Abgerundet wird die Veröffentlichung durch umfangreiches Bonusmaterial und ein schickes Mediabook.
Filme wie diesen kauft man sich primär weil man sie kennt und liebt. Blindkäufe von derartigen Titeln sind eher selten, und daher wäre es vermessen jetzt irgendetwas groß zu kritisieren. Dennoch sollte für alle, die den Film noch nicht kennen, erwähnt werden, dass dieser sowohl spannend und actionreich, aber eben auch voller unnötiger Längen und Logiklöchern steckt, die im Gesamtpaket aber dennoch zwei Stunden cooler Retro-Unterhaltung liefern. Dennoch kommt man nicht umhin anzumerken, dass Belmondo deutlich stärkere Filme in seiner Vita hat als diesen hier, und auch Regisseur Verneuil hat größere Coups gelandet als diesen hier.
(Michael Speier)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
Philips 55PUS8601/12
Panasonic TX-L47ETW60
Denon dbt-3313ud
Sony BDV-N9200WB
Teufel Theater 500 THX 7.1 mit 4 Dipol Speakern