Tierhorrorfilme sind aktuell etwas rar gesät: Abgesehen von einigen Haien, haben Fans dieses Genres zurzeit keine große Auswahlmöglichkeit. In diese Lücke möchte die hier vorliegende australische Produktion springen, welche dabei sogar einen Mix aus Tierhorror und Survivaldrama bietet. Der Film nimmt sich der steigenden Population von Krokodilen in Australien an und baut zumindest thematisch auf dem bereits 2007 entstandenen "Black Water" auf. Aber auch wenn der gleiche Regisseur hinter beiden Projekten steckt, so hat man außer den gefräßigen Schnappmäulern nichts weiter gemein. Ob die Blu-ray aus dem Hause LEONINE sowohl inhaltlich als auch technisch überzeugen kann, soll aus dem nun folgenden Review hervorgehen.
Story




Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray bietet die folgenden beiden Tonspuren:
• Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Die deutsche Synchronisation bietet zahlreiche Surround-Sounds, ist insgesamt aber doch ein wenig zu leise abgemischt. Nach anheben der Lautstärke am AV-Receiver, präsentieren sich Wetter-Effekte, wie Donner und prasselnder Regen, aber auch die grummelnden Geräusche des Krokodils jedoch immer wieder passend. Hier darf dann auch der Subwoofer hin und wieder mal tief eingreifen, verweilt er sonst die meiste Zeit allerdings im Stand-By. Die Dialoge sind in der Regel immer sehr gut zu verstehen, lediglich in einigen sprudelnden Wasserabschnitten muss man schon mal etwas genauer hinhören. Ein Vergleich mit der englischen Originalspur ergibt eine pegelstärkere und somit auch dynamischere Vertonung auf Seiten des O-Tons, der damit etwas besser zur Atmosphäre beiträgt. Da es sich bei dem Film um kein Effektfeuerwerk handelt, ist an dieser Stelle auch schon Schluss, akustisch bietet sich für mehr einfach nicht die Gelegenheit.

Ausstattung
Im Bonus-Bereich sind nur die folgenden Trailer zu finden:
• Deutscher Trailer (1:57 Min.)
• Trailershow
◦ The 2nd - Im Fadenkreuz der Söldner
◦ Relic - Dunkles Geheimnis
◦ Guns Akimbo
◦ Unhinged
◦ Legacy of Lies
Ein Making-Of, Interviews oder ähnliches sucht man hier leider vergeblich.
Fazit
Leider ist die Mischung aus Tierhorror und Survival-Thriller nicht wirklich spannend gelungen. Das Krokodil tritt zu selten in Erscheinung und darf, wenn dann auch nur "zaghaft" zuschnappen - für Gore-Fans gibt es hier jedenfalls keinen Anreiz. Der Survival-Aspekt beschränkt sich dann größtenteils auf die Suche mit der Taschenlampe nach einem möglichen Ausgang - also auch recht unspektakulär. Da helfen auch ein paar eingestreute Beziehungsprobleme nicht - es bleibt einfach langweilig. Technisch weiß das Bild trotz der widrigen Drehorte jedenfalls zu gefallen, der deutsche Ton ist indes ein wenig zu leise abgemischt, wodurch es auch an Dynamik fehlt. Auch wenn es sich hierbei um kein Effekt-Gewitter handelt, werden die Surround-Kanäle an einigen Stelle passend eingebunden. Extras sucht man dann vergebens, aber vermutlich möchte sich nach dem gestreckten Finale auch niemand mehr länger mit dem Film beschäftigen. Schade, hier hätte man sicher mehr aus der Story herausholen können.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro