Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten.jpg

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray

Original Filmtitel: Sherlock Holmes: A Game of Shadows

sherlock-holmes-2---spiel-im-schatten-4k-4k-uhd---blu-ray-final.jpg
4K - ULTRA HD
Disc-Informationen
Kinofassung (dt. & US Version identisch), Uncut, 2 Discs, BD (1x), 4k UHD (1x), PiP, 16:9 Vollbild, HD Sound (englisch), Extras in HD (teilweise)
Vertrieb:
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Verpackung:
Altersfreigabe:
Sprachen:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Französisch DD 5.1
Kanadisches Französisch DD 5.1
Japanisch DD 5.1
Polnisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Lateinamerikanisches Spanisch DD 5.1
Thailändisch DD 5.1
Tschechisch DD 5.1
Ungarisch DD 5.1

Blu-ray:
Deutsch DD 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch (Hörfilmfassung) DD EX 5.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Polnisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Türkisch DD 5.1
Untertitel:
4K UHD:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Chinesisch (traditionell), Dänisch, Finnisch, Französisch, Kanadisches Französisch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Spanisch, Lateinamerikanisches Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Ungarisch

Blu-ray:
Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Finnisch, Französisch, Italienisch für Hörgeschädigte, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch
Region:
A, B, C
Disc Kapazität:
BD-66 GB
Bildformat(e):
3840x2160p UHD (1.78:1) @24 Hz 4K hochskaliert, HDR10
Video-Codec:
Spieldauer:
129 Minuten
Veröffentlichung:
10.09.2020
 
STORY
9
 
Bildqualität
9
 
Bild 4k UHD
9
 
Tonqualität
9
 
Ausstattung
7
 
Gesamt *
8
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.
Im Zuge der Ultra HD-Backkatalog Veröffentlichungen aus dem Hause Warner Home Video erfährt auch die Fortsetzung des von dem britischen Regisseur inszenierten Interpretation des berühmten Detektives "Sherlock Holmes" eine Überarbeitung auf das hochwertigere Format. Aber wie schon beim ersten Teil, so wurde auch beim Nachfolger lediglich das Bild überarbeiten - die akustische Umsetzung bleibt wieder unangetastet. Das nachstehende Review prüft dennoch, ob sich allein auf Grund des überarbeiteten Bildes für Fans des Films eine Neuanschaffung lohnt. (jp)

Story

Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-01.jpg
In ganz Europa häufen sich immer mehr Bombenanschläge. Der Meisterdetektiv ist sich sicher, dass sich dahinter nur eine Person verbergen kann: Sein Widersacher, der geniale aber heimtückische Professor Moriarty, ein erbitterter Gegner von Holmes, dem jedoch nichts nachzuweisen ist. Umso mehr ein Grund für den Ermittler und seinen Partner Dr. Watson, dem die Stirn zu bieten. Der Schlüssel scheint eine Zigeunerin namens Simza zu sein, aber welche Rolle nimmt sie in diesem düsteren Spiel ein? Eine Menge steht auf dem Spiel, denn sollte Sherlock Holmes den Fall nicht lösen, besteht die Gefahr, dass ein Weltkrieg ausbricht.
Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-02.jpg
Fortsetzungen haben es immer schwer, da die bereits originellen Bestandteile bereits im ersten Teil eingeführt wurden und somit im Sequel keine Überraschungen mehr darstellen. So lautet dieses Mal die Devise: Größer, besser, weiter und so treibt es die Protagonisten von einem Ort an den nächsten. Strasbourg, London, Paris, Heilbronn, Reichenbach... eine Schnitzeljagd, welche die Truppe quer durch Europa treibt und dabei oft die Grenzen zum düsteren Katz und Maus Spiel verwischen lässt. Dabei werden stellenweise spektakuläre Actioninszenierungen geboten, wie vor allem die Verfolgungsjagd durch den Wald bei Heilbronn, die entgegen den aktuellen Gepflogenheiten nicht im Highspeed Tempo geschnitten wurde, sondern durch seine spezielle Erzählweise eine einzigartige Stimmung erzeugt.
Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-03.jpg
Die bisher bekannten Gesichter Robert Downey Jr. (Iron Man, Stichtag), Jude Law (Repo Men, Contagion), Rachel McAdams (Morning Glory, Die Frau des Zeitreisenden) und Kelly Reilly (Stolz und Vorurteil, Triage) werden um die weiteren Darsteller Noomi Rapace (Millenium Trilogie), Stephen Fry (V wie Vendetta, Alice im Wunderland – wunderbar als Holmes Bruder Mycroft) und Jared Harris (Ausnahmesituation, Resident Evil: Apocalypse) ausgezeichnet ergänzt. Gerade letztgenannter stellt eine echte Bereicherung da. Formidabel fies verkörpert er den unberechenbaren Widersache Holmes´ und hätte durchaus noch mehr Screentime verdient. Parallelen zu den Romanvorlagen von Sir Arthur Conan Doyle sind bestenfalls sporadisch vorhanden, wobei gewisse Parallelen zu der Geschichte „Sein letzter Fall“ nicht von der Hand zu weisen sind. So bietet der britische Regisseur mit Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten erneut eine hervorragende Mischung aus Action, Humor und Spannung; gewürzt mit einer Prise Steampunk, die Anhänger des ersten Teils gewiss nicht enttäuschen wird. (sah)

Bildqualität

Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-04.jpg
Wie bereits erwartet, wurde dem Film ein hervorragender Blu-ray Transfer spendiert. Sofort ins Auge sticht die ausgezeichnete Schärfe mit guter Plastizität und Tiefenwirkung. Der Detailgrad ist fast überwiegend sehr hoch, bei dem sogar winzige Staubkörner zu erkennen sind (wie z.B. im Zug bei Heilbronn). Nur in einzelnen Ausnahmen ist eine etwas weichere Darstellung festzustellen. Die Farben wurden bewusst als Stilmittel verfremdet und werden entsättigt wiedergegeben, bleiben aber kräftig und natürlich. Der Kontrast ist sehr gut, wenngleich (mit Absicht) leicht erhöht. Aus diesem Grund ist der Schwarzwert nahezu perfekt, lässt allerdings vereinzelt kleine Details im Dunkel verschwinden. Ein leichtes Filmkorn ist stets vorhanden, fällt aber nicht unangenehm auf. Kompressionsspuren wie etwa Artefakte oder Rauschen sind zu keinem Zeitpunkt zu erkennen. Wären nicht vereinzelt kleinere Schwächen, würde mit dieser Blu-ray ein weiterer Referenztitel vorliegen. (sah)

Bild 4k UHD

Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-05.jpg
Wie schon beim Erstling setzt man auch bei der Fortsetzung auf einen Upscale des basierenden 2K Digital Intermediate. Ebenfalls kommt auch hier wieder lediglich die einfachste HDR-Version zur Erweiterung des Farbraums und zur Verbesserung des Kontrastverhältnisses zum Einsatz. Man könnte schon fast meinen, dass man beide Filme durch den gleichen 4K-Erstellungsprozess gejagt hat, sind beide Fassungen doch quasi in ihrer Optik komplett identisch: auch Teil 2 wird von dunklen Farbtönen dominiert, sodass HDR nur dezent bei Lampen, Scheinwerfern oder Feuer merkbar zum Einsatz kommt. Das feine Filmkorn der Blu-ray bleibt auch auf der Ultra HD-Fassung erhalten, wirkt aber auch hier niemals störend. Der Detail- und Schärfegrad konnte wieder etwas verbessert werden, setzt sich aber auch hier nicht allzu weit von der ebenfalls recht gut gelungenen Blu-ray ab. Somit bleibt wieder die Vermutung, dass die 4K-Umsetzung nur auf großen Bilddiagonalen ihr volles Potential ausspielen kann. Auf dem der Review zu Grunde liegenden 55 Zoll OLED war kein allzu großer Unterschied zwischen beiden Formaten auszumachen. Hier geht es teilweise wirklich nur um Nuancen. (jp)

Tonqualität

Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-06.jpg
Die deutsche Dolby Digital 5.1 Spur präsentiert sich weitaus besser als erahnt und stellt so manchen HD-Track in den Schatten. Zwar erweist sich das englische Original noch ein wenig lebendiger und lauter, aber das waren auch schon alle Unterschiede. Die Abmischung erweist sich als sehr ausgewogen und natürlich mit guter Dynamik. Sehr beeindruckend sind indes die ständig präsenten Surroundeffekte, die aufgrund der ausgezeichneten Direktionalität für eine äußerst authentische Räumlichkeit sorgen und auch leisere Hintergrundgeräusche detailliert wiedergeben. Der Subwoofer hinterlässt ebenso keinen Grund zur Klage und liefert schön satte und unaufdringliche Bässe. Die Dialoge bleiben auch in lauteren Szenen stets sehr gut verständlich. Wieder einmal erweist sich der Soundtrack von Hans Zimmer als sehr vielseitig, der zu den jeweiligen Locations und Situationen wie die Faust aufs Auge passt. (sah) Anmerkung UHD: Auch hier gibt es lediglich nur einige zusätzliche internationale Sprachfassungen. Bei der deutschen Synchronisation sowie dem englischen O-Ton gibt es keine Neuerungen. (jp)

Ausstattung

Sherlock-Holmes-2-Spiel-im-Schatten-Reviewbild-07.jpg
Sämtliches Bonusmaterial ist in HD enthalten. Besonders ins Auge sticht wieder einmal der Maximum Movie Mode „In der Gedankenwelt von Sherlock Holmes“, bei der dieses Mal der Hauptdarsteller Robert Downey Jr. durch den Film führt. Illustriert mit Hilfe von Videokommentaren, Interview Einspielungen, Picture in Picture Einblendungen, Fotogalerien, Storyboard-Vergleiche, etc. werden viele informative Details preisgegeben. Einiger Nachteil: Dieses Feature ist nur in Englisch mit deutschen Untertiteln aufrufbar. Die sieben Fokuspunkte daraus („Sherlock Holmes und Dr. Watson: Die perfekte Chemie“, „Die Enthüllung von Moriartys teuflischem Plan“, „Holmes-a-vision“ auf Steroiden, „Wir präsentieren: Mycroft Holmes“, „Sherlock Holmes: Im Bann der Zigeuner“, „Guy Ritchies gut geölte Maschine“ sowie „Holmes ohne Grenzen“) können auch einzeln aus dem Menü heraus angewählt werden. Die BD-Live Funktion sollte von Warner hingegen mal dringend aktualisiert werden, da diese mittlerweile deutlich veraltet ist. Auf ein Wendecover muss wie gewohnt bei diesem Publisher leider verzichtet werden. (sah) Anmerkung UHD: Leider gibt es auch bei dieser Ultra HD-Veröffentlichung kein neues Bonus-Material. Die bisher bekannten Beiträge liegen wieder der Blu-ray bei. (jp)

Fazit

Alleine in Berücksichtigung der technischen Darbietung darf diese Blu-ray in keiner gut sortierten Sammlung fehlen. Das Bild schrappt aufgrund einiger (wenigen) weicherer Darstellungen sowie nicht ganz optimaler Durchzeichnung nur knapp an der Referenzmarke vorbei. Der Ton schließt sich dem an. Die vorliegende Dolby Digital 5.1 Abmischung ist mit eine der besten komprimierten Tonspuren, die es aktuell auf dem Markt gibt. Das Bonusmaterial hätte gerne noch ein wenig umfangreicher sein können, bietet aber auch so dank dem Maximum Movie Mode eine Menge an Zusatzinformationen zum Film. Regisseur Guy Ritchie hat dem Vorgänger noch eins oben drauf gesetzt und präsentiert sein Sequel Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten, nachdem die Verhältnisse bereits 2009 geklärt wurden, furioser, actionlastiger aber auch humorvoller, ohne dabei sein Ziel außer Acht zu lassen. Wer bereits den ersten Teil mochte, liegt mit der Anschaffung der Fortsetzung nicht falsch. (sah) Der 4K-Transfer bietet - wie schon beim ersten Teil – lediglich nur dezente Verbesserungen, welche sich in der Detaildarstellung und dem Schärfegrad niederschlagen. Dabei fällt der Unterschied zur Blu-ray Fassung nur in Nuancen aus, vor allem bei dem 55 Zoll OLED, der diesem 4K-Review zu Grunde lag. Auf größeren Bilddiagonalen wird es daher vermutlich deutlichere Unterschiede geben. Die akustische Umsetzung bleibt auch hier wieder unangetastet und bietet die bekannten Tonformate der Full HD-Fassung. Ebenso unangetastet bleibt das Bonus-Material, welches weiterhin auf der schon bekannten Blu-ray verweilt. (jp) (Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)

Kaufempfehlung

 
9 von 10

Testgeräte

TV: LG OLED 55B7D Player: Oppo UDP-203 AVR: Yamaha RX-A1080 Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2 Center-Lautsprecher: Canton Vento 866 Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507 Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989 Subwoofer: SVS SB-2000 Pro
geschrieben am 03.09.2020

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten 4K (4K UHD + Blu-ray) Blu-ray Preisvergleich

24,98 EUR *

Versand 3,00 €

jetzt kaufen
25,99 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
29,45 EUR *

Versandkosten unbekannt.

jetzt kaufen
35,49 EUR *

versandkostenfrei

jetzt kaufen

Gebraucht kaufen

* Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eventuelle anfallende Versandkosten wurden im Preisvergleich nicht berücksichtigt, beachten Sie hierzu die jeweiligen Shop AGBs. Kurzfristige Änderungen der Preise sind möglich. Bei Preisen, die aus Fremdwährungen errechnet wurden, kann es zu Abweichungen kommen. Beachten Sie weiterhin, dass bei Bestellungen außerhalb der EU zusätzlich Zollgebühren entstehen können.
1 Bewertung(en) mit ø 3,00 Punkten
 
STORY
4.0
 
BILDQUALITäT
3.0
 
TONQUALITäT
2.0
 
EXTRAS
3.0

Film suchen

Preisvergleich

20,92 EUR*
20,97 EUR*
21,92 EUR*
21,92 EUR*
21,92 EUR*

Preisüberwachung

Bitte registrieren Sie sich, um diese Funktion zu nutzen!

Blu-ray Sammlung

8 Mitglieder haben diese Blu-ray:

sowie weitere 5 Mitglieder

Diese Blu-ray ist 5x vorgemerkt.