bewertet am 20.01.2021 um 14:45
#1
Player:
Panasonic DMP - BDT185EG
Darstellung:
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
0
Der richtige Roy Dennis wurde nur 17 Jahre alt und starb 1978.
DIE MASKE ist sicher keine leichte Filmkost,dafür ist das Thema einerseits zu anspruchsvoll, andererseits schafft es Regisseur Peter Bogdanovich, den Film nicht als Trauerspiel zu vermitteln, sondern eher als Film der ueigt, das auch Menschen imt "Behinderungen" durchaus in der Lage sind, gegen alle Widrigkeiten im Leben zu bestehen, und sich Respekt und Freundschaft zu verschaffen.
Die Schauspieler rund um Cher und Eric Stoltz liefern eine tolle Leistung ab, die Makeup Leistung wurde sogar 1986 mit einem Oscar belohnt.
Das Bild ist für das Alter des Films recht gut.
Die Farben sind gut, der Sxhwarzwert geht auch in Ordnung, beim Kontrast und der Schärfe muss man allerdings Abstriche machen.
Auch ist das Bild nicht frei von leichter Körnigkeit.
Die Tonspur des Director's Cuts liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, und ist gut verständlich, wenngleich auch in der Hauptsache recht frontlastig.
An Extras gibts leider nichts, was ich persönlich sehr bedaure.
Das Mediabook ist sehr interessant, bietet Hintergrundinfos zum Film und dessen Entstehung, und ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, das der Film nicht nur in der Kinofassung von 120minuten, sondern zusätzlich in der vom Regisseur fevorisierten Director's Cut Fassung von 127minuten auf Bluray corliegt.
Mein Fazit:
DIE MASKE hat ein trauriges Grundthema, ist aber wirklich leicht und auch witzig inszeniert, auch wenn es sich um ein Drama handelt.
Sicher nicht Jedermann's Sache, aber für mich auch heute noch ein extrem beeindruckender Film.