Passend zur beginnenden Winterzeit erreichte die Redaktion ein Survival-Thriller aus dem eisigen Russland. Ob sich auch mal ein Blick abseits der Mainstream-Blockbuster aus der zumeist westlichen Welt lohnt, soll anhand des nachstehenden Reviews geklärt werden, welches auf der Blu-ray Fassung des Films basiert. Diese wird von Publisher Capelight bzw. der Al!ve AG in Umlauf gebracht. Und so viel kann schon mal vorweggenommen werden: Jeder der plant, die bevorstehenden Winterferien in einer abgelegenen Ski-Hütte zu verbringen, sollte vor dem Einstieg in eine Seilbahn neben einer kurzen augenscheinlichen Inspektion des Fahrgerätes auch prüfen, mit wem er da überhaupt auf den Gipfel will. Denn erst in Extrem-Situationen zeigen manche Leute ihr wahres Gesicht.
Story



Bildqualität

Tonqualität
Die Blu-ray Disk verfügt über die beiden nachstehenden Tonspuren:
- Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
- Russisch DTS-HD Master Audio 5.1
Durch die relativ ruhige Handlung des Films stehen zumeist die Dialoge im Fokus. Diese sind durch einen kraftvollen Sound auch zu jeder Zeit klar verständlich. Surround-Effekte kommen hier in Form von Windgeräuschen sowie dem Klappern der alten Gondel vor, aber auch einige eingespielte Pop-Songs werden raumfüllend wiedergegeben. Die deutsche Synchronisation wurde mit angenehmen Sprechern besetzt und klingt keinesfalls schnell zusammengeschustert. Auch hier merkt man dem Film seine osteuropäischen Wurzeln nicht wirklich an. Im kurzen Vergleich mit der russischen Originalspur ergeben sich keine nennenswerten Unterschiede, was Pegel und Dynamik betrifft. Beim Bass-Einsatz ergeben sich nur wenige Momente, welche jedoch mit solidem Druck unterstützt werden. Somit kann man dem Survival-Thriller auch beim Ton eine zeitgemäße Umsetzung attestieren, an der es weiters keine Auffälligkeiten gibt.

Ausstattung
Der Bonusbereich ist nur mit folgenden Trailern bestückt:
- Deutscher Original-Trailer
- Trailershow: Attraction 2, Coma, Buy Me, Unzerstörbar
Ein Making-Of, Interviews oder ähnliches sucht man hier vergebens, was sich dann auch deutlich negativ auf die Gesamt-Bewertung auswirkt. Die Blu-ray wird in einem normalen blauen Amaray-Case geliefert, welches über ein Wendecover und einen glänzenden Pappschubber verfügt. Das auf dem Schubber angebrachte FSK-Logo ist abziehbar, sodass sich nach dessen Entfernung dann das Cover in seiner vollen Geltung präsentiert. Auf der Rückseite des Schubbers sind dann noch einmal die technischen Daten des Films, sowie eine Inhaltsangabe aufgelistet.

Fazit
Mit seiner straffen und spannenden Inszenierung schafft es die russische Genre-Produktion zwar nicht unbedingt das Survival-Thriller Rad neu zu erfinden, dennoch bietet man auf knapp 85 Minuten sehr gute Unterhaltung. Sieht man von der klischeehaften Einführung der Freundesgruppe ab, entwickeln sich die Figuren weiteren Verlauf doch sehr solide, wobei vor allem die beiden Hauptdarsteller hervorzuheben sind. Auch auf technischer Seite präsentiert sich die Blu-ray äußerst zeitgemäß und leistet sich weder bein Bild, noch beim Ton großartige Schnitzer. Lediglich einige deutlich zu erkennende CGI-Effekte schmälern das Gesamtergebnis ein wenig. Recht schade ist es dann auch, dass man im Prinzip keinerlei Bonus-Material liefert. Hier wäre doch sicherlich noch ein informatives Making-Of oder einige Interviews mit den Hauptdarstellern drin gewesen. Der Film selbst sollte aber Fans von Überlebens-Abenteuern gefallen, die hier auf jeden Fall einmal einen Blick riskieren sollten.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989