Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Eric Bress konnte Anfang der 2000er Jahre durch den Science-Fiction Thriller "The Butterfly Effect" auf sich aufmerksam machen und hiermit einen kleinen Independent-Hit landen. So schnell wie Bress jedoch auftauchte, verschwand er auch wieder von der Bildfläche. Mit dem Horrorfilm "Ghost of War" meldet er sich aber nun eindrucksvoll zurück und das ganz unscheinbar. Denn der Film hat doch einige Überraschungen zu bieten, die man ihm auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte - und, so viel sei schon einmal verraten, das bezieht sich nicht nur auf die Kombination aus zweiten Weltkrieg und Spukgeschichte. Die Blu-ray erscheint nun im Vertrieb von Capelight Pictures bzw. der Al!ve AG und warum diese Fans von "Haunted House"-Thrillern ausdrücklich empfohlen werden kann, beschreibt das nun folgende Review.
Story



Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray verfügt über folgende Tonspuren:
• Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Neben dem schon sehr guten Bild macht auch die akustische Umsetzung eine wirklich gute Figur. Gleich von Beginn an liefert sie zahlreiche Surround-Effekte und versetzt so den Zuschauer mitten ins Kriegsgebiet. Schüsse peitschen durchs Heimkino, Flieger kreisen um einen herum. Wenn es dann später gruselig wird, kommen klassische Horror-Elemente wie hallende Tritte, flüsternde Stimmen oder ähnliches immer wieder aus den umherliegenden Lautsprechern und verleihen dem Film sehr viel an Atmosphäre. Schade, dass man hier nicht direkt auf einen modernen 3D-Sound gesetzt hat um dies noch mehr zu intensivieren. Besitzer einer Heimkino-Anlage könne hier aber mit dem Surround-Decoder "Neural:X" für Abhilfe sorgen, der bei diesem Film wieder sehr gute Arbeit leisten kann. Etwas schade ist es, dass hier der Subwoofer nicht noch kräftiger ins Geschehen eingreifen darf. Seine Leistung ist nur als solide einzustufen - hier hätte es gerne noch etwas tieffrequenter sein dürfen. Ein nennenswerter Unterschied zwischen der deutschen Synchronisation - hergestellt durch die Think Global Media GmbH, unter der Dialogregie von Heinz Burghardt - und dem englischen Originalton war nicht auszumachen. Beide bieten hier ein ebenbürtiges Erlebnis, was Pegelstärke und Dynamik betrifft.

Ausstattung
Der Bonus-Bereich bietet lediglich Trailer:
• Deutscher Filmtrailer (2:23 Min.)
• Trailershow
◦ I See You
◦ The Closet
◦ Polaroid
◦ Elizabeth Harvest
Ein Making-Of, einige Interviews oder sonstige Eindrücke der Dreharbeiten sucht man hier leider vergebens. Schade, dabei hätte man bestimmt gerne gewusst, wie die Idee zum Film entstand, was die Darsteller von der eher ungewöhnlichen Kombination hielten und wie man den eine oder anderen Trick hinbekommen hat.
Die Blu-ray wird in einem normalen blauen Amaray-Case geliefert und verfügt über ein Wendecover.
Fazit
Die Kombination aus Kriegsaction - angesiedelt im zweiten Weltkrieg - und "Haunted House" Horror wurde hier sehr erfrischend umgesetzt. Mit zahlreichen Jumpscares, einigen brutalen Gore-Effekten und einem völlig unerwartetem Finale unterhält der Film von der ersten bis zur letzten Minute. Zudem bietet man unverbrauchte Gesichter bei den Darstellern, welche die klassischen Rollenverteilungen in einer Militärgruppe sehr gut umsetzen konnten. Auch die technische Seite der Blu-ray kann sich sowohl in Sachen Bild, als auch beim Ton sehr gut sehen bzw. hören lassen: glasklare und detaillierte Bilder gepaart mit einem effektreichen Ton, der sämtliche Surround-Kanäle immer wieder passend mit einbezieht, zeugen hier von einer modernen Produktion, an der es nur marginale Beanstandungen gibt. Leider wird durch das Fehlen jeglichen Bonus-Materials die Gesamt-Wertung unnütz nach unten gezogen. Das hat der durchweg unterhaltsam Film nämlich wirklich nicht verdient, denn inhaltlich setzt man sich sehr positiv von Genre-Kollegen ab, was dann auch - wie eingangs bereits erwähnt - zu einer ausdrücklichen Empfehlung führt.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro