Anime-Filme haben längst über die asiatischen Grenzen hinaus unzählige Fans gefunden, sodass man schon lange nicht mehr von einem Nischen-Produkt sprechen kann. Ganz im Gegenteil, denn nicht nur die Filme erfreuen sich großer Beliebtheit, sondern auch deren meist im Manga-Bereich fest verankerten Vorlagen, ein riesiges Angebot an Merchandise-Artikeln sowie weltweit stattfindende Conventions inklusive Cosplay-Wettbewerben sind inzwischen nicht mehr aus der Unterhaltungsbranche wegzudenken. Zu den zahlreichen Wegbereitern, welche dem Genre in der westlichen Welt die Türen öffneten, gehört mit Sicherheit auch der hier vorliegende Klassiker „Ghost In The Shell“, basierend auf dem Manga des japanischen Autors Masamune Shirow. Der bereits 1995 entstandene Film wurde in der Zwischenzeit schon in unterschiedlichen Blu-ray Veröffentlichungen und Verpackungsvarianten auf den Markt gebracht, zuletzt im Jahre 2019 in einer Limited FuturePak Edition. Im Ausland ist zudem bereits seit 2020 eine ultra-hochauflösende 4K-Fassung des Films erschienen, die nun endlich auch ihren Weg in die hiesigen Heimkinos findet. Publisher KSM Anime feiert dieses Ereignis gar mit zwei umfangreichen Collector’s Editionen, von denen eine exklusiv bei Anime-Planet erhältlich ist. Beide Editionen enthalten neben der UHD und Blu-ray des Films auch noch die Full HD-Fassung von „Ghost In The Shell 2.0“, eine Bonus-Blu-ray sowie eine Soundtrack-CD, ein sonderangefertigtes Booklet, einen „Ghost In The Shell“ Hardcover-Manga und ein Kinoposter. Die Anime-Planet exklusive Edition verfügt zusätzlich noch über einen transparenten Effektschuber sowie ein alternatives Cover-Motiv. Wie sich die ultra-hochauflösende Variante im Vergleich zu ihrem Full HD-Pendant schlägt und was die Anime-Planet exklusive Collector’s Edition im Detail zu bieten hat, kann den nun folgenden Zeilen entnommen werden. (jp)
Story
-
Im Jahr 2029 hat sich die Technik derart weiterentwickelt, dass ein Großteil der Menschen Cyborgs sind und ihre Körper ganz oder zum Teil durch künstliche Implantate ersetzt haben. Selbst das menschliche Gehirn lässt sich teilweise durch ein sogenanntes Cyberbrain ersetzen, mit dem das Leistungspotenzial erheblich gesteigert werden kann. Verpackt in einer Biokapsel, der sogenannten Shell, stecken so in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit dem Geist (Ghost), der die Identität und Persönlichkeit enthält. Die Shell ist allerdings nicht komplett gegen Angriffe geschützt, denn einem unbekannten Hacker namens Puppet Master gelingt es, die Sicherheitsbarrieren des künstlichen Gehirns zu überwinden und seine Opfer zu manipulieren und zu kontrollieren. Dies ruft die geheime Sektion 9 auf den Plan, deren fähigste Einsatzkräfte Major Motoko Kusanagi und der Kriegsveteran Batou dem Puppet Master das Handwerk legen sollen. Doch der geht sehr geschickt vor, denn alle gefassten Personen haben keine Erinnerungen mehr an ihre Taten.
Ghost In The Shell


Bildqualität

Bild 4k UHD

Tonqualität
-
- Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
- Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 (Erste Synchronisation)
- Japanisch DTS-HD Master Audio 6.1
- Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0

Ausstattung
-
Die reichhaltig ausgestattet Collector’s Edition wurde von Chefredakteur Michael Speier einem Unboxing unterzogen:
- Extras auf den „Ghost in the Shell“-Filmdisks (UHD u. BD):
o Audiokommentar
o Japanischer Trailer (1:57 Min.)
o Englischer Trailer (1:37 Min.)
o Bildergalerie (2:00 Min.)
- Inhalt Bonus-BD
o Accessing Section 9 – 25 Years into the Future (18:42 Min.)
o Landscapes & Dreamscapes – The Art and Architecture of “Ghost in the Shell” (10:50 Min.)
o Making of: Production Report (26:40 Min.)
o Featurette: Digital Works (28:19 Min.)
o The Promise of the Future – Musikvideo von Saeko Higuchi (1:58 Min.)
- Bonus-Film auf Blu-ray: “Ghost in the Shell 2.0”
- Original Soundtrack von Kenji Kawai auf CD
- Verpackung und Goodies
o Exklusiver, transparenter Effektschuber
o Ghost in the Shell Hardcover-Manga
o Sonderangefertigtes Booklet
o Exklusives Kinoposter

Fazit
-
Fans der Manga-Verfilmung “Ghost in the Shell“ bekommen mit der Collector’s Edition ein wirklich hervorragend ausgestattetes Sammler-Objekt angeboten, welches vermutlich kaum Wünsche offenlässt: Zahlreiche Dreingaben, darunter eine – teils – exklusive Verpackung, die „Ghost in the Shell 2.0“-Version auf Blu-ray sowie den Soundtrack auf CD und den Manga im Hardcover, sorgen auch nach dem Abspann des Hauptfilms für weitere Unterhaltung und Freude am Produkt. Die UHD-Umsetzung ist dabei recht gut gelungen – zumindest soweit man dies eben in diesem speziellen Fall sagen kann: Denn der Film ist mit zahlreichen Stilelementen – wie z.B. bewusst gesetzten Unschärfen, unterschiedlichen Kontrasteinstellungen oder Schleier-Bildungen – ausgestattet, die eine Bewertung etwas schwierig gestalten. Allerdings ist der Look in sich stimmig und ein merkbarer Unterschieb zwischen Full HD-Fassung und 4K-Scheibe durchaus gegeben, sodass man Interessenten die ultra-hochauflösende Variante durchaus ans Herz legen kann. Lediglich ein Fehlen der im Ausland erhältlichen Dolby Atmos-Tonspuren für die englische und japanische Synchronisation wären bei dem hier vorliegenden Paket noch wünschenswert gewesen – ganz davon ab, dass es gerne auch einen deutschen 3D-Sound geben dürfte. Gerade, weil die vorhanden Tonspuren dann doch etwas kraftlos daherkommen und leicht pegelschwach abgemischt wurden.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 65C17LB
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
